- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03871933
Autonome Funktion bei COPD und Risiko für Vorhofflimmern
Charakterisierung der autonomen Funktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – potenzielle Relevanz für ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) wurde als relevante Komorbidität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) vorgeschlagen. Die Auswertung der gesamten atrialen Überleitungszeit mittels Gewebe-Doppler-Bildgebung (PA-TDI-Intervall) kann verwendet werden, um Patienten mit erhöhtem Risiko für neu auftretendes Vorhofflimmern zu identifizieren. Die autonome Funktion kann durch verschiedene nicht-invasive klinische Untersuchungen beurteilt werden.
Die Forscher vermuten, dass das PA-TDI-Intervall bei akut exazerbierter COPD (AECOPD) im Vergleich zu stabiler COPD verlängert ist und dass ein erhöhter PA-TDI mit einer Beeinträchtigung der autonomen Funktion zusammenhängt. Dazu wurden 25 Patienten mit AECOPD und 25 Patienten mit stabiler COPD durch klinische Charakteristika, Labortests, Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und autonome Funktion charakterisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Hospital Düsseldorf, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, verschlimmert oder stabil im Alter zwischen 40 und 80 Jahren mit Sinusrhythmus, die nach Aufklärung ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebungen in den letzten 30 Tagen, schwere akute oder chronische Nierenfunktionsstörung, schwere Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, schwere Klappenerkrankung, schwere Hypotonie, aktive bösartige Erkrankung, aktive rheumatische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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AECOPD
akute Exazerbation der COPD
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Sonstiges: Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und autonome Funktion
Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und autonome Funktion
|
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stabile COPD
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Sonstiges: Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und autonome Funktion
Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und autonome Funktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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gesamte atriale Überleitungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
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gesamte atriale Überleitungszeit mittels Gewebe-Doppler-Bildgebung (PA-TDI-Intervall)
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
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Grundlinie
|
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Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
|
Grundlinie
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Chemoreflexempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
|
Grundlinie
|
|
Tiefenatmungstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
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Grundlinie
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Ewing-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
|
Grundlinie
|
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Kaltdrucktest
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
|
Grundlinie
|
|
Cold-Face-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Beurteilung der autonomen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt, die die sympathische oder parasympathische Funktion charakterisieren.
Alle Tests zur autonomen Funktion sind nicht-invasiv.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-029
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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