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Klinische Untersuchung des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems in einer MRT-Umgebung (CAPRI)

7. Juni 2021 aktualisiert von: MicroPort CRM
Das Interesse der CAPRI-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems zu bestätigen, wenn es in einer 1,5- oder 3-Tesla-MRT-Umgebung und in Übereinstimmung mit der Richtlinie für MRT-Lösungen verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der CAPRI-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des CE-gekennzeichneten MRT-tauglichen Stimulationssystems zu bestätigen, das aus dem ENO-, TEO- oder OTO-Schrittmacher mit VEGA-Stimulationselektrode(n) besteht. Bedingungen für die Durchführung eines MRT-Scans sind in der MRT-Lösungsrichtlinie angegeben.

Das Hauptziel besteht darin, die klinische Sicherheit des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems zu bestätigen, wenn es unter 1,5- und 3-Tesla-spezifischen MRT-Bedingungen ohne Scan-Ausschlusszone verwendet wird.

Die sekundären Hauptziele der Studie zielen darauf ab, die Leistung des MRT-bedingten Stimulationssystems im rechten Vorhof und Ventrikel einen Monat nach dem MRT-Scan zu beurteilen:

  • Stabilität der Pacing-Capture-Schwelle
  • Stabilität der gemessenen Elektrodenamplitude

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die zum Zeitpunkt des Aufnahmebesuchs alle folgenden Kriterien erfüllen, können aufgenommen werden:

  • Bereits seit mindestens 6 Wochen in der linken oder rechten Brustregion implantiert mit:

    • ENO-, TEO- oder OTO-Einkammer-Frequenzanpassungs(SR)-Herzschrittmacher mit einer VEGA-Stimulationselektrode oder
    • ENO-, TEO- oder OTO-Zweikammer-Frequenzanpassungs(DR)-Herzschrittmacher mit zwei VEGA-Stimulationselektroden.
  • Das implantierte Stimulationssystem muss folgende Parameter erfüllen:

    • Batterieimpedanz ist < 5 Kilo Ohm (kΩ)
    • Der Stimulationsschwellenwert beträgt ≤ 2 Volt (V) bei 0,35 Millisekunden (ms)
    • Elektrodenimpedanzwert zwischen 200 Ω und 3000 Ω
    • Keine Zwerchfell- oder Bruststimulation bei 5 V/1 ms
    • Minimale wahrgenommene Amplitude der P-Welle ≥ 1 mV für Patienten mit Sinusrhythmus
    • Wahrgenommene R-Zacken-Mindestamplitude ≥ 4 mV bei Patienten mit spontanem Leitungsrhythmus
  • Muss zustimmen, sich einem nicht klinisch indizierten MRT-Scan ohne intravenöse Injektion und ohne Sedierung zu unterziehen;
  • Einverständniserklärung überprüft, unterschrieben und datiert haben.

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • In einer anderen klinischen Studie enthalten, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte, wie z. B. Studien mit intrakardialen Geräten;
  • bereits andere aktive oder aufgegebene Herzimplantate implantiert haben;
  • Haben Sie andere aktive oder passive nicht MRT-taugliche Geräte implantiert, wie z. B. metallische Fremdkörper;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Gehirnaneurysma mit ferromagnetischem Clipping;
  • Haben Sie eine geplante Herzoperation innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme;
  • Haben Sie innerhalb der 3 Monate nach der Aufnahme eine ärztliche Verschreibung für eine MRT-Untersuchung geplant;
  • Alter unter 18 Jahren oder unter Vormundschaft oder in Haft;
  • Bekannte Schwangerschaft, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütungsmethode;
  • Für die geplante Nachsorge im Zusammenhang mit dieser klinischen Studie nicht verfügbar sein oder die Zusammenarbeit verweigern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1,5-Tesla-MRT-Scan
Die Probanden werden einer 1,5-T-MRT-Untersuchung unterzogen
Sicherheit und Stabilität des Stimulationssystems in einer MRT-Untersuchungsumgebung
Sonstiges: 3-Tesla-MRT-Scan
Die Probanden werden einer 3T-MRT-Untersuchung unterzogen
Sicherheit und Stabilität des Stimulationssystems in einer MRT-Untersuchungsumgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von MRT-bedingten Komplikationen nach dem MRT-Scan des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT

Eine MRT-bedingte Komplikation ist definiert als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), das zum Tod oder zu einem invasiven Eingriff führte, oder als Gerätemangel, der die Beendigung einer signifikanten Gerätefunktion gemäß der Entscheidung des Clinical Event Committee (CEC) verursacht.

Der primäre Endpunkt wird für jeden Arm der Studie unabhängig bewertet (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan).

1 Monat nach MRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität der ventrikulären Stimulationsschwelle (PCT) im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
Die ventrikuläre Stimulationsschwelle des Probanden wird in Volt (V) bei 0,5 ms zu Beginn (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen. Ein Erfolg wird als PCT-Anstieg von weniger als oder gleich 0,5 V bei 0,5 ms zwischen den beiden Besuchen definiert. Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
1 Monat nach MRT
Atrial Pacing Capture Threshold-Stabilität im rechten Atrium und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
Die atriale Stimulationsreizschwelle des Probanden wird in Volt (V) bei 0,5 ms bei Baseline (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen. Ein Erfolg wird als PCT-Anstieg von weniger als oder gleich 0,5 V bei 0,5 ms zwischen den beiden Besuchen definiert. Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
1 Monat nach MRT
Stabilität der ventrikulär wahrgenommenen Amplitude im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
Die ventrikuläre minimal wahrgenommene Amplitude des Probanden wird in mV zu Studienbeginn (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen. Ein Erfolg wird als 50 % oder weniger Rückgang zwischen den beiden Besuchen definiert. Wenn die wahrgenommene ventrikuläre minimale Amplitude des Probanden zum Zeitpunkt der Grundlinie kleiner oder gleich 4 mV ist, zählt dieser Proband nicht für diesen Endpunkt. Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
1 Monat nach MRT
Stabilität der atrial wahrgenommenen Amplitude im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
Die atriale minimal wahrgenommene Amplitude des Probanden wird zu Beginn in mV gemessen. Ein Erfolg wird als 50 % oder weniger Rückgang zwischen den beiden Besuchen definiert. Wenn die minimal wahrgenommene atriale Amplitude des Probanden zum Zeitpunkt der Baseline (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch kleiner oder gleich 1 mV ist, wird dieser Proband für diesen Endpunkt nicht gezählt. Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
1 Monat nach MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IBSY06 - CAPRI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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