- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03843697
Eine Studie zur Verhinderung des Wirkungsverlusts biologischer Arzneimittel bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
13. Februar 2019 aktualisiert von: Tahel Ilan Ber
Eine kontrollierte Studie zur Verhinderung des Wirkungsverlusts biologischer Arzneimittel bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studie für IBD-Patienten, die nicht auf biologische Medikamente ansprechen, mit medizinischer App, die Patienten daran erinnert, ihre vom Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit IBD, bei denen es zu einem Verlust des Ansprechens auf Anti-TNF-basierte Medikamente kommt, erhalten eine Handy-basierte App, die sie daran erinnert, das Medikament in einem zugelassenen Dosierungsbereich einzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CD oder UC nach validierten Kriterien mit einem Morbus Crohn Activity Score (CDAI) von 200–450 bei Aufnahme.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Wochen eine stabile Dosis eines Anti-TNF-Wirkstoffs oder eines anderen biologischen Wirkstoffs erhalten haben
- 5-ASA (Mesalamin) und ein immunmodulatorisches oder immunsuppressives Mittel sowie eine symptomatische Linderung (Mittel gegen Durchfall) für Patienten sind in einer stabilen Dosis (6 Wochen) zulässig.
- Nichtraucher (durch Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein (wie durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening und erneut vor jeder Dosierungssitzung festgestellt) und sich bereit erklären, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
- Keine bekannte Vorgeschichte von schwerwiegenden neurologischen, renalen, kardiovaskulären, respiratorischen (Asthma), endokrinologischen, gastrointestinalen, primären hämatopoetischen Erkrankungen, Neoplasien oder anderen klinisch bedeutsamen medizinischen Störungen außer Morbus Crohn und seinen Komplikationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Verabreichung darstellen Studienmedikamente.
- Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Screening-Tests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: HGB ≥ 8,5 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/mm³, Leukozytenzahl: 3.500–12.000/mm³, Serumalbumin über 2,5 g/dl, Amylase, Lipase und Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen. ALT, AST, alkalische Phosphatase bis zum 1,5-fachen der normalen Grenzwerte.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung.
- Negative serologische Tests auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C innerhalb von 2 Jahren.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie verfügbar zu sein.
- Die Patienten müssen sich von einem medizinischen Gutachter über ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie überzeugen.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer anderen schwerwiegenden infektiösen, autoimmunen, hepatischen, nephritischen oder systemischen Erkrankung oder einer beeinträchtigten Organfunktion.
- Patienten mit bestehender Kolostomie, Ileostomie oder subtotaler Kolektomie mit ileorektaler Anastomose.
- Symptomatische Stenose oder Ileumstrikturen, Röntgennachweis eines fibrosierten Darms.
- Patienten mit anhaltendem Darmverschluss, Darmperforation, unkontrollierter Magen-Darm-Blutung oder Bauchabszess oder -infektion oder toxischem Megakolon oder einer Vorgeschichte davon.
- Patienten mit CD-Fisteln.
- Kurzdarmsyndrom.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder IBD-assoziierten bösartigen Veränderungen im Darm.
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder bei den klinischen Labortestwerten.
- Eine Änderung der Dosis des immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Arzneimittels innerhalb von 6 Wochen.
- Frei verkäufliche Medikamente, einschließlich pflanzlicher Medikamente, und verschreibungspflichtige Medikamente (außer den oben aufgeführten) sind 7 Tage vor der ersten Studiendosierung und während der gesamten Studiendauer nicht erlaubt
- Erhalt verpackter Erythrozyten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studiendosierung und während der gesamten Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
- Patienten mit einer Unfähigkeit, gut mit dem PI und dem Personal zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Patienten mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosierungssitzung, was vom Hauptprüfer als bedeutsam erachtet wird.
- Patienten, die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sind, sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten oder die der PI aus anderen Gründen für ungeeignet hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit IBD, die eine Resistenz gegen Anti-TNF entwickeln
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die eine teilweise oder vollständige Resistenz gegen Anti-TNF-basierte Medikamente entwickelt haben
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Offene, monozentrische Studie, an der bis zu 20 Erwachsene (>18) Männer und Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), die nicht auf biologische Medikamente ansprechen, an einem 4-wöchigen Beobachtungszeitraum teilnehmen, in dem sich keine Veränderung ergibt in Drogen ist erlaubt.
Anschließend beginnen die Patienten mit der 10-wöchigen Behandlung, indem sie ihre Medikamente nach einem halbzufälligen Zeitplan einnehmen, der ihnen vom Arzt vorab festgelegt wurde. Dabei verwenden sie dieselben Medikamente, die der Patient einnimmt, und ändern lediglich die Dosis und die Einnahmezeiten jeden Tag während die Medikamente innerhalb ihres therapeutischen Fensters bleiben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit einem Reduktions-Chron-Aktivitätsindex, der während der Studie mehr als 100 Punkte erreicht;
Zeitfenster: 10 Wochen
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Anteil der Probanden mit einem Reduktions-Chron-Aktivitätsindex, der während der Studie mehr als 100 Punkte erreicht;
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die während der Studie eine klinische Remission oder Reaktion ohne Steroid-Rescue-Therapie erreichten;
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt war der Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen in Woche 10
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OS-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten