- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852199
Eine Validierungsstudie zur Kraftmessung
Eine Validierungsstudie zur Kraftmessung mit einem neuen Instrument
Der Begriff Propriozeption wurde erstmals 1906 von Sherrington eingeführt, der ihn als eine Art Rückmeldung der Gliedmaßen an das Zentralnervensystem beschrieb. Basierend auf den frühen Beschreibungen von Sherrington und anderen werden die zeitgenössischen Begriffe Joint Position Sense (JPS), Kinästhesie (Wahrnehmung aktiver und passiver Bewegung) und Spannungsgefühl oder Kraftgefühl als Submodalitäten der Propriozeption betrachtet.
Für die Extremitätengelenke können auch Goniometer (Universal, Bubble, Digital) zur Messung des aktiven JPS eingesetzt werden. Abhängig vom verwendeten Gerät und dem gemessenen Extremitätengelenk können Zuverlässigkeit und Messfehler der aktiven Bewegungsgoniometrie sehr unterschiedlich sein. Dies sollte sorgfältig abgewogen werden, wenn Goniometrie zur Messung des aktiven JPS von Extremitätengelenken verwendet wird. Kinästhesie kann durch Berechnung der passiven Bewegungserkennungsschwelle von Personen gemessen werden.
Der Kraftsinn (FS), der üblicherweise anhand der Kraftreproduktion beurteilt wird, wurde auch als Maß für die Propriozeption verwendet. Die Beurteilung der Kraftreproduktion durch Gliedmaßenanpassung umfasst die Verwendung einer Referenzkraft, die normalerweise als Prozentsatz einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) bestimmt wird, und den Versuch, diese Kraft zu reproduzieren.
Bei Patienten mit Knieverletzungen kann die Propriozeption beeinträchtigt sein. Denn Patienten mit schweren degenerativen Gelenkerkrankungen benötigen häufig eine Knieendoprothese, um Schmerzen zu lindern, die Stabilität zu verbessern und die Funktion wiederherzustellen. Aufgrund von Problemen wie Ödemen, Immobilisierung und subjektiven Schmerzen nach der Operation ist es schwierig, die Propriozeption mit der Methode der Gelenkrepositionierung zu bewerten. In solchen Fällen könnte die Beurteilung des FS im Kniebereich von besonderem Interesse sein. FS kann auch anhand der Genauigkeit der Reproduktion einer bestimmten Zielkraft gemessen werden. Beispielsweise könnte das Druck-Biofeedback-Gerät (PBD), das zur Beurteilung des kranio-zervikalen Flexionstests verwendet wird, als Methode zur Beurteilung des Kraftgefühls in der Halswirbelsäule angesehen werden. Dabei kann die Fähigkeit zum stabilen Halten oder die Genauigkeit beim Erreichen und Aufrechterhalten eines gewünschten Drucks genutzt werden. Für den Kniebereich gibt es jedoch keine Methode, das Kraftgefühl mit einem Gerät zu messen, das in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, eine Methode zur Messung von FS zu etablieren, die schnell und praktisch in der Klinik angewendet werden kann, und die Ergebnisse mit den oberflächenelektromyographischen (EMG) Muskelaktivierungsniveaus von M. Quadriceps femoris zu korrelieren, um die Anwendbarkeit und Objektivität von zu demonstrieren diese Methode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Altindag
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Ankara, Altindag, Truthahn, 06030
- Ceyhun Türkmen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ohne chronische Knieprobleme
- ohne chronische neurologische Probleme
- ohne chronische rheumatologische Probleme
- ohne kognitive Probleme
Ausschlusskriterien:
- Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fallgruppe
Unsere Studie wurde mit 30 gesunden Personen an der Hacettepe-Universität, Fakultät für Physiotherapie und Rehabilitation, durchgeführt.
Der FS des Kniegelenks wurde mit einem Pressure Biofeedback Device (Stabilizer™, Chattanooga Group Inc., Chattanooga, TN) gemessen, einem Gerät ähnlich einem Blutdruckmessgerät.
Um die Ergebnisse des Biofeedback-Geräts zu korrelieren, wurden gleichzeitig Oberflächenelektromyographiedaten (EMG) der M. quadriceps femoris-Muskelaktivierungsniveaus der Personen aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung von Kraftempfindungen in mmHg mit „Pressure Biofeedback Device“ Messung von Kraftempfindungen in mmHg mit „Pressure Biofeedback Device“
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur einmal alle 45 Minuten bewertet.
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Zunächst wurden die Teilnehmer auf dem Übungsbett positioniert.
Anschließend wurde das Druck-Biofeedback-Gerät unter dem Kniegelenk auf der Seite der dominanten unteren Extremität platziert und die Manschette auf einen Druck von 20 mmHg aufgepumpt.
Vor der Messung wurden die Teilnehmer angewiesen, ihre Knie auf den Boden zu drücken und so den M.Quadriceps femoris in maximale isometrische Kontraktion zu bringen.
50 % und 65 % dieses für jede Person ermittelten Maximalwerts wurden als Referenzwerte für die Messung des Kraftgefühlsfehlers im Kniebereich aufgezeichnet.
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Die Teilnehmer werden nur einmal alle 45 Minuten bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 18/932
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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