- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513067
Eine Sicherheitsstudie zu YQ23 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zu YQ23 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Frühphasen-Dosiseskalationsstudie, die in zwei Phasen unterteilt ist: (1) Einzelwirkstoff des Testmedikaments YQ23 und (2) in Kombination mit Pembrolizumab, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Ziel der Studie ist es, das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil sowie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von YQ23 als Monotherapie (Stufe 1) und in Kombination mit Pembrolizumab (Stufe 2) herauszufinden. Phase 2 beginnt erst, wenn die MTD des Einzelagenten YQ23 in Phase 1 festgelegt wurde.
Die Verteilung von YQ23 im Blut, die Tumorantwort auf YQ23 (und Pembrolizumab im Stadium 2), die Veränderung einiger vordefinierter Biomarker im Tumorgewebe und Blut sowie die Veränderung der Antikörperantwort und ihre Beziehung zur Krankheitsantwort, Die Sicherheit und der Arzneimittelspiegel im Blut werden ebenfalls bewertet.
In Stufe 1 erhalten geeignete Patienten 6 Wochen lang wöchentlich eine intravenöse Infusion von YQ23. In Stufe 2 erhalten geeignete Patienten zusätzlich zur wöchentlichen Dosis von YQ23 auch eine feste Dosis von 200 mg Pembrolizumab an Tag 1 und danach alle 3 Wochen. Die Entscheidung über die Dosiseskalation wird auf der Grundlage der Sicherheitsdaten getroffen, die für die 6-wöchige(n) Studienbehandlung(en) verfügbar sind.
Patienten können die Studienbehandlung(en) über 6 Wochen hinaus fortsetzen, wenn sie/er das/die Studienmedikament(e) gut verträgt, sich die Krankheit nach den ersten 6 Dosen nicht verschlimmert und alle Kriterien für die Fortsetzung der Behandlung nach Einschätzung des Studienarztes erfüllt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1b, um in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die MTD von YQ23 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab („Kombitherapie“) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren zu bewerten die das Potenzial haben, von einer Immuntherapie zu profitieren, wie etwa dreifach negativer Brustkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Nierenzellkarzinom. In der Studie werden das pharmakokinetische (PK) Profil und die Krankheitsreaktion auf YQ23 untersucht, während das pharmakodynamische (PDx) Profil und die Immunogenität von YQ23 untersucht werden, wenn YQ23 allein und in Kombinationstherapie gegeben wird.
Das Studium besteht aus 2 Stufen. Stufe 1 ist eine YQ23-Einzeldosis-Eskalationsstudie; und Stufe 2 ist YQ23 in Kombination mit einer Pembrolizumab-Dosiseskalationsstudie. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die MTD von YQ23 als Einzelwirkstoff und die MTD bei Gabe in Kombination mit Pembrolizumab festzulegen, indem das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bewertet wird.
In Phase 1 werden die Versuchspersonen nacheinander in die Behandlungskohorten mit 5 Dosierungsstufen von YQ23 aufgenommen. Jeder Proband erhält in einer der Behandlungskohorten wöchentlich eine intravenöse Fixdosis YQ23. Phase 2 beginnt erst, wenn die MTD des Einzelagenten YQ23 in Phase 1 festgelegt wurde. In Stufe 2 werden die Studienteilnehmer nacheinander in Kohorten mit Kombinationstherapie aufgenommen, beginnend mit der niedrigsten getesteten Dosis von YQ23 bis zu der in Stufe 1 festgelegten MTD. In jeder Kohorte der Stufe 2 wird alle 3 Wochen am selben Tag nach der Verabreichung von YQ23 eine feste Dosis von 200 mg Pembrolizumab verabreicht.
Die Entscheidung über die Dosiseskalation wird von einem unabhängigen Datensicherheitsüberwachungsausschuss (DSMC) getroffen, der vom DLT festgelegt wird und auf der Inzidenz und Intensität arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse (Toxizitäten) basiert, die bis zu 5 Tage nach der Verabreichung der sechsten Dosis auftreten von YQ23 in der Einzel- und Kombinationstherapie. Die Toxizitäten werden nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Mindestens 3 auswertbare Probanden werden pro Dosiskohorte behandelt. Auswertbare Probanden sind definiert als Probanden, die die ersten 6 YQ23-Dosen und die Sicherheitsbewertung an Tag 6 nach YQ23-Dosis 6 abgeschlossen haben, oder Probanden, die die Behandlung aufgrund einer DLT abgebrochen haben. Die Dosiseskalation wird erst begonnen, nachdem alle Probanden in der vorherigen Kohorte die Bewertungen an Tag 6 nach Dosis 6 von YQ23 in der Einzel- und Kombinationstherapie-Dosiseskalation abgeschlossen haben. Vor jeder Dosissteigerung ist eine zufriedenstellende Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch das DSMC erforderlich.
Nach einem 3+3-Design ist die MTD definiert als die höchste Dosisstufe, bei der sechs Patienten behandelt werden und eine DLT beobachtet wurde, oder drei Patienten behandelt werden und bei keinem eine DLT aufgetreten ist. Wenn kein DLT gefunden wird, wird die höchste Dosis als MTD bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong Phase I Clinical Trials Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die möglicherweise von einer Immuntherapie profitieren, wie z. B. dreifach negativer Brustkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Nierenzellkarzinom, die trotz vorheriger Standardtherapie fortgeschritten sind oder sind die Standardtherapie nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt. Patienten mit Darmkrebs sollten zuvor eine Zweitlinientherapie erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)-Kriterien zu Studienbeginn
- Muss eine Krankheitsstelle haben, die für eine Biopsie zugänglich ist und nicht als Ziel- oder Nicht-Zielläsionen für die Beurteilung des Tumoransprechens ausgewählt wurde (RECIST 1.1)
- Erwartete Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
Angemessene Knochenmarkfunktion beim Screening:
- Hämoglobin > 8,5 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l
- PT-INR < 1,5 oder APTT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
Angemessene Leberfunktion beim Screening:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serum AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
Ausreichende Nierenfunktion beim Screening:
- Serumkreatinin 50 ml/min
- Bereit, Rinderprodukte zu erhalten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Studiums zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Krebsbehandlung oder ein Prüfpräparat erhalten haben
- Jede Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Alle toxischen Wirkungen (außer
- Patienten, deren Behandlung aufgrund arzneimittelbedingter Toxizitäten mit vorheriger Therapie gegen das gleiche Ziel wie Pembrolizumab abgebrochen wurde
- Patienten, die in der Vergangenheit monoklonale Anti-CTLA-4-Antikörper erhalten haben
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1) oder jedem Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde zum Studieneinstieg
Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle aktive Herzerkrankung/-funktionsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2
- Koronare Herzkrankheit z.B. Myokardinfarkt, Angina pectoris und symptomatische Perikarditis
- Herzrhythmusstörungen, z. supraventrikuläre, ventrikuläre oder Bradyarrhythmien
- Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms beim Screening: QTc-Intervall > 450 ms, PR-Intervall > 220 ms oder QRS-Dauer > 109 ms
- Echokardiogramm linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 60 %, bestimmt durch Echokardiographie beim Screening
- Abnormaler MRT-Scan der Herzdurchblutung beim Screening
- Anormale kardiale Symptome beim Screening: Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/min in Ruhe), Tachykardie (Herzfrequenz > 90 Schläge/min in Ruhe)
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder systolischer Blutdruck im Liegen > 160 oder < 90 mmHg beim Screening
- Bekannte Bindegewebserkrankung
- Aktive oder bekannte Autoimmunerkrankung. (Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden)
- Aktive oder bekannte hämolytische Störung
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine chronische Behandlung mit einer systemischen (oralen/intravenösen) Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) erhalten.
- Probanden, die eine chronische Behandlung mit systemischen (oralen/intravenösen) immunsuppressiven Medikamenten erhalten, die die Wirkung der Studienbehandlung beeinträchtigen können
- Bekannt als serologisch positiv für humane Immundefizienzviren (HIV)
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (HBsAg-positiv) und nicht ausreichend antiviral kontrollierter Patienten mit HBV-DNA >1000 IE/ml sind auszuschließen
- Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-C-Ribonukleinsäure
- Gleichzeitig bestehende aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder schwere Begleiterkrankung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments als klinisch signifikant erachtet wird.
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
- Patienten mit klinisch signifikanter Proteinurie beim Screening (klinisch signifikante Proteinurie ist definiert als Protein im Urin >=3,5 g/24 Stunden)
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung eine Bluttransfusion erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Blutprodukte und therapeutische Antikörper
- Bekannte Allergie gegen Rinderprodukte
- Patienten, die in der Vergangenheit einen auf Rinderhämoglobin basierenden Sauerstoffträger (HBOC) oder andere HBOC erhalten haben
- Frau, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Grundlinie schwanger ist oder stillt
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, 2 Methoden (1 primäre und 1 sekundäre Methode) der Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung anzuwenden
- Ein männliches Subjekt mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit, eine männliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. männliches Kondom mit Spermizid) zusätzlich zu einer zweiten akzeptablen Verhütungsmethode während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit der Probanden und ihre Compliance in der Studie gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe 1: Einzelagent
Die intravenöse wöchentliche Dosis von YQ23 für 6 Wochen mit aufsteigenden Dosisniveaus von 20, 30, 60, 90 und 120 mg/kg wird bewertet.
|
YQ23 als Einzelmittel wird in Phase 1 gegeben.
|
Experimental: Stufe 2: Kombinationstherapie
Intravenöse wöchentliche YQ23-Dosis über 6 Wochen mit ansteigenden Dosisniveaus von 20 mg/kg bis zur MTD aus Stufe 1 in Kombination mit einer festen Dosis von 200 mg intravenösem Pembrolizumab, verabreicht am selben Tag nach der YQ23-Verabreichung und danach alle 3 Wochen.
|
Pembrolizumab wird in Phase 2 in Kombination mit YQ23 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) von YQ23 als Monotherapie (Stufe 1) und in Kombination mit Pembrolizumab (Stufe 2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Inzidenz und Schweregrad von UEs und SUEs, einschließlich der folgenden interessierenden kardialen Ereignisse, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0:
|
Vom Beginn der Studie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Etablierung von MTD für YQ23 als Monotherapie (Stufe 1) und in Kombination mit Pembrolizumab (Stufe 2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis Tag 6 nach Dosis 6 von YQ23 bei jeder Dosisstufe (in beiden Stadien)
|
MTD wird anhand der Inzidenz von DLT bewertet, für die sie auf der Grundlage der Inzidenz und Intensität arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse (Toxizitäten) bestimmt wird, die bis zu 8 Tage nach der Verabreichung der vierten Dosis von YQ23 in der Einzel- und Kombinationstherapie auftreten Dosiserhöhungen.
Die Toxizitäten werden nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
|
Vom Beginn der Behandlung bis Tag 6 nach Dosis 6 von YQ23 bei jeder Dosisstufe (in beiden Stadien)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von YQ23, gemessen anhand der Plasmakonzentration in der Einzelwirkstoffgruppe und der Kombinationstherapiegruppe
Zeitfenster: Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Der Plasmaspiegel von YQ23 wird nach der Dosierung der Studienmedikamente seriell bewertet und die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von YQ23 wird bestimmt.
|
Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Pharmakokinetik von YQ23, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in der Einzelwirkstoffgruppe und der Kombinationstherapiegruppe
Zeitfenster: Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Der Plasmaspiegel von YQ23 wird nach der Dosierung der Studienmedikamente seriell bewertet, und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von YQ23 wird bestimmt.
|
Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Pharmakokinetik von YQ23, gemessen anhand der terminalen Halbwertszeit in der Einzelwirkstoffgruppe und der Kombinationstherapiegruppe
Zeitfenster: Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Der Plasmaspiegel von YQ23 wird nach der Dosierung des/der Studienmedikaments(e) seriell bewertet und die terminale Halbwertszeit von YQ23 wird bestimmt.
|
Vor Dosis, 0 Stunden (Ende der Infusion, EoI), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach EoI der Anfangsdosis und 0,5 Stunden nach EoI Dosis 6
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach YQ23 bei alleiniger Gabe und bei Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Dies wird an Tag 6 nach YQ23 Dosis6 gemessen
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1
|
Dies wird an Tag 6 nach YQ23 Dosis6 gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Billy Lau, PhD., New Beta Innovation Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YQ23-19002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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