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Postprandiale Glykämie in Apfelprodukten (PAP)

Wirkung von zugesetzten Fruchttresterfasern und ganzen Früchten auf die postprandiale Glykämie bei Äpfeln

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen eines ganzen Apfels, Apfelsaft allein und Apfelsaft mit Trester auf die glykämische Reaktion nach 2 Stunden, gemessen anhand der maximalen Glukosekonzentration, zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, dreiarmige Crossover-Studie innerhalb der Probanden, die drei akute Bewertungen von 100 % Apfelsaft (235 g), 100 % Apfelsaft mit enzymbehandelten Apfeltresterfasern (129 g Apfelsaft mit 106 g) ermöglicht Apfeltrester) und roher Apfel (230 g mit essbarem Schalenanteil – ohne Kern und Stiel) auf Glukose- und Insulinreaktionen bei 52 gesunden Männern und Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren.

Eine geplante Stichprobengröße von 70 wird in die Studie aufgenommen. Für diese Studie sind ein erster Screening-Besuch und drei Studienbesuche erforderlich. Die Durchführung dieser Studie wird pro Proband etwa 3-4 Wochen dauern.

Der erste Screening-Besuch wird ca. 2 Stunden dauern und dem Probanden die Einverständniserklärung aushändigen und die Eignung des Probanden durch anthropometrische Messungen, Messung der Körperzusammensetzung, Vitalfunktionen, Nüchternblutzuckertest (Fingerabdruck), eine Bewertung der Venenzugangsskala, online rund um die Uhr bestimmen. Die Erinnerung an die Ernährung und das Ausfüllen einer Umfrage beziehen sich auf allgemeine Ess-, Gesundheits- und Bewegungsgewohnheiten. Bei Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Wenn sie zur Teilnahme bereit und berechtigt sind, werden die Probanden eingeladen, an drei Studientagen an der Studie teilzunehmen. Geeignete Probanden werden angewiesen, mindestens eine Woche vor Beginn der Studie eine Diät mit relativ niedrigem Polyphenolgehalt einzuhalten und diese für die Dauer der Studie fortzusetzen.

Jeder Besuch am Studientag dauert etwa ca. 3 Stunden. Am Tag vor jedem der drei Besuche am Studientag werden die Probanden gebeten, dasselbe Abendessen zu sich zu nehmen und in einem Lebensmittelprotokoll festzuhalten. Bei jedem Besuch am Studientag kommen die Probanden nach 10 bis 12 Stunden Fasten und in einem gut hydrierten und ausgeruhten Zustand in der Klinik an.

Bei jedem Studienbesuch sind während des gesamten Besuchs Blutabnahmen erforderlich. Nach der Beurteilung des Gesundheitszustands des Probanden (mittels anthropometrischer Messungen, Vitalzeichen- und Blutzuckermessungen und persönlicher Befragung) wird ein zugelassener Gesundheitsexperte einen Katheter in den Arm des Probanden einführen, um mehrere Blutproben zu entnehmen und die erste Blutentnahme durchzuführen der Fastenzustand. Die Probanden werden randomisiert und erhalten eines der Studienprodukte basierend auf randomisierten Behandlungssequenzen für 3 Studienbesuche unmittelbar nach der Nüchternblutentnahme.

Die Teilnehmer kommen zu drei verschiedenen Zeitpunkten, getrennt durch eine Auswaschphase, zum Forschungsstandort. Bei jeder Gelegenheit werden 2 Nüchternblutproben im Abstand von 5 Minuten (-5, 0 Minute (min)) entnommen. Die Probanden nehmen dann eine der drei Behandlungen ein. Weitere Blutproben werden nach 15, 25, 30, 35, 40, 45, 60, 75, 90, 105 und 120 Minuten entnommen. Selbstberichtete visuelle Analogskalen (VAS) werden verwendet, um den Hunger, das Sättigungsgefühl, das Essverlangen und die voraussichtliche Nahrungsaufnahme der Probanden nach 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten zu messen. Nach Abschluss aller Studienverfahren und der Daten-/Probenentnahme für den Tag wird der Katheter entfernt und die Probanden vor Verlassen des Studienstandorts auf Sicherheit und/oder Beschwerden/Symptome untersucht. Sie erhalten einen Snack zum Mitnehmen und schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung auf den nächsten Besuch. Studientagsbesuche werden im Abstand von mindestens 3 Tagen, jedoch nicht länger als 7 Tagen, geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Clinical Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Der Proband ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 20 bis einschließlich 45 Jahren.

    • Der Proband hat einen BMI von 20,0–24,9 kg/m2, inklusive und Gewicht ≥ 110 lb beim Screening-Besuch.
    • Der Proband ist bereit, während des gesamten Studienzeitraums sein gewohntes körperliches Aktivitätsmuster beizubehalten.
    • Der Proband ist bereit, die Studienanweisungen zu befolgen, einschließlich der Einhaltung von Ernährungsbeschränkungen, des Konsums von Studiengetränken und des Zeitplans für Studienbesuche.
    • Aufgrund der Krankengeschichte wird beurteilt, dass sich der Proband in gutem Gesundheitszustand befindet.
    • Der Proband ist bereit, 24 Stunden vor dem Studienbesuch auf Alkoholkonsum zu verzichten.
    • Die körperliche Betätigung muss während der gesamten Studiendauer, einschließlich 3 Tage vor dem Studienbesuch, aufrechterhalten werden
    • Der Proband ist bereit, während der gesamten Studiendauer eine stabile Dosis aktueller Vitamine, Mineralien, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente aufrechtzuerhalten, die die Studienergebnisse, einschließlich der Empfängnisverhütung, nicht beeinträchtigen.
    • Der Proband versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare, die die Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den/die Studienprüfer dokumentieren, und ist bereit, die Studienabläufe abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • •Der Proband hat einen Nüchternglukosewert aus der Fingerpunktion von >100 mg/dl.

    • Der Proband hat beim Screening-Besuch eine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).
    • Der Proband hatte innerhalb von 2 Monaten nach Studienbesuch 1 ein schweres Trauma oder einen chirurgischen Eingriff.
    • Der Patient hatte innerhalb von 2 Monaten nach dem Besuch eine Gewichtsveränderung von ≥ 4,5 kg, nahm Medikamente zur Gewichtsabnahme ein oder hatte eine bariatrische Operation oder eine andere Operation zur Gewichtsreduktion (d. h. Fettabsaugung, Laser-Fettentfernung usw.)
    • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen klinisch bedeutsamer endokriner, kardiovaskulärer (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, atherosklerotischer Erkrankungen, Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), Lungen-, Gallen- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegen , könnte die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
    • Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
    • Das Subjekt hat in der Vergangenheit nach Einschätzung des Untersuchers extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät usw.).
    • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Essattacken), die von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert wurde.
    • Der Proband hat eine bekannte Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen der Studienprodukte.
    • Der Proband hat 2 Wochen vor Besuch 1 und während der gesamten Studie Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, adrenerge Blocker, Diuretika, blutzuckersenkende Medikamente und systemische Kortikosteroide.
    • Person, die systemische Steroide einnimmt, extremen Alkohol konsumiert oder Drogen konsumiert.
    • Der Venenzugangswert des Probanden liegt unter 7
    • Bei der Versuchsperson handelt es sich um eine schwangere Frau, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant oder stillt.
    • Betreff ist ein aktueller Raucher. Raucherabstinenz in der Vergangenheit seit weniger als 2 Jahren.
    • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an einer klinischen Studie teilgenommen.
    • Keine Teilnahme an einem anderen gesponserten Protokoll innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apfelsaft1
100 % Apfelsaft
Apfelsaft1
Andere Namen:
  • Apfelsaft
Experimental: Apfelsaft2
100 % Apfelsaft mit enzymbehandelten Apfeltresterfasern
100 % Apfelsaft mit enzymbehandelten Apfeltresterfasern
Andere Namen:
  • Apfelsaft mit Tresterfaser
Placebo-Komparator: Roher Apfel
Roher Apfel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmaglukosekonzentration (Cmax) über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Maximale Plasmaglukosekonzentration (Cmax) über 2 Stunden
Postprandial 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Plasmaglukosekonzentration, gemessen anhand der inkrementellen Fläche unter der Kurve (iAUC) über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Änderungen der Plasmaglukosekonzentration, gemessen durch iAUC über einen 2-stündigen postprandialen Testtag nach Verabreichung der aktiven Behandlung im Vergleich zur Kontrollbehandlung
Postprandial 2 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmainsulin Cmax über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Plasmainsulin Cmax über 2 Stunden
Postprandial 2 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration (Tmax) über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration (Tmax) über 2 Stunden
Postprandial 2 Stunden
Änderungen der Plasma-Insulinkonzentration, gemessen durch iAUC über einen Zeitraum von 2 Stunden. Postprandialer Testtag nach Verabreichung der aktiven Behandlung im Vergleich zur Kontrollbehandlung
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Plasmainsulin iAUC über 2 Stunden
Postprandial 2 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmainsulinkonzentration (Tmax) über 2 Stunden2
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmainsulinkonzentration (Tmax) über 2 Stunden
Postprandial 2 Stunden
Veränderungen der postprandialen subjektiven Sättigungsreaktionen mithilfe visueller Analogskalen (VAS) des Hungers über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Selbstberichteter subjektiver VAS von Hunger durch Platzieren einer Markierung (im Bereich von 0 bis 100 mm) auf der Linienskala, die durch gegensätzliche Begriffe verankert ist (z. B. Von „Extrem“ bis „Überhaupt nicht“) zu bestimmten Zeitpunkten
Postprandial 2 Stunden
Veränderungen der postprandialen subjektiven Sättigungsreaktionen mithilfe visueller Analogskalen (VAS) des Sättigungsgefühls über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Selbstberichteter subjektiver VAS der Fülle durch Platzieren einer Markierung (im Bereich von 0 bis 100 mm) auf der Linienskala, die durch gegensätzliche Begriffe verankert ist (z. B. Von „Extrem“ bis „Überhaupt nicht“) zu bestimmten Zeitpunkten
Postprandial 2 Stunden
Veränderungen der postprandialen subjektiven Sättigungsreaktionen mithilfe visueller Analogskalen (VAS) des Verlangens nach Essen über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Selbstberichteter subjektiver VAS des Essverlangens durch Platzieren einer Markierung (im Bereich von 0 bis 100 mm) auf der Linienskala, die durch gegensätzliche Begriffe verankert ist (z. B. Von „Extrem“ bis „Überhaupt nicht“) zu bestimmten Zeitpunkten
Postprandial 2 Stunden
Veränderungen der postprandialen subjektiven Sättigungsreaktionen mithilfe visueller Analogskalen (VAS) der prospektiven Nahrungsaufnahme über 2 Stunden
Zeitfenster: Postprandial 2 Stunden
Selbstberichteter subjektiver VAS der voraussichtlichen Nahrungsaufnahme durch Platzieren einer Markierung (im Bereich von 0 bis 100 mm) auf der Linienskala, die durch gegensätzliche Begriffe verankert ist (z. B. Von „Extrem“ bis „Überhaupt nicht“) zu bestimmten Zeitpunkten
Postprandial 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Britt Burton-Freeman, Ph.D, Illinois Institute of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB2018-115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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