- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03912142
Diagnose von geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen (OASIs) mit transperinealem Ultraschallscan (TPUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der ersten vaginalen Entbindung erleiden 85 % der Frauen ein perineales Trauma (1). Manchmal können sich diese bis zum Analsphinkter erstrecken, und diese werden als geburtshilfliche Analsphinkterverletzungen (OASIs) bezeichnet.
Gelegentlich werden OASIs bei der Geburt nicht erkannt. Wenn diese Risse übersehen werden, werden sie nicht repariert, und dies kann zu Blähungen (Flatus) oder Stuhlinkontinenz führen, die beide einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben können.
Endoanaler Ultraschall (bei dem eine Ultraschallsonde direkt in den After eingeführt wird) ist das diagnostische Goldstandard-Tool zum Nachweis von OASIs. Es ist jedoch in den meisten Geburtskliniken nicht verfügbar. Transperinealer Ultraschall (wo eine Ultraschallsonde auf dem Perineum platziert wird) (TPUS) ist dagegen in den meisten geburtshilflichen Abteilungen verfügbar, und deshalb möchten wir feststellen, ob TPUS zusätzlich zu einer klinischen Routineuntersuchung die Erkennungsrate von OASIs erhöht.
Anale Inkontinenz kann auch auftreten, wenn der Analsphinkter nicht angemessen repariert wird. Daher wollen wir untersuchen, ob die Verwendung von TPUS unmittelbar nach der primären Reparatur von OASIs ein nützliches Instrument ist, um eine insuffiziente Reparatur zu minimieren.
Das andere Ziel der Studie ist es, Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur während der Wehen mittels Ultraschall zu untersuchen. Es ist bekannt, dass bestimmte Muskelveränderungen zu Harninkontinenz und Beckenbodensenkung führen können. Allerdings haben begrenzte Studien den natürlichen Verlauf der Beckenbodenmuskulatur während der Wehen bewertet. Wir möchten daher jedes Mal einen transperinealen Ultraschall durchführen, wenn die Hebamme oder der Arzt, der die Gebärende betreut, entscheidet, dass die Gebärende eine vaginale Untersuchung benötigt. Dies liefert wichtige Informationen zu Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur während der normalen Wehen.
Verweise:
1) Byrd L, Hobbiss J, Tasker M. Ist es möglich, Tränen dritten Grades vorherzusagen oder zu verhindern? Colorectal Dis 2005;7:311-8.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE136LH
- University Hospital Lewisham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich ihrer ersten vaginalen Entbindung unterziehen
- 37. Schwangerschaftswoche oder mehr
- eine Einlingsschwangerschaft
- Kopfdarstellung
- Alter der Mutter 18 Jahre oder älter und in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind diejenigen, die nicht in die Einschlusskriterien passen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dreidimensionaler transperinealer Ultraschall
Dies ist eine einarmige Studie. Alle Frauen, die vaginal entbunden haben, werden in die Studie aufgenommen. Die geplanten Eingriffe sind: Klinische vaginale und rektale Untersuchung Dreidimensionaler transperinealer Ultraschall. |
Diagnostischer Test: dreidimensionale transperineale Ultraschalluntersuchung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Testgenauigkeit von dreidimensionalem und transperinealem Ultraschall (TPUS) zur Diagnose von Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters (OASIS)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Berechnung der diagnostischen Testmerkmale (z. B. Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert), um einen Vergleich der 3D-TPUS-Beurteilung mit klinischen Untersuchungsbefunden des Analsphinkters nach vaginaler Entbindung zu ermöglichen
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der Levator-Ani-Muskelverletzung bei Frauen, die vaginal und per Kaiserschnitt entbunden haben
Zeitfenster: während der ersten und zweiten Wehenphase, unmittelbar nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt und 10-12 Wochen nach der Geburt (bei Frauen, die vaginal entbinden)
|
Es sollte die Prävalenz des Levator-ani-Muskelausrisses bei Frauen nach Kaiserschnitt und vaginaler Entbindung berechnet werden.
|
während der ersten und zweiten Wehenphase, unmittelbar nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt und 10-12 Wochen nach der Geburt (bei Frauen, die vaginal entbinden)
|
Fläche des M. levator ani (cm2)
Zeitfenster: während der ersten und zweiten Wehenphase, unmittelbar nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt und 10-12 Wochen nach der Geburt (bei Frauen, die vaginal entbinden)
|
Die Abmessungen des Levatorhiatus können im dreidimensionalen transperinealen Ultraschall bestimmt werden, indem die Ebene der minimalen Abmessungen identifiziert wird.
|
während der ersten und zweiten Wehenphase, unmittelbar nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt und 10-12 Wochen nach der Geburt (bei Frauen, die vaginal entbinden)
|
Position des fötalen Kopfes
Zeitfenster: während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Die fetale Kopfposition wird durch klinische Untersuchung und transabdominalen Ultraschall beurteilt.
Die möglichen Ergebnisse beider Beurteilungen sind vorderes Hinterhaupt, hinteres Hinterhaupt oder transversales Hinterhaupt.
|
während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Fetale Kopfstation, beurteilt durch klinische Untersuchung
Zeitfenster: während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Die fetale Kopfstation wird durch eine klinische Untersuchung beurteilt.
Die fetale Station ist die Beziehung des präsentierenden Teils zu den Sitzbeinstacheln.
Er wird in Zentimetern über oder unter den Sitzbeinstacheln gemessen (+2,+1,0,-1 oder -2).
|
während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Fetale Kopfstation, beurteilt durch transperinealen Ultraschall
Zeitfenster: während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Transperinealer Ultraschall wird verwendet, um die fetale Kopfstation durch Messung des Progressionswinkels zu beurteilen.
Der Progressionswinkel ist der Winkel zwischen der Längsachse des Schambeins und einer Linie, die den untersten Rand des Schambeins mit der fetalen Schädelkontur verbindet.
|
während der ersten und zweiten Wehenphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ka Woon Wong, MBBS, University Hospital Lewisham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 196995
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur dreidimensionale transperineale Ultraschalluntersuchung
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...RekrutierungMitralinsuffizienz | Chirurgie | Herzklappenerkrankung | Mitralklappenerkrankung | Mitralklappenchirurgie | Reparatur der MitralklappeNiederlande
-
Helse Nord-Trøndelag HFNorwegian University of Science and Technology; St. Olavs HospitalAbgeschlossenStreicheln | Transitorische ischämische Attacke | Ischämische Attacke, vorübergehend | Schlaganfall | Zerebrovaskuläre ApoplexieNorwegen