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Eine Studie an gesunden Männern, um herauszufinden, wie gut unterschiedliche Dosen von BI 764122 vertragen werden und ob Nahrung die Menge von BI 764122 im Blut beeinflusst

30. Juni 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner ansteigender oraler Dosen von BI 764122 (einfachblindes, teilweise randomisiertes, placebokontrolliertes, paralleles (sequentielles) Gruppendesign) und die Wirkung von Lebensmitteln auf BI 764122 (offen, randomisiert, Einzeldosis , Crossover-Design mit zwei Perioden und zwei Sequenzen) bei gesunden männlichen Probanden

Die Hauptziele dieser Studie sind die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von BI 764122 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.

Das Ziel des Food Effect (FE)-Teils ist es, die relative Bioverfügbarkeit von BI 764122 unter nüchternen und nüchternen Bedingungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • SGS Life Science Services - Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
  • Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. Verwendung eines Kondoms (männliche Probanden) plus eine der folgenden Methoden (weibliche Partner): Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung (z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva), die mindestens 2 Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung an den männlichen Probanden begonnen haben, oder Barrieremethoden (z. Diaphragma mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert (einschließlich beidseitigem Eileiterverschluss, Hysterektomie oder beidseitiger Ovarektomie) oder postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit FSH über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/l)
    • Sexuell abstinent
    • Vasektomie (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung) in Kombination mit einer Barrieremethode (z.B. Kondom) Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Partnerin und Samenspende sind während der gesamten Studie und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie nicht erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch nach Ermittlerurteil oder positivem Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:

- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 4 mg
4 unbeschichtete Tabletten mit 1 Milligramm (mg) BI 764122 (insgesamt: 4 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 Milliliter (ml) Wasser nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden (h) verabreicht. Single Rising Dose (SRD) Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 12 mg
1 Filmtablette mit 10 mg und 2 unbeschichtete Tabletten mit 1 mg BI 764122 (insgesamt: 12 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 25 mg
2 Filmtabletten mit 10 mg und 5 unbeschichtete Tabletten mit 1 mg BI 764122 (insgesamt: 25 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 50 mg
5 Filmtabletten mit 10 mg BI 764122 (insgesamt 50 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 100 mg
1 Filmtablette mit 100 mg BI 764122 (insgesamt: 100 mg) wurde als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 200 mg
2 Filmtabletten mit 100 mg BI 764122 (insgesamt: 200 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 300 mg
3 Filmtabletten mit 100 mg BI 764122 (insgesamt: 300 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: SRD-Teil: BI 764122 400 mg
4 Filmtabletten mit 100 mg BI 764122 (insgesamt: 400 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. SRD-Teil.
Tablette
Experimental: FE-Teil: BI 764122 50 mg nüchtern/ BI 764122 50 mg ernährt
5 Filmtabletten mit 10 mg BI 764122 (insgesamt: 50 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen, gefolgt von 5 Filmtabletten mit 10 mg BI 764122 (insgesamt: 50 mg) verabreicht als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach einem standardisierten fettreichen, kalorienreichen Frühstück. Lebensmitteleffekt (FE) Teil.
Tablette
Experimental: FE-Teil: BI 764122 50 mg nüchtern/ BI 764122 50 mg nüchtern
5 Filmtabletten mit 10 mg BI 764122 (insgesamt: 50 mg) wurden als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach einem standardisierten fettreichen, kalorienreichen Frühstück verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen durch 5 Filmtabletten mit 10 mg BI 764122 (insgesamt: 50 mg), verabreicht als orale Einzeldosis mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht. FE-Teil.
Tablette
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das in Größe und Gewicht den entsprechenden unbeschichteten oder filmbeschichteten BI 764122-Tabletten entsprach, wurde als orale Einzeldosis mit 240 Milliliter (ml) Wasser nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden (h) über Nacht verabreicht. Single Rising Dose (SRD) Teil.
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis 11 Tage danach sowohl für einzelne ansteigende Dosen als auch für Teile mit Nahrungsmittelwirkung.
Prozentsatz der Probanden mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen.
Von der Arzneimittelverabreichung bis 11 Tage danach sowohl für einzelne ansteigende Dosen als auch für Teile mit Nahrungsmittelwirkung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 764122 in Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten (min) davor und 10, 20, 30, 45 min und 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96 und 120 h nach der Verwaltung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 764122 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf).
Innerhalb von 30 Minuten (min) davor und 10, 20, 30, 45 min und 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96 und 120 h nach der Verwaltung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 764122 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten (min) davor und 10, 20, 30, 45 min und 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96 und 120 h nach der Verwaltung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 764122 im Plasma (Cmax).
Innerhalb von 30 Minuten (min) davor und 10, 20, 30, 45 min und 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96 und 120 h nach der Verwaltung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1430-0001
  • 2018-003604-39 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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