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Belastbarkeit bei COPD

10. Februar 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – Relevanz kardiovaskulärer Komorbiditäten

In dieser Studie wird kardiopulmonales Training bewertet, um die Relevanz des Schweregrades von COPD und gleichzeitig bestehenden kardiovaskulären Komorbiditäten für die körperliche Leistungsfähigkeit zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) muss bei der Interpretation von Dyspnoe auch eine gleichzeitig bestehende kardiovaskuläre Erkrankung berücksichtigt werden. Kardiopulmonale Belastungstests (CPET) werden verwendet, um die Lungen- und Herzfunktion und Einschränkungen während des Trainings zu charakterisieren. Die Forscher vermuten, dass die kardiopulmonale Belastung bei COPD-Patienten mit gleichzeitig bestehender kardiovaskulärer Erkrankung sowie bei symptomatischeren Patienten und bei Patienten mit häufigen Exazerbationen reduziert ist. Dazu werden 100 Patienten mit stabiler COPD durch klinische Charakteristika, Labortests, Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und kardiopulmonale Belastungstests charakterisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • University Hospital Düsseldorf, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
        • Hauptermittler:
          • Stefanie Keymel, MD
        • Kontakt:
          • Stefanie Keymel, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, exazerbiert oder stabil
  • 40-80 Jahre
  • Sinusrhythmus
  • informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebungen in den letzten 30 Tagen
  • schwere akute oder chronische Nierenfunktionsstörung
  • schwere Herzinsuffizienz-
  • Vorhofflimmern
  • schwere Klappenerkrankung
  • schwere Hypoxämie
  • Langzeit-Sauerstofftherapie oder nicht-invasive Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit stabiler COPD
Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und kardiopulmonale Belastungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Sauerstoffaufnahme während kardiopulmonaler Belastungstests (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Sauerstoffpulses während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vorhandensein von kardiovaskulären Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Zur kardiopulmonalen Charakterisierung wurden neben kardiopulmonaler Belastungsdiagnostik klinische Merkmale, Lungenfunktion, Blutgase, Laboruntersuchung, EKG und Echokardiographie herangezogen.
Grundlinie
Messung der Dyspnoe quantifiziert durch den COPD Assessment Test sowie die modifizierte Medical Research Council Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Symptome der Studiengruppe und ihrer Beziehung zur körperlichen Leistungsfähigkeit wird die Dyspnoe anhand akzeptierter Fragebögen beurteilt, die typischerweise für COPD-Patienten zu Studienbeginn verwendet werden
Grundlinie
Messung von FEV1
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Messen Sie den kapillaren pO2 in mmHg und den kapillaren pCO2 an der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Blutgase pO2 und pCO2 werden aus dem hyperämischen Ohrläppchen entnommen, um den Gasaustausch während der routinemäßigen Herz-Lungen-Belastung zu charakterisieren
Grundlinie
N-terminales natriuretisches Peptid pro Gehirn (NTproBNP) in ng/l aus peripherem venösem Blut zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
NTproBNP wird aus peripherem venösem Blut analysiert, um eine potenzielle Herzinsuffizienz und ihre Beziehung zur körperlichen Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer zu charakterisieren
Grundlinie
Messung der maximalen Wattleistung während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Messung der Atemreserve während der Herz-Lungen-Ergometrie
Zeitfenster: Grundlinie
BDie Atemreserve in % wird am Ende des kardiopulmonalen Belastungstests bewertet, um eine ventilatorische Einschränkung des Belastungstests zu charakterisieren. Sie errechnet sich prozentual aus dem Atemminutenvolumen im Verhältnis zur maximalen mandatorischen Beatmung. Die Messung ist eine Routinemessung während der Herz-Lungen-Ergometrie.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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