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Bewertung der messtechnischen Zuverlässigkeit vernetzter Objekte bei der Messung medizinisch-physiologischer Parameter (EVALEXPLO)

21. Juni 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der messtechnischen Zuverlässigkeit öffentlich zugänglicher vernetzter Objekte bei der Messung medizinisch-physiologischer Parameter

Viele verbundene Objekte, die der breiten Öffentlichkeit frei verkäuflich sind, erheben den Anspruch, physikalische Größen zu messen, die eine medizinische Anwendung haben können. Beispiele sind Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Blutdruck, Körperzusammensetzung zwischen Körperfett, Muskelmasse und Knochenmasse sowie Bewegungsanalysen. .

Die kontinuierliche Erfassung dieser Mengen durch ein kostengünstiges und leicht zugängliches Gerät eröffnet wichtige medizinische Perspektiven im Bereich der Heimüberwachung chronischer Erkrankungen oder der Präventivmedizin im Allgemeinen. Dennoch erfordern die medizinischen Entscheidungen, die auf der Grundlage der von diesen Objekten bereitgestellten Informationen getroffen werden könnten, dass die Messung zuverlässig ist, was nicht immer der Fall ist.

Die Bewertung der Messgenauigkeit dieser Objekte scheint daher eine Voraussetzung für den zukünftigen Einsatz im medizinischen Kontext zu sein. Diese Studie schlägt daher vor, die Angemessenheit zwischen "Goldstandard" -Messungen, die in Absprache mit der Abteilung für Funktionsuntersuchungen des Bichat Claude-Bernard-Krankenhauses durchgeführt werden, und den Messungen derselben Parameter durch verbundene Objekte unter den Bedingungen der beabsichtigten Verwendung zu testen von deren Hersteller.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung, bei Patienten, die sich für Polysomnographie, Atmungsfunktionsuntersuchungen oder Osteodensitometrie oder als Teil einer Tagesklinikkardiologie beraten lassen. Die Genauigkeit der von einem verbundenen Objekt gelieferten Messung in Bezug auf die „Goldstandard“-Messung, die während des Besuchs durchgeführt wurde. Die untersuchten Parameter sind:

  • Für die Polysomnographie, Pulssauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz (HR) und Atemfrequenz (RF), Schlafqualität (Wirksamkeit, Dauer des leichten langsamen Schlafs, des tiefen langsamen Schlafs und des REM-Schlafs)
  • Für Knochendichtemessung, Körperzusammensetzung in Magermasse, Fettmasse und Knochenmasse, Gewicht • Für Atemfunktionstests, Pulssauerstoffsättigung (SpO2) und Herzfrequenz (HF)
  • Bei tagesklinischem Aufenthalt in der Kardiologie, Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR) und Herzfrequenz, Vorhandensein von Rhythmusstörungen oder Erregungsleitung

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit des Geräts (bewertet durch einen vom Pflegepersonal ausgefüllten Ad-hoc-Fragebogen)
  • Beschreiben Sie die zeitliche Entwicklung der aufgezeichneten Parameter (ohne Osteodensitometrie, für die die Messung einzigartig ist)
  • Bewerten Sie bei Tagesklinikaufenthalten in der Kardiologie die diagnostische Leistung von Objekten, die auf das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen (Sinusbradykardie, Sinustachykardie, Vorhofflimmern, Vorhandensein von Extrasystolen) oder Erregungsleitungsstörungen (atrioventrikulärer Block) getestet wurden. -ventrikuläre, Verzweigungsblock)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Rekrutierung
        • Justine Frija
        • Kontakt:
          • Justine FRIJA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für mindestens eine Untersuchung an die Physiologieabteilung überwiesen wurden: Polysomnographie, Knochendichtemessung, Atemfunktionstest, Tagesklinik für Kardiologie.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patient über 18 Jahre alt
  • Der Patient wurde in die Abteilung für funktionelle Untersuchung des Krankenhauses Bichat geschickt, um eine der folgenden Untersuchungen durchzuführen: Polysomnographie, Knochendichtemessung, Atemfunktionstests, kardiologische Beurteilung der Tagesklinik
  • Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie,
  • An ein System der sozialen Sicherheit angeschlossen (begünstigt oder berechtigt)

Ausschlusskriterien :

Nein definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
relativer Fehler zwischen der Goldstandardmessung des physiologischen Parameters und der entsprechenden Messung mit dem getesteten Gerät,
Zeitfenster: die beiden Maßnahmen folgen auf den Tag der Prüfung
relativer Fehler, ausgedrückt in Prozent
die beiden Maßnahmen folgen auf den Tag der Prüfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
absoluter Fehler zwischen dem Goldstandardmaß des physiologischen Parameters und dem entsprechenden Maß mit dem getesteten Gerät,
Zeitfenster: die beiden Maßnahmen folgen auf den Tag der Prüfung
absoluter Fehler, ausgedrückt in der Einheit der Referenzmessung
die beiden Maßnahmen folgen auf den Tag der Prüfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justine FRIJA MASSON, Doctor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI18035J

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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