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Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit malignen Erkrankungen, die nicht auf eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ansprechen

1. Februar 2024 aktualisiert von: Michael Scharl

Eine Open-Label-Machbarkeitsstudie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Patienten mit malignen Erkrankungen, die nicht auf eine Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) ansprechen

Das Darmmikrobiom geht eine symbiotische Beziehung mit dem menschlichen Wirt ein und interagiert kontinuierlich mit seinem Immunsystem. Spezifische Zusammensetzungen des Darmmikrobioms bei Krebspatienten wurden mit dem Ansprechen auf eine Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) in Verbindung gebracht. Die Forscher gehen davon aus, dass die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) von Patienten, die auf eine ICI-Therapie ansprechen (FMT-Spender), das Darmmikrobiom von Patienten mit ICI-refraktären malignen Erkrankungen (FMT-Empfänger) modulieren und sie zu Respondern machen kann. Erfolgreiche Proof-of-Concept-Studien zeigten, dass bei Melanompatienten nach FMT tatsächlich eine Reversion von einer nicht ansprechenden ICI zu einer ansprechenden Erkrankung möglich ist. Diese Studie weitet die FMT-Intervention auf Patienten mit bösartigen Tumoren aus, die standardmäßig mit ICI behandelt werden, um die Durchführbarkeit dieses FMT-Ansatzes als neuartige Option in der Krebstherapie zu demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University of Zurich, University Hospital Zurich
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Patienten, mindestens 18 Jahre alt, männlich oder weiblich
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt
  • ECOG-Score zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung 0-1

Die Ermittler schließen Patienten/Personen ein, die die Einschlusskriterien für eine der folgenden Gruppen erfüllen:

  1. Patienten mit refraktärer Malignität (FMT-Empfänger). Die Ermittler werden 25 Personen mit stabiler oder fortschreitender Krankheit nach mindestens 1 ICI-Therapiezyklus rekrutieren.
  2. Patienten mit Malignität in Remission nach ICI-Therapie (FMT-Spender). Die Forscher werden 5 Patienten rekrutieren, die bereit sind, Stuhlproben für die Studie zu spenden.

Einschlusskriterien FMT-Empfänger:

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte Malignitätsdiagnose
  2. Derzeit mit ICI behandelt, wobei mindestens 1 Zyklus abgeschlossen ist. Mehrere aktive Malignome sind erlaubt.
  3. Patient mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung, wie bei der letzten Staging-Methode gezeigt und vom behandelnden Prüfarzt entschieden (basierend auf der radiologischen Beurteilung).
  4. Muss ICI-refraktär/resistent sein, wie vom behandelnden Arzt basierend auf einem aktuellen CT- oder PET-CT (PET-MRT)-Scan beurteilt, der nicht älter als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch ist.
  5. Bereitschaft, FMT über die Koloskopie zu erhalten und sich der erforderlichen Darmvorbereitung vor dem Eingriff zu unterziehen.
  6. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach dem FMT-Eingriff durchgeführt werden.

    Folgende Laborparameter müssen eingehalten werden:

    • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9 / L
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Prothrombinzeit (PT) – international normalisierte Ration (INR) ≤ 1,5
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von mindestens 8 Stunden vor Erhalt der Studienintervention (FMT) eine negative Urinschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vor dem FMT-Verfahren eine klinisch etablierte Verhütungsmethode anzuwenden.

Einschlusskriterien FMT-Spender:

  1. Dokumentierte Vorgeschichte von Malignomen, die mit ICI-Therapie behandelt wurden.
  2. Teilweises oder vollständiges Ansprechen des Malignoms gemäß radiologischer Untersuchung mit einer Mindestremissionsdauer von ≥ 12 Monaten, gemessen seit Therapiebeginn.
  3. Bereitschaft zum Ausfüllen eines spenderspezifischen Fragebogens.
  4. Bereitschaft zur Durchführung spenderspezifischer serologischer und Stuhltests zur Bewertung von Infektionserregern.
  5. Der Patient wurde auf alle angegebenen Infektionserreger negativ getestet.
  6. Bereitschaft, mehrere Stuhlproben abzugeben, bis die Gesamtmenge 170 g erreicht.
  7. Fehlen größerer gastrointestinaler Symptome 3 Monate vor der Stuhlspende (einschließlich häufiges Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Verstopfung).

Ausschlusskriterien FMT-Empfänger:

  1. Vorhandensein absoluter Kontraindikationen für die Koloskopie und/oder FMT-Verabreichung:

    • Giftiges Megakolon
    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Anatomische Kontraindikationen für die Koloskopie
    • Kolektomie
  2. Der Patient nimmt derzeit teil und erhält eine andere Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach dieser Studienintervention verwendet.
  3. Derzeit unter jeder Form von systemischen Antibiotika.
  4. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie zwei Wochen vor der Studienbehandlung. Patienten, die systemische Steroide in physiologischen Dosen erhalten, dürfen sich anmelden, vorausgesetzt, die Steroiddosis liegt nicht über dem akzeptablen Schwellenwert (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent).
  5. Schwere anaphylaktische Reaktion auf Nahrungsmittel (Nahrungsmittelallergien).
  6. Hatte eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Propofol.
  7. Hat schwere Begleiterkrankungen. Die Berechtigung kann vom behandelnden Prüfarzt auf individueller Grundlage erteilt werden.
  8. Hat eine HIV-Infektion oder eine AIDS-bedingte Krankheit.
  9. Hat eine aktive Infektion mit HAV, HBV oder HCV. Patienten mit einer Hepatitis-B/C-Infektion in der Vorgeschichte, die eine antivirale Therapie erhalten haben und krankheitsfrei sind, können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  10. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis einen Lebendimpfstoff erhalten. Saisonale Influenza-Impfstoffe oder COVID-19-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Virusimpfstoffe und erlaubt.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  13. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder leptomeningeale Beteiligung.

Ausschlusskriterien FMT Spender:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle Antibiotikabehandlung in den 2 Monaten vor der Spende.
  2. Vorgeschichte oder aktuelle intrinsische Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, chronischer Durchfallerkrankung (z. Zöliakie oder mikroskopische Kolitis) oder größere gastrointestinale chirurgische Eingriffe.
  3. Vorgeschichte oder aktuelle symptomatische Autoimmunerkrankung.
  4. Vorgeschichte oder aktuell dokumentierte neurologische oder neurologische Entwicklungsstörungen.
  5. Vorgeschichte oder aktuelles metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit (BMI von > 35) oder mittelschwere bis schwere Mangelernährung (wie klinisch beurteilt).
  6. Geschichte oder aktuelle Infektion mit HIV (oder AIDS-bedingter Krankheit).
  7. Positive serologische Tests auf Syphilis, HAV, HBV oder HCV.
  8. Positiver Stuhltest auf Escherichia coli, Vancomycin-resistente Enterococcus, Norovirus, C. difficile, Yersinia, Campylobacter, Shigella oder Salmonella.
  9. Positiver Stuhltest auf Parasiten.
  10. Positiver Sars-CoV-2 Screening/Test (aktive Infektion).

Probandinnen, deren Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis zeigt, müssen von der Studie ausgeschlossen werden. Alle Schwangerschaften, die während der Behandlungsphase der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen der Studienmedikation auftreten, müssen dem Prüfarzt-Sponsor innerhalb eines Arbeitstages nach Kenntnis der Schwangerschaft im Prüfzentrum auf dem Formular für den ersten Schwangerschaftsbericht gemeldet werden. Weibliche Probanden sollten auf diese Weise informiert werden, bevor sie die Einwilligungserklärung unterschreiben. Partnerinnen männlicher Teilnehmer können ohne Folgen für den männlichen Teilnehmer schwanger werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMT-Empfänger

FMT-Empfänger sind Patienten mit Krebs im Stadium IV, die nach mindestens einem vollständigen CI-Zyklus nicht ausreichend angesprochen haben (stabile Erkrankung oder Nichtansprechen). Diese Patienten werden dem FMT-Verfahren nach der Darmreinigung unterzogen, die gemäß routinemäßigen Behandlungsprotokollen in der Abteilung für Gastroenterologie des Universitätsspitals Zürich durchgeführt wird.

Der Stuhl wird von FMT-Spendern gespendet, bei denen es sich um Patienten mit solidem Krebs im Stadium III oder IV handelt, die eine ICI-Therapie erhalten haben und eine dauerhafte teilweise oder vollständige Remission zeigten.

FMT-Infusat wird über eine Koloskopie verabreicht.

Einzeldosis fäkaler Mikrobiota vom FMT-Spender, endoskopisch an den FMT-Empfänger transplantiert, zwischen zwei CI-Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der intestinalen Mikrobiomgemeinschaft
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Mittlere Veränderung der Bakterienarten gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 24 Wochen nach der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT).
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienintervention
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die eindeutig mit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Zusammenhang stehen.
bis zu 24 Wochen
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein objektives Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) erreichten, die mit einer Immuntherapie behandelt wurden.
bis zu 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Zeit, gemessen in Tagen, zwischen der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) und dem Fortschreiten der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST), die mit einer Immuntherapie behandelt wurden.
bis zu 24 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Die Zeitspanne (in Tagen) ab der Studienintervention, die die Teilnehmer am Leben bleiben.
bis zu 24 Wochen
Korrelation zwischen dem Vorhandensein spezifischer Immunzellen im Blut/Darmgewebe und dem Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der Immunzellen im peripheren Blut, Darm- und Tumorgewebe zum Zeitpunkt der Stuhlspende, Baseline und nach 24 Wochen nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT).
bis zu 24 Wochen
Lebensqualität anhand des Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Bewertung basierend auf dem „European Organization for Research and Treatment of Cancer 30-item quality of life question (EORTC QLQ C-30)“.
bis zu 24 Wochen
CI-Reaktionsrate bei Mikrobiomveränderung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit bestimmten Bakterienarten, die positiv mit der positiven Reaktion auf eine Krebsimmuntherapie korrelieren.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Scharl, Prof. Dr., University Hospital Zurich, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMT-Malignancies

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)

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