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Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Brustkrebs

4. Januar 2023 aktualisiert von: Gabrielle Rocque, University of Alabama at Birmingham

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer zweiarmigen, randomisierten kontrollierten Studie (RCT) von SDM-Behandlungsplänen (TPs), die zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung geliefert werden, im Vergleich zur onkologischen Standardversorgung (verzögerte Lieferung von Standard-of-Care-TPs). Auswirkungen auf SDM zu bestimmen. Die Intervention wird in einem RCT mit 140 Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium (EBC) und 140 Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) erprobt, um die Auswirkungen zu bewerten. Die Probanden werden an zwei Standorten eingeschrieben. Unser primäres Ergebnis wird die Erhöhung des Prozentsatzes der Patienten sein, die berichten, dass sie eine gemeinsame Entscheidungsfindung wahrnehmen.

Ziel.1: Das primäre Ergebnis wird die Bewertung der Auswirkungen der SDM-Intervention auf den Prozentsatz der Patienten sein, die eine gemeinsame oder größere Rolle bei der Entscheidungsfindung wahrnehmen.

Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen der SDM-Intervention auf die Ergebnisse des Anbieters, einschließlich des Prozentsatzes der Anbieter, die SDM beim Patienten wahrnehmen, der Anzahl der den Patienten angebotenen Behandlungsoptionen, des Anteils der Fälle, in denen den Patienten klinische Studien angeboten werden, der Verwendung der NCCN-Richtlinie -basierte Behandlung und Selbstauskunft über die Anwendung des Behandlungsplans.

Ziel 3: Die sekundäre Wiedergabetreue und die Ergebnisse des Anbieters aus der Audioaufzeichnung umfassen, ob Anbieter Folgendes erheben: Patientenpräferenzen während der Behandlungsplanung, Präferenzen in Bezug auf körperliche Nebenwirkungen oder Wirksamkeit oder Präferenzen in Bezug auf andere Aspekte der Patientenerfahrung. Wir werden auch beurteilen, ob Anbieter die TP in das Entscheidungsgespräch einbeziehen und ob Anbieter klinische Studien mit dem Patienten diskutieren oder anbieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Standorte (UAB und MCI) werden die RCT mit 140 Patienten mit MBC und 140 Patienten mit EBC durchführen und die Verwendung von SDM-TPs vergleichen, die während der Entscheidungsfindungsvisiten verabreicht werden, im Vergleich zu TPs, die nach der Entscheidungsfindung verabreicht werden. Die Behandlungsplanungssoftware Carevive Care Planning System (CPS) wird an allen klinischen Standorten eingesetzt, um Behandlungspläne für Patienten mit Brustkrebs bereitzustellen. Diese Softwareplattform, die derzeit nach der Entscheidungsfindung verwendet wird, wird im Rahmen dieses Projekts modifiziert, um SDM durch die Erstellung eines SDM-TP zu erleichtern, das während der Entscheidungsfindung verwendet wird. Gemeinsam können die Patienten und der Arzt den Entscheidungsfindungsstil des Patienten, den Wunsch des Patienten nach prognostischen Informationsbehandlungen und die Patientenpräferenzen bezüglich der Entscheidungsfindung überprüfen.

Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Zustimmung in Form einer Geschenkkarte im Wert von 20 USD entschädigt. Nachdem der Patient seine Zustimmung gegeben hat, wird der Forschungskoordinator die elektronische Patientenakte (EMR) auf die Vervollständigung der für die Generierung von TPs erforderlichen Standard-Behandlungselemente auswerten. Bei UAB wird ein eingebettetes Formular mit den notwendigen Informationen für die TP-Generierung in der EMR als Teil der Standardbehandlung durch klinische Anbieter ausgefüllt. Wenn dieses Formular nicht ausgefüllt wurde, kann der Forschungskoordinator entweder den Anbieter benachrichtigen, um das Ausfüllen des Formulars einzuleiten, oder dieses Formular innerhalb der EMR ausfüllen, um die Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Behandlungsentscheidung sicherzustellen. Wenn der Forschungskoordinator dieses Formular ausfüllt, wird es von einem klinischen Anbieter überprüft. Das Ausfüllen des Formulars vor der Zustimmung für Patienten, die telefonisch angesprochen werden, ist erforderlich, damit neue Patienten TPs erhalten können, wenn bei ihrem ersten Besuch eine Entscheidung getroffen wird. Für andere Standorte, die keine EMR-Formulare verwenden, werden die klinischen Informationen entweder von den Forschungskoordinatoren oder dem klinischen Personal direkt in die Carevive-Plattform eingegeben.

Wir werden Patienten wie oben beschrieben auf einem iPad unter Verwendung der Carevive-Plattform zu Studienbeginn und alle 6 Monate befragen, bis eine Behandlungsentscheidung getroffen wird (Intervention oder Behandlungsstandard). Umfragen nach der Behandlung werden mithilfe einer REDCap-Umfrage durchgeführt. Um die Belastung durch die Teilnehmer zu minimieren, ermöglichen wir Patienten, Umfragen persönlich während routinemäßiger Klinikbesuche, per Telefon oder zu Hause über einen E-Mail-Link zur Umfrage auszufüllen, je nach Patientenpräferenz. Um Patienten entgegenzukommen, die Umfragen persönlich ausfüllen möchten, werden wir ein 1-Monats-Fenster um die anfängliche 6-Monats-Umfrage herum (für diejenigen, die keine Behandlungsentscheidung innerhalb von 6 Monaten treffen) und ein 2-Wochen-Fenster um die Nachbehandlung herum einplanen Umfrage. Wir werden aufzeichnen, ob Umfragen per E-Mail, Telefon oder persönlich ausgefüllt werden. Nach jedem Treffen zur Entscheidungsfindung wird der Arzt gebeten, eine patientenspezifische Umfrage in REDCap auszufüllen. Für Patienten mit Standardversorgung umfasst dies die Skala der Kontrollpräferenzen. Für Interventionspatienten umfasst die Umfrage sowohl die Kontrollpräferenzenskala als auch drei studienspezifische Fragen zur Verwendung von TP während der Entscheidungsfindung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauenalter ≥ 18
  • Vorhandensein von Brustkrebs
  • Erhalt jeder Linie und Art von Therapie (einschließlich Standardbehandlung und klinischer Studien)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Englisch lesen und/oder sprechen können
  • Patientinnen, denen keine medikamentöse Therapie (Hormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie) für ihren Brustkrebs angeboten wird
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Männer
  • Patienten, die keine Behandlung bei UAB oder MCI planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung
  • Patienten, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, erhalten den interventionsspezifischen Carevive-Fragebogen, der Standardfragen mit zusätzlichen Entscheidungsfragen enthält. Diese Befragungen werden alle 6 Monate wiederholt, bis der Patient eine TP erhalten hat.
  • Einen Monat oder beim nächsten Besuch nach der Entscheidung wird der Patient gebeten, eine Forschungsumfrage mit REDCap auszufüllen.
enthält Fragen zum Pflegestandard mit zusätzlichen Entscheidungsfragen
Sonstiges: Fragebogen zum Pflegestandard
  • Patienten, die in die Standardbehandlung randomisiert wurden, erhalten den Carevive-Standardfragebogen zum Zeitpunkt der Aufnahme und dann alle 6 Monate für Patienten mit MBC, die keine Behandlungsentscheidung getroffen haben, bis eine Behandlungsentscheidung getroffen wurde.
  • Einen Monat oder beim nächsten Besuch nach der Entscheidung wird der Patient gebeten, eine Umfrage nach der Behandlung mit REDCap auszufüllen.
enthält die bereits für Carevive-Fragebögen bestehenden Pflegestandardfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 3 Jahre
Auswirkung der SDM-Intervention auf den Prozentsatz der Patienten, die eine gemeinsame oder größere Rolle bei der Entscheidungsfindung wahrnehmen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabrielle B Rocque, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame Entscheidungsfindung

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