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Antimikrobielle Einzel-gegen-Mehrfachdosis-Prophylaxe für die perorale endoskopische Myotomie bei Achalasie (SMAPP)

14. Januar 2020 aktualisiert von: Mohan Ramchandani, Asian Institute of Gastroenterology, India

Randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der antimikrobiellen Prophylaxe mit Einzel- und Mehrfachdosis für die perorale endoskopische Myotomie bei Achalasie

Achalasie ist eine primäre ösophageale Motilitätsstörung unbekannter Ätiologie. In letzter Zeit hat die perorale endoskopische Myotomie (POEM) eine weit verbreitete Akzeptanz als wirksame Behandlungsmethode für Achalasie erlangt.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind bei POEM selten. Da der Bediener während des POEM-Verfahrens in der Nähe des Mediastinums arbeitet, besteht die Möglichkeit infektiöser Komplikationen. Daher werden allgemein intravenöse Antibiotika verwendet, um infektionsbedingte unerwünschte Ereignisse zu verhindern. Es gibt kein festes Protokoll oder die Dauer der Antibiotika für dasselbe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

POEM ist eine neuartige minimal-invasive Behandlung der Achalasie, die als Ableger der transluminalen endoskopischen Chirurgie mit natürlicher Öffnung (NOTES) entstanden ist. Größere unerwünschte Ereignisse während der POEM sind selten und daher gilt das Verfahren als sicher.

Eine Bakteriämie kann nach endoskopischen Eingriffen wie Ösophagusdilatation, Sklerotherapie von Varizen und Instrumentierung verstopfter Gallenwege auftreten. Bakteriämie wurde als Surrogatmarker für das Risiko infektionsbedingter Komplikationen befürwortet. Beim POEM-Verfahren arbeitet der Endoskopiker in unmittelbarer Nähe des Mediastinums und der Bauchhöhle. Daher ist das Potenzial für infektionsbedingte Komplikationen hoch. Trotz unterschiedlicher Antibiotikaprotokolle an verschiedenen Zentren ist die berichtete Inzidenz von infektionsbedingten Komplikationen jedoch sehr gering. Gegenwärtig wird allgemein vor Beginn des POEM-Verfahrens eine prophylaktische Antibiotikagabe eingeleitet und nach der POEM für eine variable Dauer von 1 Tag bis 7 Tagen fortgesetzt.

Daten aus chirurgischen Studien weisen darauf hin, dass eine längere Verabreichung von Antibiotika über mehr als 24 Stunden möglicherweise nicht von Vorteil ist. Eine längere Verwendung von Antibiotika erhöht nicht nur direkt die Kosten und die Exposition gegenüber Arzneimitteltoxizität, sondern kann auch mit einem erhöhten Risiko einer erworbenen Antibiotikaresistenz sowie einer Infektion mit Clostridium difficile verbunden sein.

Vor diesem Hintergrund planten wir eine Studie zur Bewertung des Unterschieds in den infektiösen Komplikationen zwischen Kurz- und Langzeitantibiotika bei Patienten mit Achalasie, die sich einer POEM unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten (im Alter von 18-65), die sich einer POEM für Achalasie-Kardia unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

    • Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen.
    • Immungeschwächte Patienten / unter Steroidtherapie.
    • Patienten mit Indikation zur Antibiotikaprophylaxe (infektiöse Endokarditis).
    • Patienten, die in der letzten 1 Woche Antibiotika erhalten haben.
    • Patienten, die während der Vorbereitung auf POEM mögliche Anzeichen einer Infektion haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erste Gruppe
Diese Gruppe erhält drei Tage lang ein intravenöses Antibiotikum. Die erste Dosis wird innerhalb einer halben Stunde vor dem POEM-Verfahren verabreicht.
Antibiotikum
Andere Namen:
  • Mehrere Dosen von Cefo-Perazon Sulbactum
Experimental: Zweite Gruppe
Diese Gruppe erhält nur eine Dosis intravenöses Antibiotikum innerhalb einer halben Stunde vor dem POEM-Verfahren
Antibiotikum
Andere Namen:
  • Mehrere Dosen von Cefo-Perazon Sulbactum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit POEM
Zeitfenster: 1 Monat
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Schätzung des Unterschieds in der Inzidenz von infektiösen Komplikationen in den beiden Gruppen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit positiver Blutkulturen
Zeitfenster: 72 Stunden
Das wichtigste sekundäre Ergebnis ist der Unterschied in der Häufigkeit positiver Blutkulturen zwischen den beiden Gruppen
72 Stunden
Vergleich von Serum-Procalcitonin zwischen den zwei Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
Unterschied in den mittleren Serum-Procalcitonin-Werten zwischen beiden Gruppen
72 Stunden
Vergleich der Entzündungsmarker (CRP) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
Beide Gruppen werden auf das mittlere C-reaktive Protein (CRP) im Blut verglichen.
72 Stunden
Vergleich der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
Beide Gruppen werden nach 1 Stunde auf die mittlere ESR verglichen
72 Stunden
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von intravenösen Antibiotika
Zeitfenster: 1 Monat
Beide Gruppen werden auf das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von intravenösen Antibiotika verglichen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohan Ramchandani, Asian institute of Gastroenterology, hyderabad, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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