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Ein Vergleich zwischen zwei pädagogischen Methoden in der Rehabilitation der Mikrostomie bei systemischer Sklerose (SScM398-1)

Ein Vergleich zwischen zwei pädagogischen Methoden bei der Rehabilitation der Mikrostomie bei systemischer Sklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Ein typisches Merkmal der SSc ist die fibrotische Beteiligung des Bindegewebes des Gesichts, die eine Mikrostomie verursacht.

Ziele: Testen der Wirksamkeit einer pädagogischen Intervention mit „face to face“-Training im Vergleich zu einem Standard-Informationsprogramm zur Verringerung der Mikrostomie bei Frauen mit SSc.

Methoden: SSc-Patienten wurden randomisiert der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeteilt. Beide Gruppen erhielten schriftliche und audiovisuelle Informationen zum Selbstmanagement bei Mikrostomie; Darüber hinaus erhielt die experimentelle Gruppe ein verstärktes Training zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung. Primäres Ergebnis: Änderung des Inter-Inzisal-Abstands; Sekundärer Endpunkt: Patientenberichtete Mundbehinderung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als einfach verblindete, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten konzipiert. Die Rekrutierung begann im Februar 2013 und dauerte bis Januar 2015. Nach der Rekrutierung wurden die Patienten vierteljährlich untersucht (d. h. Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten). Vor der Nachsorge wurden die Patienten telefonisch kontaktiert, um sie an ihren Termin zu erinnern.

Die Teilnehmer waren stationäre Patienten, hauptsächlich aus Mittel- und Süditalien, und sie waren in einem einzigen Zentrum, dem IDI-IRCCS, FLMM, in Rom, einem großen dermatologischen Referenzzentrum, eingeschrieben.

Einschlusskriterien waren die Diagnose einer systemischen Sklerose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR);23 Alter >18 Jahre; Fähigkeit, die italienische Sprache zu verstehen; subjektive Wahrnehmung von Problemen beim Öffnen des Mundes, wie z. B. verhärtetes Gewebe, eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen - bestätigt durch einen Dermatologen; unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien waren zahnlose Patienten, Vorliegen von Zahnerkrankungen, dokumentierte Dysfunktion des Kiefergelenks, orale Neoplasien, submandibuläre Entzündungszustände, Patienten, die sich bereits einer Gesichtsmassage oder Gesichtsphysiotherapie unterziehen, Patienten, die sich einer Mund-Lipofilling unterzogen haben, Patienten mit schwerer Handbehinderung (einschließlich tiefer Geschwüre und starker Schmerzen) und Patienten mit dokumentierten psychiatrischen Erkrankungen oder die Einnahme von Psychopharmaka.

Randomisierung Die Zuordnung zu Interventions- und Kontrollgruppe erfolgte nach einer von einem Computerprogramm generierten Zufallsfolge. Die Randomisierungsliste wurde von einem Prüfarzt geführt, der weder an der Patientenrekrutierung noch an der Ergebnismessung beteiligt war.

Jeder Eintrag der Randomisierungsliste wurde in einen versiegelten Umschlag gesteckt, in aufsteigender Reihenfolge nummeriert und einer Forschungskrankenschwester übergeben, nachdem die Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und die Einverständniserklärung eingeholt worden waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SSc gemäß den ACR/EULAR-Kriterien;
  • Alter >18 Jahre;
  • Fähigkeit, die italienische Sprache zu verstehen;
  • subjektive Wahrnehmung von Problemen beim Öffnen des Mundes, wie z. B. verhärtetes Gewebe, eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen - bestätigt durch einen Dermatologen;
  • unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • zahnlose Patienten,
  • Vorhandensein von Zahnerkrankungen,
  • dokumentierte Dysfunktion des Kiefergelenks,
  • orale Neoplasie,
  • submandibuläre entzündliche Zustände,
  • Patienten, die sich bereits einer Gesichtsmassage oder Gesichtsphysiotherapie unterziehen,
  • Patienten, die sich einem Lipofilling im Mund unterzogen hatten,
  • Patienten mit schwerer Handbehinderung (einschließlich tiefer Geschwüre und starker Schmerzen),
  • Patienten mit dokumentierten psychiatrischen Erkrankungen oder die Einnahme von Psychopharmaka.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Broschüre und DVD plus Pflegeschulung
Zusätzlich zur „Kontrollintervention“, siehe unten, wurde die Versuchsgruppe von der Forschungskrankenschwester, einer Expertin für Erwachsenenbildung, eng begleitet, die zu Beginn und bei der Nachsorge 20-minütige „persönliche“ Treffen mit den Patienten abhielt der Versuchsgruppe zugeteilt. Die Pflegekraft gab theoretische Erklärungen zu den Übungen, schaute sich mit den Patienten die Erklär-DVD an, beantwortete Fragen und kommentierte relevante Punkte und ließ die Patienten dann die Übungen vor einem Spiegel unter direkter Beobachtung wiederholen, um eventuelle Fehler aufzuzeigen und aufzuzeigen korrigiert.

Nach der Rekrutierung für beide Teilnehmergruppen maß eine klinische Krankenschwester in einem 30-minütigen Meeting die Mundöffnung. Sie gab jedem Teilnehmer die Informationsbroschüre, die audiovisuelle DVD zum Selbstmanagement der mündlichen Übungen, die Tagebuchkarte und die Forschungsfragebögen und erklärte deren Inhalt und Verwendung.

Der Eingriff bestand aus Dehnübungen und Bewegungen der mimischen Muskulatur vor einem Spiegel. Die Kontrollgruppe konnte anhand der Informationsbroschüre und der audiovisuellen DVD die standardisierten Übungen zur Mundöffnung erlernen.

Die Versuchsgruppe wurde von der Forschungskrankenschwester, einem Experten für Erwachsenenbildung, eng begleitet, die zu Studienbeginn und bei der Nachsorge 20-minütige persönliche Treffen mit den der Versuchsgruppe zugeteilten Patienten abhielt. Für beide Gruppen wurden eigens für die Studie eine Informationsbroschüre und eine audiovisuelle DVD entwickelt. Die audiovisuelle DVD ist auf der institutionellen Website des IDI-IRCCS erhältlich.

ACTIVE_COMPARATOR: Nur Broschüre und DVD

Nach der Rekrutierung maß eine klinische Krankenschwester in einem 30-minütigen Meeting die Mundöffnung. Sie gab jedem Teilnehmer die Informationsbroschüre, die audiovisuelle DVD zum Selbstmanagement der mündlichen Übungen, die Tagebuchkarte und die Forschungsfragebögen und erklärte deren Inhalt und Verwendung. Gleichzeitig kontaktierte sie die Research Nurse, um die zufällige Zuteilung zu einer der Studiengruppen für diesen Patienten zu erhalten.

Diese Übungen mussten während der gesamten Dauer des Programms (12 Monate) jeden Tag durchgeführt und mit Kommentaren in das Tagebuch eingetragen werden.

Nach der Rekrutierung für beide Teilnehmergruppen maß eine klinische Krankenschwester in einem 30-minütigen Meeting die Mundöffnung. Sie gab jedem Teilnehmer die Informationsbroschüre, die audiovisuelle DVD zum Selbstmanagement der mündlichen Übungen, die Tagebuchkarte und die Forschungsfragebögen und erklärte deren Inhalt und Verwendung.

Der Eingriff bestand aus Dehnübungen und Bewegungen der mimischen Muskulatur vor einem Spiegel. Die Kontrollgruppe konnte anhand der Informationsbroschüre und der audiovisuellen DVD die standardisierten Übungen zur Mundöffnung lernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zwischen den Schneidezähnen
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des maximalen Abstands zwischen der Spitze der oberen und unteren Schneidezähne, von der Baseline bis zur 1-Jahres-Follow-up.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Schweregrad der Mundbehinderung
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Mundbehinderung zu messen, verwendeten die Forscher die italienische Version des standardisierten Fragebogens „Mundbehinderung bei systemischer Sklerose“ (MHISS). MHISS besteht aus 12 Items (jeweils mit 0–4 bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 48), die in 3 Subskalen unterteilt sind: Subskala 1 (5 Items: 1, 3, 4, 5 und 6; Bereich 0–20) untersucht Handicap im Zusammenhang mit reduzierter Mundöffnung; Subskala 2 (5 Items: 2, 7, 8, 9 und 10; Bereich 0–20) bewertet die Behinderung im Zusammenhang mit dem Sicca-Syndrom; und Subskala 3 (Fragen 11 und 12; Bereich 0-8) untersucht ästhetische Bedenken. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte aller Items. Höhere Werte weisen auf eine größere Mundbehinderung hin.
1 Jahr
Dermatologische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wurde mit dem Skindex-17 gemessen, einem dermatologiespezifischen Fragebogen, der aus 17 Items besteht, die in zwei Skalen unterteilt sind: Symptomatik und Psychosozial. Möglicher Bereich für beide Skalen 0 - 100. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung der Krankheit hin. Interpretation: für die Symptomskala <50 nicht schwer, >=50 schwer; für die psychosoziale Skala <20,82 leicht, 20,83-37,50 moderat, >=37,51 schwer.
1 Jahr
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Messung der krankheitsspezifischen Lebensqualität verwendeten die Forscher den Systemic Sclerosis Questionnaire (SySQ), einen selbst auszufüllenden standardisierten Fragebogen, dessen italienische Version in unserer Einrichtung validiert wurde. Der SySQ hat vier Skalen: Allgemeine Symptome, 8 Items; Muskel-Skelett, 11 Artikel; Cardio-Respiratory, 6 Artikel; Magen-Darm, 7 Artikel. Items werden alle mit 0-3 bewertet. Skalenwerte werden durch den Mittelwert der zu dieser Skala gehörenden Items angegeben, wiederum mit einem Bereich von 0 bis 3. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
1 Jahr
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Das mögliche Vorhandensein von Angstzuständen/Depressionen wurde mit einem generischen Fragebogen untersucht, der im Bereich der Dermatologie validiert wurde, dem 12-Punkte-General Health Questionnaire-12 (GHQ-12). GHQ-12-Items haben 4 mögliche Antworten, und die Punktzahlen wurden auf herkömmliche Weise berechnet, indem benachbarte Antworten zusammengelegt wurden, um eine dichotome Punktzahl (0 + 0 + 1 + 1) zu erhalten. Mögliches Ergebnis 0-12. Basierend auf früheren Untersuchungen wurden Patienten als „GHQ-Fälle“ (d. h. mit wahrscheinlichen geringfügigen nicht psychotischen Störungen) klassifiziert, wenn die dichotome Bewertung >=4 war; und als „GHQ-noncases“, wenn die dichotome Wertung <4 war.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Damiano DC Abeni, MD, MPH, IDI-IRCCS, Fondazione Luigi Maria Monti

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

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