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Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die Schlafqualität, Müdigkeit, Aufmerksamkeit und das Cortisolprofil von Krankenschwestern

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Taipei Medical University

Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die Schlafqualität, Müdigkeit, Aufmerksamkeit und das Cortisolprofil von Krankenschwestern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Es wurde festgestellt, dass Schichtarbeit in der Krankenpflege zu Schlafstörungen und Schlafmangel sowie zu Schläfrigkeit oder Müdigkeit am Arbeitsplatz führt. Langsame Reaktion, unzureichende Aufmerksamkeit und schlechtes Urteilsvermögen gehen oft mit erhöhter Müdigkeit einher, was zu einem hohen Unfallrisiko und einer hohen Patientensicherheit beiträgt. Studien haben gezeigt, dass Aerobic-Übungen zur Förderung einer hohen Schlafqualität beitragen. Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, parallele, randomisierte Studie mit 60 Pflegekräften mit schlechter Schlafqualität. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip folgender Gruppe zugeteilt: (i) der Versuchsgruppe, in der Aerobic-Übungen durchgeführt werden; (ii) die Kontrollgruppe, in der die Probanden ihren ursprünglichen Lebensstil beibehielten. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die Schlafqualität, Müdigkeit, Aufmerksamkeit und das Cortisolprofil von Pflegekräften zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn sich Arbeitsschichten und Lebensstile ändern, wird die synchrone Beziehung zwischen der biologischen Uhr des Körpers und der Umwelt, d. h. der zirkadiane Rhythmus, gestört, was zu Schlafmangel und Schlaflosigkeit führt. Es wurde festgestellt, dass Schichtarbeit in der Krankenpflege zu Schlafstörungen und Schlafmangel sowie zu Schläfrigkeit oder Müdigkeit am Arbeitsplatz führt. Langsame Reaktion, unzureichende Aufmerksamkeit und schlechtes Urteilsvermögen gehen oft mit erhöhter Müdigkeit einher, was zu einem hohen Unfallrisiko und einer hohen Patientensicherheit beiträgt. Studien haben gezeigt, dass Aerobic-Übungen bei der Förderung einer hohen Schlafqualität hilfreich sind, wohingegen nur wenige Forscher darüber gestritten haben, wie Aerobic-Training die Schlafqualität bei Krankenpflegern verbessert. Die Studie wird in zwei Stufen durchgeführt. In der vorherigen Phase führten wir ein Querschnittsstudiendesign mit praktischer Stichprobe von 200 Teilnehmern durch, um den Fragebogen zum chinesischen Pittsburgh Sleep Quality Index (CPSQI) auszufüllen und die Teilnehmer mit geringer Schlafqualität (CPSQI > 5) zu untersuchen. Insgesamt wurden 200 Pflegekräfte rekrutiert und 199 gültige Proben gesammelt. Bei 108 Teilnehmern wurde eine schlechte Schlafqualität festgestellt (CPSQI > 5). Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, longitudinale Parallelgruppen-Vergleichsstudie, bei der nach dem Zufallsprinzip eine Stichprobe von zuvor untersuchten Teilnehmern mit geringer Schlafqualität ausgewählt und dann nach dem Zufallsprinzip experimentellen (Aerobic-Übungen) und Kontrollgruppen (Routineaktivitäten) zugeordnet wird Es werden Aufmerksamkeitsdaten erhoben.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die Schlafqualität, Müdigkeit, Aufmerksamkeit und das Cortisolprofil von Pflegekräften zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie könnten Leitlinien zur Verbesserung der Fitness und Schlafqualität von Pflegekräften liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit
  • Weibliche Pflegekräfte
  • 8 Stunden pro Schicht gearbeitet
  • Hatte mindestens 1 Jahr Berufserfahrung.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Studie Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antihistaminika oder hormonelle Medikamente eingenommen
  • Schwanger
  • Bei Ihnen wurden Schlaf- oder Stressstörungen diagnostiziert oder Sie litten unter Schlafproblemen aufgrund gleichzeitiger Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Training
dreimal pro Woche, insgesamt vierundzwanzig Mal in acht Wochen
die Versuchsgruppe, in der dreimal pro Woche Aerobic-Übungen durchgeführt werden, insgesamt vierundzwanzig Mal in acht Wochen
Kein Eingriff: Kontrolle
Routinetätigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Schlafzeit, Schlafveränderung
Zeitfenster: Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Die Aktigraphie ermittelte als Schlafparameter die Anzahl der tatsächlichen Schlafminuten
Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Veränderung des Aufwachens nach dem Einschlafen
Zeitfenster: Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Die Aktigraphie gab Aufschluss über die Anzahl der Minuten, die sie zwischen dem Einschlafen und dem Aufwachen wach waren.
Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Veränderung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Die Aktigraphie ermittelte die Schlafparameter in Prozent der Schlafdauer im Bett von Licht aus bis Licht an.
Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Änderung der Sickerbeginn-Latenz
Zeitfenster: Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche
Die Aktigraphie berichtete über die Schlafparameter der Minuten zwischen dem Ausschalten des Lichts und der ersten Schlafepisode.
Der 1. Werktag 8:00 Uhr bis zum 5. Werktag 8:00 Uhr der 4., 8. und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfache visuelle Reaktionszeitprüfung
Zeitfenster: Vor und nach der Arbeit wird der Test innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen
Psychomotor Vigilance Task Monitor zum Testen der einfachen visuellen Reaktionszeit
Vor und nach der Arbeit wird der Test innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen
Speichelcortisol
Zeitfenster: Gesammelt beim Aufwachen [0 Min.] und 30 Min., 6 Stunden und 12 Stunden nach dem Aufwachen
Tägliche Cortisolkonzentration
Gesammelt beim Aufwachen [0 Min.] und 30 Min., 6 Stunden und 12 Stunden nach dem Aufwachen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: shu fen Niu, PhD, Taipei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMU-JIRBN201711007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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