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Ultraschall zum Nachweis einer Oxaliplatin-induzierten peripheren Neuropathie

16. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Pilotstudie mit Ultraschall zur Erkennung von Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie

Diese klinische Pilotstudie untersucht, wie gut Ultraschall bei der Erkennung einer Oxaliplatin-induzierten Neuropathie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs funktioniert. Ultraschall kann bei der Diagnose und Erkennung von Neuropathie bei Magen-Darm-Krebspatienten, die mit dem als Oxaliplatin bezeichneten Chemotherapeutikum behandelt werden, besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

I. Vergleich der Ultraschall-Querschnittsfläche des tibialen motorischen Nervs zwischen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen.

Sekundäres Ziel

I. Vergleich der Ultraschall-Querschnittsfläche des suralen sensorischen Nervs zwischen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen.

II. Um festzustellen, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit den Veränderungen der Nervenleitung korrelieren, untersuchten sie die gleichen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie.

III. Bestimmung, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit Veränderungen auf einer selbstberichteten Neuropathie-Skala (QLQ-CIPN20) bei denselben Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie korrelieren.

IV. Bestimmung, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit Veränderungen der intraepidermalen Nervenfaserdichte bei der Hautbiopsie bei denselben Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie korrelieren.

Untersuchungsziele I. Bewertung aktivierter Mastzellen in Hautbiopsien bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie in Bezug auf die Schwere der Symptome und die obigen Befunde.

II. Bewertung von Entzündungsmarkern im Serum bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie in Bezug auf die Schwere der Symptome und die oben genannten Befunde.

III. Untersuchungskohorte (Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie, OIPN) Ziele

IV. Vergleich der Ultraschall-Querschnittsfläche des tibialen motorischen Nervs zwischen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen und OIPN-Patienten

V. Vergleich der Ultraschall-Querschnittsfläche des suralen sensorischen Nervs zwischen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen und Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie

VI. Um festzustellen, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit den Veränderungen der Nervenleitung korrelieren, untersuchten sie die gleichen Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie

VII. Bestimmung, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit Veränderungen auf einer selbstberichteten Neuropathie-Skala (QLQ-CIPN20) bei denselben Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie korrelieren

VIII. Bestimmung, ob die oben genannten Veränderungen der Nervenquerschnittsfläche mit Veränderungen der intraepidermalen Nervenfaserdichte bei der Hautbiopsie bei denselben Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie korrelieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Krebs
  • Darmkrebs (jedes Stadium)
  • Frühere oder gegenwärtige Oxaliplatin-basierte Chemotherapie.
  • Klinische Symptome einer peripheren Neuropathie, die in der Krankenakte vermerkt sind und vermutlich sekundär zu einer auf Oxaliplatin basierenden Therapie auftreten.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete oder dokumentierte Vorgeschichte einer vorbestehenden peripheren Neuropathie vor Beginn der Oxaliplatin-Chemotherapie.
  • Historie kann nicht bereitgestellt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall
Unterziehe dich einem Ultraschall der peripheren Nerven
Die Teilnehmer werden einem seriellen Ultraschall und einem Schienbeinnerven-Ultraschall unterzogen
Zwei Hautbiopsien werden als 4,0-mm-Stanzbiopsien am distalen Beinende im Suralnervengebiet (10 cm über dem Außenknöchel) und am Oberschenkel entnommen
Untersuchung zur Beurteilung der Festigkeit des Tibialis anterior und des Gastrocnemius und Untersuchung des tiefen Sehnenreflexes der Achillessehne an der zu untersuchenden Extremität durch Nervenleitgeschwindigkeit und Ultraschall.
Es werden 12 ml Blut entnommen
Sural- und Tibia-Nerv-Bewertungen
Selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der Neuropathie, der am selben Tag wie die Blutentnahme ausgefüllt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Querschnittsfläche des Nervus tibialis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Querschnittsfläche des Schienbeinnervs, die durch Ultraschall bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie bestimmt wurde, wird transformiert, um sie mit historischen Daten zu vergleichen, die zuvor von gesunden Erwachsenen und Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) gesammelt wurden.
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Querschnittsfläche des Suralnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Querschnittsfläche des Suralnervs, die durch Ultraschall bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie bestimmt wurde, wird transformiert, um sie mit historischen Daten zu vergleichen, die zuvor von gesunden Erwachsenen und Patienten mit Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) gesammelt wurden.
Bis zu 30 Tage
Amplitude der Nervenreaktion des Tibialnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Amplitude wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Amplitude der Nervenreaktion des Suralnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Amplitude wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Distale Latenz der Nervenreaktion des Nervus tibialis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die distale Latenz wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Distale Latenz der Nervenreaktion des Suralnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die distale Latenz wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Leitungsgeschwindigkeit der Nervenantwort des Tibialnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Leitungsgeschwindigkeit wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Leitungsgeschwindigkeit der Nervenreaktion des Suralnervs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Leitungsgeschwindigkeit wird aus einer Nervenleitungsstudie erhalten. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Reduktion der intraepidermalen Nervenfaserdichte
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Biopsien werden vom distalen Bein oder proximalen Oberschenkel entnommen, um die periphere Neuropathie zu beurteilen. Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Nervenquerschnittsfläche und der intraepidermalen Nervenfaserdichte zu untersuchen.
Bis zu 30 Tage
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Lebensqualitätsfragebogen - Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 (EORTC QLQ-CIPN20) Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tagen
Der EORTC QLQ-CIPN20 ist ein 20-Item-Fragebogen, der von Patienten ausgefüllt wird und Symptome einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie über sensorische, motorische und autonome Subskalen bewertet. Die Items werden basierend auf der vergangenen Woche von 1 (Überhaupt nicht) bis 4 (Sehr stark) bewertet, wobei die Werte linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt werden. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomausprägung hin.
Bis zu 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy Strowd, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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