- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752866
Das VERTRAUEN-Register
KONTROLLIERTE LIEFERUNG FÜR VERBESSERTE ERGEBNISSE MIT KLINISCHEM Evidenz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die CONFIDENCE-Registerstudie wird als prospektive, nicht randomisierte, beobachtende, einarmige, multizentrische Studie durchgeführt.
Etwa 1000 Probanden mit schwerer symptomatischer (NYHA-Klasse ≥ II) Aortenstenose (AS) werden einer Portico™ Transkatheter-Aorten-Herzklappenimplantation unterzogen.
Die Patientendaten werden zu Studienbeginn, beim Indexverfahren, vor der Entlassung, 30 Tage und 12 Monate nach dem Indexverfahren erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Heart Care Partners- Wesley Hospital
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Az Middelheim
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik gGmbH
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Berlin, Deutschland, 10117
- Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte (CCM)
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Berlin, Deutschland, 12203
- Universitätsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin (CBF)
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Berlin-Mitte, Deutschland, 13353
- Charite Campus Virchow Klinikum
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Dortmund, Deutschland, 44137
- St.-Johannes-Hospital
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
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Hamburg, Deutschland, 20246
- UKE Hamburg (Universitatsklinik Eppendorf)
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Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH Medizinischen Klinik IV
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Kliniken der Friedrich-Alexander-Universitat
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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San Donato Milanese, Italien, 20097
- Policlinico San Donato
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Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
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Lombardy
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Monza, Lombardy, Italien, 20900
- Policlinico di Monza
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Mazovia
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Warsaw, Mazovia, Polen, 02-097
- Samodzielny Publiczny Centralny Szpital Kliniczny
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau
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Huelva, Spanien, 21005
- Hospital General Juan Ramon Jimenez
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Olomouc, Tschechien, 77900
- University Hospital Olomouc
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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Ireland
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Belfast, Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Royal Victoria Hospital
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North East England
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Middlesbrough, North East England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hoospital
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Swansea
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Morriston, Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Morriston Hospital - ABM University Health Board
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die älter als 18 Jahre oder im Gastland volljährig sind und als Kandidat für ein Portico™-Klappenimplantat identifiziert wurden
- Probanden, die über die Art der Studie informiert wurden, stimmen ihren Bestimmungen zu und haben eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung der Ethikkommission (EK) des jeweiligen klinischen Zentrums vorgelegt
Ausschlusskriterien:
Kandidaten werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Sepsis haben, einschließlich aktiver Endokarditis
- Anzeichen für einen linksventrikulären oder atrialen Thrombus haben
- Gefäßerkrankungen haben (d.h. Kaliber, Stenose, Tortuosität oder starke Verkalkung), die das Einführen und den endovaskulären Zugang zur Aortenklappe unwahrscheinlich machen
- Haben Sie einen nicht verkalkten Aortenring
- Angeborene zweispitzige oder einspitzige Blättchenkonfiguration haben
- eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulanzien nicht vertragen
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung schwanger sind
- Nehmen Sie derzeit an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die sich auf das Register auswirken könnte (es sei denn, eine vorherige Genehmigung des Sponsors für die Mitregistrierung wurde erteilt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Portico™-Ventil, Abgabesystem(e) und Ladesystem(e)
Probanden, die sich einer Implantation einer im Handel erhältlichen Portico-Transkatheter-Aortenherzklappe unter Verwendung des Portico-TAVI-Systems unterziehen, werden eingeschlossen.
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Den Probanden wird eine im Handel erhältliche Portico-Transkatheter-Aortenherzklappe unter Verwendung des Portico-TAVI-Systems implantiert.
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Experimental: Portico™-Ventil, FlexNav-Liefer- und Ladesystem(e)
Probanden, die sich einer Implantation einer im Handel erhältlichen Portico-Transkatheter-Aortenherzklappe unter Verwendung der FlexNav-Liefer- und Ladesysteme unterziehen, werden eingeschlossen.
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Den Probanden wird eine im Handel erhältliche Portico-Transkatheter-Aortenherzklappe mit den FlexNav-Liefer- und Ladesystemen implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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Tod aufgrund unmittelbarer kardialer Ursache, nicht-koronarer Gefäßerkrankungen, eingriffsbedingter Todesfälle, klappenbedingter Todesfälle, plötzlicher oder unbeobachteter Todesfälle und unbekannter Ursache.
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Patienten mit Schlaganfall
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden mit Blutungsereignissen
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Patienten mit akuter Nierenverletzung
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Der Anstieg des Kreatinins muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Stufe 1: Anstieg des Serumkreatinins auf 150 % bis 199 % (1,5- bis 1,99-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert) oder Anstieg um mehr als oder gleich 0,3 mg/dl (26,4 mmol/l) oder Urinausstoß < 0,5 ml/kg pro Tag Stunde für >6, aber <12 Stunden. Stufe 2: Anstieg des Serumkreatinins auf 200 % bis 299 % (2,0- bis 2,99-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert) oder Urinausstoß < 0,5 ml/kg pro Stunde für > 12, aber < 24 Stunden. Stadium 3: Anstieg des Serumkreatinins auf mehr als oder gleich 300 % (3-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert) oder Serumkreatinin von ≥ 4,0 mg/dl (354 mmol/l) mit einem akuten Anstieg von mindestens 0,5 mg/dl ( 44 mmol/L) oder Urinausstoß <0,3 ml/kg pro Stunde für ≥24 Stunden oder Anurie für ≥12 Stunden. Bei Patienten, die eine Nierenersatztherapie erhalten, wird unabhängig von anderen Kriterien davon ausgegangen, dass sie die Kriterien der Stufe 3 erfüllen. |
Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden mit Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden mit Ringruptur
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Patienten mit Koronarobstruktion
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden, die sich einer Umstellung auf eine offene Operation unterziehen
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden, die sich einem Transkatheter-Ventil-in-Ventil-Einsatz unterziehen
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Patienten mit Klappenembolisierung
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden, die sich einer naiven permanenten Herzschrittmachereinlage unterziehen
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Gefäßdurchmesser
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Einführschleuse verwendet
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Dies ist eine Ja- oder Nein-Frage im CRF.
Die Standorte berichten, ob der Implantierer eine Einführschleuse verwendet hat (ein spezielles Gerät, das die Einführung des Prüfgeräts in das Gefäßsystem des Probanden erleichtert).
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Nach 30 Tagen
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Implantaterfolg
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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Effektive Öffnungsfläche
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Die effektive Öffnungsfläche ist ein Maß für den Arbeitsbereich der implantierten Klappe, bestimmt durch Echokardiographie.
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Nach 30 Tagen
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Mittlerer Gradient der Aortenklappe
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Der mittlere Aortenklappengradient ist ein Maß für den Druckgradienten über die Aortenklappe, der mit einem Echokardiographen gemessen wird.
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Nach 30 Tagen
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Anzahl der Probanden mit paravalvulärem Leck (PVL)
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Nach 30 Tagen
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NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Die NYHA-Funktionsklassifikation ist ein System zur Beurteilung des Schweregrads der Herzinsuffizienz von Patienten anhand der Einschränkungen ihrer körperlichen Aktivität. Nachfolgend werden die vier Klassen beschrieben: Klasse I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt nicht zu übermäßiger Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. Klasse II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Brustschmerzen. Klasse III: Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale Aktivitäten führen zu Müdigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen. Klasse IV: Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. Jede körperliche Aktivität verursacht weitere Beschwerden. Die NYHA-Klassifizierung der Probanden auf der Grundlage der oben genannten Kriterien wurde während der Nachuntersuchung beurteilt und die Probanden wurden einer von vier Klassifikationen zugeordnet. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz aller verfügbaren Probanden dargestellt, denen jede Funktionsklasse (I-IV) zugeordnet wurde. |
Nach 30 Tagen
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EQ5D-3L Visueller Analogskalenwert
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
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Der EQ-5D-3L besteht aus EuroQoL 5 Fragen und 3 Antwortebenen.
Die Bewertung der Fragen umfasst: Stufe 1 keine Probleme; Level 2 einige Probleme; Stufe 3 Erhebliche Probleme; Im schlimmsten Fall sind es 15 Punkte; und im besten Fall sind es 5 Punkte unter Verwendung des Index.
Die visuelle Analogskala VAS 0-100, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
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Nach 30 Tagen
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Kaplan-Meier-Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Kaplan-Meier (KM)-Prozentsatz der verstorbenen Probanden.
KM ist eine statistische Methode, die versucht, andere Faktoren zu berücksichtigen, die möglicherweise die Anzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt auswertbaren Probanden verringert haben.
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Mit 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Schlaganfall (einschließlich Behinderung und Nicht-Behinderung)
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Blutungen (lebensbedrohlich, größer, kleiner)
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Gefäßzugangsstelle und zugangsbedingte Komplikationen (größere und kleinere)
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Ringbruch
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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VARC-2-Definition der Konversion zur offenen Operation: Konversion zur offenen Sternotomie während des TAVI-Eingriffs infolge von mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Koronare Obstruktion
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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Gemäß VARC-2-Kriterien: Angiographischer oder echokardiographischer Nachweis einer neuen, teilweisen oder vollständigen Obstruktion eines Koronarostiums, entweder durch die Klappenprothese selbst, die nativen Segel, Verkalkungen oder Dissektion, die während oder nach dem TAVI-Eingriff auftritt
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Ventilembolisation
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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Gemäß VARC-2-Kriterien: Die Klappenprothese bewegt sich während oder nach der Entfaltung so, dass sie den Kontakt zum Aortenring verliert
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Transkatheter-Ventil-in-Ventil-Einsatz
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Dauerhaftes Einsetzen des Schrittmachers
Zeitfenster: 30 Tage ab dem Indexverfahren
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30 Tage ab dem Indexverfahren
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Merkmale des Lieferprofils
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Die Eigenschaften des Abgabeprofils bewerten den Durchmesser des Zugangsgefäßes, die Nutzung der Schleuse und die Größe der Schleuse
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30 Tage nach dem Indexverfahren
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Implantat-Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Implantaterfolg definiert als:
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30 Tage nach dem Indexverfahren
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Echokardiographische Beurteilung der hämodynamischen Klappenleistung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Die echokardiographische Beurteilung der hämodynamischen Klappenleistung umfasst:
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30 Tage nach dem Indexverfahren
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Klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bewertet durch:
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30 Tage nach dem Indexverfahren
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Gesamtmortalität Gesamtmortalität Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexverfahren
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30 Tage nach dem Indexverfahren
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexverfahren
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12 Monate nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helge Möllmann, St. Johannes Hospital, Dortmund, Germany
- Studienleiter: Vinny Podichetty, Abbott Structural Heart
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-CL1003491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwere Aortenstenose
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University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
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Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina