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Offener Dialog über komplementäre Alternativmedizin (CAM), integriert in die konventionelle onkologische Versorgung

28. April 2021 aktualisiert von: Vejle Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines offenen Dialogs über komplementäre Alternativmedizin (CAM), integriert in die konventionelle onkologische Versorgung

Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Phase-2-Parallelgruppenstudie besteht darin, die Wirksamkeit eines offenen Dialogs über CAM zu bewerten, der in die konventionelle onkologische Versorgung integriert ist. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten in der Interventionsgruppe, die an einem geplanten offenen Dialog mit einem Pflegespezialisten über CAM teilnehmen, im Vergleich zu Patienten in der Kontrollgruppe, die nur die Standardversorgung erhalten, eine bessere körperliche und geistige Gesundheit erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, nehmen an einem geplanten offenen Dialog über CAM mit einer Fachkrankenschwester teil, die das Fellowship in Integrative Medicine an der University of Arizona abgeschlossen hat. Hierbei handelt es sich um ein Schulungsprogramm für Gesundheitsfachkräfte, das Einzelpersonen und Gemeinschaften dabei befähigt, Gesundheit und Wohlbefinden durch evidenzbasierte, nachhaltige und integrative Ansätze zu optimieren. Der offene Dialog basiert auf den Grundlagen der personenzentrierten Versorgung gemäß diesem Programm und umfasst Patientenpräferenzen und -wünsche, zuverlässige Informationen und Beratung sowie Hinweise zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Verwendung von CAM als Ergänzung zur konventionellen onkologischen Versorgung.

Alle Gespräche, die jeweils etwa 60 Minuten dauern, werden so schnell wie möglich, spätestens jedoch zwei Wochen nach der Anmeldung, von derselben Pflegekraft geführt. Je nach Bedarf und Wunsch des Patienten kann es zu einem Nachgespräch am Telefon oder in der Onkologischen Ambulanz kommen. Der mögliche zweite Dialog wird voraussichtlich etwa 30 Minuten dauern.

Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Standardinformationen, einschließlich eines Verweises auf www.KABcancer.dk. Hierbei handelt es sich um eine Website, auf der Forschungsergebnisse zu CAM präsentiert werden, einschließlich Informationen zu den möglichen Auswirkungen und Ergebnissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Spricht und liest Dänisch
  • Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten 3 Monate ein neuer primärer Krebs oder ein Rückfall der Krebserkrankung diagnostiziert
  • Geplante oder eingeleitete medizinische Onkologiebehandlung in der Abteilung für Onkologie des Vejle Krankenhauses
  • Eine onkologische Behandlung von mindestens zwei Monaten ist nach klinischer Beurteilung realistisch
  • Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

-Teilnahme an anderen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Offener Dialog über CAM

Teilnahme an einem offenen Dialog über CAM mit einem Pflegespezialisten. Der Dialog basiert auf den Grundlagen der personenzentrierten Versorgung und umfasst Patientenpräferenzen und -wünsche, verlässliche Informationen und Beratung sowie Ratschläge zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Verwendung von CAM.

Der Dialog wird voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern und alle Dialoge werden von derselben Krankenschwester geführt. Abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen des Patienten kann es sein, dass einen Monat nach dem ersten Gespräch ein Folgegespräch stattfindet.

1-stündiger Dialog über CAM mit einem Pflegespezialisten als integraler Bestandteil der konventionellen onkologischen Versorgung
Sonstiges: Standardpflege
Standardversorgung inklusive Verweis auf eine Homepage zum Thema komplementäre Alternativmedizin
Standardversorgung inklusive Verweis auf eine Homepage zum Thema CAM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Grad 3–4 zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAEv5) eingestuft.
8 Wochen nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der vom Patienten berichteten Lebensqualität zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ C30) gemessen. Der EORTC besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Einzel-Item-Messungen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, ein globaler Gesundheitszustand und sechs Einzelitems. Die Punkte aller Skalen und Einzelitems liegen zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert für die Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand steht für eine hohe Lebensqualität. Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen
Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Unterschied in der Bewertung der erhaltenen Informationen durch die Patienten zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Die Auswertung der erhaltenen Informationen erfolgt anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-INFO25).
Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Unterschiede im vom Patienten berichteten Grad der Angst und Depression zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Angst und Depression werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Grad 3–4 zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Grad 3–4 wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAEv5) gemessen.
Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Lars Henrik Jensen, Department of Oncology, Vejle Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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