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Auswirkungen von aeroben und isokinetischen Übungen bei Multipler Sklerose

Bewertung der Auswirkungen eines aeroben und isokinetischen Trainingsprogramms auf die Muskelkraft, das Herz-Kreislauf-System und die Lebensqualität bei Multiple-Sklerose-Patienten

Das Ziel dieser Studie war es, die Muskelkraft, das Herz-Kreislauf-System und die Lebensqualität zu messen Auswirkungen der Rehabilitation mit aerobem und isokinetischem Trainingsprogramm bei MS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 40 Patienten aus ambulanten Kliniken in die Studie aufgenommen. Es wurden zwei Gruppen gebildet, nämlich „Aerobic-Übungen“ und „Isokinetische Übungen“. Unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls wurden die Leistungskapazitäten mit dem Humac Norm Cybex-Dynamometer 6 Minuten lang gemessen. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden die Gehstrecke und die MSQOL-54-Skala herangezogen. Die Gehgeschwindigkeiten der Aerobic-Übungsgruppe auf dem Laufband wurden entsprechend der Höchstgeschwindigkeit angepasst, mit der die Person gehen konnte. 8 Wochen, 3 Tage die Woche, 30-45 Minuten pro Patient nach der progressiven Übungsmethode. Vor Arbeitsbeginn wurde eine 5-10-minütige Aufwärmübung durchgeführt, am Ende der Übung eine 5-10-minütige Dehnübung. Die Patienten in der isokinetischen Trainingsgruppe traten fünf Minuten lang mit geringem Widerstand auf einem Fahrradergometer zum Aufwärmen in die Pedale, bevor sie mit dem Training begannen, und am Ende der Studie wurde 5–10 Minuten lang trainiert, um sich abzukühlen. Das Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang mit 3 Wiederholungen pro Woche angewendet.

Die Beurteilung der Trainingskapazität (Anstrengungskapazität) wurde unter Verwendung des Norav Trackmaster TMX 425 Laufband-Trainingsgeräts unter Anwendung des modifizierten Bruce-Protokolls durchgeführt. Die gesamten Trainingszeiten der Patienten wurden in Sekunden ausgedrückt. Die indirekten Werte des maximalen Sauerstoffvolumens (VO2 max) wurden anhand der Herzfrequenz berechnet, die bei submaximalem Laufbandtraining ermittelt wurde. Alle an der Studie teilnehmenden Fälle wurden anhand der MSQoL-54-Skala vor der Behandlung und der Subskala der MSQoL-54-Skala verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Multipler Sklerose
  • 18-65 Jahre alte Erwachsene
  • Die Patienten unterzeichneten Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-MS-Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Angeborene Anomalien, Gliedmaßenamputationen
  • Begleitende neurologische Erkrankungen (Parkinson, Alzheimer, Polyneuropathie etc.)
  • Erkrankungen des Vestibularsystems
  • Chronische Erkrankungen (Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, schwere Herzerkrankungen, Malignität)
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungsgruppe
Gruppe 1 war eine „Aerobic-Gruppe“. Patienten dieser Gruppe nahmen an einem Aerobic-Rehabilitationsprogramm teil, das sie acht Wochen lang an drei Tagen pro Woche durchführten. Die Gehgeschwindigkeiten der Aerobic-Übungsgruppe auf dem Laufband wurden entsprechend der Höchstgeschwindigkeit angepasst, mit der die Person gehen konnte. 8 Wochen, 3 Tage die Woche, 30-45 Minuten pro Patient nach der progressiven Übungsmethode. Vor Arbeitsbeginn wurde eine 5-10-minütige Aufwärmübung durchgeführt, am Ende der Übung eine 5-10-minütige Dehnübung.
Die Gehgeschwindigkeiten der Aerobic-Übungsgruppe, die ein Laufband nutzte, wurden an die maximale Geschwindigkeit angepasst, mit der die Person laufen konnte. 8 Wochen, 3 Tage pro Woche, 30-45 Minuten pro Patient.
Aktiver Komparator: Isokinetische Übungsgruppe
Gruppe 2 war eine „isokinetische Übungsgruppe“. Die Patienten dieser Gruppe nahmen an einem isokinetischen Rehabilitationsprogramm teil, das sie acht Wochen lang an drei Tagen pro Woche durchführten. Die Patienten in der isokinetischen Trainingsgruppe traten fünf Minuten lang mit geringem Widerstand auf einem Fahrradergometer zum Aufwärmen in die Pedale, bevor sie mit dem Training begannen, und am Ende der Studie wurde 5–10 Minuten lang trainiert, um sich abzukühlen.
Die Patienten in der isokinetischen Trainingsgruppe traten zum Aufwärmen bei geringer Belastung in die Pedale eines Fahrradergometers, und am Ende der Studie wurde 5–10 Minuten lang Bewegung ausgeübt, um sich abzukühlen. wurden in ein Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das sie 8 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche anwenden würden. Zur Messung der isokinetischen Muskelkraft wurden die üblicherweise verwendeten Winkelgeschwindigkeiten von 60° und 180°/Sek. des isokinetischen Dynamometers CSMI Humac Norm verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Messung der Muskelkraft wurde das häufig verwendete isokinetische Dynamometer CSMI Humac Norm mit Winkelgeschwindigkeiten von 60° und 180°/Sek. verwendet. Der Spitzendrehmomentwert der Muskelkraft betrug Newtonmeter (Nm).
8 Wochen
Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Lebensqualität wurde mithilfe des Multiple Sclerosis Quality of Life-54-Instruments (MSQoL-54) bewertet. MSQol-54 besteht aus insgesamt 54 Fragen. In allen Fällen wurden sie gebeten, den Fragebogen alleine auszufüllen und ihn selbst zu lesen. Die gesamte MSQoL-54-Skala sollte zwischen 0 und 100 Punkten liegen. Höhere Werte sind besser als niedrigere Werte.
8 Wochen
Es ergibt sich die Leistungskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Leistungskapazität wurde durch Anwendung des Norav Trackmaster TMX 425 Laufband-Trainingsgeräts unter Anwendung des modifizierten Bruce-Protokolls ermittelt. Die Werte der Leistungskapazität wurden als maximale Menge an Sauerstoffvolumen (ml/kg/min) bewertet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sevgi Atar, M.D., Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, das IPD auch anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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