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Wellenformanalyse bei Opfern von Schlangenbissen mit Hämatotoxizität (WISH)

13. Juli 2023 aktualisiert von: Siju V Abraham, MD, Jubilee Mission Medical College and Research Institute

Bei hämatotoxischen Schlangenbissen bleibt der 20-minütige Vollblutgerinnungstest (20'WBCT) oder die Gerinnungszeit aufgrund des Fehlens einer besseren Alternative der Standardtest in Entwicklungsländern, obwohl sich seine Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit als gering erwiesen hat.

Die auf der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) basierende Gerinnungswellenformanalyse (CWA) ist ein optischer Absorptionsassay, der als globaler Gerinnungstest verwendet werden kann.

Es detektiert im Wesentlichen die Farbänderung des Plasmas bei fortschreitender Gerinnung und quantifiziert die Änderung in Form einer Wellenform.

In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, das Verhalten der Gerinnungswelle (CW) bei hämatotoxischen Bissen prospektiv zu untersuchen.

Zunächst wurde eine Pilot-Beobachtungsstudie durchgeführt (IEC Ref. Nr. 42/16/IEC/JMMC und RI) und CWA zeigte Veränderungen, die früher Informationen lieferten als die herkömmlichen Gerinnungsstudien bei den untersuchten Opfern von Schlangenbissen.

Während aPTT oder WBCT die Gerinnungszeit widerspiegelt, vermittelt CWA den dynamischen Prozess der Gerinnselbildung. CWA kann Gerinnungsstörungen bei Opfern von Schlangenbissen aufdecken, bevor die herkömmlichen Tests anormal werden.

Hier wollen die Forscher die Veränderungen der CWA bei Opfern von Schlangenbissen untersuchen, die Gerinnungsstörungen im Blut entwickeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Viperidae-Bisse sind in Indien weit verbreitet und dafür bekannt, Hämatotoxizität zu verursachen.

Bei hämatotoxischen Stichen wird zur Feststellung einer Gerinnungsstörung nach den aktuellen Leitlinien ein Vollblutgerinnungstest (WBCT) empfohlen.

Obwohl sich die Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit des WBCT als gering erwiesen hat, bleibt es immer noch der Standardtest.

Es besteht die Notwendigkeit, andere Gerinnungsstudien bei Schlangenbissen zu untersuchen, um nach einer besseren und effizienteren Alternative zu suchen.

Die Gerinnungswellenformanalyse (CWA) ist ein auf der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) basierender optischer Absorptionsassay, der als globaler Gerinnungstest verwendet werden kann.

Es hat sich bei der Identifizierung von disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) bei Sepsis mit hoher Spezifität (97,6 %) und Sensitivität (98 %) als nützlich erwiesen, und der Test wird von den Richtlinien des British Committee for Standards in Hematology für die Diagnose und Behandlung von DIC empfohlen .

CWA basiert auf dem traditionellen aPTT-Assay. Bei der Bestimmung von aPTT mit Lichtdurchlässigkeit wird eine Änderung der Lichtabsorption beobachtet, wenn sich das Gerinnsel durch Fibrinpolymerisation stabilisiert.

Durch Auftragen der Milliabsorption (mAbs) der Probe über die Zeit wird eine Kurve erhalten, die das optische Profil widerspiegelt, das bei der Bildung eines Gerinnsels erzeugt wird.

Diese Aufzeichnung gegen die Zeit ergibt eine qualitative Bewertung der Fibrinpolymerisation.

Das Delta der Extinktion (dAbs) basiert auf der Veränderung des mAbs-Werts von der Grundlinie zum Endpunkt (Plateau) entlang der Y-Achse der Gerinnungskurve. Die dAbs-Werte von < 100 mAbs weisen auf Proben mit niedrigem Fibrinogengehalt hin

Die normale Gerinnungswellenform hat fünf Hauptphasen: Verzögerung, Basislinie, Beschleunigung, Verzögerung und Endpunkt.

Die "Verzögerungs"-Periode beginnt bei 0 und geht der "Grundlinie" voraus. was das Mischen der Reagenzien und Systemoptimierung der Lichtintensität bezeichnet.

Die "Basislinie" ist der Teil der Kurve, der erscheint, nachdem alle Reagenzien zu der Zeit zugegeben worden sind und die Gerinnselbildung beginnt.

An dieser Stelle wird der aPTT-Wert notiert (vertikale rote Linie). Die "Beschleunigungs"-Phase bezeichnet die Fibringerinnselbildung, während die "Verzögerung" die abnehmende Geschwindigkeit der Gerinnselbildung bezeichnet.

Es gibt zwei weitere Kurven, die in CWA gezeichnet werden, die erste Ableitung und die zweite Ableitung. Sie sind beide Ableitungen der Extinktionskurven. Die erste Ableitung gibt die Gerinnungsgeschwindigkeit wieder, während die zweite Ableitung die Gerinnungsbeschleunigung widerspiegelt.

Die Forscher in dieser Studie zielen darauf ab, die Veränderungen in der CW-Form bei von Vipern vergifteten Opfern zu bewerten und CWA mit Standardtests wie Prothrombinzeit (PT) mit dem international normalisierten Verhältnis (INR), aPTT, Gerinnungszeit (CT) ( modifizierte Lee-and-White-Methode) und 20'WBCT (zwanzigminütiger Vollblutgerinnungstest)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kerala
      • Thrissur, Kerala, Indien, 686012
        • Jubilee Mission Medical College and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Opfer von Schlangenbissen stimmen der Teilnahme an der Studie zu, die der Notaufnahme des Jubilee Mission Medical College and Research Institute Thrissur, Kerala, Indien, vorgestellt wird

Schlangenbissregister würden eingerichtet. Alle aufeinanderfolgenden Fälle würden in die Studie aufgenommen, wenn sie einer Teilnahme zustimmen.

Eine Untergruppenanalyse mit Ausnahme der Trockenbisse würde durchgeführt. Eine Untergruppenanalyse der Opfer von hämatotoxischen Schlangenbissen würde durchgeführt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schlangenbiss-Opfer wurden aktiviert. Probe der partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) wurde gesendet

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • ODER bekannter Fall von Gerinnungsstörungen
  • ODER chronische Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Opfer von Vipernbissen
Schlangenbiss-Opfer, bei denen die Schlange gebracht und eindeutig als Viperidae identifiziert wurde UND gleichzeitig aPTT gesendet wurde UND der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zugestimmt wurde
Ungiftiger Schlangenbiss

alters- und geschlechtsangepasste Opfer von Schlangenbissen, bei denen die mitgebrachte Täterschlange als ungiftig identifiziert wurde.

UND Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Ableitung der Gerinnungswellenform ändert sich
Zeitfenster: Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, kurz vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
Änderungen in der 1. Ableitung
Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, kurz vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
2. Ableitung der Gerinnungswellenform ändert sich
Zeitfenster: Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
Änderungen in der 2. Ableitung
Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
Änderungen in Verzögerungsphase, Basislinie, Beschleunigung, Verzögerung und Endpunktphasen von CWA
Zeitfenster: Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
Änderungen in den vordefinierten Clot-Wellensegmenten
Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerinnungszeit (CT)
Zeitfenster: Für alle CT-Proben, die bei der Aufnahme, kurz vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme durchgeführt wurden.
Die absolute Gerinnungszeit nach der modifizierten Lee-White-Methode, die für alle Proben gemäß dem institutionellen Protokoll durchgeführt wurde
Für alle CT-Proben, die bei der Aufnahme, kurz vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme durchgeführt wurden.
maximale Gerinnungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.
maximale Gerinnungsgeschwindigkeit
Für alle aPTT-Proben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, unmittelbar vor der Verabreichung des Gegengifts, 6 Stunden nach Abschluss der Verabreichung des Gegengifts und 6 Stunden nach der Verabreichung des Blutprodukts bis zu 7 Tage nach der Aufnahme.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von CWA beim Nachweis von Vergiftungen im Vergleich zu 20'WBCT und MLW (Modified Lee and White)-Methode
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des objektiven Nachweises einer Gerinnungsstörung oder bis zu 48 Stunden nach Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt
Um zu testen, wie empfindlich und spezifisch Veränderungen der CWA bei der Erkennung von Koagulopathien bei Opfern von Schlangenbissen sind, verglichen mit dem von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 20-minütigen Vollblutgerinnungstest und der modifizierten Lee-Weiß-Gerinnungszeit, die gemäß dem Institutsprotokoll durchgeführt wird
von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des objektiven Nachweises einer Gerinnungsstörung oder bis zu 48 Stunden nach Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt
Korrelation von CWA mit Serumfibrinogenspiegeln
Zeitfenster: Für alle Serum-Fibrinogen- und aPTT-Proben, die gleichzeitig bis zu 48 Stunden nach der Aufnahme gesendet werden.
Für alle gleichzeitig eingesandten Serum-Fibrinogen- und aPTT-Proben wurden die CWA-Parameter mit den Serum-Fibrinogenspiegeln korreliert
Für alle Serum-Fibrinogen- und aPTT-Proben, die gleichzeitig bis zu 48 Stunden nach der Aufnahme gesendet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siju V Abraham, M.D, Jubilee Mission Medical College and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05/19/IEC/JMMC&RI
  • U1111-1229-0385 (Andere Kennung: World Health Organisation)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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