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Validierung des Fragebogens EARS in französischer Sprache (EARS)

14. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Interkulturelle Validierung des Fragebogens EARS Adapted to the Chronic Low Back Pain in französischer Sprache

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Validierung des Fragebogens EARS in französischer Sprache, angepasst an chronische Rückenschmerzen.

Körperliche Bewegung wird oft als notwendig für die primäre und sekundäre Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten angesehen. Dies gilt insbesondere für chronische Rückenschmerzen. Es ist daher von größter Bedeutung, dass die Compliance mit einer solchen Behandlung bewertet wird, um Anpassungen sowie eine medikamentöse Behandlung zu ermöglichen. Kein Goldstandard6-7 misst die Patientenadhärenz an Trainingsprogrammen bis zur Schaffung der EARS im Jahr 2016 durch E.Godfrey und sein Team (Exercise Adherence Rating Scale, wörtlich „Beitritt zu körperlichen Trainingsprogrammen“)

EARS ist ein zuverlässiger und validierter psychometrischer Fragebogen, der die Einhaltung vorgeschriebener körperlicher Übungen bei chronischen Rückenschmerzen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Selbstmanagement des Patienten zur Durchführung dieser Übungen erfordert eine gute Zusammenarbeit mit dem verschreibenden Arzt, sodass die Patienten ihre Gesundheit selbst verwalten und überwachen können. Die langfristige Einhaltung von Pflegeprogrammen, einschließlich körperlicher Bewegung, ist für diese Patienten von größter Bedeutung, um eine positive Langzeitwirkung aufrechtzuerhalten, was bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen der Fall ist. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die Compliance-Niveaus nach einer Verschreibung von körperlicher Betätigung gering sind, was die Vorteile begrenzt, die dies mit sich bringen könnte.

Derzeit ist EARS in seiner englischen Version für chronische Kreuzschmerzen validiert. Nach unserem Wissen und dem Wissen des Autors des Fragebogens, E.Godfrey, gibt es keine anderen Studien, die die Validierung von EARS in französischer Sprache für chronische Rückenschmerzen untersucht haben.

Die Patienten werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, nachdem sie das Nicht-Einspruchsformular ausgefüllt haben. Die Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen erfordert auch eine Bewertung durch Fragebögen gemäß den üblichen Praktiken der an der Studie teilnehmenden Dienste. Es wird nicht eingegriffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU de Clermont-Ferrand
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHU de Lille
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU de Montpellier
      • Nîmes, Frankreich, 30000
        • CHU de Nîmes
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hopital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Erwachsener (>18 Jahre alt)
  • Chronische Rückenschmerzen, die sich seit mindestens 3 Monaten entwickeln
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Patienten, die einer Sozialversicherung angeschlossen sind (Leistungsberechtigte)

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Schutz der Justiz.
  • Patient in der Unfähigkeit, den Fragebogen zu beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1

Einschluss und erster Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) nach Einholung der Zustimmung während des normalen Patientenkonsultationsplans für das funktionelle Wiederherstellungsprogramm der Lendenwirbelsäule (1 bis 3 Wochen Krankenhaus in Tagespflege).

Zweiter Fragebogenzeitraum um 48 h (nur EARS-Fragebogen) Dritter Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) am Ende der Krankenhausversorgung des Wiederherstellungsprogramms.

Vierte und letzte Fragebogenperiode (10 Fragebögen) nach 3 Monaten während einer normalen Patientennachsorge Keine zusätzlichen Termine.

Einschluss und erster Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) nach Einholung der Zustimmung während des normalen Patientenkonsultationsplans für das funktionelle Wiederherstellungsprogramm der Lendenwirbelsäule (1 bis 3 Wochen Krankenhaus in Tagespflege).

Zweiter Fragebogenzeitraum um 48 h (nur EARS-Fragebogen) Dritter Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) am Ende der Krankenhausversorgung des Wiederherstellungsprogramms.

Vierte und letzte Fragebogenperiode (10 Fragebögen) nach 3 Monaten während einer normalen Patientennachsorge Keine zusätzlichen Termine.

Andere Namen:
  • Quebec Rückenschmerz-Behinderungs-Skala
  • Internationale Skala für körperliche Aktivität (IPAQ)
  • Angst und Depression im Krankenhaus (HAD)
  • Evaluation du fardeau lié à la réalisation des exercices physiques (ETBQ)
  • Fragebogen zum Glauben an den Rücken (BBQ)
  • Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala für les lombalgies chroniques (ASES)
  • Rückkehr zur Arbeit Selbstwirksamkeitsskala (RTWSE-10-Elemente)
  • Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
  • Impression globale de changement par le patient (PGIC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychometrische Eigenschaften des französischen Fragebogens EARS
Zeitfenster: 0 Tage, 2 Tage, 15 Tage, 3 Monate
(Akzeptanz, interne Validität, Reproduzierbarkeit, konvergente Validität und Validität der Struktur gegen externe Kriterien)
0 Tage, 2 Tage, 15 Tage, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ängste und die Überzeugungen gemessen durch Fragebogen FABQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate

Der FABQ kann dabei helfen, diejenigen vorherzusagen, die ein hohes Schmerzvermeidungsverhalten aufweisen. Klinisch gesehen müssen diese Menschen möglicherweise mehr überwacht werden als diejenigen, die sich mit ihren Schmerzen auseinandersetzen.

Das FABQ enthält 2 Skalen: eine Arbeitsskala (FABQ-W) bestehend aus 7 Items und eine körperliche Aktivitätsskala (FABQ-PA) bestehend aus 4 Items. Die beiden Skalen werden getrennt bewertet. Höhere FABQ-Werte weisen auf erhöhte Angstvermeidungsüberzeugungen hin.

"FABQ-W" hat eine Punktzahl, die von 0-42 Punkten reicht. Sie kann wie folgt berechnet werden: (Gesamtpunktzahl für die Punkte 6, 7, 9, 10, 11, 12 und 15) = Punktzahl der Arbeitsskala.

„FABQ-PA“ kann zwischen 0 und 24 Punkten liegen. Die Punktzahlen werden wie folgt berechnet: (Gesamtpunktzahl für die Punkte 2, 3, 4 und 5) = Punktzahl auf der Skala für körperliche Aktivität.

am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Der 14-Punkte-Überzeugungs- und Verhaltensfragebogen (BBQ) misst Überzeugungen, Erfahrungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Der Fragebogen besteht aus 14 Items und jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Zustimmungsskala bewertet (von stark zustimmend bis überhaupt nicht einverstanden). Nur neun Items werden bei der Bewertung des Fragebogens verwendet, wobei die verbleibenden Items als „Ablenker“ betrachtet werden, aus denen keine Bewertungen abgeleitet werden. Mögliche Punktzahlen liegen zwischen 9 und 45, wobei niedrigere Punktzahlen eher unangepasste oder pessimistische Ansichten über Rückenschmerzen anzeigen.
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Das Wissen über den emotionalen Zustand, gemessen mit dem Fragebogen HAD
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate

Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine gültige und zuverlässige Selbsteinschätzungsskala, die Angst und Depression sowohl im Krankenhaus als auch in der Gemeinde misst. HADS liefert als psychologisches Screening-Instrument klinisch aussagekräftige Ergebnisse und kann die Symptomschwere und Fallhaftigkeit von Angststörungen und Depressionen bei erkrankten Patienten und der Allgemeinbevölkerung beurteilen.

Ein Fragebogen mit vierzehn Fragen. Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.

Wertung:

0–7 – normal, 8–10 – grenzwertig abnormal, 11–21 – abnormal

am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Selbsteinschätzung der Arbeitsunfähigkeit, die sich mit dem Echo auf den durch Fragebogen QUEBEC gemessenen Alltag befasst
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
In diesem Fragebogen geht es darum, wie sich Ihre Rückenschmerzen auf Ihr tägliches Leben auswirken. Für Menschen mit Rückenproblemen kann es schwierig sein, einige ihrer täglichen Aktivitäten auszuführen. Für jede Aktivität gibt es eine Skala von 0 bis 5: 0 – „überhaupt nicht schwierig“, 1 – „kaum schwierig“, 2 – „eher schwierig“, 3 – „ziemlich schwierig“, 4 – „sehr schwierig“ und 5 - " Unfähig zu tun ". Minimal erkennbare Veränderung (90 % Konfidenz) 15 Punkte.
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Bewertung der Belastung, gebunden an die Durchführung der körperlichen Übungen durch Fragebogen ETBQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
(Übungstherapie-Belastungsfragebogen), bestehend aus 10 Items. Für jede Aktivität gibt es eine Skala von 0 bis 10: 0 – stimme überhaupt nicht zu, 10 – stimme voll und ganz zu. Einige Positionen des ETBQ gehören zu den Nebenwirkungen und andere zum Arbeitsaufwand der Gesundheitsversorgung. (niedrigere Punktzahl = besser)
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Die persönliche Wirksamkeit anhand des Fragebogens ASES „Arthritis Self-Efficacy Scale“
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Der ASES umfasst 20 Fragen, die drei Subskalen darstellen: Schmerz, Funktion und andere Symptome. Punktzahl: von 1 bis 10 (höher = größere Selbstwirksamkeit).
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Die Evaluation der empfundenen Selbstwirksamkeit der Rückkehr in die Arbeit mittels des Fragebogens RTWSE (10 Items)
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
10-Punkte-RTWSE-Skala mit dem Ziel, die Selbstwirksamkeit von Arbeitnehmern bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz innerhalb von zwei konzeptionellen Bereichen zu bewerten: Kontrolle von Schmerzen bei der Arbeit und Einholen von Hilfe. Für jede Frage gibt es eine Skala von bis 5: 1 – gar nicht sicher, 5 – ganz sicher. Höhere Punktzahl = bessere Selbsteffizienz.
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Grad der körperlichen Aktivität gemessen durch Kurzfragebogen IPAQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate

Die Ergebnisse können in Kategorien (niedriges Aktivitätsniveau, mittleres Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche) angegeben werden. Ein HOHES Maß an körperlicher Aktivität auf dem IPAQ bedeutet, dass Ihr körperliches Aktivitätsniveau ungefähr einer Stunde Aktivität pro Tag oder mehr mindestens einem Aktivitätsniveau von moderater Intensität entspricht bis zu einer halben Stunde körperlicher Aktivität mit mindestens mäßiger Intensität an den meisten Tagen.

Die Bewertung eines NIEDRIGEN Niveaus an körperlicher Aktivität auf dem IPAQ bedeutet eines der Kriterien für entweder ein MÄSSIGES oder ein HOHES Maß an körperlicher Aktivität.

am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
Patient Global Impression of Change by Scale PGIC
Zeitfenster: 15 Tage, 3 Monate

Diese Skala bewertet alle Aspekte der Gesundheit des Patienten und bewertet, ob sich der klinische Zustand verbessert oder verschlechtert hat. Es besteht aus einem Artikel.

Patient wählt: 1 – keine Veränderung (oder Zustand hat sich verschlechtert), 2 – fast gleich, kaum Veränderung, 3 – etwas besser, aber keine merkliche Veränderung, 4 – etwas besser, aber die Veränderung hat keine bewirkt echter Unterschied, 5 – mäßig besser und eine leichte, aber merkliche Veränderung, 6 – besser und eine definitive Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat, 7 – sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den ganzen Unterschied gemacht hat.

15 Tage, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel COUDEYRE, MD-PhD, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2018 COUDEYRE
  • 2018-A00616-49 (Andere Kennung: 2018-A00616-49)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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