- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802292
First-in-Man, Healthy Volunteer Study to Evaluation Safety on the use of YQ23
First-in-Man, Phase I, einfach verblindete, placebokontrollierte, aufsteigende Einzeldosis-Studie mit intravenösem YQ23 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1 an gesunden Freiwilligen. Es wird an einem einzigen Zentrum durchgeführt und umfasst ungefähr 64 Probanden. Die Probanden erhalten entweder eine Einzeldosis des Studienmedikaments oder ein Placebo im Verhältnis 3:1. Es werden acht Dosisstufen von YQ23 bewertet.
Jede Dosisstufengruppe wird in 2 Kohorten unterteilt, wobei jede Kohorte im Abstand von letzten 24 Stunden dosiert wird. Die führende Kohorte besteht aus 2 Probanden, wobei 1 Proband YQ23 und 1 Proband Placebo erhält. Die verbleibende Kohorte wird aus 6 Probanden bestehen, von denen 5 YQ23 und 1 Placebo erhalten.
Sicherheitsbewertungen werden während der Dosierungs- und Nachbeobachtungszeiträume durchgeführt, und es werden mehrere PK-Proben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Covance CRU Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeglicher ethnischer Herkunft zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich, und Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg, einschließlich.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nicht-hämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin] ist nicht akzeptabel) beim Screening und Check-in, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril (d. h. aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie oder bilateralen Ovarektomie) oder postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate nach Beendigung der Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und follikelstimulierendem Hormonspiegel ≥ 40 mIU/ ml). Frauen werden nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter und Männer erklären sich damit einverstanden, Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben anzuwenden.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Die Probanden müssen zustimmen, ein Rinderprodukt zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen), sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
- Jede Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Ansicht des Prüfers (oder Beauftragten) das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
- Alle klinisch relevanten Befunde in der Echokardiographie, einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 % zu Studienbeginn.
- Blutdruck und Pulsfrequenz im Liegen höher als 140/90 mmHg bzw. 100 bpm oder niedriger als 90/50 mmHg bzw. 40 bpm beim Screening oder Check-in, bestätigt durch eine Wiederholungsmessung.
- Leberfunktionstestergebnisse für Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und/oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder Check-in, bestätigt durch Wiederholungsmessung.
- Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und/oder Hämoglobinwerte außerhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening oder Check-in, bestätigt durch Wiederholungsmessung.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in.
- Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer und > 14 Einheiten für Frauen.
- Positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogentest (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in.
- Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Human Immunodeficiency Virus Test.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 90 Tagen vor der Verabreichung.
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie, andere verschreibungspflichtige Medikamente / Produkte als Hormonersatztherapie (HRT), orale, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intrauterine Kontrazeptiva innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung zu verwenden, es sei denn, dies wird vom Ermittler (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten mit langsamer Freisetzung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung als noch aktiv gelten, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte (mit Ausnahme von Vitaminen/Mineralergänzungsmitteln) und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung verwenden oder beabsichtigen zu verwenden, es sei denn, der Ermittler (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten oder verwenden Sie entsprechende tabak- oder nikotinhaltige Produkte pro Tag.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
- Empfang von Rinderhämoglobin-basiertem Sauerstoffträger (HBOC) oder anderen HBOC in der Vergangenheit.
- Blutspende ab 3 Monate vor dem Screening, Plasma ab 7 Tage vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening oder mehr als 2 Spenden innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
- Schlechter peripherer venöser Zugang.
- Diese Studie bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben.
- Bekannte Allergien gegen Rinderprodukte haben.
- Sind Vegetarier.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Dosisverabreichung eine vom Prüfarzt festgestellte klinisch signifikante Krankheit hatten.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Einzelne aufsteigende Dosis YQ23
|
Einzeldosis von YQ23, die intravenös verabreicht wird.
Aufsteigende Dosisstufen werden bewertet
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PLACEBO_COMPARATOR: Einzeldosis-Placebo
|
Einzeldosis des passenden Placebos, das intravenös verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur endgültigen Entlassung aus der Studie (ca. 8 Wochen)
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Die Anzahl der TEAEs wird nach Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) aufgelistet, wie vom Prüfarzt beurteilt.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur endgültigen Entlassung aus der Studie (ca. 8 Wochen)
|
|
Sicherheit, bewertet anhand der Inzidenz von Laboranomalien, basierend auf hämatologischen, klinischen Chemie- und Urinanalyse-Testergebnissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
Alle Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinanalysedaten außerhalb der klinischen Referenzbereiche werden nach Parameter und Behandlung aufgelistet.
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
|
Sicherheit gemäß 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
EKG-Parameter wie PR, QRS, QT und QTcF werden in Millisekunden aufgezeichnet.
Klinisch signifikante abdominelle Befunde werden als unerwünschte Ereignisse (AE) gemeldet.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
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Sicherheit wie durch Echokardiogramm beurteilt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D2-Besuch (ca. 30 Tage)
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Klinisch signifikante abnorme Echokardiogramm-Befunde werden als UEs aufgezeichnet.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D2-Besuch (ca. 30 Tage)
|
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Sicherheit, bewertet durch Messung der Vitalzeichen des Blutdrucks
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck (in mmHg), der außerhalb der klinischen Referenzbereiche liegt und als klinisch signifikant angesehen wird, wird als UE gemeldet.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
|
Sicherheit, bewertet durch Vitalfunktionsmessung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
Pulsfrequenz (in Schlägen/min), die außerhalb der klinischen Referenzbereiche liegt und als klinisch signifikant angesehen wird, wird als AE gemeldet.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
|
Sicherheit, bewertet durch Vitalzeichenmessung der oralen Körpertemperatur
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
|
Körpertemperatur (in Grad Celsius), die außerhalb der klinischen Referenzbereiche liegt und als klinisch signifikant angesehen wird, wird als UE gemeldet.
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum D8-Besuch (ca. 36 Tage)
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Unbedenklichkeit gemäß lokaler Verträglichkeitsbeurteilung: Schmerz
Zeitfenster: Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
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Die intravenöse (IV) Infusionsstelle wird gemäß der folgenden Skala auf Schmerzen beurteilt [Grad 0 = keine, 1 = beeinträchtigt die Aktivität nicht, 2 = stört die Aktivität oder erfordert die wiederholte Anwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln, 3 = verhindert tägliche Aktivität oder erfordert die wiederholte Anwendung von narkotischen Schmerzmitteln, 4 = erfordert eine medizinische Intervention, die größer ist als eine Analgesie].
Grad 3 oder höher wird als AE erfasst.
|
Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
|
|
Unbedenklichkeit gemäß lokaler Verträglichkeitsbeurteilung: Ödem
Zeitfenster: Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
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Die intravenöse (IV) Infusionsstelle wird gemäß der folgenden Skala auf Ödeme untersucht [Grad 0 = 0 bis 24 mm, 1 = 25 bis 50 mm und keine Beeinträchtigung der Aktivität, 2 = 51 bis 100 mm oder Beeinträchtigung der Aktivität, 3 = mehr als 100 mm und beeinträchtigt die tägliche Aktivität, 4 = Nekrose].
Grad 3 oder höher wird als AE erfasst.
|
Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
|
|
Sicherheit gemäß Bewertung der lokalen Verträglichkeit: Erythemintensität
Zeitfenster: Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
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Die intravenöse (IV) Infusionsstelle wird gemäß der folgenden Skala auf Erythemintensität beurteilt [Grad 0 = keine, 1 = hellrosa, 2 = rosarot, 3 = intensives Rot].
Grad 3 oder höher wird als AE erfasst.
|
Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
|
|
Sicherheit gemäß Bewertung der lokalen Verträglichkeit: Größe des Erythems
Zeitfenster: Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
|
Die intravenöse (IV) Infusionsstelle wird gemäß der folgenden Skala auf Erythemgröße beurteilt [Grad 0 = 0 bis 24 mm, 1 = 25 bis 50 mm, 2 = 51 bis 100 mm, 3 = mehr als 100 mm, 4 = Nekrose oder exfoliative Dermatitis ].
Grad 3 oder höher wird als AE erfasst.
|
Von der Zeit vor der Gabe bis D3 nach der Gabe (3 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von YQ23, bewertet anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) bei allen Probanden
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung des Studienmedikaments) bis Tag 4 der Studienteilnahme.
|
Die Plasmaspiegel von YQ23 werden nach der Dosierung des Studienmedikaments seriell bewertet und die AUC wird berechnet.
|
Von Studientag 1 (Dosierung des Studienmedikaments) bis Tag 4 der Studienteilnahme.
|
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Pharmakokinetik von YQ23, bewertet anhand der maximalen Konzentration von YQ23 bei allen Probanden
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung des Studienmedikaments) bis Tag 4 der Studienteilnahme.
|
Die Plasmaspiegel von YQ23 werden nach der Dosierung des Studienmedikaments seriell bewertet und die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird berechnet.
|
Von Studientag 1 (Dosierung des Studienmedikaments) bis Tag 4 der Studienteilnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Billy Lau, PhD, New Beta Innovation Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI(CT)-YQ23-2015-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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