- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905993
Milieu Intérieur Collection - Genetische und umweltbedingte Determinanten der Varianz des Immunphänotyps (MI)
Genetische und umweltbedingte Determinanten der Varianz des Immunphänotyps: Etablierung eines Weges zur personalisierten Medizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anfälligkeit für Infektionen, die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf medizinische Therapien und Impfstoffe sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Während die Frage der Varianz menschlicher Populationen nach wie vor ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Forschung ist, verwenden medizinische Praktiken und öffentliche Gesundheitspolitik typischerweise ein Einheitsmodell für das Krankheitsmanagement und die Arzneimittelentwicklung.
Die individuelle Heterogenität der Immunantwort kann einen enormen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit haben, auf eine Therapie anzusprechen oder die Entwicklung von Nebenwirkungen infolge der Impfstoffverabreichung. Aufgrund der Komplexität der Immunantworten beim Individuum und innerhalb der Bevölkerung war es bisher nicht möglich, die (genetischen oder umweltbedingten) Parameter zu definieren, die ein gesundes Immunsystem und seine natürlich vorkommende Variabilität ausmachen.
Bemühungen um die Wiederherstellung des „Persönlichen“ in der medizinischen Versorgung sind die aktuelle Herausforderung und die treibende Vision des Projekts, zu dem die aktuelle Studie gehört.
Um das Versprechen der personalisierten Medizin zu verwirklichen, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Determinanten der Heterogenität in der Reaktion des Wirts auf Stress erforderlich. Die Milieu-Interieur-Kohorte wurde gegründet, um diese Fragen durch einen populationssystemimmunologischen Ansatz zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die vom Prüfarzt aufgrund der Krankengeschichte, der klinischen Untersuchung, der Laborergebnisse und des EKG als gesund angesehen wurden (Blutproben für Laboruntersuchungen und EKG wurden bei V0 und nur nach unterschriebener Einverständniserklärung durchgeführt).
- Probanden, die nach Angaben des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung standen.
- Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 69 (einschließlich) Jahren
- Metropolitan französischer Herkunft seit 3 Generationen
- 18,5 ≤ BMI ≤ 32 kg/m²
- Fähigkeit, ihre informierte Zustimmung schriftlich zu erteilen
- Verständnis von Französisch in Wort und Schrift
- Angeschlossen an die französische Sozialversicherung oder an assimilierte Systeme
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten, in der der Proband einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Placebo oder Medizinprodukt) ausgesetzt war, oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
- Verwandtschaft mit zuvor rekrutierten Personen in der Studienkohorte
- Reisen in (sub-)tropische Länder innerhalb der letzten 3 Monate
Für Frauen: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder in den Wechseljahren*
* Perimenopausale Frauen, definiert als Menstruationsunregelmäßigkeit: entweder eine Änderung der Menstruationszykluslänge von mehr als sieben Tagen (frühe Perimenopause) oder zwei oder mehr Ausbleiben der Periode mit einem Abstand von mindestens 60 Tagen zwischen den Perioden (späte Perimenopause) (Stadium des Workshops für reproduktives Altern, STRAW)
- Jegliche körperliche Betätigung innerhalb der letzten 8 Stunden vor Studienbesuchen.
- Personen, die aus medizinischen Gründen eine spezielle Diät einhalten, die von einem Hausarzt oder Ernährungsberater verordnet wurde (z. kalorienreduzierte oder gewichtsreduzierende Diät bei starkem Übergewicht, cholesterinsenkende Diät oder Personen, die an einer klinisch diagnostizierten Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit leiden)
- Alkoholmissbrauch (mehr als 50 g reines Ethanol pro Tag: zum Beispiel mehr als 4 x 150-ml-Gläser Wein, mehr als 4 x 250-ml-Gläser Bier, mehr als 4 x 40-ml-Gläser hochalkoholische Getränke)
- Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Vorhandensein von Beweisen für neurologische oder psychiatrische Diagnosen, die, obwohl sie stabil sind, nach Ansicht des Prüfers den potenziellen Probanden unfähig/unwahrscheinlich machen, an der Studie zufriedenstellend teilzunehmen.
Schwere/chronische/wiederkehrende pathologische Zustände, darunter:
10.1. Früher oder gegenwärtig diagnostizierter Krebs, Lymphom, Leukämie mit Ausnahme von:
- Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sind
- Frauen, die nach der Behandlung von Brustkrebs mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei sind und eine langfristige prophylaktische Tamoxifen-Behandlung erhalten
- Kutanes oder zervikales Basalzellkarzinom 10.2. Persönliche Vorgeschichte einer Organtransplantation 10.3. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (alle bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Zustände, einschließlich einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte) 10.4. Persönliche Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen oder zuvor eine Behandlung erforderten (z. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, ankylosierende Spondylitis, autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura, Morbus Crohn, Psoriasis, Sklerodermie, Wegener-Granulomatose, Typ-I-Diabetes, Thyreoiditis, ….) 10.5. Splenektomie 10.6. Akute oder chronische, klinisch signifikante, wie vom Prüfarzt festgestellte, pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalien, wie durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests festgestellt 10.7. Vorgeschichte klinisch signifikanter, wie vom Prüfarzt festgestellter, neurologischer Störungen oder Krampfanfälle 10.8. Infektionskrankheiten:
- Chronische Infektion (z. HIV, HBV, HCV…) oder aktuelle akute Infektion oder vergangene akute Infektion nach Einschätzung des Prüfers innerhalb der letzten 3 Monate,
- Vorliegen einer rektalen Temperatur ≥38,4°C oder axillarer Temperatur ≥37,5°C oder intraaurikulärer Temperatur ≥38,4°C oder bukkaler Temperatur ≥38°C am geplanten Aufnahmedatum,
- Subjekt, das (derzeit oder in den letzten 3 Monaten) Antibiotika, Darm-, Nasen- oder Atemwegsantiseptika erhält.
10.9. Schwerer Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg (AHA Stufe 2 HBP). Behandeltes und kontrolliertes HBP ist erlaubt.
10.10. Typ-II-Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit Medikamenten erfordert. Diabetes mellitus, der nur durch Bewegung und Diätkontrolle behandelt wird, ist zulässig.
10.11. Chronische Nierenfunktionsstörung im Sinne von Niereninsuffizienz: GFR < 60 ml/min/1,73 m² (National Kidney Foundation (2002).
10.12. Chronische Knochenerkrankung, wie sie mit Biphophonaten behandelt wird. 10.13. Behandelte Depression oder Anzeichen einer offensichtlichen depressiven Episode während der ärztlichen Untersuchung und des Interviews.
10.14. Jede signifikante Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Warfarinderivaten oder Heparin oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme.
10.15. Dermatologische Erkrankungen: jede aktuelle dermatologische Erkrankung, die schwerwiegend genug ist, um eine Hautbiopsie zu verhindern (z. Ekzem, Psoriasis, akute oder chronische Dermatitis).
10.16. Schwere akute/chronische Allergie
- Schweres Asthma, definiert als Asthma, das eine Kombination aus zwei oder mehr Kontrolltherapien erfordert (z. mittel- oder hochdosiertes inhalatives Glukokortikosteroid und langwirksamer inhalativer Beta-2-Agonist) oder die orale Glukokortikosteroide (GINA) benötigen.
- Schwere Nahrungsmittelallergie, definiert durch Vorgeschichte von Riesenurtikaria, Quincke-Ödem oder anaphylaktischem Schock,
- Schwere Insektenstichallergie mit Riesenurtikaria, Quincke-Ödem oder anaphylaktischem Schock in der Vorgeschichte,
- Atopische Dermatitis mit Medikamenten behandelt.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme. Für Kortikosteroide bedeutet dies eine Dosis von 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für > 2 Wochen (inhalative und topische Steroide erlaubt)
- Chronische Verabreichung von NSAIDs, einschließlich Aspirin: längere Einnahme (> 2 Wochen) innerhalb von 6 Monaten vor der Studie oder jegliche Einnahme innerhalb von 7 Tagen vor der Hautbiopsie [Ausnahme für niedrig dosiertes Aspirin: maximal 250 mg/Tag, siehe 8.1]
- Erhalt einer Impfung 3 Monate vor der Aufnahme oder Planung einer Impfung während der Studie
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder Planung des Erhalts von Blutprodukten oder Immunglobulinen während der Studie
- Hämoglobinmessung unter 10,0 g/dL für Frauen und unter 11,5 g/dL für Männer
- Thrombozytenzahl unter 120.000/mm3
- ALAT und/oder ASAT > 3-fache Obergrenze der Norm (ULN)
- Allergie gegen Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Experimentell: einzigartige Gruppe.
Bei V0: 1238 Probanden wurden gescreent. Bei V1: 1012 Probanden (12 zogen sich später zurück) gaben die folgenden Proben ab: Blut, Nasenabstrich, Stuhl.
323 Probanden von 1000 gaben eine zusätzliche Probe ab (Hautbiopsie). Bei V2: 504 Probanden kamen zu V2, um Blut-, Nasenabstrich- und Stuhlproben zu entnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie genetische Assoziationen mit der Variabilität der Immunantwort
Zeitfenster: 2024
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Genomweite Assoziationsstudien, die Genotypisierungsdatensätze des gesamten Genoms mit Phänotypen der Immunantwort kombinieren, um genetische Regulatoren der Immunfunktion zu identifizieren.
Diese Studien werden später mit Daten aus der Gesamtgenomsequenzierung für eine detailliertere genetische Analyse vervollständigt.
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2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie Umweltassoziationen mit der Variabilität der Immunantwort
Zeitfenster: 2026
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Assoziation ganzer metagenomischer Datensätze, die aus Stuhlproben generiert wurden und die Umweltbelastungen mit Phänotypen der Immunantwort widerspiegeln.
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2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lluis Quintana-Murci, PhD, Institut Pasteur
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patin E, Hasan M, Bergstedt J, Rouilly V, Libri V, Urrutia A, Alanio C, Scepanovic P, Hammer C, Jonsson F, Beitz B, Quach H, Lim YW, Hunkapiller J, Zepeda M, Green C, Piasecka B, Leloup C, Rogge L, Huetz F, Peguillet I, Lantz O, Fontes M, Di Santo JP, Thomas S, Fellay J, Duffy D, Quintana-Murci L, Albert ML; Milieu Interieur Consortium. Natural variation in the parameters of innate immune cells is preferentially driven by genetic factors. Nat Immunol. 2018 Mar;19(3):302-314. doi: 10.1038/s41590-018-0049-7. Epub 2018 Feb 23. Erratum In: Nat Immunol. 2018 May 3;:
- Piasecka B, Duffy D, Urrutia A, Quach H, Patin E, Posseme C, Bergstedt J, Charbit B, Rouilly V, MacPherson CR, Hasan M, Albaud B, Gentien D, Fellay J, Albert ML, Quintana-Murci L; Milieu Interieur Consortium. Distinctive roles of age, sex, and genetics in shaping transcriptional variation of human immune responses to microbial challenges. Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Jan 16;115(3):E488-E497. doi: 10.1073/pnas.1714765115. Epub 2017 Dec 27.
- Thomas S, Rouilly V, Patin E, Alanio C, Dubois A, Delval C, Marquier LG, Fauchoux N, Sayegrih S, Vray M, Duffy D, Quintana-Murci L, Albert ML; Milieu Interieur Consortium. The Milieu Interieur study - an integrative approach for study of human immunological variance. Clin Immunol. 2015 Apr;157(2):277-93. doi: 10.1016/j.clim.2014.12.004. Epub 2015 Jan 3.
- Clave E, Araujo IL, Alanio C, Patin E, Bergstedt J, Urrutia A, Lopez-Lastra S, Li Y, Charbit B, MacPherson CR, Hasan M, Melo-Lima BL, Douay C, Saut N, Germain M, Tregouet DA, Morange PE, Fontes M, Duffy D, Di Santo JP, Quintana-Murci L, Albert ML, Toubert A; Milieu Interieur Consortium. Human thymopoiesis is influenced by a common genetic variant within the TCRA-TCRD locus. Sci Transl Med. 2018 Sep 5;10(457):eaao2966. doi: 10.1126/scitranslmed.aao2966.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-070
- ID-RCB : 2018-A00861-54 (Andere Kennung: ANSM - Agence Nationale de Sécurité du Médicament)
- 10-LABX-0069 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ANR - Agence Nationale de la Recherche)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Daten von Milieu Intérieur (CRF) wurden bereits gesammelt, und nach der Veröffentlichung in Fachzeitschriften mit Peer-Review werden bestimmte biologische Datensätze in sicheren Data Warehouses abgelegt, um den Zugriff nur für wissenschaftliche Forschungszwecke zu ermöglichen. Alle MI-Datensätze sind vollständig pseudo-anonymisiert (die Identität des Spenders wird durch eine eindeutige MI-Nummer ersetzt).
Von den 1.000 Teilnehmern der MI-Studie haben 956 der Verwendung ihrer Daten außerhalb des Konsortiums ausschließlich für wissenschaftliche Forschungszwecke zugestimmt. Diese Nutzung in genehmigten wissenschaftlichen Kooperationen wird vom Milieu Interieur Data and Sample Access Committee geprüft und umfasst auch die Hinterlegung pseudoanonymisierter Datensätze in zentral gesteuerten Datenspeichern.
Alle IPD, die Ergebnissen in Peer-Review-Veröffentlichungen zugrunde liegen, können nach einer Anfrage und Überprüfung durch das Milieu Interieur Data and Sample Access Committee für wissenschaftliche Kooperationen freigegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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