- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889808
Seroprävalenz von Antikörpern gegen Clostridium-difficile-Toxine und Prävalenz der asymptomatischen Übertragung von Clostridium-difficile bei IBD-Patienten.
29. März 2019 aktualisiert von: Claudia Arajol Gonzalez, Hospital Universitari de Bellvitge
Ziel dieser Studie ist es, die Seroprävalenz von Antikörpern gegen die Toxine A und B von C. difficile und die asymptomatische Übertragung von C. difficile bei IBD-Patienten je nach Bedarf und Art der immunsuppressiven Therapie zu bewerten.
Das ultimative Ziel besteht darin, unter den IBD-Patienten diejenigen mit dem höchsten CDI-Risiko zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Kontakt:
- Claudia Arajol, MD
- E-Mail: carajol@bellvitgehospital.cat
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An der Studie würden 400 Patienten mit IBD (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Es wurde eine IBD diagnostiziert, entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Alter: >18 und <65 Jahre
- Zeit seit Diagnose von IBD ≥ 6 Monate
- Anwesend mit den in einer der 4 angegebenen Gruppen der Studienpopulation enthaltenen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des dokumentierten CDI
- Aktiver CDI zum Zeitpunkt der Studienaufnahme
- Eine der folgenden immunsuppressiven Erkrankungen: HIV-Infektion, Leberzirrhose, CNI-Stadium IV, Chemotherapie, Transplantation (solides Organ oder hämatologisch), begleitende Neoplasie, Hypogammaglobinämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nicht immunsupprimierte Patienten
ohne Behandlung oder mit Salicylaten behandelt und die in den letzten 6 Monaten keine immunsuppressive Therapie, Steroide oder Biologika erhalten haben.
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Andere Namen:
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Patienten mit immunsuppressiver Therapie
Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat in Standarddosierung mindestens in den letzten 6 Monaten und die in den letzten 6 Monaten keine Steroide oder Biologika erhalten haben.
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Andere Namen:
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Patienten mit biologischen Wirkstoffen
in der Standarddosis mindestens in den letzten 6 Monaten und die in den letzten 6 Monaten keine Steroide erhalten haben.
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Andere Namen:
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Patienten mit Steroidbehandlung
Muss ≥ 2 Wochen lang eine tägliche Steroidbehandlung ≥ 20 mg erhalten haben.
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Andere Namen:
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Gesunde Probanden
Ein gesunder Proband ist definiert als jemand, der keine immunsuppressive Grunderkrankung hat, keine immunsuppressive Therapie erhält, in den letzten 6 Monaten keine Antibiotikabehandlung erhalten hat, keine früheren Infektionen mit C. difficile hatte und keinen Kontakt zum Gesundheitssystem hatte oder in ein Krankenhaus eingeliefert wurde die letzten 6 Monate.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Clostridium difficile-Antitoxin-Abs bei Patienten mit IBD
Zeitfenster: 0 Tage
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Bestimmung der Serum-Antitoxin-Abs für C. difficile mit ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay).
Die Konzentration von C. difficile-Antitoxin-Abs wird wie folgt kategorisiert: < 25 Perzentil: Niedrig, > 26 < 75 Perzentil: Mittel, > 76 < 90 Perzentil: Hoch, > 91 Perzentil: Sehr hoch.
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0 Tage
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Prävalenz asymptomatischer Träger von Clostridium difficile bei Patienten mit IBD
Zeitfenster: 0 Tage
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Stuhltest auf C. difficile als Teil eines mehrstufigen Algorithmus: GDH (Glutamatdehydrogenase), Toxin-EIA-Test (Enzymimmunoassay) und C. difficile-Kultur.
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0 Tage
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Untersuchen Sie die Beziehung zwischen den verschiedenen Erhaltungstherapien für IBD und C. difficile-Antitoxin-Ak und asymptomatischen Trägern.
Zeitfenster: 0 Tage
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0 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Guardiola, MD, Hospital Universitari de Bellvitge
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Clostridium-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antitoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- JGC-INM-2014-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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