- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889964
Belastbarkeit bei COPD
10. Februar 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – Relevanz kardiovaskulärer Komorbiditäten
In dieser Studie wird kardiopulmonales Training bewertet, um die Relevanz des Schweregrades von COPD und gleichzeitig bestehenden kardiovaskulären Komorbiditäten für die körperliche Leistungsfähigkeit zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) muss bei der Interpretation von Dyspnoe auch eine gleichzeitig bestehende kardiovaskuläre Erkrankung berücksichtigt werden.
Kardiopulmonale Belastungstests (CPET) werden verwendet, um die Lungen- und Herzfunktion und Einschränkungen während des Trainings zu charakterisieren.
Die Forscher vermuten, dass die kardiopulmonale Belastung bei COPD-Patienten mit gleichzeitig bestehender kardiovaskulärer Erkrankung sowie bei symptomatischeren Patienten und bei Patienten mit häufigen Exazerbationen reduziert ist.
Dazu werden 100 Patienten mit stabiler COPD durch klinische Charakteristika, Labortests, Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und kardiopulmonale Belastungstests charakterisiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- University Hospital Düsseldorf, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
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Hauptermittler:
- Stefanie Keymel, MD
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Kontakt:
- Stefanie Keymel, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, exazerbiert oder stabil
- 40-80 Jahre
- Sinusrhythmus
- informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
- akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebungen in den letzten 30 Tagen
- schwere akute oder chronische Nierenfunktionsstörung
- schwere Herzinsuffizienz-
- Vorhofflimmern
- schwere Klappenerkrankung
- schwere Hypoxämie
- Langzeit-Sauerstofftherapie oder nicht-invasive Beatmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit stabiler COPD
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Messung der Lungenfunktion, Elektrokardiographie, Echokardiographie und kardiopulmonale Belastungstests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messung der Sauerstoffaufnahme während kardiopulmonaler Belastungstests (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Sauerstoffpulses während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Vorhandensein von kardiovaskulären Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur kardiopulmonalen Charakterisierung wurden neben kardiopulmonaler Belastungsdiagnostik klinische Merkmale, Lungenfunktion, Blutgase, Laboruntersuchung, EKG und Echokardiographie herangezogen.
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Grundlinie
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Messung der Dyspnoe quantifiziert durch den COPD Assessment Test sowie die modifizierte Medical Research Council Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der Symptome der Studiengruppe und ihrer Beziehung zur körperlichen Leistungsfähigkeit wird die Dyspnoe anhand akzeptierter Fragebögen beurteilt, die typischerweise für COPD-Patienten zu Studienbeginn verwendet werden
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Grundlinie
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Messung von FEV1
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Messen Sie den kapillaren pO2 in mmHg und den kapillaren pCO2 an der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Blutgase pO2 und pCO2 werden aus dem hyperämischen Ohrläppchen entnommen, um den Gasaustausch während der routinemäßigen Herz-Lungen-Belastung zu charakterisieren
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Grundlinie
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N-terminales natriuretisches Peptid pro Gehirn (NTproBNP) in ng/l aus peripherem venösem Blut zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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NTproBNP wird aus peripherem venösem Blut analysiert, um eine potenzielle Herzinsuffizienz und ihre Beziehung zur körperlichen Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer zu charakterisieren
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Grundlinie
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Messung der maximalen Wattleistung während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Messung der Atemreserve während der Herz-Lungen-Ergometrie
Zeitfenster: Grundlinie
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BDie Atemreserve in % wird am Ende des kardiopulmonalen Belastungstests bewertet, um eine ventilatorische Einschränkung des Belastungstests zu charakterisieren.
Sie errechnet sich prozentual aus dem Atemminutenvolumen im Verhältnis zur maximalen mandatorischen Beatmung.
Die Messung ist eine Routinemessung während der Herz-Lungen-Ergometrie.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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