- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709290
Zerebrovaskuläre Veränderungen bei Multiple-Sklerose-Patienten
Multiple Sklerose (MS) MS ist eine chronische Erkrankung, die mit entzündlichen, demyelinisierenden und degenerativen Prozessen des Zentralnervensystems einhergeht. In den Gehirnen der Patienten mit MS traten Entzündung, Mikroglia-Aktivierung, Astrozytose, Demyelinisierung und ein gewisser axonaler Verlust in der weißen und grauen Substanz auf. Darüber hinaus zeigten MS-Patienten in Positronenemissionstomographie-Studien (PET) eine Verringerung des zerebralen Blutflusses (CBF), der sich sowohl auf die graue als auch auf die weiße Substanz auswirkte.
MS ist die häufigste Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Im Jahr 2010 betrug die Zahl der Menschen mit MS weltweit 2 bis 2,5 Millionen (ungefähr 30 pro 100.000), wobei die Häufigkeit in den verschiedenen Regionen stark schwankte. Von MS sind weltweit etwa 1.000.000 Menschen im Alter zwischen 17 und 65 Jahren betroffen. Die prognostizierte Prävalenzrate von MS für die weiße US-Bevölkerung betrug 191 pro 1.000.000 und die Inzidenzrate lag bei 7,3 pro 1.000.000 Personen.
Der Beitrag neurodegenerativer Prozesse zur Pathogenese der Krankheit wird zunehmend erkannt, insbesondere im Hinblick auf mögliche Mechanismen des Fortschreitens. Dazu können axonale Degeneration, mitochondriale Schädigung, Energieversagen, Hypoxie, oxidative Schäden, Eisenansammlung oder globale zerebrale Minderdurchblutung gehören. Interessanterweise kann auch die zerebrale vasomotorische Reaktivität (CVMR) bei MS beeinträchtigt sein.
Obwohl die Ursache der CVMR-Beeinträchtigung bei MS nicht klar ist, könnten mehrere potenzielle Faktoren zu diesem Phänomen beitragen.
Der Übersichtlichkeit halber unterteilen wir sie in (1) vaskuläre Faktoren, (2) gliale Faktoren und (3) neuronale Faktoren:
Gefäßfaktor
Eine Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) könnte ein weiterer Faktor sein, der zur CVMR-Beeinträchtigung bei neurodegenerativen Erkrankungen beiträgt. Eine CVMR-Beeinträchtigung könnte auch durch einen Anstieg der Konzentration vasokonstriktiver Wirkstoffe verursacht werden. Beispielsweise wird Endothelin-1 (ET-1) – ein starker Vasokonstriktor – in den Gehirngefäßen von MS überexprimiert und sowohl im Serum als auch im Liquor von Patienten mit MS erhöht.
Gliafaktoren
Reaktive Astrozyten, d. h. hypertrophierte Astrozyten, die GFAP (gliales fibrilläres saures Protein) überexprimieren, wurden bei praktisch allen ZNS-Erkrankungen, einschließlich MS, beschrieben. Sie könnten durch die Produktion von ET-1 und möglicherweise auch anderen Vasokonstriktoren auch zur CVMR-Beeinträchtigung beitragen. Eine weitere Möglichkeit, wie Gliazellen zur Beeinträchtigung der CVMR beitragen könnten, könnte mit ihrer Beteiligung an Signalwegen für oxidativen Stress zusammenhängen. Eine Glia-Pathologie kann auch zu einer Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke führen.
- Neuronale Faktoren
Es wurde gezeigt, dass cholinerge Projektionen, die vom Nucleus basalis ausgehen, eine zerebrale Vasodilatation direkt durch die Freisetzung von Acetylcholin und indirekt durch die Stimulation von NO-freisetzenden Interneuronen induzieren. Es gibt Hinweise auf ein cholinerges Defizit bei MS.
Aus klinischer Sicht wurde eine verminderte CBF der weißen und grauen Substanz bei Patienten mit MS bisher mit kognitiven Manifestationen in Verbindung gebracht.
Eine kognitive Beeinträchtigung tritt bei 40 bis 65 % der Patienten mit MS auf und kann erhebliche Auswirkungen auf das berufliche und soziale Leben haben. Außerdem verringerte sich die Durchblutung der tiefen grauen Substanz bei MS, was negativ mit Müdigkeit korrelierte.
Die zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) ist ein inhärenter Indikator für die Dilatationskapazität der Hirnarteriolen für einen vasomotorischen Reiz zur Aufrechterhaltung eines spontanen und sofortigen Anstiegs des CBF als Reaktion auf eine neuronale Aktivierung. Die Integrität dieses Mechanismus ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden neurovaskulären Kopplung von wesentlicher Bedeutung. Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD) ist ein nicht-invasives Ultraschallverfahren zur Beurteilung der Veränderungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV). Die hohe zeitliche Auflösung und der nicht-invasive Charakter von TCD machen es zu einem nützlichen Instrument bei der Beurteilung der integrativen zerebrovaskulären Funktion im Hinblick auf zerebrale Reaktivität, Autoregulation und neurovaskuläre Kopplung (NVC).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) MS ist eine chronische Erkrankung, die entzündliche, demyelinisierende und degenerative Prozesse des Zentralnervensystems beinhaltet [FrischerJMet al., 2009]. Die Entzündung, Mikroglia-Aktivierung, Astrozytose, Demyelinisierung und ein gewisser axonaler Verlust in der weißen und grauen Substanz waren in den Gehirnen der Patienten mit MS vorhanden [Wegner C et al., 2006]. Darüber hinaus zeigten MS-Patienten in Positronenemissionstomographie-Studien (PET) eine Verringerung des zerebralen Blutflusses (CBF), der sich sowohl auf die graue als auch auf die weiße Substanz auswirkte [Sun X et al., 1998].
MS ist die häufigste Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems[Berer K et al,2014]. Im Jahr 2010 betrug die Zahl der Menschen mit MS weltweit 2 bis 2,5 Millionen (ungefähr 30 pro 100.000), wobei die Häufigkeit in den verschiedenen Regionen stark schwankte. [Milo R et al., 2010] MS betrifft weltweit etwa 1.000.000 Menschen im Alter zwischen 17 und 65 Jahren. Die prognostizierte Prävalenzrate von MS für die weiße US-Bevölkerung betrug 191 pro 1.000.000 und die Inzidenzrate lag bei 7,3 pro 1.000.000 Personen [Mayr WTet al , 2003]. Eine weitere Studie zur Prävalenz von Multipler Sklerose in Ägypten in der Altersgruppe > 17 Jahre bei einer Bevölkerungszahl von 21.774 betrug etwa 13,74 pro 100.000 [El-Tallawy HNet al, 2013].
Der Beitrag neurodegenerativer Prozesse zur Krankheitsentstehung wird zunehmend erkannt, insbesondere im Hinblick auf mögliche Progressionsmechanismen. Dazu können axonale Degeneration, mitochondriale Schädigung, Energieversagen, Hypoxie, oxidative Schäden, Eisenansammlung oder globale zerebrale Minderdurchblutung gehören [Mahad DH et al., 2015, D'haeseleer M et al., 2015]. Interessanterweise kann auch die zerebrale vasomotorische Reaktivität (CVMR) bei MS beeinträchtigt sein.
Obwohl die Ursache der CVMR-Beeinträchtigung bei MS nicht klar ist, könnten mehrere potenzielle Faktoren zu diesem Phänomen beitragen.
Der Übersichtlichkeit halber unterteilen wir sie in (1) vaskuläre Faktoren, (2) gliale Faktoren und (3) neuronale Faktoren:
Gefäßfaktor
Eine Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) könnte ein weiterer Faktor sein, der zur CVMR-Beeinträchtigung bei neurodegenerativen Erkrankungen beiträgt [Alvarez JI, et al., 2013]. Eine CVMR-Beeinträchtigung könnte auch durch einen Anstieg der Konzentration vasokonstriktiver Wirkstoffe verursacht werden. Beispielsweise wird Endothelin-1 (ET-1) – ein starker Vasokonstriktor – in den Gehirngefäßen von MS überexprimiert und sowohl im Serum als auch im Liquor von Patienten mit MS erhöht [Haufschild T, et al., 2001, D'haeseleer M, et al,2013].
Gliafaktoren
Reaktive Astrozyten, d. h. hypertrophierte Astrozyten, die GFAP (gliales fibrilläres saures Protein) überexprimieren, wurden bei praktisch allen ZNS-Erkrankungen, einschließlich MS, beschrieben [Ben Haim L, et al, 2015]. Sie könnten auch zur CVMR-Beeinträchtigung durch die Produktion von ET-1 und möglicherweise anderen Vasokonstriktoren beitragen. Eine weitere Möglichkeit, wie Gliazellen zur Beeinträchtigung der CVMR beitragen könnten, könnte mit ihrer Beteiligung an Signalwegen für oxidativen Stress zusammenhängen [Haider L et al., 2011]. Eine Glia-Pathologie kann auch zu einer Funktionsstörung der BHS führen [Alvarez JI, et al., 2013].
- Neuronale Faktoren
Es wurde gezeigt, dass cholinerge Projektionen, die vom Nucleus basalis ausgehen, eine zerebrale Vasodilatation direkt durch die Freisetzung von Acetylcholin und indirekt durch die Stimulation von NO-freisetzenden Interneuronen induzieren [Hamel E. et al., 2006] Es gibt Hinweise auf ein cholinerges Defizit bei MS [ Kooi E-J, et al., 2011].
Aus klinischer Sicht wurde ein reduzierter CBF der weißen und grauen Substanz bei Patienten mit MS bisher mit kognitiven Manifestationen in Verbindung gebracht [-Inglese M, et al, 2008, D'Haeseleer M et al, 2013].
Eine kognitive Beeinträchtigung tritt bei 40 bis 65 % der Patienten mit MS auf und kann erhebliche Auswirkungen auf das berufliche und soziale Leben haben [Amato MP, et al, 2001]. Außerdem verringerte sich die Durchblutung der tiefen grauen Substanz bei MS, was negativ mit Müdigkeit korrelierte [Vucic S, et al., 2010].
Die zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) ist ein inhärenter Indikator für die Dilatationskapazität der Hirnarteriolen für einen vasomotorischen Reiz zur Aufrechterhaltung eines spontanen und sofortigen Anstiegs des CBF als Reaktion auf eine neuronale Aktivierung. Die Integrität dieses Mechanismus ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden neurovaskulären Kopplung von wesentlicher Bedeutung. Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD) ist definiert als ein nicht-invasives Ultraschallverfahren zur Beurteilung der Veränderungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV) [Powers J et al,2009]. Die hohe zeitliche Auflösung und der nicht-invasive Charakter von TCD machen es zu einem nützlichen Instrument bei der Beurteilung der integrativen zerebrovaskulären Funktion im Hinblick auf zerebrale Reaktivität, Autoregulation und neurovaskuläre Kopplung (NVC).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
- Anamnese und umfassende allgemeine und neurologische Untersuchung.
Labortests:
CBC-KFT-LFT-Na-K-PT-PC-INR..
MRT Gehirn und Rückenmark:
Zur Bestätigung der MS-Diagnose durch einen erfahrenen Neuroradiologen.
Visuell evoziertes Potenzial:
Zur Bestätigung der Diagnose (Erkennung zentraler und im Raum verteilter Demyelinisierung) wurde die VEP unter Verwendung des Nihon-Kohden-Modells durchgeführt. MEB-7102 (Nihon Kohden Corp., Tokio, Japan).
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) [Kurtzke JF. Et al., 1983]. Diese Skala liefert eine Gesamtbewertung der Behinderungen auf der Grundlage einer Punkteskala von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod aufgrund von MS). Höhere Werte bedeuten einen höheren Grad der Behinderung.
- Transkranielle Doppler-Studie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den überarbeiteten McDonald's-Kriterien 2010 MS oder ein CIS diagnostiziert wurde, das stark auf MS hindeutet.
- MS-Patienten im Alter (18–60 Jahre) beiderlei Geschlechts.
- EDSS-Score (1-7).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf andere ZNS-Erkrankungen als MS, die das Gehirnvolumen und die Wahrnehmung beeinträchtigen können, z. B. (Demenz vor MS, Parkinsonismus, andere entzündliche ZNS-Erkrankungen).
- Anamnese oder aktueller Nachweis einer endokrinen oder metabolischen Erkrankung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen kann, z. B. (Leber-, Nierenfunktionsstörung oder Hypothyreose).
- Anamnese oder aktuelle Einnahme von Arzneimitteln, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, z. B. (Antiepileptika, Antipsychotika usw.).
- Anamnese oder aktuelle Anzeichen einer Depression (gemäß DSM-5-Kriterien und Hamilton-Depressionsskala) oder einer anderen psychiatrischen Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1. Gruppe
Bei 30 Patienten wurde gemäß den überarbeiteten MacDonald's-Kriterien 2017 MS diagnostiziert und aus der Abteilung für Neuropsychiatrie des Universitätskrankenhauses Assuit entnommen
|
MRT Gehirn und Rückenmark
|
2. Gruppe
30 gesunde Freiwillige, die nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau gematcht waren, wurden aus der Abteilung für Neuropsychiatrie der ambulanten Klinik rekrutiert und nur dann einbezogen, wenn sie keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung hatten und ihre neurologische Untersuchung kostenlos war
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MRT Gehirn und Rückenmark
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie zerebrovaskuläre Veränderungen bei Patienten mit MS mithilfe von TCD, einer einfach anwendbaren und nicht-invasiven Technik am Krankenbett
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVSIMSP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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