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Einfluss der Prähabilitation in der Onkologie durch Übung – Knochenmarktransplantation (IMPROVE-BMT)

9. Juli 2023 aktualisiert von: Shin Mineishi, Milton S. Hershey Medical Center

Die Auswirkungen eines prähabilitativen Trainingsprogramms bei Erwachsenen, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten an einem Prähabilitationsprogramm (vor Beginn der Behandlung) teilnehmen können, das Folgendes umfasst: (1) ein Heimübungsprogramm oder (2) nur eine Prähabilitationsschulung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kann das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich funktioneller (reduzierte aerobe Kapazität, reduzierte Muskelkraft) und psychosozialer (z. verminderte Lebensqualität, erhöhte Ermüdung) Beeinträchtigungen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation während und nach der Behandlung im Hinblick auf die oben genannten Nebenwirkungen als wirksamer Behandlungsansatz gilt. Auch prähabilitatives Training bei Dickdarm- und Lungenkrebspatienten erwies sich als machbar und effektiv. Es liegen jedoch keine Erfahrungen in Bezug auf Prähabilitationsübungen bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämatologischer Krebs (z. Akute myeloische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, multiples Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom usw.)
  • Hämatologischer Krebs in Remission
  • Frauen und Männer ab 18 Jahren
  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und zu verstehen
  • Muss einen ECOG-Score von ≤ 2 haben
  • Geplant für eine stationäre autologe oder allogene Stammzelltransplantation am Penn State Cancer Institute
  • ≥ 2 Wochen bis zur geplanten Transplantation
  • Zustimmung des Hauptarztes

Ausschlusskriterien:

  • Hämatologischer Krebs nicht in Remission
  • Nachweis in der Krankenakte einer absoluten Kontraindikation (z. Herzinsuffizienz > NYHA III oder unklare Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck; eingeschränkte Steh- oder Gehfähigkeit) für sportliche Betätigung
  • Alle anderen Komorbiditäten oder muskuloskelettalen Komplikationen, die die Teilnahme an den Übungsprogrammen ausschließen, wie vom Übungsinterventionisten erachtet
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Erhalt einer nicht transplantationsbezogenen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
  • Nicht fließend Englisch in Wort und Schrift
  • Aktive Infektionen, Blutungen und Zytopenien, die Transplantationspatienten einem Risiko für weitere unerwünschte Ereignisse aussetzen könnten, die vom Übungsinterventionisten, Arzt und/oder der Pflegekraft erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heimbasierte Prähabilitation
Es wird ein individueller Einzeltermin für eine Übungseinführungssitzung mit einem Übungs- und Krebsspezialisten sowie regelmäßige Telefonanrufe zur Unterstützung und Anpassung des Übungsprogramms angeboten. Die Übungen sollten bis zum Zeitpunkt der Transplantation 5-mal pro Woche zu Hause durchgeführt werden.
Die Bewegungsintervention dauert mindestens 2 Wochen (bis zum Tag der Transplantation) 5-mal wöchentlich eine Krafttrainingsintervention kombiniert mit Aerobic-Übungen (meist Gehen).
Aktiver Komparator: Prähabilitationspädagogik
Wird am Penn State Hershey Cancer Institute ein Prähabilitations- und Stammzellen-Aufklärungskurs angeboten.
Der Teilnehmer erhält einen Prähabilitations- und Stammzellen-Aufklärungskurs, der am Penn State Cancer Institute abgehalten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Übungsintervention: 50 % der eingeschlossenen Patienten absolvieren tatsächlich mindestens ein Drittel der Übungseinheiten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Die Übungsintervention gilt als durchführbar, wenn 50 % der eingeschlossenen Patienten mindestens ein Drittel der für mindestens 2 Wochen vorgeschriebenen Übungseinheiten tatsächlich absolvieren.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Akzeptanz der Übungsintervention: Mehr als 50 % der Patienten wurden angesprochen
Zeitfenster: Während der Rekrutierung
Die Übungsintervention wird als akzeptabel angesehen, wenn mehr als 50 % der angesprochenen Patienten damit einverstanden sind, zumindest die erste Übungssitzung zu erhalten.
Während der Rekrutierung
Sicherheit der Übungsintervention: Fragebogen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Innerhalb des Fragebogens werden wir beurteilen, ob Muskel-Skelett-Probleme auftreten (ja/nein; andauernd; Ort; Schweregrad (leicht lebensbedrohlich); tägliche Aktivitäten betroffen). Der Eingriff gilt als sicher, wenn weniger als 25 % der eingeschlossenen Patienten leichte Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats melden und weniger als 5 % Verletzungen des Bewegungsapparats erlitten haben (definiert als Symptome, die eine Woche oder länger andauern und/oder die Behandlung durch einen Arzt erfordern).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30, Version 3.0)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die QoL wird mit dem validierten 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30, Version 3.0) bewertet.

Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Knochenmarktransplantationsbezogene Lebensqualität: EORTC QLQ-HDC29
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die Lebensqualität wird mit dem validierten 29-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebsqualitätsfragebogen – Hochdosis-Chemotherapie – 29 Punkte (EORTC QLQ-HDC29) bewertet.

Das Modul QLQ HDC29 umfasst 29 Items, bestehend aus sechs Multi-Item-Skalen und acht Single-Items. Bei den Multi-Item-Skalen und Single-Item-Skalen entspricht eine hohe Punktzahl schlimmeren oder mehr Symptomen/Problemen.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die Ermüdung wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) bewertet, bei dem es sich um einen mehrdimensionalen Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 20 Punkten handelt.

Die Befragten verwenden eine Skala von 1 bis 7, um anzugeben, wie treffend bestimmte Aussagen zur Erschöpfung ihre Erfahrungen darstellen. Höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen akuteren Ermüdungsniveaus.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Schlafen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Schlafqualität und Schlafprobleme werden mit dem validierten und häufig verwendeten Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.

Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet werden. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Depression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Depressive Symptome werden mit der 20-Punkte-Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) bewertet.

Null für „selten“, 1 für „manchmal oder wenig“, 2 für „gelegentlich oder mäßig“, 3 für „meistens oder immer“. Der mögliche Wertebereich reicht von null bis 60, wobei die höheren Werte das Vorhandensein von mehr Symptomatologie anzeigen.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Kurzfragebogen zur Beurteilung gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Das Bewegungsverhalten in den Bereichen Pendeln, Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Gehen und Sport, Haushalt und Beruf wird über einen standardisierten und validierten Fragebogen, den Short QUEstionnaire to ASsess Health-enhancing Physical Activity (SQUASH), erhoben.

Hausarbeit und Aktivitäten am Arbeitsplatz oder in der Schule wurden auf Intensität vorstrukturiert. Eine grundlegende Intensitätsbewertung von 2 bzw. 5 für leichte bzw. intensive Aktivitäten. Die Gesamtminuten der Aktivität werden für jede Frage berechnet, indem die Häufigkeit (Tage/Woche) mit der Dauer (Min./Tag) multipliziert wird. Aktivitätswerte für separate Fragen werden berechnet, indem die Gesamtminuten der Aktivität mit dem Intensitätswert multipliziert werden. Die Gesamtaktivitätspunktzahl wird berechnet, indem die Summe der Aktivitätspunktzahlen für einzelne Fragen genommen wird. Höhere Werte bedeuten mehr Zeit für die Durchführung der Aktivität.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Godin Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Das Bewegungsverhalten in den Bereichen Pendeln, Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Gehen und Sport, Haushalt und Beruf wird mit einem standardisierten und validierten Fragebogen, dem Godin Physical Activity Questionnaire, erhoben.

Die gesamte wöchentliche Freizeitaktivität wird in willkürlichen Einheiten berechnet, indem die Produkte der einzelnen Komponenten summiert werden, wie in der folgenden Formel gezeigt:

Wöchentlicher Freizeitwert = (9 × Anstrengend) + (5 × Mäßig) + (3 × Leicht) Höherer Aktivitätswert = aktiver

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Die vom Patienten gemeldete Ergebnisversion der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) wird verwendet, um Informationen über den Schweregrad und die Beeinträchtigung von Symptomen und unerwünschten Ereignissen zu sammeln.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Körperschmerzen: Kurzes Schmerzinventar – Kurzform
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Körperliche Schmerzen werden anhand des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) erfasst.

Der BPI gibt zwei Hauptwerte an: einen Schmerzschwerewert und einen Schmerzinterferenzwert. Der Schmerzschwere-Score wird aus den vier Items zur Schmerzintensität berechnet. Jeder Punkt wird von 0, kein Schmerz, bis 10, so schlimmer Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet und trägt mit der gleichen Gewichtung zum Endergebnis bei, das von 0 bis 40 reicht. Der Schmerz-Interferenz-Score entspricht dem Item zur Schmerz-Interferenz. Die sieben Unterpunkte werden von 0, stört nicht, bis 10, stört völlig, und tragen mit dem gleichen Gewicht zur Endnote von 0 bis 70 bei.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Physikalische Funktion: Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die objektiv gemessene körperliche Funktion wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet.

Der SPPB ist eine Ansammlung von Gleichgewichtstests, 4-Meter-Gehgeschwindigkeit und 5-Stuhl-Ständern. Basierend auf der Zeit, die benötigt wird, um die Stuhlständer zu vervollständigen, wird eine Punktzahl vergeben. Es wird eine Summe der Ergebnisse aller Tests erstellt, die von 0 bis 12 reicht. Eine höhere Punktzahl = Höhere körperliche Funktion.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Aerobe Kapazität: Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die objektiv gemessene körperliche Funktion wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.

Die während 6 Minuten zurückgelegte Distanz (gemessen in Metern) wird gemessen. Längere Distanz = höhere aerobe Kapazität.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Körperliche Funktion: Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Die objektiv gemessene körperliche Funktion wird mit dem Timed-Up-and-Go-Test (TUG) bewertet.

Die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 10 Meter um ein Hindernis herumzugehen und in die Sitzposition zurückzukehren, wird in Sekunden gemessen. Weniger Zeit = bessere körperliche Funktion.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Sturzrisiko
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Das funktionelle Gleichgewicht wird anhand der Berg-Balance-Skala beurteilt.

Bewertung: Eine fünfstufige Ordinalskala von 0-4. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "4" die höchste Funktionsebene an. Die Punktzahl ist die Summe aller Elemente. Höchste Gesamtpunktzahl = 56 Interpretation: 0-20: Rollstuhlgebunden; 21-40: Gehen mit Hilfe; 41-56: Unabhängig

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn Schmitz, PhD, Penn State College of Medicine, Hershey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00010914

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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