- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03811691
Klinische Untersuchung des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems in einer MRT-Umgebung (CAPRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der CAPRI-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des CE-gekennzeichneten MRT-tauglichen Stimulationssystems zu bestätigen, das aus dem ENO-, TEO- oder OTO-Schrittmacher mit VEGA-Stimulationselektrode(n) besteht. Bedingungen für die Durchführung eines MRT-Scans sind in der MRT-Lösungsrichtlinie angegeben.
Das Hauptziel besteht darin, die klinische Sicherheit des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems zu bestätigen, wenn es unter 1,5- und 3-Tesla-spezifischen MRT-Bedingungen ohne Scan-Ausschlusszone verwendet wird.
Die sekundären Hauptziele der Studie zielen darauf ab, die Leistung des MRT-bedingten Stimulationssystems im rechten Vorhof und Ventrikel einen Monat nach dem MRT-Scan zu beurteilen:
- Stabilität der Pacing-Capture-Schwelle
- Stabilität der gemessenen Elektrodenamplitude
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne RousseauPlasse
- Telefonnummer: +33 01 46 01 30 82
- E-Mail: Anne.RousseauPlasse@crm.microport.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanan Fawaz
- Telefonnummer: +33 01 46 01 89 01
- E-Mail: hanan.fawaz@crm.microport.com
Studienorte
-
-
Haut De Seine
-
Clamart, Haut De Seine, Frankreich, 92140
- Rekrutierung
- MicroPort CRM
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Kontakt:
- Anne RousseauPlasse
- Telefonnummer: +33 01 46 01 30 82
- E-Mail: Anne.RousseauPlasse@crm.microport.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die zum Zeitpunkt des Aufnahmebesuchs alle folgenden Kriterien erfüllen, können aufgenommen werden:
Bereits seit mindestens 6 Wochen in der linken oder rechten Brustregion implantiert mit:
- ENO-, TEO- oder OTO-Einkammer-Frequenzanpassungs(SR)-Herzschrittmacher mit einer VEGA-Stimulationselektrode oder
- ENO-, TEO- oder OTO-Zweikammer-Frequenzanpassungs(DR)-Herzschrittmacher mit zwei VEGA-Stimulationselektroden.
Das implantierte Stimulationssystem muss folgende Parameter erfüllen:
- Batterieimpedanz ist < 5 Kilo Ohm (kΩ)
- Der Stimulationsschwellenwert beträgt ≤ 2 Volt (V) bei 0,35 Millisekunden (ms)
- Elektrodenimpedanzwert zwischen 200 Ω und 3000 Ω
- Keine Zwerchfell- oder Bruststimulation bei 5 V/1 ms
- Minimale wahrgenommene Amplitude der P-Welle ≥ 1 mV für Patienten mit Sinusrhythmus
- Wahrgenommene R-Zacken-Mindestamplitude ≥ 4 mV bei Patienten mit spontanem Leitungsrhythmus
- Muss zustimmen, sich einem nicht klinisch indizierten MRT-Scan ohne intravenöse Injektion und ohne Sedierung zu unterziehen;
- Einverständniserklärung überprüft, unterschrieben und datiert haben.
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:
- In einer anderen klinischen Studie enthalten, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte, wie z. B. Studien mit intrakardialen Geräten;
- bereits andere aktive oder aufgegebene Herzimplantate implantiert haben;
- Haben Sie andere aktive oder passive nicht MRT-taugliche Geräte implantiert, wie z. B. metallische Fremdkörper;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Gehirnaneurysma mit ferromagnetischem Clipping;
- Haben Sie eine geplante Herzoperation innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme;
- Haben Sie innerhalb der 3 Monate nach der Aufnahme eine ärztliche Verschreibung für eine MRT-Untersuchung geplant;
- Alter unter 18 Jahren oder unter Vormundschaft oder in Haft;
- Bekannte Schwangerschaft, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütungsmethode;
- Für die geplante Nachsorge im Zusammenhang mit dieser klinischen Studie nicht verfügbar sein oder die Zusammenarbeit verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1,5-Tesla-MRT-Scan
Die Probanden werden einer 1,5-T-MRT-Untersuchung unterzogen
|
Sicherheit und Stabilität des Stimulationssystems in einer MRT-Untersuchungsumgebung
|
Sonstiges: 3-Tesla-MRT-Scan
Die Probanden werden einer 3T-MRT-Untersuchung unterzogen
|
Sicherheit und Stabilität des Stimulationssystems in einer MRT-Untersuchungsumgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von MRT-bedingten Komplikationen nach dem MRT-Scan des ENO/TEO/OTO-Stimulationssystems
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
|
Eine MRT-bedingte Komplikation ist definiert als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), das zum Tod oder zu einem invasiven Eingriff führte, oder als Gerätemangel, der die Beendigung einer signifikanten Gerätefunktion gemäß der Entscheidung des Clinical Event Committee (CEC) verursacht. Der primäre Endpunkt wird für jeden Arm der Studie unabhängig bewertet (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan). |
1 Monat nach MRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stabilität der ventrikulären Stimulationsschwelle (PCT) im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
|
Die ventrikuläre Stimulationsschwelle des Probanden wird in Volt (V) bei 0,5 ms zu Beginn (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen.
Ein Erfolg wird als PCT-Anstieg von weniger als oder gleich 0,5 V bei 0,5 ms zwischen den beiden Besuchen definiert.
Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
|
1 Monat nach MRT
|
Atrial Pacing Capture Threshold-Stabilität im rechten Atrium und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
|
Die atriale Stimulationsreizschwelle des Probanden wird in Volt (V) bei 0,5 ms bei Baseline (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen.
Ein Erfolg wird als PCT-Anstieg von weniger als oder gleich 0,5 V bei 0,5 ms zwischen den beiden Besuchen definiert.
Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
|
1 Monat nach MRT
|
Stabilität der ventrikulär wahrgenommenen Amplitude im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
|
Die ventrikuläre minimal wahrgenommene Amplitude des Probanden wird in mV zu Studienbeginn (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch gemessen.
Ein Erfolg wird als 50 % oder weniger Rückgang zwischen den beiden Besuchen definiert.
Wenn die wahrgenommene ventrikuläre minimale Amplitude des Probanden zum Zeitpunkt der Grundlinie kleiner oder gleich 4 mV ist, zählt dieser Proband nicht für diesen Endpunkt.
Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
|
1 Monat nach MRT
|
Stabilität der atrial wahrgenommenen Amplitude im rechten Vorhof und Ventrikel nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach MRT
|
Die atriale minimal wahrgenommene Amplitude des Probanden wird zu Beginn in mV gemessen.
Ein Erfolg wird als 50 % oder weniger Rückgang zwischen den beiden Besuchen definiert.
Wenn die minimal wahrgenommene atriale Amplitude des Probanden zum Zeitpunkt der Baseline (beim MRT-Besuch – kurz vor dem MRT-Scan) und 1 Monat nach dem MRT-Besuch kleiner oder gleich 1 mV ist, wird dieser Proband für diesen Endpunkt nicht gezählt. Die sekundären Endpunkte werden für jeden Arm der Studie (1,5- und 3-Tesla-MRT-Scan) unabhängig bewertet.
|
1 Monat nach MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBSY06 - CAPRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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