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Auswirkungen der Beziehung zwischen Epilepsie und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13. April 2020 aktualisiert von: Gellan Karamalllah Ramadan Ahmed, Assiut University
Die häufigste neuropsychiatrische Störung in der frühen Kindheit ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Anzeichen von Anomalien in Struktur und Funktion des Gehirns. Epilepsie ist eine der häufigsten Komorbiditäten im Zusammenhang mit ADHS mit negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und wird als Risiko für schulische Minderleistung angesehen. Diese beiden Störungen sind stark miteinander verbunden, mit einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine bidirektionale Beziehung handelt. Die Mechanismen dieser Komorbidität sind unbekannt. In diesem Zusammenhang stellt sich eine schwierige Herausforderung dar, da eine antiepileptische Therapie und Medikamente zur Behandlung von ADHS das Krankheitsbild gegenseitig verschlimmern können. Die Hauptziele bestehen darin, diese Überlappung dieser Störungen zu bewerten, ihre Komplikationen für das Kind und seine Familie zu finden und mögliche Lösungen vorzuschlagen, um das Ergebnis dieser Kinder zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die häufigste Störung im Kindesalter ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt. Die beiden Hauptsymptome sind Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität.

Da Epilepsie zu etwa (40%) eine der häufigsten Komorbiditäten mit ADHS ist, gibt es viele Überschneidungssymptome zwischen beiden Erkrankungen, zum Beispiel:

  • Verhaltensmerkmale, die sowohl bei Frontallappenepilepsie als auch bei ADHS geteilt werden, wie Impulsivität, Enthemmung und Reizbarkeit
  • Das Elektroenzephalogramm: Bei Kindern mit ADHS ohne epileptische Symptome gibt es eine Zunahme der Spike-Rate, was die Theorie des Vorhandenseins eines ähnlichen Mechanismus bei einer Dysfunktion des zentralen Nervensystems unterstützt.

Diese Gründe führen zu zunehmenden Hindernissen für die Diagnose, Beurteilung und Behandlung beider Erkrankungen.

Da diese Komorbidität die Komplikationen dupliziert (z. B. Schulabbruch, finanzielle Kosten, Stress für Familien, negative Auswirkungen auf schulische, berufliche, soziale Beziehungen und Selbstwertgefühl), besteht ein großer Bedarf, diese Komorbidität zu untersuchen, um diese angemessen zu behandeln Patienten.

In diese Studie werden alle Teilnehmer über einen Zeitraum von 12 Monaten von der Assiut-Ambulanz aufgenommen. Alle Teilnehmer werden im psychiatrischen Gespräch anhand eines vorbereiteten kinder- und jugendpsychiatrischen Fragebogens beurteilt (psychiatrische und neurologische Anamnese, körperliche Untersuchung und Untersuchung des psychischen Zustands). ). Danach wird ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt, um Epilepsie zu diagnostizieren und verschiedene Arten von Anfällen zu identifizieren.

Alle Teilnehmer werden gemäß EEG und Psychiatrieblatt in 4 Gruppen (ADHS, Epilepsie, ADHS und Epilepsie, gesund) eingeteilt. Jede Gruppe wird anhand verschiedener psychometrischer Skalen bewertet, um die kognitiven, sozialen, wirtschaftlichen und verhaltensbezogenen Ergebnisse zu bewerten. Die Ergebnisse aller Gruppen werden mithilfe von Stata Version 15 analysiert, um die Auswirkungen von ADHS und Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen zu bewerten und die möglichen Risikofaktoren zur Verbesserung des Ergebnisses zu identifizieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, die die psychiatrische Ambulanz der Universität Assiut besuchen und bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder Epilepsie oder beides diagnostiziert wurden, und mit dem Alter (6-11 Jahre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurden sowohl Männchen als auch Weibchen aufgenommen.
  • Altersspanne von 6-11 Jahren.
  • Die Diagnose von ADHS und/oder Epilepsie wurde verifiziert und entweder auf klinischer Basis oder durch Verwendung zuverlässiger psychometrischer Tests bestätigt.
  • In Epilepsiegruppen: Nur der idiopathische Typ wurde eingeschlossen.
  • Bereitschaft der Eltern oder der Bezugspersonen zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, denen die Betreuer die Einverständniserklärung verweigerten.
  • Kinder mit einem Intelligenzquotienten unter 70.
  • Kinder mit Vorgeschichte oder aktuellem Substanzkonsum.
  • Kinder mit medizinischen oder anderen neurologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
ADHS mit normalem EEG
Diagnose epileptischer Ausfluss
Andere Namen:
  • EEG
zur Diagnose von geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie, Autismus und anderen psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • WISC III (Wechsler Intelligence Scale for Children), Conners 3rd Edition, (cbcl) The Child Behavior Checklis, Epilepsy interview, The Childhood Autism Spectrum Test (CAST)
um andere Verhaltenskomorbiditäten wie Aggression, Stimmungsschwankungen usw. zu bewerten und bei der Identifizierung von Funktionsbeeinträchtigungen, sozialer und wirtschaftlicher Belastung zu helfen
Andere Namen:
  • sozioökonomische Klasse, Bestandsaufnahme der pädiatrischen Lebensqualität, Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Der Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen (MFQ),
Gruppe 2
ADHS mit abnormalem EEG
Diagnose epileptischer Ausfluss
Andere Namen:
  • EEG
zur Diagnose von geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie, Autismus und anderen psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • WISC III (Wechsler Intelligence Scale for Children), Conners 3rd Edition, (cbcl) The Child Behavior Checklis, Epilepsy interview, The Childhood Autism Spectrum Test (CAST)
um andere Verhaltenskomorbiditäten wie Aggression, Stimmungsschwankungen usw. zu bewerten und bei der Identifizierung von Funktionsbeeinträchtigungen, sozialer und wirtschaftlicher Belastung zu helfen
Andere Namen:
  • sozioökonomische Klasse, Bestandsaufnahme der pädiatrischen Lebensqualität, Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Der Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen (MFQ),
Gruppe 3
Epilepsie
Diagnose epileptischer Ausfluss
Andere Namen:
  • EEG
zur Diagnose von geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie, Autismus und anderen psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • WISC III (Wechsler Intelligence Scale for Children), Conners 3rd Edition, (cbcl) The Child Behavior Checklis, Epilepsy interview, The Childhood Autism Spectrum Test (CAST)
um andere Verhaltenskomorbiditäten wie Aggression, Stimmungsschwankungen usw. zu bewerten und bei der Identifizierung von Funktionsbeeinträchtigungen, sozialer und wirtschaftlicher Belastung zu helfen
Andere Namen:
  • sozioökonomische Klasse, Bestandsaufnahme der pädiatrischen Lebensqualität, Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Der Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen (MFQ),
Gruppe 4
Gesunde Kontrollgruppe
Diagnose epileptischer Ausfluss
Andere Namen:
  • EEG
zur Diagnose von geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie, Autismus und anderen psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • WISC III (Wechsler Intelligence Scale for Children), Conners 3rd Edition, (cbcl) The Child Behavior Checklis, Epilepsy interview, The Childhood Autism Spectrum Test (CAST)
um andere Verhaltenskomorbiditäten wie Aggression, Stimmungsschwankungen usw. zu bewerten und bei der Identifizierung von Funktionsbeeinträchtigungen, sozialer und wirtschaftlicher Belastung zu helfen
Andere Namen:
  • sozioökonomische Klasse, Bestandsaufnahme der pädiatrischen Lebensqualität, Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Der Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen (MFQ),
Gruppe 5
ADHS und Epilepsie
Diagnose epileptischer Ausfluss
Andere Namen:
  • EEG
zur Diagnose von geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie, Autismus und anderen psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • WISC III (Wechsler Intelligence Scale for Children), Conners 3rd Edition, (cbcl) The Child Behavior Checklis, Epilepsy interview, The Childhood Autism Spectrum Test (CAST)
um andere Verhaltenskomorbiditäten wie Aggression, Stimmungsschwankungen usw. zu bewerten und bei der Identifizierung von Funktionsbeeinträchtigungen, sozialer und wirtschaftlicher Belastung zu helfen
Andere Namen:
  • sozioökonomische Klasse, Bestandsaufnahme der pädiatrischen Lebensqualität, Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Der Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen (MFQ),

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie intellektuelle Gleichungen für Kinder mit Epilepsie und ADHS
Zeitfenster: Grundlinie

WISC-III lieferte Ergebnisse für den verbalen IQ (VIQ), den Leistungs-IQ (PIQ) und den vollständigen IQ (FSIQ).

Der verbale IQ-Wert des Kindes wurde aus den Werten von sechs der Untertests abgeleitet: Information, Ziffernspanne, Vokabular, Arithmetik, Verständnis und Ähnlichkeiten.

Der Leistungs-IQ des Kindes wurde aus den Ergebnissen der verbleibenden sieben Untertests abgeleitet: Bildvervollständigung, Bildanordnung, Blockdesign, Objektzusammenstellung, Codierung, Labyrinthe und Symbolsuche.

Der Gesamtintelligenzquotient, der als Gesamt-IQ bezeichnet wird, sowie ein verbaler IQ und ein Leistungs-IQ. Die drei IQ-Werte sind so standardisiert, dass ein Wert von 100 als Durchschnitt gilt und als Maßstab für höhere und niedrigere Werte dient.

Grundlinie
Messen Sie die sozioökonomische Klasse für Familien und Kinder mit komorbider Epilepsie und ADHS
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird anhand einer sozioökonomischen Klassenskala gemessen, die aus vier Hauptvariablen besteht: 1 – das Bildungsniveau des Vaters und der Mutter, 2 – der Beruf des Vaters und der Mutter, 3 – das Gesamteinkommen der Familie, 4 – der Lebensstil der Familie. Die Gesamtpunktzahl der Skala entspricht der Summe der Punktzahlen in jedem Niveau, die Punktzahlen 36-42 bedeuten die hohe sozioökonomische Klasse, die Punktzahlen 21-26 bedeuten die niedrige sozioökonomische Klasse und die Punktzahlen dazwischen bedeuten die mittlere Klasse.
Grundlinie
messen Stimmungs- und Gefühlsveränderungen bei Kindern mit komorbider Epilepsie und ADHS.
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird durch den Mood and Feelings Questionnaire (MFQ) arent Report gemessen. Es handelt sich um eine 13-Punkte-Messung, die die jüngste Depression bewertet und Gefühle und Stimmung beschreibt, mehr als 26 werden für die Bewertung von Depressionen in Betracht gezogen
Grundlinie
Messung der Lebensqualität von Kindern mit komorbider Epilepsie und ADHS
Zeitfenster: Grundlinie

Es besteht aus 23 Items, die in den folgenden vier Bereichen bewertet werden: körperlich (acht Items), emotional (fünf Items), sozial (fünf Items) und Schule (fünf Items). Die Patienten geben ihre Funktion anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 an. Diese Antworten werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere QOL anzeigt.

Der Psychosocial Health Summary Score ist ein berechneter Mittelwert der emotionalen, sozialen und schulischen Funktionssubskalen des PedsQL. Die körperliche Funktionsfähigkeitsskala ist dieselbe wie die körperliche Zusammenfassungspunktzahl. Darüber hinaus wird der berechnete Mittelwert der emotionalen, sozialen, schulischen und körperlichen Skalen verwendet, um eine Gesamtsummenbewertung zu erstellen. PedsQL-Skalen bestehen aus parallelen Kind-Selbstberichts- und Eltern-Proxy-Berichtsformaten.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alaa El-Din Darweesh, PhD, Assiut University
  • Studienstuhl: HossamEddin Ahmad, PhD, Assiut University
  • Studienstuhl: Patrick Bolton, PhD, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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