- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03831035
Schnelles Exom zur Diagnose angeborener Erkrankungen bei Säuglingen unter 12 Monaten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden (REUNIR)
Eine frühzeitige Diagnose von angeborenen Fehlbildungen und vermuteten genetischen Zuständen bei kritisch kranken Säuglingen ist unerlässlich, um eine spezifisch angepasste Behandlung, Prävention und eine angemessene genetische Beratung durchführen zu können. Die Ätiologien sind jedoch vielfältig und jede von ihnen ist individuell sehr selten. Dank Next-Generation-Sequencing-Technologien haben sich die Diagnosezeiträume drastisch verkürzt, und die Ermittler haben eine Zunahme der Diagnoseausbeute beobachtet.
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer schnellen Trio-Exom-Sequenzierung (weniger als 16 Tage zwischen der Unterschrift der Einwilligungserklärung und der Konsultation der Eltern für die Ergebnisse) bei Säuglingen unter 12 Monaten zu bewerten, die auf der Intensivstation (ICU) stationär behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie ist die erste französische Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit einer schnellen Trio-Exom-Sequenzierung (weniger als 16 Tage zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Konsultation zur Präsentation der Ergebnisse für die Eltern) bei 15 Säuglingen unter 12 Monaten zu bewerten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden Einheit. Eingeschlossene Patienten haben ein Jahr Nachuntersuchung.
Das Hauptauswertungskriterium ist die Ausbeute an Exom-Ergebnissen, die der Familie vor 16 Tagen gegeben wurden. Die sekundären Bewertungskriterien sind 1/ Dauer jedes Schrittes bis zum Ergebnis 2/ Diagnoseergebnis: Identifizierung der Ätiologie 3/ Anpassung der medizinischen Versorgung durch die Exomdiagnose 4/ Blutmenge, die zur Erreichung der Diagnose erforderlich ist 5/ Dauer des Krankenhausaufenthalts und Anzahl der Arztbesuche im Jahr nach der Aufnahme.
Die Exomsequenzierung wird zusätzlich zu der normalerweise vorgeschriebenen klassischen Analyse durchgeführt. Die medizinische Versorgung wird bis zum Erhalt der Exom-Ergebnisse nicht geändert. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Blutproben des Säuglings und beider Elternteile für die Trio-Exom-Sequenzierung verwendet, die 3 Schritte umfasst: den analytischen Schritt (Blutproben-DNA-Extraktion und Hochdurchsatz-Sequenzierung), den bioinformatischen Schritt und den Interpretationsschritt .
Die Studie umfasst vier medizinische Konsultationen:
1/Beratung mit einem Genetiker für die Aufnahme, 2/Beratung mit einem Genetiker, um die Exom-Ergebnisse zu geben, 3/Beratung 3 Monate nach den Ergebnissen für die Sanger-Bestätigung des Exom-Ergebnisses, 4/Beratung ein Jahr nach der Aufnahme für medizinische Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hérault
-
Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
- Medical genetics Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling unter 12 Monaten, stationär auf der Intensivstation.
- Säugling mit mehreren angeborenen Fehlbildungen oder neurologischen Symptomen, für die ein genetischer Ursprung vermutet, aber genetisch nicht diagnostiziert wurde.
- Säugling, bei dem beide biologischen Eltern der Studie zugestimmt haben, genetische Analyse für sich und ihr Kind.
- Säugling und Eltern, die beim französischen nationalen Gesundheitsdienst registriert sind
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer oder beider Elternproben.
- Präzise genetische Diagnose vor oder nach der Geburt mit chromosomalen (z. B. Down-Syndrom), Sanger- (z. B. infantile spinale Amyotrophie), Methylierungs- (z. B. Prader-Willi-Syndrom) oder Triplett-Amplifikations- (z. B. neonatale Steinert-Myotonie) Studien.
- Starker klinischer Beweis für Studien mit chromosomaler (z. B. Down-Syndrom), Sanger- (z. B. infantile spinale Amyotrophie) Methylierung (z. B. Prader-Willi-Syndrom) oder Triplett-Amplifikation (z. B. neonatale Steinert-Myotonie).
- Unmöglichkeit für einen oder beide Elternteile, seine Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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15 Patienten und beide Elternteile.
Die Patienten im Alter von 12 Monaten oder jünger werden auf der Intensivstation stationär behandelt und leiden an mehreren angeborenen Fehlbildungen und/oder neurologischen Symptomen.
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Die Exomsequenzierung erfordert analytische, bioinformatische und Interpretationsschritte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausbeute an Exomergebnissen, die der Familie vor 16 Tagen gegeben wurden
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
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Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und den Ergebnissen
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16 Tage maximal nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer jedes Schrittes bis zu den Ergebnissen (der analytische Schritt, der bioinformatische Schritt, der Interpretationsschritt).
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
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Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und den Ergebnissen
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16 Tage maximal nach Aufnahme
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Diagnoseergebnis: Identifizierung der Ätiologie
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und der diagnostischen Bestätigung
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3 Monate
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Anpassung der medizinischen Versorgung durch die Exom-Diagnose erlaubt
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
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Jegliche Hinzufügungen oder Streichungen einer diagnostischen Untersuchung, der medizinischen Versorgung speziell für die diagnostizierte Pathologie oder des Screenings einer bekannten Komplikation
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16 Tage maximal nach Aufnahme
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Für die Diagnose erforderliche Blutmenge
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
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Blutvolumen, das für die Diagnose erforderlich ist
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16 Tage maximal nach Aufnahme
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Für die Diagnose erforderliche Blutmenge
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
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Anzahl der Proben, die für eine Diagnose erforderlich sind
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16 Tage maximal nach Aufnahme
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Dauer des Krankenhausaufenthalts im Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage im Jahr
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ein Jahr nach Aufnahme
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Anzahl der Arztbesuche im Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
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Zahl der Arztbesuche im Jahr
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ein Jahr nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marjolaine WILLEMS, Medical genetics Arnaud de Villeneuve
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0387
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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