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Hämodialyse-Interventionen zur REduce Multi-Organ-Dysfunktion und Auswirkungen auf die Lebensqualität, bewertet durch MRT-Scanning (HD-REMODEL)

14. Januar 2021 aktualisiert von: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Hämodialyse-Interventionen zur REduce Multi-Organ-Dysfunktion und Auswirkungen auf die Lebensqualität (HD-REMODEL), bewertet durch MRT-Scans

Der Zweck dieser Studie ist die detaillierte Charakterisierung der kardialen, zerebralen und renalen Struktur, Funktion und Durchblutung bei Hämodialysepatienten (HD) unter Verwendung von Magnetbildgebungsverfahren. Die Wirkungen einer verschreibungspflichtigen Standard-Hämodialyse (Dialysattemperatur 37 C) werden mit einer thermokontrollierten (oder isothermischen) Hämodialyse verglichen, um festzustellen, ob die thermokontrollierte HD im Vergleich zur konventionellen Hämodialyse eine schützende Wirkung auf die Organperfusion und Kreislaufbelastung bietet. Das BTM (Bluttemperaturmessgerät, Fresenius) bietet eine Möglichkeit, dies zu überwinden, um das Wärmegleichgewicht während der Dialyse zu regulieren und ein neutrales Wärmegleichgewicht (isotherm) während der Dialysesitzung zu erreichen. Andere Dialyseparameter werden zwischen den Behandlungsarmen mittels Blutvolumenüberwachung (BVM) und klinischen Bewertungen standardisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die detaillierte Charakterisierung der kardialen, zerebralen und renalen Struktur, Funktion und Durchblutung bei Hämodialysepatienten (HD) unter Verwendung von Magnetbildgebungsverfahren. Die primären Ziele sind die Untersuchung des Unterschieds in der Herzdurchblutung, Struktur und Funktion zwischen Standard-HK und thermokontrollierter HD unter Verwendung von Magnetbildgebungstechniken, um die Änderungen der Nierendurchblutung und Sauerstoffversorgung innerhalb einer Dialysesitzung und die Änderungen der zerebralen Durchblutung innerhalb einer Dialysesitzung zu beobachten .

Die sekundären Ziele sind die Untersuchung des Unterschieds in zerebraler Perfusion, Struktur, Ödem und Funktion zwischen Standard-HD und thermokontrollierter HD, des Unterschieds in Nierenperfusion und Oxygenierung zwischen Standard-HD und thermokontrollierter HD und der Unterschiede in der Sehschärfe und kognitiven Bewertung während einer Dialysesitzung und über einen Dialysebehandlungskurs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • University of Nottingham, Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Änderung des Trockengewichts (klinisch definiert) in 4 Wochen vor der Rekrutierung
  • Andere Dialysatzusammensetzung als: Natrium≥137mmol/L, Kalium≥2,0mmol/L, Calcium≥1,5 mmol/l, Magnesium≥0,5 mmol/L, Glukose 1,0 g/l
  • Instabilität bei der Dialyse in den 4 Wochen vor der Rekrutierung, die entweder zu Folgendem führt:

    • Notärztliche Versorgung
    • Infusion von zusätzlicher Flüssigkeit
    • Verlust des Bewusstseins
    • Arrhythmie
    • Brustschmerzen
    • Oder jeder andere medizinische Zustand, der die Scan-Sitzung nach Ansicht des Prüfarztes ausschließt
  • Dialysiert über eine synthetische Leitung, einen zentralen Venenkatheter oder ein Transplantat
  • Q a < 500 ml/min
  • NYHA Stadium IV Herzinsuffizienz (New York Heart Association)
  • Aktive Infektion oder Malignität
  • Kontraindikation für MRT-Untersuchungen einschließlich Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate usw
  • Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird mit Patientinnen im Alter von ≤ 55 Jahren durchgeführt) oder Planung einer Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Medizinische Bedingungen oder allgemeine körperliche Gebrechlichkeit schließen nach Meinung des Prüfarztes eine Scan-Sitzung aus
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu erfüllen
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der vorangegangenen 30 Tage

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80, männlich und weiblich
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Studienpatienten und Prüfer/autorisierten Arzt
  • Durchschnitt (4 Wochen vor der Rekrutierung) Ultrafiltrationsvolumina ≥ 0,5 Liter/Dialysesitzung
  • Dialyse über eine arteriovenöse Fistel erhalten
  • Muss in der Lage sein, einfachen Anweisungen auf Englisch zu folgen (aus Sicherheitsgründen für MRT-Scans) und in der Lage sein, die Art und Anforderungen der Studie zu verstehen
  • Stabile Dialyseverordnung
  • CKD5 (chronische Nierenerkrankung) Patienten mit Nierenersatztherapie mit Hämodialyse/ Hämodiafiltration (> 90 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standard-HD
HD mit konstanter Temperatur von 37°C, MRT-Scans des Herzens, der Nieren und des Gehirns während der HD-Sitzungen
HD, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans mit einem speziell entwickelten Gerät, das in der Lage ist, MRT-Scans während HD-Sitzungen durchzuführen
EXPERIMENTAL: Thermokontrolliertes HD
Huntington-Krankheit unter Anwendung des Bluttemperaturmonitors (BTM), MRT-Scans des Herzens, der Nieren und des Gehirns während der Huntington-Sitzungen
HD, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans mit einem speziell entwickelten Gerät, das in der Lage ist, MRT-Scans während HD-Sitzungen durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Herzzeitvolumens während Standard-HD und thermokontrollierter HD
Zeitfenster: nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung
Änderung des Herzzeitvolumens während Standard-HD und thermokontrollierter HD mit Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie (PC-MRI)
nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der Nierendurchblutung während der Standard-HK und der thermokontrollierten HD
Zeitfenster: nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der Nierendurchblutung mittels Arterial Spin Labeling (ASL) und Nierenarterienfluss mittels PC-MRT
nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der zerebralen Perfusion während der Standard-HK und der thermokontrollierten HD
Zeitfenster: nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der zerebralen Perfusion während Standard-HD und thermokontrollierter HD mit ASL
nach 2 und 4 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maarten Taal, Professor, University of Nottingham, Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine
  • Hauptermittler: Nicolas Selby, Dr, University of Nottingham, Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD-Remodel-UK-01
  • IRAS 207142 (OTHER_GRANT: Health Research Authority UK)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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