- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849950
Selbstmanagement und Aktivierung zur Reduzierung behandlungsbedingter Toxizitäten (SMARTCare)
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Selbstmanagement und zur Aktivierung zur Reduzierung behandlungsbedingter Toxizitäten bei Patienten, die eine adjuvante oder orale oder systemische Erstlinientherapie mit metastasierendem Dickdarm-, Lymphom- oder Lungenkrebs erhalten (SMARTCare)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V5C2
- Hamilton Health Sciences Corporation
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Lymphomen (Hodgkin oder Non-Hodgkin), Darm- oder Lungenkrebs.
- Einleitung einer adjuvanten oder Erstlinien-Metastasenbehandlung mit oraler oder systemischer Therapie innerhalb des Anrechnungszeitraums in einem teilnehmenden Zentrum. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die mit einer Immuntherapie behandelt werden.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
- Zugriff auf ein elektronisches Gerät und eine Internetverbindung, um dem Teilnehmer den Zugriff auf die webbasierten I-Can-Manage Cancer-Bildungsmodule zu ermöglichen.
- Sprach- und Lesefähigkeiten, die mit dem Ausfüllen validierter Fragebögen übereinstimmen, und die Bereitschaft, Fragebögen nach Bedarf auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an einer klinischen Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: SMARTCare
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
1. Training in Selbstmanagement-Unterstützungsstrategien (SMS) für ambulantes Pflegepersonal
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1. Ambulante Pflegekräfte absolvieren eine 4-stündige Schulung in Übereinstimmung mit den evidenzbasierten Leitlinien für SMS in der Routineversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gründe für die Nichtteilnahme
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Teilnehmende Krebszentren führen Screening- und Registrierungsprotokolle für die Dauer der Studie.
Gründe für die Nichtteilnahme werden in den Protokollen dokumentiert und als ein Aspekt der Machbarkeit bewertet.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Gründe für vorzeitigen Abbruch oder Rücktritt
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Gründe für einen vorzeitigen Abbruch oder Abbruch werden in MedidataRAVE erfasst und als ein Aspekt der Machbarkeit bewertet.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Teilnehmende Krebszentren führen Screening- und Registrierungsprotokolle für die Dauer der Studie.
Die Protokolle werden zur Berechnung der Rekrutierungsraten verwendet.
Die Rekrutierungsrate wird als Anteil der Patienten, die einer Teilnahme zugestimmt haben, unter den angesprochenen Patienten berechnet und als ein Aspekt der Machbarkeit bewertet.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Retentionsrate
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Retentionsrate wird als Anteil der Patienten berechnet, die die Teilnahme nicht vorzeitig abgebrochen oder abgebrochen haben, und als ein Aspekt der Machbarkeit bewertet.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Verwendung von I-Can-Manage (nur Interventionsarm)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Automatisierte Back-End-Analysen werden verwendet, um Nutzungsmuster der I-Can-Manage Cancer Education Modules zu verfolgen.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Vergleichen Sie die Akzeptanz der SMARTCare-Intervention mit der aktiven Vergleichsperson, indem Sie einen Fragebogen zur Akzeptanz der Intervention ausfüllen und eine thematische Analyse der qualitativen Daten aus den Interviews am Ende der Studie durchführen.
Zeitfenster: Bewertet 4-6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Akzeptanz der Intervention für die Patienten wird anhand des Fragebogens zur Akzeptanz der Intervention bewertet, der für die Studie entwickelt wurde. Der 3-teilige Fragebogen (Ich kann Krebsmodule verwalten; Gesundheitscoaching-Anrufe; Gesamtakzeptanz) bittet die Patienten, ihre Zustimmungsaussagen von „Stimme überhaupt nicht zu“ bis „Stimme voll und ganz zu“ zu bewerten. Individuelle Punktzahlen für jede Aussage in jedem Abschnitt werden aufgezeichnet. Audioaufgezeichnete qualitative Interviews am Ende der Studie (ca. 30 Minuten) werden von einem Mitglied des Lenkungsausschusses der Studie durchgeführt. Der Interviewer folgt einem SMARTCare Leitfaden für Patienteninterviews. Der Leitfaden besteht aus offenen Fragen zu folgenden Themen: (1) Zugang, Nutzung, Inhalt und Nützlichkeit der I-Can-Manage-Krebsmodule; (2) Logistik/Timing/Dosis, Inhalt und Nützlichkeit des Gesundheitscoachings; und (3) Allgemeine Bemerkungen. Interviewtranskripte werden in NVIVO analysiert, um gemeinsame Themen zu identifizieren. |
Bewertet 4-6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Outcomes – Memorial Symptom Assessment Scale – Short Form (MSAS-SF) zur Bewertung der Auswirkung der Intervention auf die Symptomkontrolle
Zeitfenster: Bewertet 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Patientenergebnisse werden anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.
Zur Bewertung der Symptomkontrolle wird die Memorial Symptom Assessment Scale - Short Form (MSAS-SF) angewendet.
Der MSAS-SF besteht aus einer Liste von Symptomen, die Patienten mit „Ja/Nein“ beantworten, wenn sie diese in der vergangenen Woche erlebt haben.
Bei mit „Ja“ beantworteten Symptomen bewerten die Patienten auf einer Skala, die von „überhaupt nicht (0)“ bis „sehr stark (4)“ reicht, wie sehr das Symptom sie beunruhigt oder gestört hat.
Die Aufnahme dieser Messgröße ermöglicht es den Prüfärzten und dem Studienteam, die beste(n) Messgröße(n) als primären Endpunkt in der endgültigen Studie zu bestimmen.
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Bewertet 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Patientenergebnisse - EQ-5D-5L zur Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Patientenergebnisse werden anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.
Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird der EQ-5D-5L verabreicht.
Der EQ-5D-5L besteht aus einer Reihe von Überschriften mit den unten aufgeführten Aussagen.
Die Patienten werden gebeten, aus einer Liste von Aussagen zu jeder Überschrift das Kästchen auszuwählen, das ihren Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt.
Der Fragebogen fragt auch, wie gut oder schlecht ihr Gesundheitszustand an diesem Tag ist, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand ist, den sich ein Patient vorstellen kann, und 100 der beste Gesundheitszustand.
Die Aufnahme dieser Messgröße ermöglicht es den Prüfärzten und dem Studienteam, die beste(n) Messgröße(n) als primären Endpunkt in der endgültigen Studie zu bestimmen.
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Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Patientenergebnisse – Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Beurteilung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Patientenergebnisse werden anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.
Zur Beurteilung der psychischen Belastung wird der HADS verabreicht.
Das HADS besteht aus verschiedenen Aussagen, auf die die Patienten anhand einer Skala von „überhaupt nicht (0)“ bis „meistens (3)“ antworten sollen.
Die Aufnahme dieser Messgröße ermöglicht es den Prüfärzten und dem Studienteam, die beste(n) Messgröße(n) als primären Endpunkt in der endgültigen Studie zu bestimmen.
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Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Patientenergebnisse – Patient Activation Measure (PAM) zur Bewertung der Auswirkung der Intervention auf die Patientenaktivierung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Patientenergebnisse werden anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.
Um die Patientenaktivierung zu bewerten, wird das PAM verabreicht.
Die PAM besteht aus verschiedenen Aussagen, die Menschen manchmal machen, wenn sie über ihre Gesundheit sprechen.
Die Patienten werden gebeten, diese Aussagen anhand einer Skala zu beantworten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme stark zu“ oder „n/a“ reicht.
Die Aufnahme dieser Messgröße ermöglicht es den Prüfärzten und dem Studienteam, die beste(n) Messgröße(n) als primären Endpunkt in der endgültigen Studie zu bestimmen.
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Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Patient Outcomes – Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform zur Bewertung der Auswirkung der Intervention auf die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Patientenergebnisse werden anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.
Zur Evaluation der Selbstwirksamkeit wird das PROMIS verabreicht.
Das PROMIS besteht aus verschiedenen Aussagen zum Selbstwirksamkeitsvertrauen, die die Patienten anhand einer Skala von „Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich (1)“ bis „Ich bin sehr zuversichtlich (5)“ zu beantworten.
Die Aufnahme dieser Messgröße ermöglicht es den Prüfärzten und dem Studienteam, die beste(n) Messgröße(n) als primären Endpunkt in der endgültigen Studie zu bestimmen.
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Bewertet zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Systemergebnisse – Auswirkung der Intervention auf die Inzidenz von Notaufnahmebesuchen und Krankenhauseinweisungen (ED+H) aus Verwaltungsdaten.
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte (ED+H) werden anhand von Verwaltungsdaten bewertet, indem Daten auf Patientenebene aus der Studie mit Verwaltungsdaten der Provinzen unter Verwendung von OHIP-Nummern verknüpft werden. Informationen zu erhaltenen Medikamenten, Behandlungsdatum und Einrichtung, in der die Behandlung durchgeführt wurde, werden aus der Activity Level Reporting (ALR)-Datenbank ermittelt. Das Ontario Cancer Registry (OCR) und die Collaborative Stage Database (CSD) werden verwendet, um zu bestätigen, dass der Patient ein Lymphom, Darm- oder Lungenkrebs hat, sowie Informationen zum Staging. Die Datenbank des National Ambulatory Care Reporting System (NACRS) und die Canadian Institutes for Health Information Discharge Abstract Database (CIHI-DAD) werden verwendet, um Informationen über ED-Besuche bzw. Krankenhausaufenthalte zu erhalten. Alle Datenanalysen unter Verwendung von Verwaltungsdaten des Gesundheitswesens werden bei Cancer Care Ontario durchgeführt. |
Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Systemergebnisse – Auswirkung der Intervention auf die Ressourcennutzung (Akutpflegebesuche und Inanspruchnahme unterstützender Pflege) aus Verwaltungsdaten.
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Ressourcennutzung wird zwischen Kontroll- und Interventionsarmen unter Verwendung von Verwaltungsdaten verglichen, indem Daten auf Patientenebene aus der Studie mit Verwaltungsdaten der Provinzen unter Verwendung von OHIP-Nummern verknüpft werden. Informationen zu erhaltenen Medikamenten, Behandlungsdatum und Einrichtung, in der die Behandlung durchgeführt wurde, werden aus der Activity Level Reporting (ALR)-Datenbank ermittelt. Das Ontario Cancer Registry (OCR) und die Collaborative Stage Database (CSD) werden verwendet, um zu bestätigen, dass der Patient ein Lymphom, Darm- oder Lungenkrebs hat, sowie Informationen zum Staging. Die Datenbank des National Ambulatory Care Reporting System (NACRS) und die Canadian Institutes for Health Information Discharge Abstract Database (CIHI-DAD) werden verwendet, um Informationen über ED-Besuche bzw. Krankenhausaufenthalte zu erhalten. Alle Datenanalysen unter Verwendung von Verwaltungsdaten des Gesundheitswesens werden bei Cancer Care Ontario durchgeführt. |
Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Umsetzungsergebnisse - Genauigkeit der Intervention
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Mitglieder des Lenkungsausschusses mit Erfahrung im Gesundheitscoaching werden zwei unangekündigte Drop-in-Sitzungen in jedem der teilnehmenden Zentren durchführen, um den Inhalt der Coaching-Anrufe und die Dokumentation des Gesundheitscoaching-Berichtsformulars unter Verwendung eines standardisierten Bewertungsformulars zu bewerten, um gleichzeitig Notizen zu machen.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Umsetzungsergebnisse - Einhaltung der Intervention durch den Patienten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Der Anteil der pro Protokoll zugestellten Anrufe, basierend auf den in MedidataRAVE eingegebenen Informationen, wird für jeden Patienten berechnet.
Computergestützte Back-End-Analysen werden verwendet, um zu erfassen, wie und wann auf Aspekte der I-Can-Manage Cancer Education Modules zugegriffen wird, um Nutzungsmuster zu bewerten.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Implementierungsergebnisse - Annahme der Intervention durch den Anbieter
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Die Aufnahme von Selbstmanagement-Unterstützungsstrategien wird unter Verwendung eines anonymen Bewertungsformulars vor und nach dem Training analysiert.
Feldnotizen werden verwendet, um monatliche Treffen mit teilnehmenden Krebszentren zu verfolgen, um Probleme bei der Implementierung zusammenzufassen und um Korrekturen während des Kurses zu informieren, um die Einführung von SMARTCare zu erleichtern.
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Bewertet zu Studienbeginn bis 6 Monate nach der ersten Dosis +/- 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Krzyzanowska, MD MPH, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Doris Howell, PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lymphom
- Lungentumoren
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- 2018-SMARTCare-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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