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Vorhersage der Hypotonie anhand des Perfusionsindex und des Plethvariabilitätsindex nach Spinalanästhesie bei C/S

15. Juni 2019 aktualisiert von: MAHMUT ARSLAN, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Vorhersage der Hypotonie anhand des Perfusionsindex und des Plethvariabilitätsindex nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt

Eine Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt geht mit einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands und der Herzleistung einher und kann bei einem erheblichen Teil der Gebärenden zu Hypotonie führen. Hypotonie während der Entbindung kann zu Komplikationen bei Mutter und Kind führen. Wenn Gebärende, bei denen nach einer Spinalanästhesie wahrscheinlich eine Hypotonie auftritt, vor der Operation identifiziert werden können, hätten Anästhesisten die Möglichkeit, Maßnahmen wie die prophylaktische Gabe von Vasopressoren zu ergreifen.

Der per Pulsoximetrie gemessene Perfusionsindex (PI) spiegelt den vasomotorischen Tonus wider, der den Grad der Hypotonie nach einer Spinalanästhesie beeinflusst. Hierbei handelt es sich um eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des relativen Gefäßtonus mithilfe eines Pulsoximeters, das das Verhältnis der pulsierenden zur nicht pulsierenden Komponente des Blutflusses berechnet. Ein niedrigerer PI weist auf einen stärkeren peripheren vasomotorischen Tonus hin.

Der Plethvariabilitätsindex (PVI) wird anhand der Maximal- und Minimalwerte des Perfusionsindex während der Atemzyklen berechnet. Der PVI ist einer der dynamischen Indizes, die die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten vorhersagen können.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die PI- und PVI-Werte bei verschiedenen Patientenpositionen eine Hypotonie während eines Kaiserschnitts vorhersagen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • In The USA Or Canada, Please Select...
      • Kahramanmaras, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 46100
        • Kahramanmaras Sutcu Imam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Gebärenden ist ein elektiver Kaiserschnitt im unteren Segment unter Spinalanästhesie vorgesehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Singleton gebärend
  • geplant für elektive LSCS unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 36 Wochen
  • Notfälle
  • Plazenta praevia, Präeklampsie
  • BMI>40
  • Reynauld-Krankheit
  • Ablehnung des Patienten
  • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hypotonie-Gruppe
Gebärende, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen, deren systolischer arterieller Druck unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs Symptome einer Hypotonie wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aufweisen.
Normotensisionsgruppe
Patienten, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen und deren systolischer arterieller Druck nicht unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs Symptome einer Hypotonie aufweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plethvariabilitätsindex (PVI)
Zeitfenster: perioperativ
PVI-Werte (%) in Rückenlage, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage, vor und nach der Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ
Perfusionsindex (PI)
Zeitfenster: perioperativ
PI-Werte (%) in Rückenlage, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage, vor und nach der Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: perioperativ
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) in Rücken-, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage wird aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ
Der Blutdruck (mmHg) in Rücken-, Kopf-oben-, Kopf-unten- und Seitenlage wird aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KSU 2018-163

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

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