- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03864692
Vorhersage der Hypotonie anhand des Perfusionsindex und des Plethvariabilitätsindex nach Spinalanästhesie bei C/S
Vorhersage der Hypotonie anhand des Perfusionsindex und des Plethvariabilitätsindex nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
Eine Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt geht mit einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands und der Herzleistung einher und kann bei einem erheblichen Teil der Gebärenden zu Hypotonie führen. Hypotonie während der Entbindung kann zu Komplikationen bei Mutter und Kind führen. Wenn Gebärende, bei denen nach einer Spinalanästhesie wahrscheinlich eine Hypotonie auftritt, vor der Operation identifiziert werden können, hätten Anästhesisten die Möglichkeit, Maßnahmen wie die prophylaktische Gabe von Vasopressoren zu ergreifen.
Der per Pulsoximetrie gemessene Perfusionsindex (PI) spiegelt den vasomotorischen Tonus wider, der den Grad der Hypotonie nach einer Spinalanästhesie beeinflusst. Hierbei handelt es sich um eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des relativen Gefäßtonus mithilfe eines Pulsoximeters, das das Verhältnis der pulsierenden zur nicht pulsierenden Komponente des Blutflusses berechnet. Ein niedrigerer PI weist auf einen stärkeren peripheren vasomotorischen Tonus hin.
Der Plethvariabilitätsindex (PVI) wird anhand der Maximal- und Minimalwerte des Perfusionsindex während der Atemzyklen berechnet. Der PVI ist einer der dynamischen Indizes, die die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten vorhersagen können.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die PI- und PVI-Werte bei verschiedenen Patientenpositionen eine Hypotonie während eines Kaiserschnitts vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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In The USA Or Canada, Please Select...
-
Kahramanmaras, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 46100
- Kahramanmaras Sutcu Imam University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton gebärend
- geplant für elektive LSCS unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 36 Wochen
- Notfälle
- Plazenta praevia, Präeklampsie
- BMI>40
- Reynauld-Krankheit
- Ablehnung des Patienten
- Herzkreislauferkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Hypotonie-Gruppe
Gebärende, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen, deren systolischer arterieller Druck unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs Symptome einer Hypotonie wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aufweisen.
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Normotensisionsgruppe
Patienten, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen und deren systolischer arterieller Druck nicht unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs Symptome einer Hypotonie aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plethvariabilitätsindex (PVI)
Zeitfenster: perioperativ
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PVI-Werte (%) in Rückenlage, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage, vor und nach der Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
perioperativ
|
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Perfusionsindex (PI)
Zeitfenster: perioperativ
|
PI-Werte (%) in Rückenlage, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage, vor und nach der Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
perioperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: perioperativ
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) in Rücken-, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage wird aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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perioperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ
|
Der Blutdruck (mmHg) in Rücken-, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage wird aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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perioperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSU 2018-163
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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