- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789591
Hydroxyurea-Optimierung durch Präzisionsstudie (HOPS)
Hydroxyharnstoff-Optimierung durch Präzisionsstudie (HOPS): Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur personalisierten, pharmakokinetisch geführten Dosierung von Hydroxyharnstoff im Vergleich zur gewichtsbasierten Standarddosierung für Kinder mit Sichelzellenanämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Patienten rekrutieren, die sich entschieden haben, eine Hydroxyurea-Therapie zu beginnen. Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn nach einer oralen Dosis von 20 mg/kg Hydroxyharnstoff pharmakokinetische Studien durchgeführt. Bei der pharmakokinetischen Probenahme wird ein spärlicher Probenahmeansatz verwendet, der eine Blutentnahme zu 3 Zeitpunkten (15 Minuten, 60 Minuten, 180 Minuten) nach der Hydroxyurea-Dosis erfordert. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten randomisiert entweder Hydroxyharnstoff mit einer Anfangsdosis von 20 mg/kg/Tag (Standardarm) oder eine personalisierte PK-geführte Dosis (alternativer Arm), um eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 115 mg*h anzustreben /l basierend auf der ungefähren Hydroxyharnstoff-Exposition, die beobachtet wird, wenn die Patienten auf die maximal tolerierte Dosis (MTD) eskaliert werden.
Nach der Randomisierung und Auswahl der Anfangsdosis folgen die Teilnehmer in beiden Armen den gleichen Verfahren der Labormedikation für hämatologische Toxizität. Der primäre Endpunkt ist das fötale Hämoglobin (HbF) sechs Monate nach Beginn der Hydroxyurea-Therapie mit der Hypothese, dass die Teilnehmer, die mit einer PK-gesteuerten Dosis beginnen, einen HbF erreichen, der mindestens 5 % höher ist als diejenigen, die mit einer Dosis von 20 mg/kg beginnen. Basierend auf der geschätzten Anzahl neuer Hydroxyurea-Starts an jedem Standort wird erwartet, dass es 24 Monate dauern wird, bis die 116 Teilnehmer aufgenommen sind, die erforderlich sind, um eine ausreichende Leistung zur Bewertung des primären Endpunkts zu erreichen. Die Studie endet für jeden Teilnehmer 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Hydroxyurea.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Healthcare of Atlanta
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Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Children's Hospital of Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Foundation Hospital
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children at Indiana University Health
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Indiana Hemophilia & Thrombosis Center, Inc. (IHTC)
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
-
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New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Medical Center/Northwell Health
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies / University Hospitals Cleveland Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital.
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS, HbSD, HbS/β0-Thalassämie oder ähnlich schwerer SCA-Genotyp)
- Alter 6 Monate bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Klinische Entscheidung des Patienten, der Familie und des Gesundheitsdienstleisters, eine Hydroxyurea-Therapie einzuleiten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit chronischen, monatlichen Bluttransfusionen oder Erythrozytapherese
- Behandlung mit Hydroxyharnstoff innerhalb der letzten 3 Monate
- Hämoglobin-SC-Krankheit, HbS/β+-Thalassämie
- Aktuelle Behandlung mit anderen Prüfmedikamenten gegen Sichelzellen
- Aktuell bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardarm
Die in den Standardarm randomisierten Teilnehmer erhalten eine Anfangsdosis Hydroxyharnstoff von 20 mg/kg/Tag.
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Der alternative Arm wird PK-Daten verwenden, um eine anfängliche Hydroxyurea-Dosis auszuwählen, um eine AUC von 115 mg*h/L zu erreichen, um ungefähr die maximal tolerierte Dosis zu erreichen.
Im Standardarm beginnen die Teilnehmer mit der traditionellen, gewichtsbasierten Dosis von 20 mg/kg/Tag.
Nach der Auswahl der Anfangsdosis werden alle Teilnehmer die gleichen Dosiseskalations- und Laborüberwachungsverfahren befolgen.
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Experimental: Alternativer Arm
Teilnehmer, die randomisiert dem alternativen Arm zugeteilt wurden, erhalten eine pharmakokinetisch geführte Anfangsdosis von Hydroxyharnstoff basierend auf PK-Labors, die bei einem Ausgangsbesuch gezogen wurden, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 115 mg * h / l anzustreben, um eine Annäherung an die maximal tolerierte Dosis zu erreichen ( MTD).
Diese Dosis wird die maximal tolerierte Dosis von 35 mg/kg/Tag nicht überschreiten.
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Der alternative Arm wird PK-Daten verwenden, um eine anfängliche Hydroxyurea-Dosis auszuwählen, um eine AUC von 115 mg*h/L zu erreichen, um ungefähr die maximal tolerierte Dosis zu erreichen.
Im Standardarm beginnen die Teilnehmer mit der traditionellen, gewichtsbasierten Dosis von 20 mg/kg/Tag.
Nach der Auswahl der Anfangsdosis werden alle Teilnehmer die gleichen Dosiseskalations- und Laborüberwachungsverfahren befolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des fötalen Hämoglobins (HbF) nach sechs Monaten Hydroxyurea-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
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Das primäre Ergebnis ist das HbF-Ansprechen sechs Monate nach Beginn der Hydroxyurea-Therapie mit der Hypothese, dass die Teilnehmer im alternativen Arm (PK-geführte Anfangsdosis) einen mindestens 5 % höheren HbF-Wert haben werden als im Standardarm (20 mg/kg Anfangsdosis).
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6 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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F-Zellen
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
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Zusätzlich zur herkömmlichen %HbF-Messung werden F-Zellen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten gemessen
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Baseline, 6 und 12 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
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Genexpressionsmuster der Studienteilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach anfänglicher Hydroxyurea-Therapie
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Die epigenomische Signatur und Genexpressionsmuster von Studienteilnehmern, die bei MTD eine Hydroxyurea-Therapie erhalten. MTD ist definiert als eine stabile Dosis ohne Dosiserhöhungen (außer zur Berücksichtigung einer Gewichtszunahme), die innerhalb von 8 Wochen mit Laborkriterien innerhalb des Zielbereichs gehalten oder verringert werden.
Dieses Ergebnis wird die Mechanismen erklären, die zu hohen HbF-Antworten führen.
|
6 Monate nach anfänglicher Hydroxyurea-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Niss, MD, Lifespan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Anämie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antisichelbildungsmittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHMC_HOPS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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