- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03820960
Risikofaktoren für Thrombose bei Immunthrombozytopenie (RiFT-ITP)
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Autoimmunerkrankung (jährliche Inzidenz: 3-4/105 Einwohner), die zu einem erhöhten Risiko spontaner Blutungen führt. ITP wird als „primär“ bezeichnet, wenn es nicht mit anderen systemischen Erkrankungen assoziiert ist (Lymphom, systemische Autoimmunerkrankung, chronische Infektionskrankheit…). Die Therapie der ersten Wahl basiert auf Kortikosteroiden. Bei schweren Blutungen wird intravenöses Immunglobulin (IVIg) hinzugefügt. In etwa 70 % der Fälle bei Erwachsenen wird ITP persistierend oder chronisch (dauert > 3 Monate bzw. > 12 Monate). Dann sind Zweitlinientherapien indiziert. Darunter werden zunehmend Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RAs), Romiplostim und Eltrombopag eingesetzt. Die Splenektomie wird als ultimative Behandlung verwendet.
Paradoxerweise ist das Thromboserisiko bei ITP-Patienten aufgrund der Freisetzung junger hyperaktiver Blutplättchen aus dem Knochenmark im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höher. Die Inzidenz von Thrombosen bei ITP-Patienten wurde auf 0,5 bis 3/100 Patientenjahre geschätzt. Risikofaktoren für eine Thrombose bei ITP sind jedoch nicht bekannt, mit Ausnahme der Splenektomie, die derzeit nur bei sehr wenigen Patienten angewendet wird. Die Rolle anderer ITP-Behandlungen beim Auftreten von Thrombosen wurde erwähnt, insbesondere für Kortikosteroide und IVIg. TPO-RAs wurden in klinischen Studien und Pharmakovigilanzstudien mit einem Thromboserisiko in Verbindung gebracht, selbst bei niedriger oder normaler Thrombozytenzahl. Dieses Risiko wurde jedoch nicht in der realen Praxis gemessen, bereinigt um andere Risikofaktoren für Thrombose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich
- University Hospital Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorfall primäre ITP-Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre sowie prävalente ITP-Patienten am 30. Juli 2009 werden vom Algorithmus ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thromboserisiko bei erwachsenen Patienten mit primärer ITP, die mit einer ITP-Behandlung behandelt werden
Zeitfenster: von Juli 2009 bis Juni 2015
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Anzahl der ersten Krankenhauseinweisungen wegen arterieller und venöser Thrombosen bei Patienten, die mit ITP behandelt wurden
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von Juli 2009 bis Juni 2015
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thromboserisiko bei erwachsenen Patienten mit primärer ITP, die mit TPO-RAs behandelt wurden.
Zeitfenster: von Juli 2009 bis Juni 2015
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Anzahl der ersten Krankenhauseinweisungen wegen arterieller und venöser Thrombosen bei Patienten, die mit ITP behandelt wurden Patienten, die mit TPO-RAs behandelt wurden.
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von Juli 2009 bis Juni 2015
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Moulis, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Blutgerinnungsstörungen
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombose
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0148
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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