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Hydroxyurea-Optimierung durch Präzisionsstudie (HOPS)

13. Juni 2025 aktualisiert von: Patrick McGann, Lifespan

Hydroxyharnstoff-Optimierung durch Präzisionsstudie (HOPS): Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur personalisierten, pharmakokinetisch geführten Dosierung von Hydroxyharnstoff im Vergleich zur gewichtsbasierten Standarddosierung für Kinder mit Sichelzellenanämie.

Hydroxyurea Optimization through Precision Study (HOPS) ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie, die eine neuartige, individualisierte Dosierungsstrategie von Hydroxyurea direkt mit einer gewichtsbasierten Standarddosierung für Kinder mit SCA vergleicht. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung, ob eine auf der Pharmakokinetik basierende Anfangsdosis von Hydroxyharnstoff die bessere Reaktion des fötalen Hämoglobins auf eine gewichtsbasierte Standard-Anfangsdosis verhindert. Die Patienten werden aus der pädiatrischen Sichelzellklinik des Cincinnati Children's Hospital Medical Center und aus weiteren pädiatrischen Sichelzellzentren in den Vereinigten Staaten rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird Patienten rekrutieren, die sich entschieden haben, eine Hydroxyurea-Therapie zu beginnen. Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn nach einer oralen Dosis von 20 mg/kg Hydroxyharnstoff pharmakokinetische Studien durchgeführt. Bei der pharmakokinetischen Probenahme wird ein spärlicher Probenahmeansatz verwendet, der eine Blutentnahme zu 3 Zeitpunkten (15 Minuten, 60 Minuten, 180 Minuten) nach der Hydroxyurea-Dosis erfordert. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten randomisiert entweder Hydroxyharnstoff mit einer Anfangsdosis von 20 mg/kg/Tag (Standardarm) oder eine personalisierte PK-geführte Dosis (alternativer Arm), um eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 115 mg*h anzustreben /l basierend auf der ungefähren Hydroxyharnstoff-Exposition, die beobachtet wird, wenn die Patienten auf die maximal tolerierte Dosis (MTD) eskaliert werden.

Nach der Randomisierung und Auswahl der Anfangsdosis folgen die Teilnehmer in beiden Armen den gleichen Verfahren der Labormedikation für hämatologische Toxizität. Der primäre Endpunkt ist das fötale Hämoglobin (HbF) sechs Monate nach Beginn der Hydroxyurea-Therapie mit der Hypothese, dass die Teilnehmer, die mit einer PK-gesteuerten Dosis beginnen, einen HbF erreichen, der mindestens 5 % höher ist als diejenigen, die mit einer Dosis von 20 mg/kg beginnen. Basierend auf der geschätzten Anzahl neuer Hydroxyurea-Starts an jedem Standort wird erwartet, dass es 24 Monate dauern wird, bis die 116 Teilnehmer aufgenommen sind, die erforderlich sind, um eine ausreichende Leistung zur Bewertung des primären Endpunkts zu erreichen. Die Studie endet für jeden Teilnehmer 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Hydroxyurea.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
        • Children's Hospital of Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Foundation Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children at Indiana University Health
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hemophilia & Thrombosis Center, Inc. (IHTC)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Cohen Children's Medical Center/Northwell Health
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies / University Hospitals Cleveland Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital.
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS, HbSD, HbS/β0-Thalassämie oder ähnlich schwerer SCA-Genotyp)
  • Alter 6 Monate bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Klinische Entscheidung des Patienten, der Familie und des Gesundheitsdienstleisters, eine Hydroxyurea-Therapie einzuleiten

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit chronischen, monatlichen Bluttransfusionen oder Erythrozytapherese
  • Behandlung mit Hydroxyharnstoff innerhalb der letzten 3 Monate
  • Hämoglobin-SC-Krankheit, HbS/β+-Thalassämie
  • Aktuelle Behandlung mit anderen Prüfmedikamenten gegen Sichelzellen
  • Aktuell bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardarm
Die in den Standardarm randomisierten Teilnehmer erhalten eine Anfangsdosis Hydroxyharnstoff von 20 mg/kg/Tag.
Der alternative Arm wird PK-Daten verwenden, um eine anfängliche Hydroxyurea-Dosis auszuwählen, um eine AUC von 115 mg*h/L zu erreichen, um ungefähr die maximal tolerierte Dosis zu erreichen. Im Standardarm beginnen die Teilnehmer mit der traditionellen, gewichtsbasierten Dosis von 20 mg/kg/Tag. Nach der Auswahl der Anfangsdosis werden alle Teilnehmer die gleichen Dosiseskalations- und Laborüberwachungsverfahren befolgen.
Experimental: Alternativer Arm
Teilnehmer, die randomisiert dem alternativen Arm zugeteilt wurden, erhalten eine pharmakokinetisch geführte Anfangsdosis von Hydroxyharnstoff basierend auf PK-Labors, die bei einem Ausgangsbesuch gezogen wurden, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 115 mg * h / l anzustreben, um eine Annäherung an die maximal tolerierte Dosis zu erreichen ( MTD). Diese Dosis wird die maximal tolerierte Dosis von 35 mg/kg/Tag nicht überschreiten.
Der alternative Arm wird PK-Daten verwenden, um eine anfängliche Hydroxyurea-Dosis auszuwählen, um eine AUC von 115 mg*h/L zu erreichen, um ungefähr die maximal tolerierte Dosis zu erreichen. Im Standardarm beginnen die Teilnehmer mit der traditionellen, gewichtsbasierten Dosis von 20 mg/kg/Tag. Nach der Auswahl der Anfangsdosis werden alle Teilnehmer die gleichen Dosiseskalations- und Laborüberwachungsverfahren befolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des fötalen Hämoglobins (HbF) nach sechs Monaten Hydroxyurea-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
Das primäre Ergebnis ist das HbF-Ansprechen sechs Monate nach Beginn der Hydroxyurea-Therapie mit der Hypothese, dass die Teilnehmer im alternativen Arm (PK-geführte Anfangsdosis) einen mindestens 5 % höheren HbF-Wert haben werden als im Standardarm (20 mg/kg Anfangsdosis).
6 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
F-Zellen
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
Zusätzlich zur herkömmlichen %HbF-Messung werden F-Zellen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten gemessen
Baseline, 6 und 12 Monate nach Beginn der täglichen Hydroxyurea-Therapie
Genexpressionsmuster der Studienteilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach anfänglicher Hydroxyurea-Therapie
Die epigenomische Signatur und Genexpressionsmuster von Studienteilnehmern, die bei MTD eine Hydroxyurea-Therapie erhalten. MTD ist definiert als eine stabile Dosis ohne Dosiserhöhungen (außer zur Berücksichtigung einer Gewichtszunahme), die innerhalb von 8 Wochen mit Laborkriterien innerhalb des Zielbereichs gehalten oder verringert werden. Dieses Ergebnis wird die Mechanismen erklären, die zu hohen HbF-Antworten führen.
6 Monate nach anfänglicher Hydroxyurea-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Niss, MD, Lifespan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

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