- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02578303
Assoziation zwischen zerebralem arteriellem Gefäßfluss und Schlafapnoe bei neurodegenerativen Veränderungen (VAAPS)
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, die durch das Auftreten wiederholter Obstruktionen der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, die zu einer Verringerung des Luftstroms (Hypopnoe) oder einem Atemstillstand (Apnoe) führen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf. OSA-Patienten berichten häufig über kognitive Beschwerden.
Etwa 25 % der älteren Bevölkerung sind von diesem Syndrom betroffen, wobei diese Rate bei Demenzpatienten drastisch ansteigt. OSAS gilt als wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfällen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien weisen auf die enge Beziehung zwischen Schlafapnoe und kognitiver Beeinträchtigung hin. Nach Kenntnis der Forscher hat keine Studie die Existenz eines Zusammenhangs zwischen dem IAH-Index und der zerebralen arteriellen Blutflussrate (Makrozirkulation) untersucht. Entwicklungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) bieten neue Einblicke in die quantitative Untersuchung des Blutflusses durch Phasenkontrast-MRT, auch "Flow-MRI" genannt. Die Haupthypothese, die in dieser Studie getestet wurde, ist die Existenz einer Beziehung zwischen OSAS und dem gesamten zerebralen arteriellen Gefäßeinfluss, gemessen durch PC-MRI (in ml/min) bei der älteren Bevölkerung.
- Primäres Ergebnis: Der Apnoe-/Hypopnoe-Index (gemessen durch nächtliche respiratorische Polygraphie) und die gesamte arterielle Flussrate (gemessen durch PC-MRT)
Sekundäre Ergebnisse:
- Messung von Arrhythmie
- Messung des arteriellen Blutdrucks
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ATTIER Jadwiga, MD
- Telefonnummer: 0033323067216
- E-Mail: j.attier@ch-stquentin.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BOULANOPUAR Abdelkrim, CRA
- Telefonnummer: 0033323067861
- E-Mail: a.boulanouar@ch-stquentin.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Quentin, Frankreich, 02100
- Rekrutierung
- CH Saint-Quentin
-
Kontakt:
- ATTIER-ZMUDKA Jadwiga, PH
- Telefonnummer: 0323067861
- E-Mail: j.attier@ch-stquentin.fr
-
Kontakt:
- BOULANOUAR Abdelkrim, CRA
- Telefonnummer: 0323067861
- E-Mail: A.BOULANOUAR@ch-stquentin.fr
-
Hauptermittler:
- ATTIER-ZMUDKA MS Jadwiga, PH
-
Unterermittler:
- DOUADI M Youcef, ph
-
Unterermittler:
- SOREL ms Claire, ph
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten um oder über 75 Jahre
- Jedes Geschlecht
Demenzgruppe:
3.1. MMSE (Mini Mental State Examination) > 15
3.2. Diagnose einer Demenz nach DSM-IV gestellt
3.3. Demenz vom Alzheimer-Typ von NINCDS-ADRDA (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke and the Alzheimer's Disease and Related Disorders Association)
Kontrollgruppe:
Erhaltene kognitive Funktion entsprechend einem normalen MMSE-Score nach den Standards von Poitrenaud
- Fähigkeit, frei zu verstehen und zuzustimmen (für Demenzpatienten wird ein gesetzlicher Vertreter delegiert)
Ausschlusskriterien:
- Ältere Patienten unter 75 Jahren
Jeder mit einer klassischen Kontraindikation für MRT
2.1 Schwerwiegende Verhaltensstörungen, die die Durchführung der MRT unter optimalen Bedingungen nicht zulassen
2.2 Klaustrophobie
2.3 Vorhandensein von nicht konformem Fremdmaterial
2.4 Vorhandensein eines intraokularen Metallkörpers
- Vorgeschichte einer Brustoperation oder Neurochirurgie
- Chronisches Atemversagen
- Leiden an einer anderen Demenz als der Alzheimer-Krankheit
- Patienten mit Behinderung
- Patienten unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe Demenz
Bewertet durch das Einfügen eines Interaktionsparameters zwischen dem zerebralen Blutfluss und der Gruppenbezeichnung (Demenz oder Nicht-Demenz). Die ROC-Methode wird verwendet, um einen Schwellenwert von IAH zu finden, der die beiden Gruppen trennt. Eingriffe:
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Die Teilnehmer werden einer vaskulären Durchflussmessung durch PC-MRI auf intra- und extrakranieller Ebene unterzogen
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ANDERE: Kontrollgruppe
Bewertet durch das Einfügen eines Interaktionsparameters zwischen dem zerebralen Blutfluss und der Gruppenbezeichnung (Demenz oder Nicht-Demenz). Die ROC-Methode wird verwendet, um einen Schwellenwert von IAH zu finden, der die beiden Gruppen trennt. Eingriffe:
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Die Teilnehmer werden einer vaskulären Durchflussmessung durch PC-MRI auf intra- und extrakranieller Ebene unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamte arterielle Flussrate (gemessen durch PC-MRI debit ml/Mn)
Zeitfenster: am Tag 1 nach Aufnahme
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am Tag 1 nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schlafapnoe gemessen durch Polygraphie älterer Menschen (Anzahl der Apnoen / Nacht)
Zeitfenster: am Tag 1 nach Aufnahme bis zu 24 Stunden
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am Tag 1 nach Aufnahme bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ATTIER Jadwiga, MD, CH Saint-Quentin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- RCB / N° 2014-A01617-40
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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