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Assoziation zwischen zerebralem arteriellem Gefäßfluss und Schlafapnoe bei neurodegenerativen Veränderungen (VAAPS)

13. Juli 2020 aktualisiert von: Central Hospital Saint Quentin

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, die durch das Auftreten wiederholter Obstruktionen der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, die zu einer Verringerung des Luftstroms (Hypopnoe) oder einem Atemstillstand (Apnoe) führen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf. OSA-Patienten berichten häufig über kognitive Beschwerden.

Etwa 25 % der älteren Bevölkerung sind von diesem Syndrom betroffen, wobei diese Rate bei Demenzpatienten drastisch ansteigt. OSAS gilt als wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche Studien weisen auf die enge Beziehung zwischen Schlafapnoe und kognitiver Beeinträchtigung hin. Nach Kenntnis der Forscher hat keine Studie die Existenz eines Zusammenhangs zwischen dem IAH-Index und der zerebralen arteriellen Blutflussrate (Makrozirkulation) untersucht. Entwicklungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) bieten neue Einblicke in die quantitative Untersuchung des Blutflusses durch Phasenkontrast-MRT, auch "Flow-MRI" genannt. Die Haupthypothese, die in dieser Studie getestet wurde, ist die Existenz einer Beziehung zwischen OSAS und dem gesamten zerebralen arteriellen Gefäßeinfluss, gemessen durch PC-MRI (in ml/min) bei der älteren Bevölkerung.

  • Primäres Ergebnis: Der Apnoe-/Hypopnoe-Index (gemessen durch nächtliche respiratorische Polygraphie) und die gesamte arterielle Flussrate (gemessen durch PC-MRT)
  • Sekundäre Ergebnisse:

    1. Messung von Arrhythmie
    2. Messung des arteriellen Blutdrucks

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-Quentin, Frankreich, 02100
        • Rekrutierung
        • CH Saint-Quentin
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ATTIER-ZMUDKA MS Jadwiga, PH
        • Unterermittler:
          • DOUADI M Youcef, ph
        • Unterermittler:
          • SOREL ms Claire, ph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre bis 120 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Patienten um oder über 75 Jahre
  2. Jedes Geschlecht
  3. Demenzgruppe:

    3.1. MMSE (Mini Mental State Examination) > 15

    3.2. Diagnose einer Demenz nach DSM-IV gestellt

    3.3. Demenz vom Alzheimer-Typ von NINCDS-ADRDA (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke and the Alzheimer's Disease and Related Disorders Association)

  4. Kontrollgruppe:

    Erhaltene kognitive Funktion entsprechend einem normalen MMSE-Score nach den Standards von Poitrenaud

  5. Fähigkeit, frei zu verstehen und zuzustimmen (für Demenzpatienten wird ein gesetzlicher Vertreter delegiert)

Ausschlusskriterien:

  1. Ältere Patienten unter 75 Jahren
  2. Jeder mit einer klassischen Kontraindikation für MRT

    2.1 Schwerwiegende Verhaltensstörungen, die die Durchführung der MRT unter optimalen Bedingungen nicht zulassen

    2.2 Klaustrophobie

    2.3 Vorhandensein von nicht konformem Fremdmaterial

    2.4 Vorhandensein eines intraokularen Metallkörpers

  3. Vorgeschichte einer Brustoperation oder Neurochirurgie
  4. Chronisches Atemversagen
  5. Leiden an einer anderen Demenz als der Alzheimer-Krankheit
  6. Patienten mit Behinderung
  7. Patienten unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Demenz

Bewertet durch das Einfügen eines Interaktionsparameters zwischen dem zerebralen Blutfluss und der Gruppenbezeichnung (Demenz oder Nicht-Demenz).

Die ROC-Methode wird verwendet, um einen Schwellenwert von IAH zu finden, der die beiden Gruppen trennt.

Eingriffe:

  • Gefäßflussmessung durch PC-MRI
  • Neuropsychologische Beurteilung
  • Registrierung von Schlafapnoe
  • Registrierung des Blutdrucks
  • EKG-Holter
  • Bluttest
  • Geriatrische Standardauswertung
Die Teilnehmer werden einer vaskulären Durchflussmessung durch PC-MRI auf intra- und extrakranieller Ebene unterzogen
ANDERE: Kontrollgruppe

Bewertet durch das Einfügen eines Interaktionsparameters zwischen dem zerebralen Blutfluss und der Gruppenbezeichnung (Demenz oder Nicht-Demenz).

Die ROC-Methode wird verwendet, um einen Schwellenwert von IAH zu finden, der die beiden Gruppen trennt.

Eingriffe:

  • Gefäßflussmessung durch PC-MRI
  • Neuropsychologische Beurteilung
  • Registrierung von Schlafapnoe
  • Registrierung des Blutdrucks
  • EKG-Holter
  • Bluttest
  • Geriatrische Standardauswertung
Die Teilnehmer werden einer vaskulären Durchflussmessung durch PC-MRI auf intra- und extrakranieller Ebene unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte arterielle Flussrate (gemessen durch PC-MRI debit ml/Mn)
Zeitfenster: am Tag 1 nach Aufnahme
am Tag 1 nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafapnoe gemessen durch Polygraphie älterer Menschen (Anzahl der Apnoen / Nacht)
Zeitfenster: am Tag 1 nach Aufnahme bis zu 24 Stunden
am Tag 1 nach Aufnahme bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ATTIER Jadwiga, MD, CH Saint-Quentin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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