Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schnelles Exom zur Diagnose angeborener Erkrankungen bei Säuglingen unter 12 Monaten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden (REUNIR)

27. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Eine frühzeitige Diagnose von angeborenen Fehlbildungen und vermuteten genetischen Zuständen bei kritisch kranken Säuglingen ist unerlässlich, um eine spezifisch angepasste Behandlung, Prävention und eine angemessene genetische Beratung durchführen zu können. Die Ätiologien sind jedoch vielfältig und jede von ihnen ist individuell sehr selten. Dank Next-Generation-Sequencing-Technologien haben sich die Diagnosezeiträume drastisch verkürzt, und die Ermittler haben eine Zunahme der Diagnoseausbeute beobachtet.

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer schnellen Trio-Exom-Sequenzierung (weniger als 16 Tage zwischen der Unterschrift der Einwilligungserklärung und der Konsultation der Eltern für die Ergebnisse) bei Säuglingen unter 12 Monaten zu bewerten, die auf der Intensivstation (ICU) stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie ist die erste französische Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit einer schnellen Trio-Exom-Sequenzierung (weniger als 16 Tage zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Konsultation zur Präsentation der Ergebnisse für die Eltern) bei 15 Säuglingen unter 12 Monaten zu bewerten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden Einheit. Eingeschlossene Patienten haben ein Jahr Nachuntersuchung.

Das Hauptauswertungskriterium ist die Ausbeute an Exom-Ergebnissen, die der Familie vor 16 Tagen gegeben wurden. Die sekundären Bewertungskriterien sind 1/ Dauer jedes Schrittes bis zum Ergebnis 2/ Diagnoseergebnis: Identifizierung der Ätiologie 3/ Anpassung der medizinischen Versorgung durch die Exomdiagnose 4/ Blutmenge, die zur Erreichung der Diagnose erforderlich ist 5/ Dauer des Krankenhausaufenthalts und Anzahl der Arztbesuche im Jahr nach der Aufnahme.

Die Exomsequenzierung wird zusätzlich zu der normalerweise vorgeschriebenen klassischen Analyse durchgeführt. Die medizinische Versorgung wird bis zum Erhalt der Exom-Ergebnisse nicht geändert. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Blutproben des Säuglings und beider Elternteile für die Trio-Exom-Sequenzierung verwendet, die 3 Schritte umfasst: den analytischen Schritt (Blutproben-DNA-Extraktion und Hochdurchsatz-Sequenzierung), den bioinformatischen Schritt und den Interpretationsschritt .

Die Studie umfasst vier medizinische Konsultationen:

1/Beratung mit einem Genetiker für die Aufnahme, 2/Beratung mit einem Genetiker, um die Exom-Ergebnisse zu geben, 3/Beratung 3 Monate nach den Ergebnissen für die Sanger-Bestätigung des Exom-Ergebnisses, 4/Beratung ein Jahr nach der Aufnahme für medizinische Nachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
        • Medical genetics Arnaud de Villeneuve

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst 15 Patienten und beide Elternteile. Die Patienten im Alter von 12 Monaten oder jünger werden auf der Intensivstation stationär behandelt und leiden an mehreren angeborenen Fehlbildungen und/oder neurologischen Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säugling unter 12 Monaten, stationär auf der Intensivstation.
  • Säugling mit mehreren angeborenen Fehlbildungen oder neurologischen Symptomen, für die ein genetischer Ursprung vermutet, aber genetisch nicht diagnostiziert wurde.
  • Säugling, bei dem beide biologischen Eltern der Studie zugestimmt haben, genetische Analyse für sich und ihr Kind.
  • Säugling und Eltern, die beim französischen nationalen Gesundheitsdienst registriert sind

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer oder beider Elternproben.
  • Präzise genetische Diagnose vor oder nach der Geburt mit chromosomalen (z. B. Down-Syndrom), Sanger- (z. B. infantile spinale Amyotrophie), Methylierungs- (z. B. Prader-Willi-Syndrom) oder Triplett-Amplifikations- (z. B. neonatale Steinert-Myotonie) Studien.
  • Starker klinischer Beweis für Studien mit chromosomaler (z. B. Down-Syndrom), Sanger- (z. B. infantile spinale Amyotrophie) Methylierung (z. B. Prader-Willi-Syndrom) oder Triplett-Amplifikation (z. B. neonatale Steinert-Myotonie).
  • Unmöglichkeit für einen oder beide Elternteile, seine Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
15 Patienten und beide Elternteile.
Die Patienten im Alter von 12 Monaten oder jünger werden auf der Intensivstation stationär behandelt und leiden an mehreren angeborenen Fehlbildungen und/oder neurologischen Symptomen.
Die Exomsequenzierung erfordert analytische, bioinformatische und Interpretationsschritte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbeute an Exomergebnissen, die der Familie vor 16 Tagen gegeben wurden
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und den Ergebnissen
16 Tage maximal nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer jedes Schrittes bis zu den Ergebnissen (der analytische Schritt, der bioinformatische Schritt, der Interpretationsschritt).
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und den Ergebnissen
16 Tage maximal nach Aufnahme
Diagnoseergebnis: Identifizierung der Ätiologie
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Tage zwischen der Probenentnahme und der diagnostischen Bestätigung
3 Monate
Anpassung der medizinischen Versorgung durch die Exom-Diagnose erlaubt
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
Jegliche Hinzufügungen oder Streichungen einer diagnostischen Untersuchung, der medizinischen Versorgung speziell für die diagnostizierte Pathologie oder des Screenings einer bekannten Komplikation
16 Tage maximal nach Aufnahme
Für die Diagnose erforderliche Blutmenge
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
Blutvolumen, das für die Diagnose erforderlich ist
16 Tage maximal nach Aufnahme
Für die Diagnose erforderliche Blutmenge
Zeitfenster: 16 Tage maximal nach Aufnahme
Anzahl der Proben, die für eine Diagnose erforderlich sind
16 Tage maximal nach Aufnahme
Dauer des Krankenhausaufenthalts im Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage im Jahr
ein Jahr nach Aufnahme
Anzahl der Arztbesuche im Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
Zahl der Arztbesuche im Jahr
ein Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marjolaine WILLEMS, Medical genetics Arnaud de Villeneuve

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling, Neugeborenes, Krankheiten

Abonnieren