Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der von Krankenschwestern geleiteten Ausbildung auf die Angst und Depression der Eltern bei der Bewältigung der Nebenwirkungen der Chemotherapie

27. Juli 2022 aktualisiert von: Nomi Waqas Gul

ABSTRAKT

Hintergrund:

Heutzutage wird ein breites Spektrum von pädiatrischen Krebserkrankungen durch Chemotherapie behandelt. Mehr als 21 Nebenwirkungen der Chemotherapie wurden identifiziert. Darunter Übelkeit; Erbrechen, Infektionen und Anämie sind am häufigsten. Die Nebenwirkungen werden normalerweise von den Eltern zu Hause behandelt. Ineffektive Bewältigung und mangelndes Wissen über das Management von Nebenwirkungen der Chemotherapie führen zu Stress bei den Eltern. Zeitgenössische Forschungsergebnisse belegen, dass von Pflegekräften geleitete Schulungen, Informationsbroschüren und Nachsorgeuntersuchungen zur Chemotherapie und zum Umgang mit Nebenwirkungen dazu beitragen, die Ängste und Depressionen der Eltern zu verringern.

Ziele:

Um die Wirkung einer von Pflegekräften geleiteten Multimedia-Aufklärung, Broschürenvorsehung und telefonischer Nachsorge über Chemotherapie und Nebenwirkungenmanagement auf die Angst und Depression der Eltern von Kindern zu messen, die zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten.

Methodik:

In der Abteilung für Chemotherapie des Indus Children Cancer Hospital Karachi wird von März 2018 bis August 2018 eine randomisierte Kontrollstudie an Eltern von Kindern unter 18 Jahren durchgeführt, die sich zum ersten Mal einer Chemotherapie unterziehen. Insgesamt 100 Eltern werden nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe (n = 50) und die Kontrollgruppe (n = 50) eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält eine Multimedia-Schulung, eine Broschüre und eine wöchentliche telefonische Nachsorge durch Pflegekräfte zu Chemotherapie und Umgang mit Nebenwirkungen. Die Kontrollgruppe wird routinemäßig versorgt. Die Angst und Depression der Eltern werden mithilfe von DASS-21 identifiziert, und die Daten werden anhand einer allgemeinen Schätzung geschätzt.

Schlüsselwörter:

Von Krankenschwestern geleitet, Multimedia-Aufklärung, Broschüre, telefonische Nachsorge, Chemotherapie, Nebenwirkungen, Eltern, Angstzustände, Depressionen, Kinder, Krebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG Hintergrund Kinderkrebs in Pakistan: Millionen von Menschen sind weltweit von Krebs betroffen. Krebs ist eines der größten Gesundheitsprobleme in Pakistan. Jährlich wird bei etwa 8.000 Kindern unter 18 Jahren Krebs diagnostiziert. Die meisten Kinder werden im Vorstadium diagnostiziert. In Pakistan hatten 31 % der Kinder Leukämie, 20 % ein Lymphom, 08 % ein Sarkom, 8 % einen Knochentumor, 7 % einen Hirntumor, 6 % ein Retinoblastom, 5 % einen Wilms-Tumor, 4 % einen Keimzelltumor, 4 % hatte ein Neuroblastom und der andere hatte 7 %. Krebs beeinträchtigt die Familie emotional und körperlich.

Chemotherapie und Nebenwirkungen: Auch Millionen Menschen haben weltweit mit Schwierigkeiten durch eine Chemotherapie zu kämpfen. Wenn sich der Patient nicht richtig auf die Chemotherapie vorbereitet, kann er in Zukunft mit Problemen konfrontiert werden. Die Chemotherapie ist die übliche Behandlungsmethode. Die häufigen Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Neuropathie, Gewichtsverlust, Dysphagie, Mundgeschwüre, Müdigkeit, Dyspnoe, Verstopfung, Schlaflosigkeit und kognitive Beeinträchtigungen, die auch die Lebensqualität, die wirtschaftlichen Bedingungen, die Emotionen und das soziale Wohlbefinden beeinträchtigen . Vor Beginn einer Chemotherapiebehandlung sollte der Patient schriftliche Informationen über Diagnosen, Behandlungsziel, Chemotherapiedauer, Nebenwirkungen von Medikamenten erhalten, das Material sollte auf dem Stand des Patientenwissens gestaltet sein.

Krebs vs. Angstdepression: Die Angst ist auf die Unkenntnis der Nebenwirkungen der Chemotherapie zurückzuführen. 47 % der Opfer von Patienten haben Angst aufgrund von Krebs. Die Fähigkeit, Krankheiten zu kontrollieren, kann aufgrund von Angstzuständen verloren gehen. Nebenwirkung des Chemotherapie-Managements erfordert Selbstfürsorge und kann aufgrund von Depressionen auftreten. Angst und Depression stehen im Zusammenhang mit Krebs, chemotherapiebedingter Müdigkeit, mangelnder Aufklärung über das Management von Nebenwirkungen der Chemotherapie und der Langzeitbelastung von Kindern im Krankenhaus. Die Krebsbehandlung erforderte eine pflegerische Intervention, um Angst und Depression zu reduzieren. Angst führt zu einer Verzögerung der Chemotherapiebehandlung und Prognosen.

Nachweise der Multimedia-Aufklärung zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen: Es ist die Hauptaufgabe der Onkologie-Pflegekraft, die Patienten über den Umgang mit Nebenwirkungen der Chemotherapie aufzuklären, aber meistens erhielten die Patienten nur schriftliches Material. Die empfohlene Praxis, um die Angst des Patienten zu reduzieren, besteht darin, über die Nebenwirkungen der Chemotherapie aufzuklären. Der Patient sollte sowohl für kurzfristiges Management als auch für langfristiges Management geschult werden. Aufklärung über Nebenwirkungen hilft, Angstzustände abzubauen. Die angstmindernde Wirkung von Multimedia-Bildung zeigt sich bei Mammographie, MRT, ECT, Herzoperationen, gynäkologischer Laparotomie, laparoskopischer Zystektomie, Hämodialyse, Zahnentfernung und Magengeschwüren. Pflegeintervention durch Aufklärung hilft, Angst und Stress nach einer Chemotherapie zu reduzieren, das Nebenwirkungsmanagement zu fördern, Komplikationen zu verringern und das psychische Wohlbefinden zu steigern. Viele Ressourcenzentren für die Patientenaufklärung über Krebs sind im Internet über Chemotherapie und Nebenwirkungen verfügbar, um die psychosoziale Gesundheit zu verbessern. Die Ressourcen können als Teil der kontinuierlichen Pflegeausbildung genutzt werden.

Angst und Depression in Pakistan: Angst und Depression sind in Pakistan aufgrund der fehlenden Infrastruktur für psychiatrische Dienste häufiger.

Ziel der Studie: Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Aufklärung über Chemotherapie durch Krankenschwester auf die Angst der Eltern zu finden, da im Fall von Kindern die Eltern die Schlüsselrolle bei der Sicherung von Krebs bei Kindern spielen. Die Studie wird dazu beitragen, die Wirkung von Psychoedukation über Chemotherapie und Nebenwirkungsmanagement auf die Angst und Depression der Eltern im Indus Children Cancer Hospital, Karachi Pakistan, zu untersuchen.

Literaturische Rezension

Internationale Erkenntnisse:

Eine europäische Studie ergab, dass 20 Minuten Videounterricht effektiver sind als mündlicher und schriftlicher Unterricht. Eine randomisierte Kontrollstudie wurde von Williams und Schreier (2005) durchgeführt, auf RCT (N = 71), die experimentelle Gruppe (n-38) erhielt eine 20-minütige Schulung auf Tonband über den Umgang mit Müdigkeit, Schlafstörungen und Angst zusammen mit der Standardversorgung und die Kontrollgruppe (n=33) erhielt mündliche Instruktionen und schriftliches Material. Das Angstniveau wurde nach 1 Monat und 2 Monaten gemessen. Eine größere Anzahl von Patienten (n = 16) in der Kontrollgruppe berichtete im Vergleich zur Versuchsgruppe (n = 10) signifikant über Angst (p = 0,001). Ähnliche Ergebnisse wurden aus der Studie von Malone (2007) gefunden, dass Bildung hilft, Angst zu reduzieren. In einer anderen Studie wurde erwähnt, dass die Vertrautheit mit der Umgebung der Chemotherapie notwendig ist, da sie sich auch auf die Angst auswirkt. Fast 50 % der mit Krebs diagnostizierten Fälle berichteten von Angstsymptomen. Gemäß der NCCN-Richtlinie liegt die Angstbewältigung im Zusammenhang mit der Chemotherapie und dem Umgang mit Nebenwirkungen in der Hauptverantwortung des Onkologie-Teams, einschließlich der Onkologie-Krankenschwester. In einer Studie aus den USA wurde festgestellt, dass die Betreuer von krebskranken Kindern 44 % mehr Stress haben als 24 % der Eltern gesunder Kinder. In einer anderen Studie wurde erwähnt, dass 98 % der Teilnehmer mit der Chemotherapie-Aufklärungserfahrung zufrieden waren, 100 % der Teilnehmer gaben an, dass das Bildungsumfeld unterstützend sei, 81 % sind der Meinung, dass die Lebensqualität durch Aufklärung verbessert werden kann . In einer anderen Studie wurde erwähnt, dass 87,6 % der Teilnehmer mit der Chemotherapie-Aufklärung zufrieden waren, 87,5 % stimmten zu, dass sie hilft, Angstzustände zu reduzieren, 93,3 % der Teilnehmer waren der Meinung, dass sie wirksam ist, wenn sie zum ersten Mal vor der Chemotherapie gegeben wird, 86,6 % der Teilnehmer waren mit der 30-minütigen Schulung zufrieden vor einer Chemotherapiebehandlung. 85,7 % der Teilnehmer berichten, dass eine ruhige Umgebung für die Chemotherapie-Aufklärung wirksam ist. In einer anderen Studie erwähnten 84 % der Patienten, dass der Schulungsunterricht dazu beigetragen hat, Angstzustände abzubauen, und 64,7 % der Teilnehmer sind gegen die Schulung in der Gruppe. Ein randomisierter Kontrollversuch wurde in Greenville durchgeführt und ergab, dass 23 % der Teilnehmer in der Kontrollgruppe nach 1-monatiger Behandlung über Angstzustände berichteten, verglichen mit 14 % in der Interventionsgruppe. Vor der Chemotherapie sollten dem Patienten schriftliche Informationen zur Verfügung gestellt werden, die Informationen sollten Chemotherapie und Nebenwirkungen, Zukunftsplan und Nachsorge beinhalten. Viele Studien hatten erwähnt, dass Psychoedukation wirksam ist, um Angst während des Chemotherapie-Managements zu reduzieren.

Lokale Befunde:

Eine Studie von Rawalpindi berichtete, dass 10-25 % der Teilnehmer während der Chemotherapie über Angst und Depression berichteten und 16 % unter Angst und 27 % unter Depression litten. Eine andere Studie erwähnte, dass myeloische Leukämie häufig in jüngeren Jahren diagnostiziert wird, aber meistens in der chronischen Phase berichtet wird. Eine Studie aus Lahore erwähnte, dass 56 % der Eltern an Depressionen leiden, häufiger bei Müttern, insbesondere bei jenen mit niedrigem Bildungsstand und schlechter sozioökonomischer Schicht. Eine Studie aus Karachi erwähnte den Stress von Pflegekräften im Zusammenhang mit Krebspatienten bei 17 % mit leichtem, 34 % mit mäßigem und 49 % mit schwerem Stress. Es wurde auch geschlussfolgert, dass der Stress der Pflegekraft bei Krebspatienten signifikant mit dem Alter der Pflegekraft, der Beziehung zum Kind, dem weiblichen Geschlecht und der längeren Pflegedauer zusammenhängt.

Problembeschreibung Kinder können nicht für sich selbst sorgen. Eltern sind die primären Bezugspersonen der Kinder. Wenn sie anfänglich Angst und Depressionen verspüren, wird es für sie schwierig sein, mit der Chemotherapie und den Nebenwirkungen umzugehen. Die Aufklärung über Chemotherapie wird aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und anderer Verantwortlichkeiten vernachlässigt. Mehr als 50 % der Personen, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde, haben unbekannte Ängste im Zusammenhang mit einer Chemotherapie und ihren Nebenwirkungen. Diejenigen, die vor der Behandlung keine Chemotherapie-Schulung erhalten, haben im späteren Leben Schwierigkeiten. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie wie Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit wurden durch Selbstbehandlung bewältigt . Nach einer intensiven Literaturrecherche wurde festgestellt, dass in Pakistan keine Studie durchgeführt wurde, die sich auf die Auswirkungen der von Pflegekräften geleiteten Multimedia-Aufklärung und der telefonischen Nachsorge auf das Management von Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Angstzuständen und Depressionen der Eltern konzentrierte.

Begründung der Studie Kinderkrebs ist die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit und -morbidität in Pakistan. Innerhalb eines Jahres wurde bei mehr als 8.000 Kindern unter 18 Jahren Krebs diagnostiziert. Die Krebsbehandlung wurde von den Eltern, insbesondere der Mutter, durchgeführt. Belege zeigten mangelndes Wissen über die Chemotherapie und Unzufriedenheit mit den Informationen darüber, was sie erhalten haben, führt zu Unsicherheit, Besorgnis und verzögert die Fortsetzung der Chemotherapiebehandlung. Viele Organisationen haben Broschüren zur Patientenaufklärung über Chemotherapie und Nebenwirkungenmanagement entwickelt. Sie haben auch Online-Ressourcen bereitgestellt. Der Patient liest die Informationen aus eigener Kraft. Multimedia-Bildung und Tele-Pflege-Follow-up haben sich in vielen Ländern als kosteneffiziente Methoden erwiesen, um Familienängste zu reduzieren . Die Angst und Depression der Eltern führt zu einem schlechten Management der Krebsbehandlung für ihr Kind. Aus der Literatur geht hervor, dass die von Krankenschwestern geleitete Psychoedukation durch multimediale telefonische Nachbereitung eine kostengünstige Methode zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen im Zusammenhang mit dem Behandlungsprozess ist. Laut dem leitenden Onkologen Pakistan sind Eltern nicht nur besorgt über die Nebenwirkungen der Chemotherapie, sondern auch über die Krankheit selbst. Die meisten Eltern kennen die Nebenwirkungen der Chemotherapie aufgrund ihrer Erfahrungen mit Verwandten von Freunden, die sich einer Kursbehandlung unterzogen haben. Zweitens wird die Nebenwirkung beim ersten Beratungsgespräch hauptsächlich durch den Onkologen erwähnt.

Ziele Messung der Wirkung einer von Pflegekräften geleiteten Multimedia-Aufklärung, Broschürenvorsehung und telefonischer Nachsorge über Chemotherapie und Nebenwirkungenmanagement auf die Angst und Depression der Eltern bei Kindern, die zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten.

Operative Definitionen Von Pflegekräften geleitet: Jede Intervention, die von Pflegekräften nach professionellen Richtlinien durchgeführt wird. Multimedia-Bildung: Bildung, die mithilfe einer PowerPoint-Präsentation oder mithilfe eines Multimedia-Projektors gegeben wird.

Telefonische Nachbereitung: Die Fortsetzung des Bildungsprozesses durch Nutzung von Telekommunikation.

Nebenwirkung der Chemotherapie: Nebenwirkung der Chemotherapie außer der therapeutischen Wirkung.

Angst und Depression der Eltern: Gefühle der Besorgnis, Unbehagen, Nervosität und Traurigkeit von Eltern im Zusammenhang mit einem Kind, bei dem Krebs diagnostiziert wurde und das sich zum ersten Mal einer Chemotherapie unterzieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Indus Children Cancer Hospital Karachi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eltern zusammen mit ihren Kindern unter 18 Jahren Hinweis: (Hier wurde das Alter des Kindes als Einschlusskriterium für Eltern verwendet, da das Alter des Kindes einen offensichtlichen Einfluss auf die Psychologie der Eltern hat, in der lokalen Studie war kein Zusammenhang mit dem Alter der Eltern ersichtlich.)
  2. Eltern zusammen mit ihren Kindern, die in den letzten drei Wochen neu an Krebs erkrankt sind
  3. Eltern und ihre Kinder erhalten in der Ambulanz erstmals eine Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern und ihre Kinder verweigerten die Teilnahme
  2. Eltern und ihre Kinder erhalten bereits Interventionen wie Multimedia-Aufklärung, Broschürenversorgung und telefonische Nachsorge für Chemotherapie und Nebenwirkungsmanagement
  3. Eltern, die Medikamente gegen ihre Angst und Depression einnehmen. (z.B. Anxiolytika/Antidepressiva)
  4. Eltern, die während der Unterrichtseinheit Unbehagen und Unbehagen zeigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält eine Multimedia-Schulung, eine Broschüre und eine wöchentliche telefonische Nachsorge durch Pflegekräfte zu Chemotherapie und Umgang mit Nebenwirkungen
Multimedia-Aufklärung, Broschüre und wöchentliche telefonische Nachsorge durch Pflegekräfte zum Thema Chemotherapie und Nebenwirkungenmanagement
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig versorgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-, Angst- und Stressskala - 21 (DASS-21)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
DASS-21 besteht aus Fragebögen für drei separate Skalen, die Depression, Angst und Stress messen. Die Depressionsskala wird bewertet, indem die Antworten auf jede Frage summiert, mit 2 multipliziert und dann auf einer Skala bewertet werden, die von mindestens 0 bis maximal 28+ reicht, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen. Die Angstskala wird bewertet, indem die Antworten auf jede Frage summiert, mit 2 multipliziert und dann auf einer Skala bewertet werden, die von mindestens 0 bis maximal 20+ reicht, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen. Die Stressskala wird bewertet, indem die Antworten auf jede Frage summiert, mit 2 multipliziert und dann auf einer Skala bewertet werden, die von mindestens 0 bis maximal 37+ reicht, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Mehwish HUSSAIN, PhD (Statistics), Assistant Professor, DUHS, Karachi
  • Studienstuhl: Dr. SHAMVIL ASHRAF, MBBS, DCH, MCPS, FCPS, MRCP, Indus Hospital Karachi
  • Studienstuhl: Mr. Hakim Shah, MSN, Associate Professor Institute of Nursing Dow University of Health Sciences Karachi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Enr # 12/2015/912

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemotherapie-Effekt

Abonnieren