- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03956888
Die antioxidative Wirkung von N-Acetylcystein bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf oxidative Stressmarker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Zustand, der als Krankheitszustand definiert ist, der durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die nicht vollständig reversibel ist. Die Einschränkung des Luftstroms ist normalerweise fortschreitend und mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase verbunden, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Der beschleunigte Rückgang der Lungenfunktion ist eng mit einer erhöhten Anzahl von Neutrophilen im Sputum und daher mit einem höheren Grad an Atemwegsentzündung verbunden. Es wird deutlich, dass sich der Entzündungsprozess mit fortschreitender COPD potenziert und irreversible Schäden anrichtet. Oxidativer Stress ist untrennbar mit der Entzündungsreaktion verbunden.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass bei COPD ein Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien zugunsten von Oxidantien auftritt.
Es wurde berichtet, dass NAC die Viskosität des Sputums sowohl bei zystischer Fibrose als auch bei COPD verringert und die Entfernung von Lungensekreten erleichtert. Darüber hinaus verhindert es durch die Aufrechterhaltung der Atemwegsfreiheit eine bakterielle Stimulation der Muzinproduktion und damit eine Schleimhypersekretion.
Die Überlegenheit von NAC gegenüber anderen Mukolytika kann in seinen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften und seinen mukolytischen Wirkungen liegen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der Behandlung mit NAC long auf die Veränderung der oxidativen Stressmarker zu bewerten und auch die Wirkung von NAC auf Atemwegsentzündungen, Lungenfunktionstests und CAT-Scores zu untersuchen. Ausgewählter oxidativer Stressmarker wurde als 8 – Isoprostan, Proteincarbonyl, DNA-Schädigung definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kittipong Maneechotesuwan, MD., PhD.
- Telefonnummer: 15 6624197757
- E-Mail: kittipong.man@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of medicine, Siriraj hospital, Mahidol university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete stabile COPD-Patienten, die derzeit nur mit kurzwirksamem Bronchodilatator (Salbutamol oder Fenoterol/Ipratropiumbromid) oder langwirksamem Bronchodilatator (LABA oder LAMA) oder inhalativen Kortikosteroiden/LABA behandelt werden
- Prä-Bronchodilatator FEV1 ≥ 80 % und < 80 % des Sollwerts
- Aktuelle oder Ex-Raucher (≥ 10 Packungsjahr)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig mit aktiver und alter Lungentuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Lungenfibrose, zerstörter Lunge und anderen Malignomen
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom (innerhalb von 12 Wochen)
- Zerebrovaskuläre Erkrankung ohne neurologische Erholung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Aktuelle akute Exazerbation von COPD (innerhalb von 4 Wochen)
- Aktuelle Virusinfektion der Atemwege (innerhalb von 4 Wochen)
- Konnte keine adäquaten Sputumproben liefern
- Verschlimmerung der COPD-Symptome während der Sputuminduktion
- Einverständniserklärung konnte nicht erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit N-Acetylcystein
Alle COPD-Patienten werden mit N-Acetylcystein in einer Dosis von 1200 mg pro Tag (600 mg dreimal täglich) für 4 Wochen zusätzlich zu ihren derzeitigen COPD-Medikamenten ohne andere Mukolytika behandelt
|
Alle COPD-Patienten werden mit N-Acetylcystein in einer Dosis von 1200 mg pro Tag (600 mg dreimal täglich) für 4 Wochen zusätzlich zu ihren derzeitigen COPD-Medikamenten ohne andere Mukolytika behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Level 8 - Isoprostan, MDA und DNA-Schäden im Sputum
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung des unterschiedlichen Niveaus von 8-Isoprostan, MDA und DNA-Schädigung im Sputum vor und nach langer Behandlung mit NAC bei Patienten in dieser Studie, Reduzieren Sie von der ersten Messung. Der Gehalt an 8-Isoprostan, MDA und DNA-Schädigung wird gemäß ELISA basierend auf den Anweisungen des Herstellers angegeben. |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz von Neutrophilen im Sputum
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um die Anzahl der Neutrophilen im Sputum vor und nach einer langen NAC-Behandlung bei Patienten in dieser Studie zu messen, reduzieren Sie die Anzahl von der ersten Messung. Die Gesamtzellzahlen werden mit einem Hämozytometer unter Verwendung von Kimura-Färbung aufgezeichnet. Die Lebensfähigkeit der Zellen wird durch Trypanblau-Ausschluss bestimmt, bevor Cytospins durchgeführt wurden. Die Objektträger werden mit May-Grunwald-Giemsa-Färbung gefärbt, und differenzielle Zellzählungen wurden von einem verblindeten Beobachter durchgeführt. Vierhundert Entzündungszellen werden auf zwei Objektträgern für jede Probe verblindet gezählt. Differenzielle Zellzahlen werden als Prozentsätze der gesamten Neutrophilen angegeben. Proben mit einer Zelllebensfähigkeit von mehr als 70 % und einer Kontamination mit Plattenepithelzellen von weniger als 30 % gelten als für die Analyse geeignet. |
4 Wochen
|
FVC
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Messung der FVC mit Spirometrie vor und nach einer langen Behandlung mit NAC bei Patienten in dieser Studie wird eine Verbesserung der FVC gegenüber der ersten Messung berichtet.
|
4 Wochen
|
FEV1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung des FEV1 mit Spirometrie vor und nach einer langen Behandlung mit NAC bei Patienten in dieser Studie wird eine Verbesserung gegenüber der ersten Messung des FEV1 berichtet.
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4 Wochen
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FEV1/FVC
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung von FEV1/FVC mit Spirometrie vor und nach langer Behandlung mit NAC bei Patienten in dieser Studie wird eine Verbesserung von FEV1/FVC gegenüber der ersten Messung berichtet.
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4 Wochen
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COPD Assessment Test (CAT TM)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um den COPD Assessment Test (CATTM) vor und nach einer langen Behandlung mit NAC bei Patienten in dieser Studie zu messen. CATTM ist ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD (Husten, Auswurf, Dyspnoe, Engegefühl in der Brust) auf den Gesundheitszustand von COPD-Patienten global bewertet. Die Mindestpunktzahl ist Null (0) und die Höchstpunktzahl ist Vierzig (40). Bitte beachten Sie die Korrelation von Punktzahl und Auswirkungsstufe wie in der folgenden Tabelle. CAT-Punktzahl Auswirkungsstufe >30 = Sehr hoch >20 = Hoch 10-20 = Mittel 5 = - Bei jeder Frage gibt es Punktzahlen von 0 bis 5, wobei die höheren Werte die schlechtere aktuelle Situation darstellen. Die Punktzahl jeder Frage wird summiert und dann basierend auf dem CATTM-Benutzerhandbuch für medizinisches Fachpersonal interpretiert. Die Testpunktzahl der ersten Messung wird reduziert. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kittipong Maneechotesuwan, MD., PhD., Faculty of Medicine Siriraj Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- TH_IIS_NAC_2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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