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Wirkung der SVV-geführten Flüssigkeitstherapie auf die Ergebnisse nach einer großen Bauchoperation

7. März 2023 aktualisiert von: YANXIA SUN, Beijing Tongren Hospital

Abteilung für Anästhesiologie, Beijing Tong Ren Hospital Capital Medical University

Die Prüfärzte führen diese randomisierte, Gutachter-verblindete, kontrollierte Studie durch, um die Wirkung einer SVV-gesteuerten Flüssigkeitstherapie auf die postoperative Morbidität und Mortalität im Vergleich zu einer herkömmlichen Flüssigkeitstherapie nach einer großen Bauchoperation zu bewerten. Die Hälfte der Teilnehmer erhält perioperativ eine GDFT, die anderen erhalten eine konventionelle Flüssigkeitstherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das perioperative Flüssigkeitsmanagement wurde als wichtiger Faktor mit Auswirkungen auf die postoperative Genesung nach einem großen Baucheingriff erkannt. Das optimale Flüssigkeitsmanagement ist jedoch mit Standardparametern (z. B. Herzfrequenz [HF], Blutdruck [BP], zentralvenöser Druck [CVP] oder Urinausscheidung) schwierig zu erreichen, die die Vorlast und das Ansprechverhalten auf die Vorlast schlecht einschätzen. Die zielgerichtete Flüssigkeitstherapie (GDFT) wurde vorgeschlagen, indem verschiedene hämodynamische Variablen in eine dynamische Perspektive der individuellen Flüssigkeitsbelastung mit oder ohne vasoaktive Substanzen eingeführt wurden, um das vordefinierte Ziel einer optimalen Vorbelastung und/oder Sauerstoffzufuhr zu erreichen Wirkung der perioperativen GDFT auf die postoperative Genesung nach einer größeren Bauchoperation. Die Beweise für die positive Wirkung von GDFT auf die postoperative Genesung bleiben jedoch widersprüchlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Beijing Tongren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (im Alter von 18 bis 80 Jahren)
  2. ASA I-III
  3. BMI: 18~30kg/m2
  4. Eingriffe wurden als schwerwiegend eingestuft, wenn sie für die Resektion von Magen-Darm-, gynäkologischen und urologischen Krebserkrankungen mit Tumordebulking, -staging oder -rekonstruktion mit einem Risiko für erheblichen chirurgischen Blutverlust aufgeführt waren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren,
  2. schwangere oder stillende Frau
  3. Patienten mit Ösophagus- oder Magenoperationen in der Vorgeschichte
  4. gleichzeitig bestehende dekompensierte Herzinsuffizienz; chronische Lungenerkrankung; oder Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Kreatinin > 50 % oder Leberenzyme > 50 % der Normalwerte) und Arrhythmien – operatives Down-Staging durch Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
  5. Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
  6. Patienten mit gleichzeitig bestehender dekompensierter Herzinsuffizienz; chronische Lungenerkrankung; oder Nieren- oder Leberfunktionsstörungen (Kreatinin >50 % oder Leberenzyme >50 % der Normalwerte) und Arrhythmien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie
Schlagvolumenvariation (SVV)-geführte Flüssigkeitstherapie
Schlagvolumenvariation (SVV)-geführte Flüssigkeitstherapie
Aktiver Komparator: Konventionelle Flüssigkeitstherapie
Konventionelle Flüssigkeitstherapie wie CVP und MAP-geführte Flüssigkeitstherapie
Schlagvolumenvariation (SVV)-geführte Flüssigkeitstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach der Operation
vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach der Operation
GI-Funktion
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit I-FEED-Score >6
vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 1 Jahr nach der Operation
Tod nach Operation
vom Ende der Operation bis 1 Jahr nach der Operation
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
VAS für Schmerz: 0 kein Schmerz und 10 für schlimmsten Schmerz
1 Tag, 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
postoperative Genesungsqualität
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
QoR-15: Bewertung der Wiederherstellungsqualität: 0 für die schlechteste Wiederherstellungsqualität und 150 für die beste Wiederherstellung
1 Tag, 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation
Anzahl aller Komplikationen nach der Operation
vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanxia Sun, M.D., Beijing Tong Ren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PX2018007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie

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