- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789422
Tranexamsäure und spontane chronische Urtikaria (TACUS)
Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin allein oder in Kombination mit Tranexamsäure bei der Behandlung von spontaner chronischer Urtikaria. Multizentrische kontrollierte randomisierte Studie im Cross-over, doppelblind
Spontane chronische Urtikaria (UCS) ist eine Krankheit, die 1 % der Allgemeinbevölkerung betrifft und potenziell schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität hat. Die meisten Patienten sprechen positiv auf eine Langzeitbehandlung mit Antihistaminika an, manchmal ist jedoch eine hohe Dosis erforderlich (4-fache der formalen Dosis, Berliner Konsens 2016). Diese hohen Dosen werden oft von Nebenwirkungen begleitet, die einen Abbruch der Behandlung erfordern. Die therapeutische Alternative ist dann Omalizumab, eine teure Biotherapie. UCS ist sekundär zur unspezifischen Mastzellaktivierung. Es wurde gezeigt, dass es mit der Aktivierung der Fibrinolyse verbunden ist, die mit der Schwere der Symptome korreliert. Es zeigte sich, dass Patienten mit UCS, die gegen Levocetirizin resistent waren, höhere D-Dimer-Spiegel aufwiesen als Patienten, die auf Antihistaminika ansprachen. Tranexamsäure ist ein Molekül mit antifibrinolytischen Eigenschaften. Mehrere Fälle von schwerer chronischer Urtikaria, die positiv auf die Behandlung mit Tranexamsäure ansprachen, wurden berichtet. In unserer Abteilung bemerkten die Prüfärzte auch die Verbesserung einiger ihrer Patienten unter Tranexamsäure. Die Kombination dieser beiden Behandlungen scheint synergistisch zu sein: Wirkung auf Histaminrezeptoren und Kontrolle der Fibrinolyse.
Die Forscher schlagen vor, die Kombination von Tranexamsäure und Levocetirizin zur Behandlung von chronischer spontaner Urtikaria zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie, doppelblind Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin 10 mg / Tag + Tranexamsäure (AT) 2 g / Tag im Vergleich zu Levocetirizin 20 mg / Tag allein bei der chronischen Behandlung von chronischer Urtikaria, bewertet nach 4 Wochen.
Eine hierarchische Analyse wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- Nichtunterlegenheit der Kombination Levocetirizin 10 mg / Tag + Tranexamsäure (TA) 2 g / Tag gegenüber Levocetirizin allein 20 mg / Tag in Bezug auf die Wirksamkeit
- Überlegenheit der Kombination Levocetirizin 10 mg / Tag + Tranexamsäure (AT) 2 g / Tag gegenüber Levocetirizin allein 20 mg / Tag in Bezug auf die Verträglichkeit
- Überlegenheit von Levocetirizin 10 mg / Tag + Tranexamsäure (AT) 2 g / Tag gegenüber Levocetirizin allein 20 mg / Tag in Bezug auf die Wirksamkeit Jedes Ziel wird nacheinander getestet, wenn und nur wenn das vorherige Ziel validiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raouf ZOUGLECH, MDS
- Telefonnummer: 0033 4 76 76 78 38
- E-Mail: rzouglech@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tiphaine Montagnon
- Telefonnummer: 0033 4 76 76 68 14
- E-Mail: tmontagnon@chu-grenoble.fr
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- CHU Grenoble-Alpes
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Kontakt:
- Mélanie Arnaud
- Telefonnummer: 0033 4 76 76 78 38
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Hauptermittler:
- Laurence BOUILLET, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit spontaner chronischer Urtikaria, gemäß den Kriterien der European Academy of Allergology and Clinical Immunology (EAACI) in Übereinstimmung mit dem European Dermatology Forum (EDF) und der World Allergy Organization (WAO), entsprechend einer Assoziation der folgenden Symptome : urtikarielle Eruptionen und/oder rezidivierendes Angioödem für mindestens 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Urtikaria im Zusammenhang mit einer spezifischen systemischen Erkrankung, einschließlich kutaner und systemischer Mastozytose, urtikarielle Vaskulitis, autoinflammatorische Erkrankungen im Zusammenhang mit Kryopyrin
- Bradykinin-Angioödem und isoliertes Angioödem, dessen Ursprung nicht eindeutig einer spontanen chronischen Urtikaria zuzuordnen ist.
- Vorhandensein einer Kontraindikation für Tranexamsäure und Levocetirizin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Assoziationsdrogen
Levocetirizin 10 mg/Tag + Tranexamsäure (AT) 2 g/Tag für einen Monat
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Levocetirizin 10 mg/Tag + Tranexamsäure 2 g/Tag
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Aktiver Komparator: ein Medikament
Levocetirizin 20 mg/Tag für einen Monat
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Levocetirizin 20 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Urticaria Activity Score 7 (UAS7)
Zeitfenster: 28 Tage
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Entwicklung des UAS7-Scores zwischen Beginn (J0) und Ende (J28) des Behandlungszeitraums.
Zur Berechnung des Scores bewertet der Patient täglich über 7 Tage die Anzahl der Papeln und die Juckreizintensität von 0 bis 3.
0 entspricht keinen Papeln und keinem Juckreiz, 3 entspricht mehr als 50 Papeln pro 24 Stunden und starkem Juckreiz, der das tägliche Leben verursachen kann.
Dies ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6 pro Tag, die über 7 Tage kumuliert wird und von 0 bis 42 reicht.
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28 Tage
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Toleranz der Assoziation Tranexamsäure und Levocetirizin
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Levocetirizin 10 mg/Tag + Tranexamsäure (AT) 2 g/Tag gegenüber Levocetirizin allein 20 mg/Tag in Bezug auf die Wirksamkeit im Angioödem-Aktivitäts-Score (AAS)
Zeitfenster: 28 Tage
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Entwicklung des AAS-Scores zwischen dem Beginn (J0) und dem Ende (J28) des Behandlungsendes.
Der AAS-Score ist ein Der AAS besteht aus 5 Fragen sowie einer Eröffnungsfrage.
Jedem Antwortfeld wird eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zugeordnet.
Die Fragenpunkte werden zu einem AAS-Tagessummenwert, 7 AAS-Tagessummenwerte zu einem AAS-Wochensummenwert (AAS7) aufsummiert.
Dementsprechend betragen die minimal und maximal möglichen AAS-Werte 0-15 (AAS-Tagessummenwert), 0-105 (AAS7).
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28 Tage
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Klinische Merkmale von Respondern
Zeitfenster: 28 Tage
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Identifizieren Sie die klinischen Merkmale der Responder auf die Kombination und nicht auf Antihistaminika allein.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence BOUILLET, PhD, Internal Medicine - University Hospital Grenoble-Alpes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Chronische Urtikaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Tranexamsäure
- Cetirizin
- Levocetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- TACUS- 38RC18.103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Assoziation von Levocetirizin und Tranexamsäure
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University of BeykentAbgeschlossen