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Botanische Tinktur für Symptome des Reizdarmsyndroms

26. November 2024 aktualisiert von: Marc Brodsky, Stamford Hospital

Randomisierte Pilotstudie mit botanischer Tinktur für Symptome des Reizdarmsyndroms mit vorherrschender Verstopfung (IBS-C), diagnostiziert nach ROM-IV-Kriterien

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer größeren RCT-Folgeuntersuchung zur Wirksamkeit von botanischer Tinktur zur Linderung von Bauchschmerzen bei Menschen mit vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-C) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte Pilotstudie befasst sich mit der Rekrutierung, Bindung und Einhaltung des Protokolls durch die Probanden. Eine sekundäre ist zu erfahren, ob Menschen mit IBS-C in der Lage sind, botanische Tinktur und die Wirkung der Einnahme von botanischer Tinktur auf Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlgang zu vertragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
        • Stamford Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die ROME-IV-Kriterien für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms erfüllen, was voraussetzt, dass die Patienten in den letzten 3 Monaten an mindestens 1 Tag pro Woche wiederkehrende Bauchschmerzen hatten, die mit 2 oder mehr der folgenden Faktoren einhergehen:
  • Im Zusammenhang mit Stuhlgang (kann durch Stuhlgang erhöht oder unverändert bleiben)
  • Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
  • Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform oder des Aussehens
  • Intensität der Bauchschmerzen: Durchschnitt der schlimmsten täglichen Bauchschmerzen (in den letzten 24 Stunden) von >= 3 auf einer Skala von 0 bis 10 in der letzten Woche
  • Stuhlfrequenz: < oder = bis 3 vollständige spontane Darmbewegungen (CSBM) in der Vorwoche
  • Gemeldete Blähungsbewertung > oder = 2 auf einer 5-Punkte-Skala [0 (nicht vorhanden) - 4 (sehr stark)] in der Vorwoche
  • Englischsprachige Personen, da alle Umfragen auf Englisch sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Vorgeschichte von Essstörungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Krankheiten mit abdominalen Symptomen, die IBS ähneln können
  • Vorhandensein einer anderen bekannten akuten oder chronischen Magen-Darm-Erkrankung
  • Bauchchirurgie in der Vorgeschichte (Cholezystektomie und Appendektomie können toleriert werden, wenn sie mindestens ein Jahr zuvor durchgeführt wurden)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle oder vergangene Geschichte der Alkoholabhängigkeit
  • Aufgrund des Mangels an angemessenen wissenschaftlichen Beweisen zur Vorhersage von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln in vivo, der derzeitigen Verwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren für CYP-Enzyme und den Teilnehmern wird angewiesen, während des Verlaufs der Studie keine Medikamente einzunehmen, die starke Inhibitoren oder Induktoren für CYP-Enzyme sind
  • Gefährdete Themen. Anfällige Personen (z. B. Personen mit eingeschränkter Autonomie oder Personen in untergeordneten hierarchischen Positionen) werden nicht in die Studie einbezogen. Nicht erfasst werden Kinder, Schwangere, Pflegeheimbewohner oder andere Anstaltspersonen, Studierende, Angestellte, Föten, Gefangene und urteilsunfähige Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botanische Tinktur
Die 12-wöchige Studie umfasst ein 2-wöchiges Screening, eine 8-wöchige Behandlung und 2-wöchige Wartezeiten. Eine 2-wöchige Screening-Periode wird verwendet, um das Vorhandensein und Fortbestehen von Studieneintrittskriterien festzustellen und die Patienten in der Art der Datenerhebung zu schulen. Die Teilnehmer, die in Woche 2 zufällig dem Arm mit botanischen Tinkturen zugeteilt wurden, nehmen 2,5 ml einmal täglich zu einem beliebigen Zeitpunkt während des von ihnen gewählten Tages oral ein. Teilnehmer, die während der Studie botanische Tinktur erhalten haben, werden einem 2-wöchigen randomisierten Entzugsdesign unterzogen, um die Notwendigkeit einer Erhaltungsbehandlung zu berücksichtigen, um ein Wiederauftreten von Anzeichen oder Symptomen zu verhindern. Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip neu zugewiesen, um entweder botanische Tinktur oder Placebo in einer Dosierung von 2,5 ml einmal täglich oral zu einer beliebigen Tageszeit zu erhalten, die er bevorzugt.
Die Studienteilnehmer treffen sich zu Studienbeginn sowie in Woche 2, 6 und 10 nach Beginn des Studienzeitraums mit dem Prüfarzt. Kriterien für die Fortführung der Studie 2 Wochen nach Beginn der Studie umfassen die Intensität der Bauchschmerzen und die Stuhlhäufigkeit. Teilnehmer, die für botanische Tinktur randomisiert wurden, haben eine zweiwöchige Wartezeit. Bei den Besuchen können die Studienteilnehmer damit rechnen, nach epidemiologischen Informationen, IBS-Medikamenten, Instrumenten zur Erhebung der IBS-Lebensqualität und dem täglichen Tagebuch der Schmerzskala, der Blähungsskala und der Anzahl der Stuhlgänge befragt zu werden.
Andere Namen:
  • BT
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die in Woche 2 zufällig dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, nehmen während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums 2,5 ml einmal täglich zu einem beliebigen Zeitpunkt während des von ihnen gewählten Tages oral ein.
Die Studienteilnehmer treffen sich zu Studienbeginn sowie in Woche 2, 6 und 10 nach Beginn des Studienzeitraums mit dem Prüfarzt. Kriterien für die Fortführung der Studie 2 Wochen nach Beginn der Studie umfassen die Intensität der Bauchschmerzen und die Stuhlhäufigkeit. Bei den Besuchen können die Studienteilnehmer damit rechnen, nach epidemiologischen Informationen, IBS-Medikamenten, Instrumenten zur Erhebung der IBS-Lebensqualität und dem täglichen Tagebuch der Schmerzskala, der Blähungsskala und der Anzahl der Stuhlgänge befragt zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der rekrutierten Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
60 Themen
2 Jahre
Anteil der Probanden, die das Studium abschließen
Zeitfenster: 12 Wochen Studium
Mindestens 80 % der Probanden schließen das Studium ab
12 Wochen Studium
Anteil der Medikamenten-/Placebodosen, die von den Teilnehmern eingenommen werden
Zeitfenster: 12 Wochen Studium
Mindestens 80 % der Dosierungen werden von den Teilnehmern eingenommen
12 Wochen Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Bauchschmerzen: wöchentlicher Durchschnitt der schlimmsten täglichen (in den letzten 24 Stunden) Bauchschmerzen-Score-Skala von 0 (keine Schmerzen) -10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Zeitfenster: 12 Wochen Studium
Ein wöchentlicher Responder auf Bauchschmerzintensität ist definiert als ein Patient, bei dem der wöchentliche Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden (täglich gemessen) um mindestens 30 % im Vergleich zum wöchentlichen Ausgangsdurchschnitt zurückgegangen ist.
12 Wochen Studium
Intensität des Blähbauchs: Wochendurchschnitt der schlimmsten täglichen (in den letzten 24 Stunden) Bewertung des Blähbauchs auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr stark)
Zeitfenster: 12 Wochen Studium
Ein wöchentlicher Ansprecher auf Blähungsintensität ist definiert als ein Patient, bei dem der wöchentliche Durchschnitt der schlimmsten Blähungsschmerzen in den letzten 24 Stunden (täglich gemessen) um mindestens 30 % im Vergleich zum wöchentlichen Ausgangswert abgenommen hat
12 Wochen Studium
Häufigkeit des Stuhlgangs: Anzahl der vollständigen spontanen Stuhlgänge (CSBMs) pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen Studium
Ein wöchentlicher Stuhlgang-Responder ist definiert als ein Patient, der gegenüber dem Ausgangswert eine Zunahme von mindestens einem CSBM pro Woche erfährt
12 Wochen Studium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Brodsky, MD, Stamford Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird von Marc Brodsky, MD, erhältlich sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach der Veröffentlichung zeitlich unbegrenzt zur Verfügung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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