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Eine Studie zu Inclisiran bei Teilnehmern mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) (ORION-5)

27. Januar 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine zweiteilige (doppelblinde, placebokontrollierte/offene) multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Inclisiran bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Hofh) (ORION-5)

Bei dieser Studie handelte es sich um eine zweiteilige (doppelblinde, placebokontrollierte/offene) multizentrische Phase-III,A-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Inclisiran bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hatte zwei aufeinanderfolgende Teile:

  • Teil 1: 6-monatiger doppelblinder Zeitraum, in dem die Probanden randomisiert entweder Inclisiran oder Placebo erhielten
  • Teil 2: 18-monatiger Open-Label-Nachbeobachtungszeitraum; die mit Placebo behandelten Probanden aus Teil 1 wurden an Tag 180 auf Inclisiran umgestellt und alle Probanden, die an einer offenen Nachbeobachtungsphase nur mit Inclisiran teilnahmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • (50852-001) Queen Mary Hospital
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • (50972-001) Hadassah Hospital Lipid Research Ein Kerem
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650002
        • (50007-001) Research Institute of Complex Issues of Cardiovascular Diseases
      • Moscow, Russische Föderation, 121552
        • (50007-003) National Medical Research Centre of Cardiology
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 193079
        • (50007-002) Hospital for War Veterans
      • Belgrad, Serbien, 11000
        • (50381-001) Clinical Center of Serbia
      • Johannesburg, Südafrika, 2193
        • (50027-001) Johannesburg Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • (50886-001) Taipei Veterans General Hospital
      • Etlik, Truthahn, 06010
        • (50090-002) University of Health Sciences
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • (50090-003) Istanbul University
      • İzmir, Truthahn, 35040
        • (50090-001) Ege Universitesi
      • Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76018
        • (50380-002) IMunicipal Non-commercial Enterprise "Ivano-Frankivsk Regional Clinical Cardiology Center Ivano-Frankivsk Regional Council"
      • Kyiv, Ukraine, 03680
        • (50380-001) National Scientific Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von HoFH durch genetische Bestätigung oder eine klinische Diagnose basierend auf einer Anamnese einer unbehandelten LDL-C-Konzentration > 500 mg/dl (13 mmol/l) zusammen mit entweder einem Xanthom vor dem 10. Lebensjahr oder dem Nachweis einer heterozygoten familiären Hypercholesterinämie bei beiden Elternteilen
  2. Stabil bei fettarmer Ernährung.
  3. Personen, die Statine einnehmen, sollten eine maximal verträgliche Dosis erhalten. Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die maximale Statindosis, die regelmäßig ohne unerträgliche Nebenwirkungen eingenommen werden kann.
  4. Probanden, die keine Statine erhalten, müssen dokumentierte Beweise für eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei verschiedenen Statinen haben.
  5. Patienten mit lipidsenkenden Therapien (z. B. Statin und/oder Ezetimib) sollten vor dem Screening ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten, ohne geplante Medikation oder Dosisänderung während der Studienteilnahme.
  6. LDL-C-Konzentration im Nüchtern-Zentrallabor ≥ 130 mg/dL (3,4 mmol/L).
  7. Triglyceridkonzentration <400 mg/dL (4,5 mmol/L)
  8. Keine aktuelle oder geplante Nierendialyse oder Nierentransplantation
  9. Probanden mit einem dokumentierten LDL- oder Plasmaapherese-Regime dürfen die Apherese bei Bedarf während der Studie fortsetzen.
  10. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Der Proband sollte bereit sein, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
  11. Bereit, alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Einhaltung von Ernährungsrichtlinien, Studienbesuchen, Nüchternblutentnahmen und Einhaltung der Studienbehandlungsschemata.

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung einer Mipomersen- oder Lomitapid-Therapie innerhalb von 5 Monaten nach dem Screening
  2. Behandlung (innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening) mit gegen PCSK9 gerichteten monoklonalen Antikörpern
  3. Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) oder letzte bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %
  4. Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  5. Geplante Herzoperation oder Revaskularisation
  6. Unkontrollierte schwere Hypertonie: systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg vor Randomisierung trotz blutdrucksenkender Therapie
  7. Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber oder ungeklärte Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Erhöhung > 3 x ULN oder Gesamtbilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Screening bestätigt durch eine Wiederholungsmessung im Abstand von mindestens 1 Woche
  8. Schwere begleitende nicht-kardiovaskuläre Erkrankung, die das Risiko birgt, die Lebenserwartung auf weniger als die Dauer der Studie zu reduzieren
  9. Vorgeschichte von Malignomen, die eine Operation (ausgenommen lokale und weiträumige Exzision), Strahlentherapie und/oder Beginn einer systemischen Therapie als Behandlung in den 3 Jahren vor der Randomisierung erforderten
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, mindestens eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode (z. B. orale Kontrazeptiva, Barrieremethoden, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütung, Intrauterinpessar) für die gesamte Dauer anzuwenden Dauer des Studiums. Ausnahmen von diesem Kriterium:

    1. Frauen > 2 Jahre nach der Menopause (definiert als 1 Jahr oder länger seit ihrer letzten Menstruation) UND älter als 55 Jahre
    2. Postmenopausale Frauen (wie oben definiert) und jünger als 55 Jahre mit einem negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung
    3. Frauen, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung chirurgisch sterilisiert wurden
  11. Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren
  12. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:

    1. Probanden, die nicht in der Lage sind, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
    2. Kann die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen (einschließlich Probanden, deren Zusammenarbeit aufgrund von Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit zweifelhaft ist)
    3. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden (z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen)
    4. Haben Sie einen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko durch die Teilnahme an der Studie aussetzen würde
    5. Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
  13. Jede unkontrollierte oder schwere Krankheit oder jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der entweder die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen und/oder den Probanden (nach Einschätzung des Prüfers [oder Beauftragten]) einem erheblichen Risiko aussetzen kann, wenn er/sie an der Studie teilnimmt klinische Studie
  14. Alle zugrunde liegenden bekannten Krankheiten oder chirurgischen, körperlichen oder medizinischen Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien beeinträchtigen könnten
  15. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Geräten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening-Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  16. Vorherige Teilnahme an der Studie
  17. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Inclisiran

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 - Inclisiran
Teilnehmer, die eine Dosis von 300 Milligramm (mg) Inclisiran-Natrium zur Injektion erhalten haben, die an Tag 1 und Tag 90 als subkutane Injektion verabreicht wurde.
Inclisiran ist eine synthetische, chemisch modifizierte kleine interferierende Ribonukleinsäure (siRNA), die auf die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) der Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9 (PCSK9) mit einem kovalent gebundenen triantennären N-Acetylgalactosamin (GalNAc)-Liganden abzielt.
Andere Namen:
  • ALN-PCSSC; KJX839
  • ALN-PCSSC
Placebo-Komparator: Teil 1 - Placebo
Teilnehmer, die an Tag 1 und Tag 90 eine Dosis Placebos erhielten, die durch SC-Injektion verabreicht wurde.
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid in Wasser für Injektionszwecke)
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid in Wasser für Injektionszwecke)
Experimental: Teil 2 - Inclisiran
Teilnehmer, die an Tag 270, Tag 450 und Tag 630 eine Dosis von 300 mg Inclisiran-Natrium zur Injektion als subkutane Injektion erhielten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer, die in Teil 1 dem Placebo-Arm zugeordnet wurden, eine Dosis von 300 mg Inclisiran-Natrium, verabreicht als subkutane Injektion am Tag 180 nach Abschluss von Teil 1.
Inclisiran ist eine synthetische, chemisch modifizierte kleine interferierende Ribonukleinsäure (siRNA), die auf die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) der Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9 (PCSK9) mit einem kovalent gebundenen triantennären N-Acetylgalactosamin (GalNAc)-Liganden abzielt.
Andere Namen:
  • ALN-PCSSC; KJX839
  • ALN-PCSSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zum Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis zum Tag 150
Grundlinie, Tag 150

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zum Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Absolute Veränderung der LDL-C-Spiegel (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum Tag 150
Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der LDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an den Tagen 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung der LDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der LDL-C-Spiegel (mg/dL) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an den Tagen 90, 150 und 180, basierend auf der
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung der LDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung von PCSK9 vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von PCSK9 vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung von PCSK9 vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung von PCSK9 vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Baseline, Tage 90, 150 und 180
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Baseline, Tage 90, 150 und 180
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (apoB) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des Apolipoprotein B (apoB) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180, nachgewiesen durch die statistische Methode Mixed Model Repeated Measures.
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (apoB) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis zum Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (apoB) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung von Apolipoprotein B (apoB) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung von Apolipoprotein B (apoB) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Apolipoprotein B (Apo B) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der Nicht-HDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der Nicht-HDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 270, 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Individuelle Reaktionsfähigkeit von Probanden: Teil 1
Zeitfenster: Tage 150, 180
Individuelles Ansprechen der Probanden, definiert als die Anzahl der Probanden, die während der Behandlung LDL-C-Spiegel von < 25 mg/dl, < 50 mg/dl, < 70 mg/dl und < 100 mg/dl bis zum 180. Tag erreichen
Tage 150, 180
Individuelle Reaktionsfähigkeit von Probanden: Teil 2
Zeitfenster: Tage 330, 510, 690 und 720
Individuelles Ansprechen der Probanden, definiert als die Anzahl der Probanden, die während der Behandlung LDL-C-Spiegel von < 25 mg/dl, < 50 mg/dl, < 70 mg/dl und < 100 mg/dl bis zum Tag 720 erreichen
Tage 330, 510, 690 und 720
Proportionale Reaktionsfähigkeit: Teil 1
Zeitfenster: Tage 150, 180
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die die globalen Lipidziele für ihre Indikation erreichen
Tage 150, 180
Proportionale Reaktionsfähigkeit von Probanden: Teil 2
Zeitfenster: Tage 330, 510, 690 und 720
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die die globalen Lipidziele für ihre Indikation erreichen
Tage 330, 510, 690 und 720
LDL-C-Reduktion ≥ 20 % oder ≥ 30 % vom Ausgangswert: Teil 1
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Anteil der Probanden in jeder Gruppe mit ≥ 20 % oder ≥ 30 % LDL-C-Senkung gegenüber dem Ausgangswert in Teil 1 (Tage 90, 150, 180)
Basislinie, Tage 90, 150, 180
LDL-C-Reduktion ≥ 20 % oder ≥ 30 % vom Ausgangswert: Teil 2
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 510, 690 und 720
Anteil der Probanden in jeder Gruppe mit ≥ 20 % oder ≥ 30 % LDL-C-Senkung gegenüber dem Ausgangswert in Teil 2 (Tage 330, 510, 690 und 720)
Baseline, Tage 330, 510, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der HDL-C-Spiegel (mg/dl) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an Tag 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (HDL-C) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung der High-Density-Lipoprotein-Cholesterinwerte (HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der HDL-C-Spiegel (mg/dl) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an Tag 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der High-Density-Lipoprotein-Cholesterinwerte (HDL-C) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung der LDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins sehr niedriger Dichte (VLDL-C) von der Baseline bis zu den nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Änderung der VLDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an den Tagen 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung der Cholesterinspiegel von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL-C) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung der VLDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins sehr niedriger Dichte (VLDL-C) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der VLDL-C-Spiegel (mg/dl) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an den Tagen 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung der Cholesterinspiegel von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL-C) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis zum Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung der VLDL-C-Spiegel vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung von Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) mg/dL von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis zu Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an den Tagen 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen an Tag 90, 150 und 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des Apolipoprotein A-1 (Apo-A1) vom Ausgangswert bis zu den nachfolgenden Besuchen bis zum Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) [Lp(a)] von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) [Lp(a)] vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung des Lipoprotein(a) [Lp(a)] vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung von Lipoprotein(a) [Lp(a)] von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Absolute Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 450, 510, 630, 690 und 720
Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180: Teil 1
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des hsCRP vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720: Teil 2
Zeitfenster: Basislinie, Tage 330, 510, 690, 720
Prozentuale Veränderung des hsCRP vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Basislinie, Tage 330, 510, 690, 720
Absolute Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) von der Baseline bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180: Teil 1
Zeitfenster: Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 180
Basislinie, Tage 90, 150, 180
Absolute Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720: Teil 2
Zeitfenster: Baseline, Tage 330, 510, 690, 720
Absolute Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen bis Tag 720
Baseline, Tage 330, 510, 690, 720
Prozentuale Veränderung von Apo-B von der Baseline bis zum Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung von Apo-B vom Ausgangswert bis Tag 150, wie unter Verwendung des statistischen ANCOVA-Modells gezeigt.
Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C von der Baseline bis zum Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Tag 150, wie anhand des statistischen ANCOVA-Modells gezeigt.
Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zum Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis Tag 150, wie anhand des statistischen ANCOVA-Modells gezeigt.
Grundlinie, Tag 150
Anteil der Probanden mit einer LDL-C-Reduktion von ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert an Tag 150
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 150
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe mit einer LDL-C-Reduktion von ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert an Tag 150 unter Verwendung des statistischen Regressionsmodells
Grundlinie, Tag 150

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDCO-PCS-17-02
  • CKJX839A12302 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
  • 2018-000893-31 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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