- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838614
Gang- und Muskelkrafttraining für Kinder mit Entwicklungs-Koordinationsstörung
Rhythmische Hörstimulation, Gangtraining und Muskelkrafttraining für Grundschulkinder mit Entwicklungskoordinationsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von RAS-MPT, RAS allein, MPT allein und üblicher Pflege (als Kontrolle) zur Verbesserung der allgemeinen Gangleistung und Reduzierung von Stürzen bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) und Untersuchung der Beziehung zwischen Gangleistung und Stürze in dieser Population.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Stichprobe: 76 Kinder mit DCD. Interventionen: RAS-MPT, RAS allein, MPT allein oder übliche Pflege (12 Wochen). Wichtigste Ergebnisse: Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach 6 Monaten ausgewertet. Eine umfassende Ganganalyse liefert räumlich-zeitliche Gangparameter (z. B. Geschwindigkeit und Schrittlänge), kinematische Gangparameter (z. B. Kniegelenkbewegungen) und EMG-Ergebnisse der Beinmuskulatur; ein isokinetischer Test quantifiziert die Kraft der Beinmuskulatur und die Kraftproduktionszeit; und Sturzgeschichten werden durch Interviews erhoben. Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Es wird erwartet, dass die RAS-MPT-Gruppe die beste Gangleistung zeigt, was mit einer geringeren Sturzhäufigkeit einhergeht. Dieses neuartige Trainingsprogramm kann problemlos in schulischen, klinischen oder häuslichen Umgebungen übernommen werden, um die Bewegungsfähigkeit von Kindern mit DCD zu verbessern, ein Ergebnis mit positiven sozioökonomischen Auswirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shirley Fong, PhD
- Telefonnummer: 28315260
- E-Mail: smfong@hku.hk
Studienorte
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-
-
Hong Kong, Hongkong
- University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 bis 9 Jahre alt
- klassifiziert als DCD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders V
- < 5. Perzentil der Movement Assessment Battery for Children-2 (MABC-2)
- eine Gesamtpunktzahl von < 46 (für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren und 11 Monaten) oder < 55 (für Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren) im DCD-Fragebogen 2007 (chinesische Version)
- Besuch einer Regelschule (d. h. Intelligenzniveau im normalen Bereich).
Ausschlusskriterien:
- jede angeborene, kognitive, psychiatrische (z. B. komorbide Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder Autismus-Spektrum-Störung), neurologische, sensorische, hörende, visuelle, vestibuläre, muskuloskelettale oder kardiopulmonale Störung, die die Testleistung beeinträchtigen kann
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] > 95. Perzentil)
- eine aktive Behandlung wie Physiotherapie erhalten
- diejenigen, die den Anweisungen nicht folgen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RAS-MPT-Gruppe
Rhythmische Hörstimulation, Gangtraining und Muskelkrafttrainingsgruppe
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Die RAS-MPT-Gruppe nimmt einmal pro Woche an einer 60-minütigen Trainingseinheit und 12 Wochen lang an Heimübungen (zweimal pro Woche) teil.
Die Teilnehmer erhalten innerhalb jeder 60-minütigen Sitzung zwei Trainingsstufen: (1) RAS-Laufbandtraining und (2) MPT.
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Experimental: RAS-Gruppe
Gangtrainingsgruppe zur rhythmischen Hörstimulation
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Die RAS-Gruppe nimmt einmal pro Woche an einer 60-minütigen Trainingseinheit und 12 Wochen lang an Heimübungen (zweimal pro Woche) teil.
Die Teilnehmer erhalten innerhalb jeder 60-minütigen Sitzung wiederholt ein RAS-Laufbandtraining.
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Experimental: MPT-Gruppe
Muskelkraft-Trainingsgruppe
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Die MPT-Gruppe nimmt einmal pro Woche an einer 60-minütigen Trainingseinheit und 12 Wochen lang an Heimübungen (zweimal pro Woche) teil.
Die Teilnehmer erhalten innerhalb jeder 60-minütigen Sitzung wiederholt ein Muskelkrafttraining.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Übliche Pflegegruppe
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Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während des Studienzeitraums keine Intervention, sondern können ihren normalen täglichen Aktivitäten und der üblichen medizinischen Versorgung nachgehen.
Sie erhalten nach der Studie die gleiche Ausbildung wie die RAS-MPT-Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Veränderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Schrittlänge (cm)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Trittfrequenz (Schritte/Minute)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Dauer der Standphase (% Gangzyklus)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Dauer der Schwungphase (% Gangzyklus)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Dauer der Unterstützung einzelner Gliedmaßen (% Gangzyklus)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Änderungen des räumlich-zeitlichen Gangparameters – Dauer der Unterstützung beider Gliedmaßen (% Gangzyklus)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der kinematischen Gangparameter
Zeitfenster: 9 Monate
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Maximale Knie- und Knöchelwinkel in verschiedenen Gangphasen
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9 Monate
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Veränderungen der elektromyographischen Spitzenwerte der Beinmuskulatur
Zeitfenster: 9 Monate
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Veränderungen der elektromyographischen Spitzenwerte der Beinmuskulatur (in % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion) der Muskeln Rectus femoris, Biceps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis
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9 Monate
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Veränderungen der maximalen Kraft der Beinmuskulatur
Zeitfenster: 9 Monate
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Veränderungen der maximalen Muskelkraft der Kniestrecker und -beuger sowie der Knöchel-Plantarflexoren und -Dorsalflexoren des dominanten Beins, gemessen durch Dynamometrie.
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9 Monate
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Veränderungen in der Kraftproduktionszeit der Beinmuskulatur
Zeitfenster: 9 Monate
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Veränderungen in der Muskelkrafterzeugungszeit der Kniestrecker und -beuger sowie der Plantarbeuger und Dorsalflexoren des Knöchels des dominanten Beins, gemessen durch Dynamometrie.
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9 Monate
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Veränderungen bei selbst gemeldeten Stürzen
Zeitfenster: 9 Monate
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Kinder und Eltern melden die Anzahl der Stürze innerhalb des Studienzeitraums.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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