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Ernährungsbewertung bei idiopathischer Lungenfibrose (NUTRIPF)

28. September 2021 aktualisiert von: Paola Faverio, San Gerardo Hospital

Ernährungsbewertung bei idiopathischer Lungenfibrose: eine Pilotstudie

In den letzten Jahren hat der Ernährungszustand bei der Beurteilung chronischer Atemwegserkrankungen zunehmend an Bedeutung gewonnen, da deren klinischer Verlauf oft durch eine fortschreitende Gewichtsabnahme und Abnahme der Muskelmasse gekennzeichnet ist. Bei der Idiopathischen Lungenfibrose (IPF) gibt es sie bisher keine Studien, die den Ernährungszustand der Patienten oder die Auswirkungen der Einführung spezifischer Antifibrotika auf den Ernährungszustand dieser Patienten vollständig beurteilten.

Ziel dieser Studie ist es, den Ernährungszustand von Patienten mit IPF zum Zeitpunkt der Diagnose und den Einfluss der Einführung spezifischer Antifibrotika, Pirfenidon oder Nintedanib, auf den Ernährungszustand selbst zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Studien zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF) scheinen darauf hinzudeuten, dass der Ernährungszustand einen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse hat, wie es bereits bei COPD gezeigt wurde. Für Patienten mit IPF liegen jedoch nur wenige Daten zu diesem Thema vor.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, den Ernährungszustand von Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer IPF zum Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose zu beurteilen. Zu diesem Zweck bewerten die Forscher die Prävalenz von Ernährungsstörungen zu Studienbeginn anhand von Ernährungsscores, die mit spezifischen Fragebögen ausgewertet wurden, und durch die Identifizierung der folgenden metabolischen Phänotypen (basierend auf denen, die zuvor bei COPD angewendet wurden): Kachexie, Sarkopenie, normaler Ernährungszustand, Fettleibigkeit, Sarkopenische Fettleibigkeit.

Sekundäre Ziele dieser Studie sind:

  • die Bewertung der Auswirkungen der Einführung eines antifibrotischen pharmakologischen Wirkstoffs (Pirfenidon oder Nintedanib) auf den Ernährungszustand der Patienten (Änderung der metabolischen Phänotypen und Ernährungs-Scores), bewertet 6 Monate nach Beginn der antifibrotischen Therapie.
  • die Beurteilung des Calcium- und Vitamin-D-Stoffwechsels durch Blutentnahme bei Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer IPF zum Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose und 6 Monate nach Beginn der antifibrotischen Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chieti, Italien
        • Ospedale SS. Annunziata
      • Genova, Italien
        • San Martino Hospital
      • Milan, Italien
        • San Giuseppe Hospital
      • Milan, Italien
        • San Paolo and San Carlo Hospital
      • Novara, Italien
        • Ospedale Maggiore Novara
    • Lecco
      • Casatenovo, Lecco, Italien
        • INRCA Casatenovo
    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • San Gerardo Hospital
    • Milano
      • Garbagnate Milanese, Milano, Italien
        • G. Salvini Hospital
    • Varese
      • Busto Arsizio, Varese, Italien
        • Ospedale di Circolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose einer leichten bis mittelschweren idiopathischen Lungenfibrose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre;
  • Diagnose von IPF gemäß den ATS / ERS 2011-Richtlinien mit multidisziplinärer Diskussion

Ausschlusskriterien:

  • schweres Nierenversagen, definiert als eine GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 30 ml/min;
  • NYHA-Klasse IV;
  • schweres Leberversagen, definiert als Child-Pugh-Score-Klasse C;
  • aktive solide oder hämatologische Neoplasmen;
  • bereits (gegenwärtig oder in der Vergangenheit) eine Therapie mit Pirfenidon oder Nintedanib erhalten haben;
  • Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen;
  • Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie in Ruhe;
  • Teilnahme an anderen interventionellen Versuchsprotokollen unter Verwendung eines Arzneimittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
kg/m2
Baseline (IPF-Diagnose)
FFMI (Index der fettfreien Masse)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
kg/m2
Baseline (IPF-Diagnose)
SMI (Skelettmuskelmasseindex)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
kg/m2
Baseline (IPF-Diagnose)
BFMI (Körperfettmassenindex)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
kg/m2
Baseline (IPF-Diagnose)
Handgriff
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
kg
Baseline (IPF-Diagnose)
Bauchumfang
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
cm
Baseline (IPF-Diagnose)
Unterernährung Universelles Screening-Tool (MUSS) Screening-Tool (MUSS)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
Fragebogen-Score: Score 0 = geringes Mangelernährungsrisiko; Score 1 = mittleres Mangelernährungsrisiko; Punktzahl gleich oder höher als 2 = hohes Risiko für Mangelernährung
Baseline (IPF-Diagnose)
Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose)
Fragebogen-Score (Maximalwert 30): Gesamtscore > 23,5 = normaler Ernährungszustand; Gesamtscore < 23,5 = unzureichender Ernährungszustand
Baseline (IPF-Diagnose)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
kg/m2
6 Monate nach der Grundlinie
FFMI (Index der fettfreien Masse)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
kg/m2
6 Monate nach der Grundlinie
SMI (Skelettmuskelmasseindex)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
kg/m2
6 Monate nach der Grundlinie
BFMI (Körperfettmassenindex)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
kg/m2
6 Monate nach der Grundlinie
Handgriff
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
kg
6 Monate nach der Grundlinie
Bauchumfang
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
cm
6 Monate nach der Grundlinie
Universelles Screening-Tool für Mangelernährung (MUSS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Fragebogen-Score: Score 0 = geringes Mangelernährungsrisiko; Score 1 = mittleres Mangelernährungsrisiko; Punktzahl gleich oder höher als 2 = hohes Risiko für Mangelernährung
6 Monate nach der Grundlinie
Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Fragebogen-Score (Maximalwert 30): Gesamtscore > 23,5 = normaler Ernährungszustand; Gesamtscore < 23,5 = unzureichender Ernährungszustand
6 Monate nach der Grundlinie
Plasmakalzium
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose) und 6 Monate nach Baseline
Kalziumspiegel im Plasma
Baseline (IPF-Diagnose) und 6 Monate nach Baseline
Plasma-Vitamin D
Zeitfenster: Baseline (IPF-Diagnose) und 6 Monate nach Baseline
Vitamin-D-Spiegel im Plasma
Baseline (IPF-Diagnose) und 6 Monate nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUTRIPF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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