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TOF-18F-FDG-PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs (TOF-P)

14. Mai 2020 aktualisiert von: Medical University of Graz

Bewertung des diagnostischen Werts von TOF-18F-FDG-PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel der prospektiven Studie ist eine bessere Differenzierung von gut- und bösartigen Läsionen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs anhand von Bildern 30 und 90 min p.i. (post injectionen) und eine diagnostische CT (Computertomographie) des Abdomens innerhalb der Time of Flight (TOF)-18F-FDG-PET/CT und damit eine Verbesserung der PET/CT-Befundqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dabei folgt der Eingriff den notwendigen Schritten der Routinebehandlung:

  1. Zuordnung des Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  2. Durchführung von Flugzeit (TOF)-18F-FDG-PET/CT mit Bildern 30 min und 90 min p.i.
  3. Durchführung eines diagnostischen CT des Abdomens mit parenteralem Kontrastmittel und Pankreasprotokoll (bei normalen Kreatinin-, GFR- und TSH-Werten) sowie oralem Kontrastmittel (gemäß ESUR-Richtlinien) im Rahmen der PET/CT-Untersuchung .
  4. Routinemäßige Durchführung der Operation/Feinnadelpunktion/Biopsie
  5. Routinemäßige histopathologische Auswertung der chirurgischen Probe/Biopsie

Für diese Untersuchung ein diagnostisches CT des Abdomens mit Kontrastmittel (sowohl intravenös als auch oral) und mit Pankreasprotokoll und ohne parenterales Kontrastmittel bei erhöhtem Kreatinin oder erniedrigtem TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) oder GFR (glomeruläre Filtrationsrate) Ebenen wird zusätzlich innerhalb der routinemäßig durchgeführten PET/CT zur besseren Abgrenzung des Zielorgans von benachbarten Strukturen durchgeführt. Weiterhin sollten frühe (30 min p.i.) und verzögerte (90 min p.i.) Aufnahmen sowie eine TOF-Rekonstruktion im Anschluss an die PET/CT-Untersuchung (ohne Patientenkontakt) zur besseren Differenzierung zwischen entzündlichen und malignen Läsionen des Pankreas durchgeführt werden. Die regionale Tracer-Aufnahme sollte nun quantitativ durch SUV (Standard Uptake Value) in den TOF-PET/CT-Bildern über den FDG-akkumulierenden Läsionen in der Bauchspeicheldrüse zu diesen beiden Zeitpunkten gemessen werden. Bei einer erhöhten FDG-Aufnahme in den frühen Bildern wird die Läsion als gutartig/entzündlich und bei einer Erhöhung der FDG-Aufnahme in den verzögerten Bildern als bösartig bewertet. Keine FDG-Aufnahme sowohl in den frühen als auch in den verzögerten Bildern wird als gutartig eingestuft. Als Referenzstandard dient die histopathologische Diagnostik. Anschließend sollte durch ROC-Analyse ein Cut-Off-Wert des SUV ermittelt werden.

Zur Charakterisierung von Pankreastumoren mittels „Time of Flight“(TOF)-Technik gibt es nach derzeitiger wissenschaftlicher Erkenntnislage keine Studien in der Literatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Patienten mit einem Blutzuckerspiegel ≥ 160 mg/dl zum Zeitpunkt der PET/CT-Untersuchung
  • Patienten, die nicht operiert oder biopsiert werden und bei denen somit kein histopathologischer Befund der Bauchspeicheldrüse vorliegt
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PET/CT-Ergebnisse mit TOF/ohne TOF
  • Diagnostisches CT des Abdomens oder Oberbauchs (bei bereits durchgeführtem diagnostischem CT des Abdomens < 2 Wochen zurückliegend) mit 2 Phasen, 1 - 4 mSv, ca. 20 Sek., 1x
  • Kontrastmittel (Iodixanol 550 mg/ml) 1 x 1,4 ml/kg Körpergewicht i.v. für 40 s, 1 x, wenn Kreatinin-, GFR- und TSH-Werte im Normbereich liegen
  • 1 x 500 ml Wasser oral, 1 x
  • Biopsie oder FNA (Feinnadelaspiration) oder Operation der Bauchspeicheldrüse

Diagnostisches CT des Abdomens oder Oberbauchs mit parenteralem Kontrastmittel (Visipaque = Iodixanol) wenn Kreatinin, GFR und TSH im Normbereich und orales (Wasser) Kontrastmittel innerhalb TOF-18F-FDG PET/CT. Bei erhöhtem Kreatin oder erniedrigten GFR- oder TSH-Werten wird ein diagnostisches CT des Abdomens oder Oberbauchs ohne Kontrastmittel durchgeführt.

Biopsie oder FNA oder Operation der Bauchspeicheldrüse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVmax (Maximal Standard Uptake Value) Messung 30 und 90 Min p.i. (Nacheinspritzung)
Zeitfenster: 2 Stunden
Quantitative Messung der regionalen Traceraufnahme durch SUVmax in den TOF-PET/CT- und Standard-PET/CT-Bildern über den FDG-akkumulierenden Läsionen im Pankreas 30 und 90 min p.i. Für die Berechnung der AUC-Werte in der ROC-Analyse wurden die histopathologischen Befunde (bösartig oder gutartig) den entsprechenden SUVmax-Werten der Pankreasläsionen zugeordnet. Dann wurden die AUC-Werte mit und ohne TOF mit dem DeLong-Test verglichen, um zu analysieren, ob es einen signifikanten Unterschied in der Charakterisierung von Pankreasläsionen mit TOF gibt.
2 Stunden
Teilnehmer mit erhöhter Traceraufnahme über die Pankreasläsion mit und ohne TOF
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter Traceraufnahme über die Pankreasläsion, d. h. die Anzahl der Pankreasläsionen mit erhöhter Traceraufnahme mit und ohne TOF. Pro Patient wurde eine Pankreasläsion gemessen.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsgröße
Zeitfenster: 2 Stunden
Läsions- oder Tumorgröße in cm in der Bauchspeicheldrüse, gemessen im diagnostischen CT des Abdomens oder Oberbauchs.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanne Stanzel, MD, Medical University of Graz, Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzelteilnehmerdaten (IPD) stehen neben dem Hauptprüfer nur dem Statistiker zur Verfügung, der die statistische Auswertung der Studie durchführt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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