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Eine Studie eines Diabetes-ausgebildeten Psychologen zur Verbesserung des HbA1c und zur Verringerung von diabetesbedingtem Stress

29. Mai 2024 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Eine randomisierte Studie eines Diabetes-ausgebildeten Psychologen zur Verbesserung des HbA1c und zur Verringerung von diabetesbedingtem Stress

Typ-1-Diabetes ist mit einem deutlichen Anstieg von Sterblichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augen- und Nierenschäden verbunden. Diese Risiken hängen weitgehend von der glykämischen Kontrolle ab. Es gibt mehrere Strategien, um eine gute glykämische Kontrolle zu erreichen. Trotzdem erreichen nur etwa 20 % der Patienten in Schweden den Ziel-HbA1c von ≤ 52 mmol/mol.

Es ist bekannt, dass bei hoher Motivation ein Großteil der Patienten mit aktuellen Behandlungen, z. Die meisten Schwangeren erreichen eine viel bessere glykämische Kontrolle. Der Patient ist dann stärker motiviert, die Krankheit zu bewältigen, z. B. durch sorgfältige Insulindosierung und genauere Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Darüber hinaus sind neben mangelnder Motivation spezifische psychiatrische Erkrankungen bekannte Hindernisse für die Einhaltung von Behandlungen wie Depressionen, Essstörungen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADHS). Zu den identifizierten spezifischen diabetesbezogenen psychosozialen Faktoren gehören außerdem starke Angst vor Hypoglykämie, Diabetes-Burnout, unrealistische Behandlungsziele, schlechte Beziehung zum Arzt, Ohnmachtsgefühle und Behandlungsskepsis. Diese Parameter können über eine Diabetes-Disstress-Skala gemessen werden, bei der ein hoher Wert mit einem höheren HbA1c korreliert.

Die Mehrheit der ambulanten Diabeteskliniken in Schweden verlangt heute die Hilfe eines Diabetes-ausgebildeten Psychologen. Es sind jedoch weitere Nachweise aus randomisierten multizentrischen Studien erforderlich, ob eine solche Ressource dazu beitragen würde, den HbA1c-Wert zu verbessern, die diabetesbedingte Belastung zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Das primäre Ziel der aktuellen Studie ist es zu evaluieren, ob die Unterstützung eines Diabetes-ausgebildeten Psychologen bei der Diabetesversorgung von Patienten mit Typ-1-Diabetes den HbA1c verbessert. Zu den sekundären Endpunkten gehört die Untersuchung seines Einflusses auf die diabetesbedingte Belastung und Lebensqualität. Die Studie ist eine 1-jährige randomisierte Studie, bei der sich die Interventionsgruppe zusätzlich zur konventionellen Versorgung mit einem Psychologen mit Diabetesschulung treffen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uddevalla, Schweden, 45180
        • NU Hospital Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung nach Aufklärung, die vor studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde (d. h. jede Aktivität, die nicht während der routinemäßigen Patientenbehandlung durchgeführt worden wäre)
  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  • HbA1c > 62 mmol/mol

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Diabetesdauer < 1 Jahr
  • Langfristige systemische Glukokortikoidbehandlung während der letzten 3 Monate
  • Änderte die Behandlung in den letzten 3 Monaten in Bezug auf MDI vs. Insulinpumpe oder fügte hinzu oder beendete eine CGM- oder FGM-Therapie
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit in den nächsten 12 Monaten
  • Geplanter Umzug in den nächsten 12 Monaten, wodurch eine Teilnahme am Studienbetrieb nicht möglich ist
  • Andere Gründe, die vom Ermittler festgestellt wurden und die für eine Teilnahme nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Konventionelle Therapie
Die Patienten kommen in die Klinik, um regelmäßig Kontakt mit einer Diabetes-Krankenschwester aufzunehmen.
Experimental: Behandlung durch einen Psychologen
Die Patienten treffen sich über einen Zeitraum von 9 Monaten mit einem auf Diabetes spezialisierten Psychologen und kommen in die Klinik, um regelmäßig Kontakt mit einer Diabetes-Krankenschwester aufzunehmen
Die Patienten werden einen Diabetes-ausgebildeten Psychologen treffen. In den ersten 3 Monaten finden mindestens 5 Sitzungen und in den folgenden 6 Monaten mindestens 2 Sitzungen statt. Bei Bedarf werden weitere Treffen anberaumt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wertes der Diabetes-Disstress-Skala vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Diabetes-Distress-Skala ist ein Fragebogen mit 28 Fragen, die die Patienten auf einer Skala von 1 bis 6 beantworten.
52 Wochen
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores (ADDQoL) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
ADDQoL (eigentlicher Name für Questionnaire) ist ein Fragebogen zur Lebensqualität mit 19 Fragen. Die Antworten liegen auf einer Skala von 1-4, 1-5, 1-6 und 1-7
52 Wochen
Ergebnis des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – Veränderung (DTSQc) in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
8 Fragen, die Patienten auf einer Skala von -3 bis 3 beantworten
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – Status (DTSQs) Score von Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
8 Fragen, die Patienten auf einer Skala von 6 bis 0 beantworten
52 Wochen
Veränderung der Punktzahl des Hypoglykämie-Vertrauensfragebogens von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
9 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten. Überhaupt nicht zuversichtlich, bis sehr zuversichtlich
52 Wochen
Anteil der Patienten mit einem HbA1c von weniger als 59 mmol/mol in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anteil der Patienten mit einem HbA1c von weniger als 53 mmol/mol in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anteil der Patienten, die den HbA1c um 5 mmol/mol oder mehr vom Ausgangswert bis Woche 52 senkten
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung der Gesamtinsulindosis vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Gewicht vom Ausgangswert bis Woche 52 ändern
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Woche
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
52 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Lind, PhD, NU-Hospital Organization, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Psychologystudy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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