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Postprandiale Reaktion von Personen auf diätetisches anorganisches Phosphat

18. Mai 2020 aktualisiert von: Ulf Schlegelmilch, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Postprandiale Reaktion von Personen auf anorganisches Phosphat aus der Nahrung – eine randomisierte Studie

Die Studie zielt darauf ab, die postprandiale Reaktion von Plasmaphosphat und kardiometabolisch relevanten Faktoren auf die Phosphataufnahme in definierter(n) Ernährung(en) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine monozentrische, kontrollierte Interventionsstudie. Die Studie wird im Cross-over-Design durchgeführt. Dieses Design wurde aufgrund einer mäßig starken individuellen metabolischen Reaktion auf die Testmahlzeit gewählt.

Es sind zwei Interventionen geplant, bei denen die Probanden an 2 Tagen in zufälliger Reihenfolge eine Testmahlzeit mit Phosphatergänzung oder mit Placebo erhalten. Die Probanden werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt.

An den beiden Interventionstagen (T1 und T2) wird den Probanden eine venöse Verweilkanüle gelegt. Unmittelbar nach der ersten Blutentnahme nehmen die Probanden die fett- und kohlenhydratreiche Testmahlzeit zusammen mit 700 mg Phosphor oder einem Placebo, jeweils in Form von Kapseln, ein. Phosphor wird als Natriumphosphat verabreicht. Das verwendete Placebo ist Natriumchlorid mit äquivalenten Mengen an Natrium. Der Füllstoff sollte Kieselerde und Mannitol sein. Die Kapseln bestehen aus Hartgelatine und lösen sich in etwa 10 Minuten auf. Die Kapseln werden mit 300 ml Wasser eingenommen. Die Verum- und Placebokapseln werden von der Zentralapotheke des Universitätsklinikums hergestellt.

Die Testmahlzeit besteht aus einem Nudelgericht mit öliger Tomatensauce. Es wird vom Studienpersonal frisch zubereitet und in Einzelportionen luftdicht verpackt, bevor es an die Probanden ausgehändigt wird. Die Testmahlzeit sollte innerhalb von 10 - 12 Minuten verzehrt werden. Die Zeit wird vom Studienpersonal dokumentiert. Die nächste Blutentnahme erfolgt unmittelbar nach Konsumende (Zeitpunkt 0), alle weiteren 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten danach. Alle Blutproben werden im Liegen entnommen. Die ersten 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit sollten die Probanden liegend verbringen. In den folgenden 5 Stunden können sich die Probanden im Studienzentrum frei bewegen, wobei jeder Patient 10 Minuten vor der nächsten Blutentnahme eine liegende Position einnimmt. Unmittelbar vor der Entnahme aller Blutproben erfolgt die Blutdruck- und Pulsmessung, für die der gegenüberliegende Arm zu verwenden ist. Außerdem wird stündlich eine Sammlung von Urinproben durchgeführt. Die Probanden werden ermutigt, am Interventionstag stündlich 200 ml Wasser zu sich zu nehmen. Am Ende der Intervention wird ein Snack angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony Anhalt
      • Halle, Saxony Anhalt, Deutschland, 06120
        • Martin-Luther-University Institute of Agriculture and Nutritional Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • informierte Zustimmung
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 bis 29,9 kg/m2
  • Anamnese ohne Befund

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) < 90 ml/min und chronischer Nierenerkrankung
  • Personen mit Vitamin-D-Mangel (Plasma 25(OH)D < 30 nmol/l)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen (Infektion, Tumor, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, entzündliche Erkrankungen), Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Knochenerkrankungen, Erkrankungen der Nebenschilddrüse
  • Verwendung von Medikamenten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (Mineralstoffe)
  • Relevante Lebensmittelallergien (Weizenprotein, Tomaten)
  • Gewichtsreduzierung
  • Raucher
  • Blutspender in den letzten 3 Monaten
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: anorganisches Phosphat

Experimenteller Eingriff:

Oral verabreichte Einzeldosis von 700 mg anorganischem Phosphat als Natriumphosphat in Kombination mit einer standardisierten Mahlzeit und Blutentnahme

Natriumphosphat
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Natriumchlorid in Kombination mit einer standardisierten Mahlzeit und Blutentnahme
Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Veränderung der Plasmaphosphatkonzentration vom Ausgangswert (0 Minute) bis 480 Minuten
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Plasmaphosphatkonzentrationen
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: Elektrolyten (Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: Phosphatstatusmarkern (c-terminales und intaktes FGF23, Parathormon, lösliches Klotho (sKlotho), Calcitriol)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: kardiovaskulärem Risikomarker Glukose
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: kardiovaskulärem Risikomarker Insulin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: kardiovaskulärem Risikomarker Triglyceride
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Plasmakonzentration von: kardiovaskulärem Risikomarker Cholesterin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Konzentrationsverlauf von: Verkalkungsmarkern dephosphoryliertes, nicht carboxyliertes Matrix-Gla-Protein (dp-ucMGP), Fetuin A, Osteocalcin, Osteoprotegerin) Entzündungsmarkern (hsCRP und inflammatorische Zytokine, insbesondere Interleukin (IL-1β)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Aktivierung von NLRP3-Inflammasomkomponenten (ASC, Caspase-1) in isolierten peripheren Blutmonozyten (PBMC) und Granulozyten unter basalen Bedingungen und nach Stimulation
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Zeitverlauf: Blutdruckmessung in mmHg
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Pulsschlag
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Zeitverlauf: Messung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Postprandialer Verlauf der Urinkonzentrationen von Elektrolyten (Phosphat, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) und Kreatinin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit
Einfluss von anorganischem Phosphat auf die postprandialen Spiegel
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach Einnahme der kohlenhydrat- und fettreichen Testmahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gabriele Stangl, Prof.Dr., MLU, Institut für Agrar-und Ernährungswissenschaften

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur anorganisches Phosphat

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