- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03847558
Sexuelle Reifung bei β-Thalassämie-Hauptpatienten im Assiut University Hospital
Bewertung der sexuellen Reifung bei großen Patienten mit β-Thalassämie, die eine Eisenchelat-Therapie im Assiut University Hospital erhalten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Thalassämie bezieht sich auf eine Gruppe von Erbkrankheiten, die durch eine verminderte oder fehlende Synthese normaler Globinketten gekennzeichnet sind. Die direkte Folge ist ein Ungleichgewicht der Alpha- und Beta-Globin-Kettensynthese, was zu Anämie durch ineffektive Erythropoese und Hämolyse führt.
Der Begriff Thalassämie major bezieht sich auf die schwere Form, die oft mit lebenslanger transfusionsabhängiger Anämie einhergeht.
Hypogonadismus ist die am häufigsten berichtete endokrine Komplikation, von der 70–80 % der Thalassämie-Hauptpatienten betroffen sind. Hypogonadismus wird wahrscheinlich durch Eisenablagerungen in den Keimdrüsen, der Hypophyse oder beiden verursacht.
Hypogonadotroper Hypogonadismus, der aus einer Eisenablagerung im Hypophysengonadotrop resultiert, wird häufiger gefunden als eine gonadale Eisenablagerung in Eierstöcken oder Hoden.
Eisenablagerungen im Hypophysenvorderlappen können ab dem ersten Lebensjahrzehnt nachgewiesen werden, klinische Manifestationen treten jedoch meist erst mit Beginn der Pubertät auf. Im früheren Stadium wurde nur eine verminderte Gonadotropin-Reserve bei intaktem Gonadotropin-Puls beobachtet .
Die direkte Wirkung von Eisen, insbesondere von NTBI (non-transferrin-bound iron) auf die Eierstöcke und Hoden, ist derzeit nicht bekannt. Die ovarielle Reserve bleibt bei der Mehrzahl der weiblichen Thalassämie-Patientinnen erhalten, sogar bei Frauen mit Amenorrhoe. Bei Männern zeigte die histologische Untersuchung von Hodengewebe aus Autopsien eine interstitielle Hodenfibrose mit kleinen, stark pigmentierten, undifferenzierten Hodenkanälchen und einem Fehlen von Leydig-Zellen.
Es gibt drei klinische Haupterscheinungen der HPG-Achsenstörung (Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse) bei Thalassaemia major, einschließlich verzögerter Pubertät, verzögerter Pubertät und Hypogonadismus. Verzögerte Pubertät ist definiert als das Fehlen jeglicher Pubertätszeichen bis zum 14. Lebensjahr bei Jungen und 13. Lebensjahr bei Mädchen. Pubertätsstillstand ist definiert als das Ausbleiben einer weiteren Pubertätsprogression für mehr als 1 Jahr nach Beginn der Pubertät.
Die Chelat-Therapie mit Desferoxamin vor dem Pubertätsalter hat Patienten in einigen Studien geholfen, eine normale sexuelle Reifung zu erreichen, in anderen jedoch nicht. In einer Studie mit 40 Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie major hatten 90 % von 19 Patienten, die vor dem 10. Lebensjahr mit der Behandlung mit Desferoxamin begannen, eine normale sexuelle Entwicklung, verglichen mit nur 38 % der Patienten, die nach dem 10. Lebensjahr behandelt wurden. Im Gegensatz dazu berichtete eine andere Studie über keinen Unterschied in der Häufigkeit der Pubertätsreifung, wenn eine Eisenchelattherapie im Alter von 10 Jahren oder früher begonnen wurde. Die Serum-Ferritinspiegel waren in früheren Studien immer noch höher als normal.
Nach einem Zeitraum von 5-7 Jahren erreichten 50 % der hypogonadalen Männer normale Testosteronspiegel und 32 % der amenorrhoischen Frauen wurden entweder spontan oder durch In-vitro-Fertilisation schwanger. Mit modernen Medikamenten kann eiseninduzierter Hypogonadismus mit intensiven Eisenchelattherapien reversibel sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- β-Thalassämie-Patienten im Alter von 10 Jahren und älter
- β-Thalassämie-Patienten, die regelmäßige Bluttransfusionen erhalten
- Alle Patienten erhalten eine Chelat-Therapie
Ausschlusskriterien:
- β-Thalassämie-Patienten mit schwerwiegenden Systemkomplikationen wie Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
- Patienten, die keine Chelat-Therapie erhalten
- Patienten mit anderer hämolytischer Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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sexuelle Reifung bei Patienten, die Eisenchelat erhalten
Beurteilung der Geschlechtsreife durch klinische Untersuchung und Hormonstudien (FSH.LH,Testosteron)
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Beurteilung der Geschlechtsreife durch klinische Untersuchung und Hormonstudien (FSH.LH,Testosteron)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die sexuelle Reifung bei Patienten, die regelmäßig Chelat erhalten, wird mit Patienten verglichen, die kein Chelat erhalten. Dies hilft uns, die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern und ein normales Sexualleben zu führen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die vorliegende Studie wird an zuvor diagnostizierten transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten unter Chelat-Therapie im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut durchgeführt.
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1 Jahr
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Body-Mass-Index berechnen (kg/m^2)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einschätzung der Höhe in Metern, Gewicht in Kilogramm.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Follikelstimulierendes Hormon
- Hormone
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- Assiut Univ Children Hospitals
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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