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Interesse morphokinetischer Parameter der frühen Embryonalentwicklung an den Geburtenraten bei der Vitro-Fertilisation (EMCIMO)

7. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Haben die morphokinetischen Parameter der frühen Embryonalentwicklung ein Interesse an der Wahl des zu transferierenden Embryos und verbessern die Geburtenraten bei der Vitro-Fertilisation?

In Frankreich werden fast 3 % der Kinder durch die Technik der assistierten Reproduktionsmedizin gezeugt, davon fast 70 % durch In-vitro-Fertilisation (IVF). Die Raten klinischer Schwangerschaften durch Oozytenentnahme oder Embryotransfer haben sich nicht wesentlich verändert. Die Anwendung des Monoembryotransfers reduziert das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften und damit verbundenen geburtshilflichen Komplikationen. Die Wahl des Embryos für den Transfer oder das Einfrieren ist ein Schlüsselelement zur Verbesserung der Erfolgschancen der IVF. Sie basiert in der Regel auf konventionellen morphologischen Kriterien (Referenzmethode), die punktuell, qualitativ und subjektiv sind. Die Embryomorphologie in frühen Stadien hat jedoch wenig Vorhersagewert für den Erhalt eines Embryos im späten Stadium und seine Implantationschancen. Die jüngste Verwendung der Zeitraffertechnologie während der Embryonalkultur ermöglicht es, morphologische Kriterien mit einer kontinuierlichen Überwachung der Kinetik der Embryonalentwicklung zu verknüpfen. Die Auswahl des zu transferierenden Embryos erfolgt dann nach morphokinetischen Kriterien (herkömmliche morphologische Kriterien, zu denen die Daten der Kinetik der Embryonalentwicklung hinzukommen).

Zwei kürzlich durchgeführte retrospektive Studien liefern widersprüchliche Ergebnisse, die erste zeigt höhere Geburtenraten in der Gruppe von Embryonen, die nach herkömmlichen morphologischen Kriterien ausgewählt wurden, die zweite kommt zu dem Schluss, dass die morphokinetische Analyse überlegen ist. Morphokinetische Kriterien wären auch objektiver und reproduzierbar. Die Verwendung morphokinetischer Parameter bleibt jedoch in der Literatur umstritten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • Rekrutierung
        • CHU Caen
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marie-Ange Clarotti, Dr
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Rekrutierung
        • CHU Rouen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre Di Pizio, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für das Paar:

    • Paar, dessen zwei Mitglieder 18 Jahre und älter sind,
    • Ehepaar, dessen zwei Mitglieder einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind,
    • Paar, dessen zwei Mitglieder den Newsletter gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung für ihre Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet haben.
  2. Zu den Durchführungsbedingungen des ICSI-Versuchs:

    • Paar unterstützt für einen 1. oder 2. Versuch einer In-vitro-Fertilisation mit Spermien-Mikroinjektion (ICSI) bei männlicher Unfruchtbarkeit,
    • In-vitro-Fertilisationsversuch mit Mikroinjektion von frisch ejakulierten Spermien.
  3. Für den Mann:

    • Paar, dessen Mann eine Veränderung mindestens eines der Spermienparameter nach WHO (WHO, 2010) für Anzahl, Konzentration, Vitalität, Beweglichkeit oder Morphologie nach der modifizierten David-Klassifikation (Auger und Eustache, 2000) aufweist.

Ausschlusskriterien:

  1. Für das Paar:

    • Paar, dessen Ehefrau unter 18 und über 42 ist und / oder der Mann unter 18 und über 59 ist
    • Paar bereits im Protokoll "EMCIMO" für einen früheren Versuch enthalten,
    • Ehepaare, denen ein oder beide Mitglieder durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen sind oder einer gesetzlichen Maßnahme zum Schutz der Majors (Rechtsschutz oder Vormundschaft oder Pflegschaft) unterliegen,
    • Paar, bei dem ein oder beide Mitglieder kein Französisch sprechen oder verstehen.
  2. Zu den Durchführungsbedingungen des ICSI-Versuchs:

    - In-vitro-Fertilisationsversuch mit Mikroinjektion von testikulären Spermien, epididymal, zuvor eingefroren oder aus einer retrograden Ejakulation stammend.

  3. Für den Mann:

    • Schwere Oligozoospermie (<100.000 Spermien/Ejakulat).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Morphologie-Arm (Referenzmethode)
Die Embryonen werden zu einem festgelegten Zeitpunkt und nach morphologischen Kriterien (Alpha Specialist Group in Reproductive Medicine and ESHRE, 2011) beobachtet. und alle erhaltenen Filme werden analysiert. Embryonen werden nach morphokinetischen Kriterien klassifiziert (Ciray et al., 2014).
Experimental: Morphokinetischer Arm
Die Embryonen werden zu einem festgelegten Zeitpunkt und nach morphologischen Kriterien (Alpha Specialist Group in Reproductive Medicine and ESHRE, 2011) beobachtet. und alle erhaltenen Filme werden analysiert. Embryonen werden nach morphokinetischen Kriterien klassifiziert (Ciray et al., 2014).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Lebendgeburtenrate durch Transfer(s) frischer Embryonen sein.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/0385/HP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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