- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431209
Ruxolitinib-Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell- oder peripherem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom nach Spenderstammzelltransplantation
Eine multizentrische, Prüfer-initiierte Phase-2-Studie mit oralem Ruxolitinib-Phosphat zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell- und peripherem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL), die rezidiviert oder refraktär gegenüber einer Erstlinienbehandlung sind und für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen oder haben rezidivierende Erkrankung nach Stammzelltransplantation auf orales Ruxolitinib (Ruxolitinib-Phosphat).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von oralem Ruxolitinib bei Patienten mit DLBCL und PTCL. II. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), die Dauer des Ansprechens und das Gesamtansprechen (OS) bei Patienten mit DLBCL und PTCL.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem Ansprechen auf orales Ruxolitinib und Veränderungen in den Signaturen des Genexpressionsprofils (GEP) sowie immunphänotypische Veränderungen von Biomarkern im Zusammenhang mit JAK2/STAT3-, NF-kB-, PI3K/AKT- und mTOR-Wegen.
II. Bewerten Sie die potenzielle Wirkung einer oralen Ruxolitinib-Exposition auf die Hemmung des JAK2/STAT3-Signalwegs in seriellen Tumorproben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ruxolitinibphosphat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch dokumentierte rezidivierende oder refraktäre Erkrankung mit einer Diagnose einer der folgenden lymphoiden Malignome haben: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, peripheres T-Zell-Lymphom (jeder Subtyp); Die Probanden müssen mindestens eine vorherige systemische Chemotherapie erhalten haben und müssen entweder eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, eine autologe Stammzelltransplantation abgelehnt haben oder als ungeeignet für eine autologe Stammzelltransplantation angesehen werden
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Studienbehandlung eine frische Tumorbiopsie für Forschungsauswertungen und Kohortenkategorisierung durchführen zu lassen; Hinweis: Wenn nicht genügend frisches Gewebe gewonnen wird, um eine Unterklassifizierung für Kohorten bereitzustellen, kann Gewebematerial aus einer früheren Rezidivbiopsie und/oder einem ursprünglichen diagnostischen Block angefordert werden, um dieses Kriterium zu erfüllen
- Die Probanden müssen messbare Läsionen (mindestens eine Zielläsion mit einem Durchmesser von 2 cm) durch Computertomographie (CT)-Scan und / oder messbare Lymphom-Hautläsionen jeder Größe haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Serum-Kreatinin =< 2,0 g/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5 x ULN, wenn die Leber von einem Lymphom betroffen ist
- Bilirubin < 2,0 x ULN, es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit, niedriggradige Hämolyse oder Leberbeteiligung mit Lymphom
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie, Strahlentherapie, größerer Operation, anderer Prüf- oder Antikrebstherapie, die als krankheitsgerichtet angesehen wird und sich mindestens 2 Wochen vor der Prüftherapie von früheren Toxizitäten auf Grad 0-1 erholt hat
- Frauen sind entweder für mindestens 1 Jahr postmenopausal oder für mindestens 3 Monate chirurgisch steril; ODER Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft vom Screening bis 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation zu vermeiden
- Männer müssen zustimmen, angemessene Vorkehrungen zu treffen, um die Zeugung eines Kindes vor dem Screening bis 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation zu vermeiden
- Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktive Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 6 Monate oder aktive Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Transplantation oder Patienten, die derzeit nach allogener Transplantation eine immunsuppressive Therapie erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Einschätzung des behandelnden Arztes einschränken würden; Probanden, die unter Kontrolle befindliche Antibiotika erhalten, können in die Studie aufgenommen werden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinisch symptomatische und unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (< 21 Tage vor Behandlungsbeginn) einer klinisch signifikanten bakteriellen, viralen, Pilz-, parasitären oder mykobakteriellen Infektion
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut, Basalzellkarzinomen der Haut, zervikalen intraepithelialen Neoplasien oder anderen bösartigen Erkrankungen, die seit mindestens 3 Jahren in Remission sind
- Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, das möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn oder chronische Pankreatitis)
- Jede frühere oder gleichzeitige Anwendung eines anderen JAK-Inhibitors
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan und die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Ruxolitinibphosphat)
Die Patienten erhalten Ruxolitinibphosphat p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die eine Gesamtansprechrate erreichen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
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Die Kaplan-Meier-Methode wird zur Schätzung der medianen OS-Zeit und ihres 95 %-KI verwendet.
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate.
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die mittlere PFS-Zeit und ihr 95 %-KI zu schätzen.
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie M Vose, MD, MBA, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, T-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- 0283-11-FB
- NCI-2011-02733 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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