- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048811
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion bei Patienten mit Wahloperationen
Eine multizentrische, randomisierte, offene, positiv kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiven Operationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Peking, China
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die eine tracheale Intubation unter Vollnarkose und eine nicht notfallmäßige, nicht kardiothorakale, nicht extrazerebrale und nicht nasale endoskopische elektive Operation für eine geschätzte Dauer von etwa 1-6 h mit einem Blutungsvolumen von ≤ 1000 ml benötigen
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I-III;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2;
Die Vitalzeichen während des Screeningzeitraums erfüllen die folgenden Kriterien:
- Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24 Atemzüge/min;
- Blutsauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 95 % beim Einatmen;
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 90 mmHg und ≤ 160 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 60 mmHg und ≤ 100 mmHg;
- Herzfrequenz ≥ 55 Schläge/min und ≤ 100 Schläge/min;
Die im Screening-Zeitraum gemessenen Laborparameter erfüllen die folgenden Kriterien:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109/l;
- Hämoglobin ≥ 90 g/l (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen);
- ALT und AST ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Probanden, die die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sind, die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem klinischen Studienprotokoll abzuschließen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Inhaltsstoffe in Propofol-Injektion und HSK3486-Emulsion zur Injektion (Sojaöl, Glycerin, Triglyceride, Eilecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Benzodiazepine, Opioide, Rocuroniumbromid und Sugammadex-Natrium; Kreuzreaktivität zu halogenierten Anästhetika, Gelbsucht oder unerklärliches Fieber aufgrund früherer Anwendung von halogenierten Anästhetika; Kontraindikationen für Propofol;
Krankengeschichte oder Nachweis eines der folgenden Punkte vor dem Screening, was das Sedierungs-/Anästhesierisiko erhöhen kann:
- Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte: Unkontrollierte Hypertonie oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, der fast 6 Monate vor dem Screening aufgetreten ist, und Anamnese Tachykardie/Bradykardie, die eine Medikation erfordert, atrioventrikulärer Block dritten Grades oder QTcF ≥ 450 ms (männlich) oder ≥ 470 ms (weiblich) (korrigiert mit der Fridericia-Formel) während des Untersuchungszeitraums.
- Erkrankungen der Atemwege: Ateminsuffizienz, behandlungsbedürftiger Bronchospasmus in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, akute Infektion der Atemwege mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen oder produktivem Husten innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte einer Schädel-Hirn-Erkrankung: Patient mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfen, Epilepsie, intrakranieller Hypertonie, zerebralem Aneurysma oder Schlaganfall; Vorgeschichte von Schizophrenie, Manie, chronischer Anwendung von Antipsychotika oder kognitiver Beeinträchtigung.
- Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Gastrointestinale Retention, aktive Blutungen oder Umstände, die zu Reflux und Aspiration führen können.
- Diabetiker mit unkontrolliertem Blutzucker (Nüchtern-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l und/oder zufälliger Blutzucker ≥ 13,6 mmol/l).
- Patienten mit unkontrollierten und klinisch signifikanten Erkrankungen der Leber, Niere, des Blutsystems, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wobei sich Alkoholmissbrauch auf den täglichen Alkoholkonsum von > 2 Einheiten Alkohol bezieht (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein).
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
Eines der folgenden Atemwegsrisiken vor/während des Screenings:
- Asthmageschichte und Stridor.
- Schlafapnoe-Syndrom.
- Geschichte der malignen Hyperthermie oder Familiengeschichte.
- Geschichte der gescheiterten Trachealintubation.
- Vom Prüfarzt als schwierige Atemwege beurteilt oder als schwierige tracheale Intubation beurteilt (modifizierter Mallampati-Score III oder IV);
Sie haben vor dem Screening eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Verwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening beeinflussen können.
- Verwendung von Propofol, anderen Beruhigungsmitteln/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Probanden, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HSK3486
HSK3486 Induktion + Wartungsgruppe
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Die Induktionsdosis beträgt 0,4 mg/mg.
Die anfängliche Erhaltungsdosis der ersten 6 Probanden beträgt 1 mg/kg/h.
Für die anschließend aufgenommenen Probanden könnte der Prüfarzt die nachfolgende anfängliche Erhaltungsdosis entsprechend der Dosisreaktion der ersten 6 Probanden anpassen, um die optimale anfängliche Erhaltungsdosis zu ermitteln.
Der Bereich der anfänglichen Erhaltungsdosis beträgt 1 (± 0,5) mg/kg/h, d. h. die minimale anfängliche Erhaltungsdosis sollte nicht weniger als 0,5 mg/kg/h und die maximale anfängliche Erhaltungsdosis nicht mehr als 1,5 mg/kg/h betragen. h.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol-Induktion + Erhaltungsgruppe
|
Die Induktionsdosis beträgt 2,0 mg/mg.
Die anfängliche Erhaltungsdosis des ersten 2 Probanden beträgt 5 mg/kg/h.
Für die nachfolgend aufgenommenen Probanden könnte der Prüfarzt die nachfolgende anfängliche Erhaltungsdosis entsprechend der Dosisreaktion der ersten 2 Probanden anpassen, um die optimale anfängliche Erhaltungsdosis zu ermitteln.
Der Anpassungsbereich der anfänglichen Erhaltungsdosis beträgt 5 (± 2,5) mg/kg/h, d. h. die minimale anfängliche Erhaltungsdosis sollte nicht weniger als 2,5 mg/kg/h und die maximale anfängliche Erhaltungsdosis nicht mehr als 7,5 mg/kg betragen /h.
|
|
Sonstiges: Propofol HSK3486
Propofol-Induktion + HSK3486-Erhaltungsgruppe
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Die Induktionsdosis von Propofol beträgt 2,0 mg/mg. Die anfängliche Erhaltungsdosis von HSK3486 ist ohne Anpassung auf 1 mg/kg/h festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Narkoseerhaltung
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie erholt sich das Subjekt nicht und es wird kein Heilanästhetikum verwendet
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Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
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Sicherheitsendpunkte
|
Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
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Während der Narkoseeinleitung erreicht der Proband nach Verabreichung des Studienmedikaments (bis zu 2 zusätzliche Dosen) eine erfolgreiche Einleitung (d. h. MOAA/S ≤ 1), und es wird kein Heilanästhetikum verwendet.
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Während der Einleitung der Vollnarkose am 1
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Erfolgsrate der Anästhesie
Zeitfenster: Während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
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Der Anteil der Probanden, die in allen Probanden erfolgreich eine Anästhesie eingeleitet haben und erfolgreich aufrechterhalten.
|
Während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
|
Änderungen im Bispektralindex
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
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Der Bispektralindex (BIS) wird verwendet, um die Verabreichungsdosis während der Aufrechterhaltung der Anästhesie anzupassen, um den BIS bei 40-60 zu halten
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Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose am 1. Tag
|
|
Zeit bis zur erfolgreichen Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Zeit bis zur erfolgreichen Narkoseeinleitung am 1. Tag
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Ein Zeitraum vom Beginn der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S ≤ 1 ist.
|
Zeit bis zur erfolgreichen Narkoseeinleitung am 1. Tag
|
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Zeit bis zur Erholung von der Anästhesie
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1.
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6. Zeichnen Sie den Zeitpunkt auf, zu dem MOAA/S = 5 zum ersten Mal erreicht wird.
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Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Genesung nach dem Ende der Operation am Tag 1.
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Zeit bis zur Erholung der Atmung
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1.
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Atemfrequenz ≥ 8 Atemzüge/min und Atemzugvolumen ≥ 5 ml/kg.
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Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Erholung der Atmung nach dem Ende der Operation am Tag 1.
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Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Extubation nach dem Ende der Operation am Tag 1.
|
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zur Extubation nach dem Ende der Operation am Tag 1.
|
|
|
Zeit, den Operationssaal zu verlassen
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zum Verlassen des Operationssaals nach Ende der Operation am Tag 1.
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Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zum Verlassen des Operationssaals nach Ende der Operation am Tag 1.
|
|
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Zeit bis zum Verlassen der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zum Verlassen der PACU nach dem Ende der Operation am Tag 1.
|
Ein Zeitraum vom Absetzen des Studienmedikaments bis zum Verlassen der PACU nach dem Ende der Operation am Tag 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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