- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963440
Validierung des Fragebogens EARS in französischer Sprache (EARS)
Interkulturelle Validierung des Fragebogens EARS Adapted to the Chronic Low Back Pain in französischer Sprache
Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Validierung des Fragebogens EARS in französischer Sprache, angepasst an chronische Rückenschmerzen.
Körperliche Bewegung wird oft als notwendig für die primäre und sekundäre Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten angesehen. Dies gilt insbesondere für chronische Rückenschmerzen. Es ist daher von größter Bedeutung, dass die Compliance mit einer solchen Behandlung bewertet wird, um Anpassungen sowie eine medikamentöse Behandlung zu ermöglichen. Kein Goldstandard6-7 misst die Patientenadhärenz an Trainingsprogrammen bis zur Schaffung der EARS im Jahr 2016 durch E.Godfrey und sein Team (Exercise Adherence Rating Scale, wörtlich „Beitritt zu körperlichen Trainingsprogrammen“)
EARS ist ein zuverlässiger und validierter psychometrischer Fragebogen, der die Einhaltung vorgeschriebener körperlicher Übungen bei chronischen Rückenschmerzen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Selbstmanagement des Patienten zur Durchführung dieser Übungen erfordert eine gute Zusammenarbeit mit dem verschreibenden Arzt, sodass die Patienten ihre Gesundheit selbst verwalten und überwachen können. Die langfristige Einhaltung von Pflegeprogrammen, einschließlich körperlicher Bewegung, ist für diese Patienten von größter Bedeutung, um eine positive Langzeitwirkung aufrechtzuerhalten, was bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen der Fall ist. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die Compliance-Niveaus nach einer Verschreibung von körperlicher Betätigung gering sind, was die Vorteile begrenzt, die dies mit sich bringen könnte.
Derzeit ist EARS in seiner englischen Version für chronische Kreuzschmerzen validiert. Nach unserem Wissen und dem Wissen des Autors des Fragebogens, E.Godfrey, gibt es keine anderen Studien, die die Validierung von EARS in französischer Sprache für chronische Rückenschmerzen untersucht haben.
Die Patienten werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, nachdem sie das Nicht-Einspruchsformular ausgefüllt haben. Die Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen erfordert auch eine Bewertung durch Fragebögen gemäß den üblichen Praktiken der an der Studie teilnehmenden Dienste. Es wird nicht eingegriffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
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Lille, Frankreich, 59000
- CHU de Lille
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Montpellier, Frankreich, 34000
- CHU de Montpellier
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Nîmes, Frankreich, 30000
- CHU de Nîmes
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Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Erwachsener (>18 Jahre alt)
- Chronische Rückenschmerzen, die sich seit mindestens 3 Monaten entwickeln
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Patienten, die einer Sozialversicherung angeschlossen sind (Leistungsberechtigte)
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft oder Schutz der Justiz.
- Patient in der Unfähigkeit, den Fragebogen zu beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Einschluss und erster Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) nach Einholung der Zustimmung während des normalen Patientenkonsultationsplans für das funktionelle Wiederherstellungsprogramm der Lendenwirbelsäule (1 bis 3 Wochen Krankenhaus in Tagespflege). Zweiter Fragebogenzeitraum um 48 h (nur EARS-Fragebogen) Dritter Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) am Ende der Krankenhausversorgung des Wiederherstellungsprogramms. Vierte und letzte Fragebogenperiode (10 Fragebögen) nach 3 Monaten während einer normalen Patientennachsorge Keine zusätzlichen Termine. |
Einschluss und erster Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) nach Einholung der Zustimmung während des normalen Patientenkonsultationsplans für das funktionelle Wiederherstellungsprogramm der Lendenwirbelsäule (1 bis 3 Wochen Krankenhaus in Tagespflege). Zweiter Fragebogenzeitraum um 48 h (nur EARS-Fragebogen) Dritter Fragebogenzeitraum (10 Fragebögen) am Ende der Krankenhausversorgung des Wiederherstellungsprogramms. Vierte und letzte Fragebogenperiode (10 Fragebögen) nach 3 Monaten während einer normalen Patientennachsorge Keine zusätzlichen Termine.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychometrische Eigenschaften des französischen Fragebogens EARS
Zeitfenster: 0 Tage, 2 Tage, 15 Tage, 3 Monate
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(Akzeptanz, interne Validität, Reproduzierbarkeit, konvergente Validität und Validität der Struktur gegen externe Kriterien)
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0 Tage, 2 Tage, 15 Tage, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ängste und die Überzeugungen gemessen durch Fragebogen FABQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Der FABQ kann dabei helfen, diejenigen vorherzusagen, die ein hohes Schmerzvermeidungsverhalten aufweisen. Klinisch gesehen müssen diese Menschen möglicherweise mehr überwacht werden als diejenigen, die sich mit ihren Schmerzen auseinandersetzen. Das FABQ enthält 2 Skalen: eine Arbeitsskala (FABQ-W) bestehend aus 7 Items und eine körperliche Aktivitätsskala (FABQ-PA) bestehend aus 4 Items. Die beiden Skalen werden getrennt bewertet. Höhere FABQ-Werte weisen auf erhöhte Angstvermeidungsüberzeugungen hin. "FABQ-W" hat eine Punktzahl, die von 0-42 Punkten reicht. Sie kann wie folgt berechnet werden: (Gesamtpunktzahl für die Punkte 6, 7, 9, 10, 11, 12 und 15) = Punktzahl der Arbeitsskala. „FABQ-PA“ kann zwischen 0 und 24 Punkten liegen. Die Punktzahlen werden wie folgt berechnet: (Gesamtpunktzahl für die Punkte 2, 3, 4 und 5) = Punktzahl auf der Skala für körperliche Aktivität. |
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Der 14-Punkte-Überzeugungs- und Verhaltensfragebogen (BBQ) misst Überzeugungen, Erfahrungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Der Fragebogen besteht aus 14 Items und jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Zustimmungsskala bewertet (von stark zustimmend bis überhaupt nicht einverstanden).
Nur neun Items werden bei der Bewertung des Fragebogens verwendet, wobei die verbleibenden Items als „Ablenker“ betrachtet werden, aus denen keine Bewertungen abgeleitet werden.
Mögliche Punktzahlen liegen zwischen 9 und 45, wobei niedrigere Punktzahlen eher unangepasste oder pessimistische Ansichten über Rückenschmerzen anzeigen.
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am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Das Wissen über den emotionalen Zustand, gemessen mit dem Fragebogen HAD
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine gültige und zuverlässige Selbsteinschätzungsskala, die Angst und Depression sowohl im Krankenhaus als auch in der Gemeinde misst. HADS liefert als psychologisches Screening-Instrument klinisch aussagekräftige Ergebnisse und kann die Symptomschwere und Fallhaftigkeit von Angststörungen und Depressionen bei erkrankten Patienten und der Allgemeinbevölkerung beurteilen. Ein Fragebogen mit vierzehn Fragen. Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann. Wertung: 0–7 – normal, 8–10 – grenzwertig abnormal, 11–21 – abnormal |
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Selbsteinschätzung der Arbeitsunfähigkeit, die sich mit dem Echo auf den durch Fragebogen QUEBEC gemessenen Alltag befasst
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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In diesem Fragebogen geht es darum, wie sich Ihre Rückenschmerzen auf Ihr tägliches Leben auswirken.
Für Menschen mit Rückenproblemen kann es schwierig sein, einige ihrer täglichen Aktivitäten auszuführen.
Für jede Aktivität gibt es eine Skala von 0 bis 5: 0 – „überhaupt nicht schwierig“, 1 – „kaum schwierig“, 2 – „eher schwierig“, 3 – „ziemlich schwierig“, 4 – „sehr schwierig“ und 5 - " Unfähig zu tun ".
Minimal erkennbare Veränderung (90 % Konfidenz) 15 Punkte.
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am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Bewertung der Belastung, gebunden an die Durchführung der körperlichen Übungen durch Fragebogen ETBQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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(Übungstherapie-Belastungsfragebogen), bestehend aus 10 Items.
Für jede Aktivität gibt es eine Skala von 0 bis 10: 0 – stimme überhaupt nicht zu, 10 – stimme voll und ganz zu.
Einige Positionen des ETBQ gehören zu den Nebenwirkungen und andere zum Arbeitsaufwand der Gesundheitsversorgung.
(niedrigere Punktzahl = besser)
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am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Die persönliche Wirksamkeit anhand des Fragebogens ASES „Arthritis Self-Efficacy Scale“
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Der ASES umfasst 20 Fragen, die drei Subskalen darstellen: Schmerz, Funktion und andere Symptome.
Punktzahl: von 1 bis 10 (höher = größere Selbstwirksamkeit).
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am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Die Evaluation der empfundenen Selbstwirksamkeit der Rückkehr in die Arbeit mittels des Fragebogens RTWSE (10 Items)
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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10-Punkte-RTWSE-Skala mit dem Ziel, die Selbstwirksamkeit von Arbeitnehmern bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz innerhalb von zwei konzeptionellen Bereichen zu bewerten: Kontrolle von Schmerzen bei der Arbeit und Einholen von Hilfe.
Für jede Frage gibt es eine Skala von bis 5: 1 – gar nicht sicher, 5 – ganz sicher.
Höhere Punktzahl = bessere Selbsteffizienz.
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am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Grad der körperlichen Aktivität gemessen durch Kurzfragebogen IPAQ
Zeitfenster: am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Die Ergebnisse können in Kategorien (niedriges Aktivitätsniveau, mittleres Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche) angegeben werden. Ein HOHES Maß an körperlicher Aktivität auf dem IPAQ bedeutet, dass Ihr körperliches Aktivitätsniveau ungefähr einer Stunde Aktivität pro Tag oder mehr mindestens einem Aktivitätsniveau von moderater Intensität entspricht bis zu einer halben Stunde körperlicher Aktivität mit mindestens mäßiger Intensität an den meisten Tagen. Die Bewertung eines NIEDRIGEN Niveaus an körperlicher Aktivität auf dem IPAQ bedeutet eines der Kriterien für entweder ein MÄSSIGES oder ein HOHES Maß an körperlicher Aktivität. |
am Tag 0, 15 Tage, 3 Monate
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Patient Global Impression of Change by Scale PGIC
Zeitfenster: 15 Tage, 3 Monate
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Diese Skala bewertet alle Aspekte der Gesundheit des Patienten und bewertet, ob sich der klinische Zustand verbessert oder verschlechtert hat. Es besteht aus einem Artikel. Patient wählt: 1 – keine Veränderung (oder Zustand hat sich verschlechtert), 2 – fast gleich, kaum Veränderung, 3 – etwas besser, aber keine merkliche Veränderung, 4 – etwas besser, aber die Veränderung hat keine bewirkt echter Unterschied, 5 – mäßig besser und eine leichte, aber merkliche Veränderung, 6 – besser und eine definitive Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat, 7 – sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den ganzen Unterschied gemacht hat. |
15 Tage, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel COUDEYRE, MD-PhD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaton DE, Bombardier C, Guillemin F, Ferraz MB. Guidelines for the process of cross-cultural adaptation of self-report measures. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3186-91. doi: 10.1097/00007632-200012150-00014. No abstract available.
- Bocerean C, Dupret E. A validation study of the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) in a large sample of French employees. BMC Psychiatry. 2014 Dec 16;14:354. doi: 10.1186/s12888-014-0354-0.
- Waddell G. 1987 Volvo award in clinical sciences. A new clinical model for the treatment of low-back pain. Spine (Phila Pa 1976). 1987 Sep;12(7):632-44. doi: 10.1097/00007632-198709000-00002.
- Beinart NA, Goodchild CE, Weinman JA, Ayis S, Godfrey EL. Individual and intervention-related factors associated with adherence to home exercise in chronic low back pain: a systematic review. Spine J. 2013 Dec;13(12):1940-50. doi: 10.1016/j.spinee.2013.08.027. Epub 2013 Oct 26.
- Hall AM, Kamper SJ, Hernon M, Hughes K, Kelly G, Lonsdale C, Hurley DA, Ostelo R. Measurement tools for adherence to non-pharmacologic self-management treatment for chronic musculoskeletal conditions: a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Mar;96(3):552-62. doi: 10.1016/j.apmr.2014.07.405. Epub 2014 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2018 COUDEYRE
- 2018-A00616-49 (Andere Kennung: 2018-A00616-49)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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