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Milieu Intérieur Collection - Genetische und umweltbedingte Determinanten der Varianz des Immunphänotyps (MI)

16. Mai 2022 aktualisiert von: Institut Pasteur

Genetische und umweltbedingte Determinanten der Varianz des Immunphänotyps: Etablierung eines Weges zur personalisierten Medizin

Der Zweck dieser Studie ist es, die Determinanten der immunologischen Varianz innerhalb der allgemeinen gesunden Bevölkerung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Anfälligkeit für Infektionen, die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf medizinische Therapien und Impfstoffe sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Während die Frage der Varianz menschlicher Populationen nach wie vor ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Forschung ist, verwenden medizinische Praktiken und öffentliche Gesundheitspolitik typischerweise ein Einheitsmodell für das Krankheitsmanagement und die Arzneimittelentwicklung.

Die individuelle Heterogenität der Immunantwort kann einen enormen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit haben, auf eine Therapie anzusprechen oder die Entwicklung von Nebenwirkungen infolge der Impfstoffverabreichung. Aufgrund der Komplexität der Immunantworten beim Individuum und innerhalb der Bevölkerung war es bisher nicht möglich, die (genetischen oder umweltbedingten) Parameter zu definieren, die ein gesundes Immunsystem und seine natürlich vorkommende Variabilität ausmachen.

Bemühungen um die Wiederherstellung des „Persönlichen“ in der medizinischen Versorgung sind die aktuelle Herausforderung und die treibende Vision des Projekts, zu dem die aktuelle Studie gehört.

Um das Versprechen der personalisierten Medizin zu verwirklichen, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Determinanten der Heterogenität in der Reaktion des Wirts auf Stress erforderlich. Die Milieu-Interieur-Kohorte wurde gegründet, um diese Fragen durch einen populationssystemimmunologischen Ansatz zu beantworten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

956

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde erwachsene Probanden im Alter von 20 bis 69 Jahren, deren Vorfahren seit drei Generationen metropolitanen französischen Ursprungs sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die vom Prüfarzt aufgrund der Krankengeschichte, der klinischen Untersuchung, der Laborergebnisse und des EKG als gesund angesehen wurden (Blutproben für Laboruntersuchungen und EKG wurden bei V0 und nur nach unterschriebener Einverständniserklärung durchgeführt).
  2. Probanden, die nach Angaben des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung standen.
  3. Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 69 (einschließlich) Jahren
  4. Metropolitan französischer Herkunft seit 3 ​​Generationen
  5. 18,5 ≤ BMI ≤ 32 kg/m²
  6. Fähigkeit, ihre informierte Zustimmung schriftlich zu erteilen
  7. Verständnis von Französisch in Wort und Schrift
  8. Angeschlossen an die französische Sozialversicherung oder an assimilierte Systeme

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten, in der der Proband einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Placebo oder Medizinprodukt) ausgesetzt war, oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
  2. Verwandtschaft mit zuvor rekrutierten Personen in der Studienkohorte
  3. Reisen in (sub-)tropische Länder innerhalb der letzten 3 Monate
  4. Für Frauen: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder in den Wechseljahren*

    * Perimenopausale Frauen, definiert als Menstruationsunregelmäßigkeit: entweder eine Änderung der Menstruationszykluslänge von mehr als sieben Tagen (frühe Perimenopause) oder zwei oder mehr Ausbleiben der Periode mit einem Abstand von mindestens 60 Tagen zwischen den Perioden (späte Perimenopause) (Stadium des Workshops für reproduktives Altern, STRAW)

  5. Jegliche körperliche Betätigung innerhalb der letzten 8 Stunden vor Studienbesuchen.
  6. Personen, die aus medizinischen Gründen eine spezielle Diät einhalten, die von einem Hausarzt oder Ernährungsberater verordnet wurde (z. kalorienreduzierte oder gewichtsreduzierende Diät bei starkem Übergewicht, cholesterinsenkende Diät oder Personen, die an einer klinisch diagnostizierten Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit leiden)
  7. Alkoholmissbrauch (mehr als 50 g reines Ethanol pro Tag: zum Beispiel mehr als 4 x 150-ml-Gläser Wein, mehr als 4 x 250-ml-Gläser Bier, mehr als 4 x 40-ml-Gläser hochalkoholische Getränke)
  8. Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
  9. Vorhandensein von Beweisen für neurologische oder psychiatrische Diagnosen, die, obwohl sie stabil sind, nach Ansicht des Prüfers den potenziellen Probanden unfähig/unwahrscheinlich machen, an der Studie zufriedenstellend teilzunehmen.
  10. Schwere/chronische/wiederkehrende pathologische Zustände, darunter:

    10.1. Früher oder gegenwärtig diagnostizierter Krebs, Lymphom, Leukämie mit Ausnahme von:

    • Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sind
    • Frauen, die nach der Behandlung von Brustkrebs mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei sind und eine langfristige prophylaktische Tamoxifen-Behandlung erhalten
    • Kutanes oder zervikales Basalzellkarzinom 10.2. Persönliche Vorgeschichte einer Organtransplantation 10.3. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (alle bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Zustände, einschließlich einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte) 10.4. Persönliche Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen oder zuvor eine Behandlung erforderten (z. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, ankylosierende Spondylitis, autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura, Morbus Crohn, Psoriasis, Sklerodermie, Wegener-Granulomatose, Typ-I-Diabetes, Thyreoiditis, ….) 10.5. Splenektomie 10.6. Akute oder chronische, klinisch signifikante, wie vom Prüfarzt festgestellte, pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalien, wie durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests festgestellt 10.7. Vorgeschichte klinisch signifikanter, wie vom Prüfarzt festgestellter, neurologischer Störungen oder Krampfanfälle 10.8. Infektionskrankheiten:
    • Chronische Infektion (z. HIV, HBV, HCV…) oder aktuelle akute Infektion oder vergangene akute Infektion nach Einschätzung des Prüfers innerhalb der letzten 3 Monate,
    • Vorliegen einer rektalen Temperatur ≥38,4°C oder axillarer Temperatur ≥37,5°C oder intraaurikulärer Temperatur ≥38,4°C oder bukkaler Temperatur ≥38°C am geplanten Aufnahmedatum,
    • Subjekt, das (derzeit oder in den letzten 3 Monaten) Antibiotika, Darm-, Nasen- oder Atemwegsantiseptika erhält.

    10.9. Schwerer Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg (AHA Stufe 2 HBP). Behandeltes und kontrolliertes HBP ist erlaubt.

    10.10. Typ-II-Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit Medikamenten erfordert. Diabetes mellitus, der nur durch Bewegung und Diätkontrolle behandelt wird, ist zulässig.

    10.11. Chronische Nierenfunktionsstörung im Sinne von Niereninsuffizienz: GFR < 60 ml/min/1,73 m² (National Kidney Foundation (2002).

    10.12. Chronische Knochenerkrankung, wie sie mit Biphophonaten behandelt wird. 10.13. Behandelte Depression oder Anzeichen einer offensichtlichen depressiven Episode während der ärztlichen Untersuchung und des Interviews.

    10.14. Jede signifikante Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Warfarinderivaten oder Heparin oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme.

    10.15. Dermatologische Erkrankungen: jede aktuelle dermatologische Erkrankung, die schwerwiegend genug ist, um eine Hautbiopsie zu verhindern (z. Ekzem, Psoriasis, akute oder chronische Dermatitis).

    10.16. Schwere akute/chronische Allergie

    • Schweres Asthma, definiert als Asthma, das eine Kombination aus zwei oder mehr Kontrolltherapien erfordert (z. mittel- oder hochdosiertes inhalatives Glukokortikosteroid und langwirksamer inhalativer Beta-2-Agonist) oder die orale Glukokortikosteroide (GINA) benötigen.
    • Schwere Nahrungsmittelallergie, definiert durch Vorgeschichte von Riesenurtikaria, Quincke-Ödem oder anaphylaktischem Schock,
    • Schwere Insektenstichallergie mit Riesenurtikaria, Quincke-Ödem oder anaphylaktischem Schock in der Vorgeschichte,
    • Atopische Dermatitis mit Medikamenten behandelt.
  11. Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme. Für Kortikosteroide bedeutet dies eine Dosis von 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für > 2 Wochen (inhalative und topische Steroide erlaubt)
  12. Chronische Verabreichung von NSAIDs, einschließlich Aspirin: längere Einnahme (> 2 Wochen) innerhalb von 6 Monaten vor der Studie oder jegliche Einnahme innerhalb von 7 Tagen vor der Hautbiopsie [Ausnahme für niedrig dosiertes Aspirin: maximal 250 mg/Tag, siehe 8.1]
  13. Erhalt einer Impfung 3 Monate vor der Aufnahme oder Planung einer Impfung während der Studie
  14. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder Planung des Erhalts von Blutprodukten oder Immunglobulinen während der Studie
  15. Hämoglobinmessung unter 10,0 g/dL für Frauen und unter 11,5 g/dL für Männer
  16. Thrombozytenzahl unter 120.000/mm3
  17. ALAT und/oder ASAT > 3-fache Obergrenze der Norm (ULN)
  18. Allergie gegen Lidocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Experimentell: einzigartige Gruppe.
Bei V0: 1238 Probanden wurden gescreent. Bei V1: 1012 Probanden (12 zogen sich später zurück) gaben die folgenden Proben ab: Blut, Nasenabstrich, Stuhl. 323 Probanden von 1000 gaben eine zusätzliche Probe ab (Hautbiopsie). Bei V2: 504 Probanden kamen zu V2, um Blut-, Nasenabstrich- und Stuhlproben zu entnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie genetische Assoziationen mit der Variabilität der Immunantwort
Zeitfenster: 2024
Genomweite Assoziationsstudien, die Genotypisierungsdatensätze des gesamten Genoms mit Phänotypen der Immunantwort kombinieren, um genetische Regulatoren der Immunfunktion zu identifizieren. Diese Studien werden später mit Daten aus der Gesamtgenomsequenzierung für eine detailliertere genetische Analyse vervollständigt.
2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Umweltassoziationen mit der Variabilität der Immunantwort
Zeitfenster: 2026
Assoziation ganzer metagenomischer Datensätze, die aus Stuhlproben generiert wurden und die Umweltbelastungen mit Phänotypen der Immunantwort widerspiegeln.
2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lluis Quintana-Murci, PhD, Institut Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-070
  • ID-RCB : 2018-A00861-54 (Andere Kennung: ANSM - Agence Nationale de Sécurité du Médicament)
  • 10-LABX-0069 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ANR - Agence Nationale de la Recherche)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Daten von Milieu Intérieur (CRF) wurden bereits gesammelt, und nach der Veröffentlichung in Fachzeitschriften mit Peer-Review werden bestimmte biologische Datensätze in sicheren Data Warehouses abgelegt, um den Zugriff nur für wissenschaftliche Forschungszwecke zu ermöglichen. Alle MI-Datensätze sind vollständig pseudo-anonymisiert (die Identität des Spenders wird durch eine eindeutige MI-Nummer ersetzt).

Von den 1.000 Teilnehmern der MI-Studie haben 956 der Verwendung ihrer Daten außerhalb des Konsortiums ausschließlich für wissenschaftliche Forschungszwecke zugestimmt. Diese Nutzung in genehmigten wissenschaftlichen Kooperationen wird vom Milieu Interieur Data and Sample Access Committee geprüft und umfasst auch die Hinterlegung pseudoanonymisierter Datensätze in zentral gesteuerten Datenspeichern.

Alle IPD, die Ergebnissen in Peer-Review-Veröffentlichungen zugrunde liegen, können nach einer Anfrage und Überprüfung durch das Milieu Interieur Data and Sample Access Committee für wissenschaftliche Kooperationen freigegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis April 2028

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle IPD, die Ergebnissen in Peer-Review-Veröffentlichungen zugrunde liegen, können nach einer Anfrage und Überprüfung durch das Milieu Interieur Data and Sample Access Committee für wissenschaftliche Kooperationen freigegeben werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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