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Sarkopenie ist ein nützliches Instrument zur Risikostratifizierung für Chirurgen zur Prognose von Milzabszesspatienten

26. Mai 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Sarkopenie ist ein nützliches Instrument zur Risikostratifizierung für Chirurgen zur Prognose von Patienten mit Milzabszessen – eine retrospektive Fallkontrollstudie

Sarkopenie ist mit einer schlechten Prognose der Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit Milzabszessen verbunden. Forscher empfehlen den Einsatz durch Chirurgen in der Notaufnahme, um schnell eine Risikostratifizierung durchzuführen und Patienten zu identifizieren, die dringende und aggressive Interventionen benötigen, um die Patientenergebnisse und Überlebenschancen zu maximieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Milzabszess ist ein lebensbedrohlicher chirurgischer Notfall, der eine frühzeitige Diagnose und Intervention erfordert, um optimale Ergebnisse für den Patienten zu erzielen. Dies kann durch eine genaue Risikostratifizierung in der Notaufnahme (ED) erreicht werden. Unter Sarkopenie versteht man einen altersbedingten Verlust der Skelettmuskelmasse und -kraft mit erheblichen physiologischen und klinischen Auswirkungen. In dieser Studie wird Sarkopenie als Instrument zur radiologischen Risikostratifizierung zur Vorhersage der Krankenhausmortalität von Patienten mit Milzabszessen bewertet.

Es wurden 99 erwachsene Patienten in vier Ausbildungs- und Forschungskrankenhäusern rekrutiert, die sich zwischen Januar 2005 und Dezember 2015 in der Notaufnahme einer abdominalen Kontrastmittel-CT mit der endgültigen Diagnose eines Milzabszesses unterzogen hatten. Die Beurteilung der Sarkopenie erfolgte durch Berechnung der Psoas-Querschnittsfläche auf Höhe von L3 und Normalisierung der Körpergröße. Univariate Analysen wurden verwendet, um die Unterschiede zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden zu bewerten, mit anschließender logistischer Regressionsanalyse, um das Odds-Ratio von Sarkopenie in Bezug auf die Mortalität im Krankenhaus zu ermitteln. Um die Vorhersagbarkeit von Sarkopenie zu bestimmen, wurde eine ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) aufgezeichnet und die entsprechende Sensitivität, Spezifität und Genauigkeitsrate berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten suchten mit der Diagnose eines Milzabszesses die Notaufnahme auf

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle erwachsenen Patienten über 20 Jahre, die zwischen Januar 2005 und Dezember 2015 in die oben genannten Krankenhäuser eingeliefert wurden und sich in der Notaufnahme einer abdominalen Kontrastmittel-CT mit der endgültigen Diagnose eines Milzabszesses unterzogen hatten

Ausschlusskriterien:

Patienten, bei denen gemäß unserer Studienmethodik keine Sarkopenie festgestellt werden konnte und/oder die gleichzeitig andere Infektionen hatten, wurden ausgeschlossen. Patienten mit Abszessen im Bereich der Psoas-Muskeln wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sarkopenie-Patienten
Die Beurteilung der Sarkopenie erfolgte durch Berechnung der Psoas-Querschnittsfläche auf Höhe von L3 und Normalisierung der Körpergröße
Nicht-sarkopenische Patienten
Die Beurteilung der Sarkopenie erfolgte durch Berechnung der Psoas-Querschnittsfläche auf Höhe von L3 und Normalisierung der Körpergröße

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Krankenhausmortalität während des Krankenhausaufenthalts
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur radiologisch definierte Sarkopenie

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